Suchen Menü

Thema: Nanni

Ja, der Nanni... schon eingedeutscht bei uns... der Schnuller.

Wir wollen den so langsam abgewöhnen. Haben überlegt, ob wir alle dem Weihnachtsmann mitgeben. Aber ehrlich gesagt, wollen wir uns nicht die Weihnachten verderben. Jetzt überlegen wir uns, wann dafür die beste Zeit ist und wie wir es am besten anstellen. Was habt Ihr damit Erfahrungen bzw. Vorstellungen?

LG

Katja

Bisherige Antworten

Thema: Nanni

Hi!
Also Jule hat ihren Schnulli ,mit fast 3,5 Jahren dem Weihnachtsmann FREIWILLIG mitgegeben.
Wichtig ist meines Erachtens, dass sie es freiwiilig tun und sich ihres Handelns durchaus bewusst sind.
Mir wurde damals auch gesagt....naja das arme Kind verbindet dann den Weihnachtsmann mit etwas negativem, weil eben der Weihnachtsmann den heißgeliebten Schnulli mitnimmt.
Hab ich für absoluten Quatsch zumindest für mein Kind gehalten und es war aiúch so.
Aber wie ich sage, wichtig ist finde ich, dass es freiwillig geschieht.
Jule die niiiieeee ohne leben wollte ( sie hat ihn ab 1,5 Jahrne nur zum schlafen genommen und meistens flog er nach dem Einschlafen raus, oder als Tröster wenn mal was passiert ist ) konnte sich wunderbar trennen und es gab auch nicht den Ansatz von Traurigkeit bei ihr.
Wichtig ist auch, dass man wirklich Konsequent bleibt , so schwer es auch fällt....denn wenn man ihn wiedergibt, haste verloren ;-)
Ich würd emir an deiner Stelle nicht so einen Kopp machen, sondern schlußendlich den Schnuller aufs Bett reduzieren und tagsüber isser unter Verschluss.
Ich fand Jule damals mit 2 noch viel zu klein und mit drei war genau das richtiger Alter.
Monchhi nimmt ja keinen...von daher bin ich froh das uns das dieses Mal erspart bleibt ;-)
LG
alex % die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Bei uns heisst er "Melu"

Hallo Katja,
ich denke auch, mit 2 muss der noch nicht abgewöhnt werden, sollte aber reduziert werden.
Bennet bekommt seinen auch nur noch zum Schlafen und wenn er sich mal ganz doll weg getan hat oder traurig ist.
Nach dem Aufstehen ist es manchmal ganz einfach, er gibt den Melu einfach ab, manchmal ist es aber auch schwieriger, ihm den wieder abzuluchsen.
Manchmal geht er auch selbst nach oben und holt sich einen der Ersatz-Schnuller aus unserem Schlafzimmer (auf meinem Nachtisch liegt immer einer für Nachts). Dann kommt er ganz stolz wieder runter und zeigt auf seinen Mund mit Stöpsel... Im großen und ganzen klappt es aber schon gut.
LG Iris mit Bennet

Tobias braucht seinen "Lulli" noch häufig....

Hallo Katja,

also ich würde da jetzt noch keinen Druck machen. Unsere Grosse hat ihre Schnullis freiwillig der Schnullerfee überlassen, als sie ca. 2.5 Jahre alt war. Damals brauchte sie nur noch nachts einen Schnulli und hat dann quasi als Ersatz ein lang gewünschtes Stofftier dafür bekommen. Der Affe wurde dann überall mit hingeschleppt und sie hat nie wieder nach ihrem Schnulli gefragt.

Tobias braucht seinen "Lulli" noch ziemlich viel, besonders wenn er müde ist. Klar versuchen wir es tagsüber auch auf ein Minimum zu reduzieren und wenn er anfängt "Lulli" zu sagen und überall rumrennt um einen zu suchen, lässt er sich relativ schnell ablenken und vergisst den Wunsch wieder für eine Weile. Und wenn wir Bilderbücher anschaun, zeige ich ihm ganz bewusst all die Kinder, die keinen Schnulli drin haben, während sie spielen, und wenn er mir im Buch einen Schnulli zeigt, erkläre ich ihm, dass das ja aber noch ein Baby ist. Dann kommt von ihm "BIAS gross, kein Baby" und das Thema ist vom Tisch.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen