Thema Nabelbruch :-(
das Thema Nabelbruch scheint bei uns wohl noch interessant zu sein :-( Unsere Kinderärztin ist der Meinung, da sollte man was machen. Sie ist eine sehr gute Ärztin und eigentlich nicht so schnell, wenn nicht was notwenig wäre.
Doch vor einem halben Jahr wurde mir gesagt, das ist nicht so schlimm, kommen sie in einem halben Jahr wieder, aber vor dem 3.LJ wird nicht operiert. Meine KÄ meint aber, das der Abstand bei ihr zu groß ist und sie schon dafür wäre, wenn was gemacht wird, bevor irgendwas ernstes passiert. :-(
Nun hab ich aber im Internet gelesen, die machen fast nie was unter 3 Jahren, weil da das von alleine zurückgehen kann. Nun soll ich mir in einer anderen Klinik eine zweitmeinung einholen lassen.
Aber ich bekomm nun schon panik, das sie sich den Darm einklemmen kann. Meine anderen hatten das auch, allerdings war das mit einem halben Jahr weg. Bei ihr sieht man das noch eindeutig %)
.
Wie würdet ihr denn verfahren, ich möchte nicht wirklich, da es ja auch ein Risiko ist, aber das Risiko einzugehen, das sie sich den Darm einklemmen würde, möchte ich auf keinem Fall.
Ich kann eh nur den Ärzten vertrauen, aber ich weiß nicht, wem ich nun mehr vertrauen soll :,( Und ob ich nun überpanisch wohl reagiere :SORRY:
GLG Manu die selten da ist, aber halt viel zu tun hat
ich kann Dich verstehen. Meist bin ich so vertrauensselig, dass ich einem Doc vertraue. Aber aus eigener Erfahrung (die mich dann hoffentlich mal eines besseren belehrt) denke ich schon, dass es Sinn machen kann auch eine zweite Meinung einzuholen. Und sei es, um Dich zu beruhigen. Wobei der Spruch "Frag zwei Ärzte und Du bekommst mind. 3 Meinungen" schon stimmt.
Kopf hoch, hör auf Deinen Bauch und lass Dich nicht vom Internet oder den Ärzten verrückt machen. Auch wenn das Netz oft eine Hilfe ist, schwirren doch auch so manche verrückmacher und halbwahrheiten drin rum. Ausserdem ist keine Krankheit gleich der anderen und daher ist sowas auch schwer zu verallgemeinern (meine Meinung). Wie gesagt, zweite Meinung einholen, eine Nacht drüber schlafen, alles abwägen (also was kann mit OP passieren, was ohne) und dann entscheiden. Ich bin sicher, Du wirst Dich richtig entscheiden.
LG
Janine
ach menno, das ist ja doof ! Rein fachlich kann ich wirklich gar nix dazu sagen, ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Ärztemeinung einholen, vielleicht auch eine dritte, und dann abwägen.
Gibt es denn Gründe, warum man vor dem 3. LJ nicht operiert ? Natürlich ist jede OP doof und ein Risiko, aber ich würde - wenn ich wüsste, dass die OP sowieso gemacht werden muss - vermutlich zustimmen, dass so schnell wie möglich operiert wird, einfach, weil die Mäuse jetzt noch nicht so viel mitbekommen und das Ganze dann auch schnell wieder vergessen haben.
Ich wurde mit 3,5 Jahren operiert (Nase gebrochen, das gibts ;-) und habe die KKH-Zeit echt als Horror-Erlebnis im Kopf %) deshalb würde ich wohl nach dem Motto 'je eher daran, je eher davon' verfahren.
Wenn aber die Chance besteht, das sich doch alles noch verwächst, dann würde ich wohl auch noch warten....
Sorry, ne grosse Hilfe war ich jetzt wohl nicht %) berichte doch bitte, wie es bei euch weitergeht !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Toi Toi Toi und drück dir die Daumen dass du die richtige Entscheidung triffst.
GLG Stéphanie
das risiko dass sich der darm einklemmt ist beim nabenbruch minimal wurde mir im krankenhaus gesagt.
mein mittlerer hatte einen super großen nabelbruch. da dachte jeder dass das operiert werden muss. das krankenhaus wollte aber mit 6 monaten nicht operieren. die meinten, solange es nicht schnell größer wird machen sie vor 2 jahren nix. (also ich soll nur kommen wenn es sich plötzlich schnell verschlimmert oder ich fürchte der darm könnte eingeklemmt sein).
der war echt 5 markstück groß. ich hatte dann so ein bruchpflaster bekommen, das führte aber nur dazu, dass alles nässte, weil er das pflaster nicht vertrug. (aber den bruch hatte es schon gestützt). daher hab ich dann eine stilleinlage (die aus baumwolle) zusammengefaltet und dann mit hautfreundlichen pflasterstreifen drüber gepappt. pflaster immer an anderer stelle, (alle 2 tage) damit sich die haut erholen konnte, und der nabel aber drinnen gehalten wird.
mit 2 einhalb war das dann schon ganz klein. und mit 3 wars weg. hatte keiner geglaubt.
von daher würde ich vor 3 auch wirklich nix machen ausser in verschlimmerungsfällen s. o.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen