Thema Laeuse...
Ich hab mal eine Frage, wie Laeuse an deutschen Schulen und Kindergaerten gehandhabt werden.
Ich reg mich gerade voll auf, weil natuerlich nach den Sommerferien die Laeuse wieder umgehen. Hierzulande gibt es keine Laeusekontrolle mehr, weder von Lehrern noch Krankenschwestern. Die Lehrer duerfen nur 'Ferndiagnose' betreiben, sprich, wenn die Laeuse schon von weitem sichtbar herumkrabblen duerfen sie was sagen. Und Kinder, die Laeuse haben, muessen auch nicht daheim bleiben, bis sie lausfrei sind. In der Praxis sieht das dann so aus, dass man so gut wie jede Woche einen Brief von der Schule bekommt, dass in Klasse xyz Laeuse sind und wir unsere Kinder ueberpruefen und gegebenenfalls behandeln sollen. Da es aber Eltern gibt, die sich einen feuchten Kehricht darum scheren, wie vergammelt ihre Kinder sind, hat man die Biester staendig am Hals. Mich kotzt das echt an.
Also ich kann mich daran erinnern, dass frueher zwei Mal im Jahr eine Schwester kam und die Koepfe ueberprueft hat. Die Eltern der Kinder, die Laeuse hatten und deren engste Freunde wurden benachrichtigt und die Kinder mussten zu Hause bleiben, bis sie frei von Befall waren. Das ging bis in die 5. oder 6. Klasse. Hier in England war das auch so, da kam die 'nit nurse' und hat geschaut usw usw, wie in Detschland auch. Vor ein paar Jahren wurde das abgeschafft. Und ich frag mich gerade, ob sie in Deutschland auch so einen Bloedsinn veranstalten mit diesen fiesen Krabblern.
LG Alex *die den ersten Brief schon bekommen hat und jetzt staendig Koepfe nach Krabblern absucht und ueberall schon eingebildeten Juckreiz hat Grrrrr*
Thema Laeuse...
Also bei uns im Kindergarten dürfen Kinder mit Läusen erst wieder kommen "wenn die Behandlung abgeschlossen ist" - so steht es in unserem Vertrag. Ob ich dazu ein Attest vom Arzt brauche, weiß ich nicht. Soweit waren wir noch nicht. Lenjas 1. Kindergartentag ist morgen. Wenn Läuse im Kindergarten auftreten, hängt im Flur ein Infoschild. Ich glaube nicht, dass von Seiten des Kiga jedes Kind kontrolliert wird.
LG hannafelix
Thema Laeuse...
also bei uns gibt es dann auch eine allg. Info des Gesundheitsamtes in die Hand. Letztes oder vorletztes Jahr habe ich mich auch etwas geärgert, weil es Eltern gab, die seeeehr schnell ihre Kinder wieder in die Betreuung gaben ...mit dem Erfolg, dass sie kurze Zeit später wieder "heimgesucht" wurden. Es gibt immernoch Eltern, die der Meinung sind, dass das "Nissen ziehen" völlig reicht ...leider ist dem nicht immer so. Zumindest, wenn nicht alle gezogen wurden ...
In der Schule wird bei uns in den "Kernzeiten" mit dem Kamm kontrolliert (bis zu welcher Klassenstufe weiß ich garnicht; zumindest in der Hortbetreuung ...also bis zur 5. Klasse); im Kiga ebenfalls.
Läuse ist ja nicht unbedingt ein Hygieneproblem ...also mit "vergammelt" hat es allenfalls was zu tun, wenn Eltern nicht bedenken, dass die Haarbürste und Bettzeug und Mützen und Kuscheltiere auch einer Läusebehandlung unterzogen werden müssen. Ansonsten kann es jeden treffen ...
LG von Mala, auch seit dieser Antwort am Kopf juckend ...
Thema Laeuse...
LG Holly
Danke!
Also ist das Gesundheitsamt schon noch ein bisschen zustaendig. Was mich so ein bisschen aergert ist dass Kinder mit Laeusen nicht heim geschickt werden DUERFEN, weil das Diskriminierung ist. An Laeusen stirbt man ja nicht, genausowenig wie an einem Husten (Komplikationen mal ausgeschlossen). Selbst wenn voellig klar ist, wer sie staendig anschleppt. Meine Freundin ist Grundschullehrerin und hat Anekdoten auf Lager...
Klar, Laeuse ist nicht gleich gammelig. Was ich gammelig finde, ist die Kinder dann nicht richtig zu behandeln sondern nur alles so halbherzig oder gar nicht und nicht weiter nachzuhaken. Ich musste meine Katzen auch schon gegen Floehe behandeln. Da ist es mit einmal nicht getan, man muss nachbehandeln und auch das Haus mit - da muss man am Ball bleiben. Wenn man das nicht tut, schliesst sich eben der Kreis und man wird die Biester nicht los.
LG Alex *die jetzt wieder monatelang die Koepfe ihrer Kinder absuchen wird*seufz*
Thema Laeuse...
also hier wird niemand durchgesucht. sobald man einen läusebefall hat muss das kind aber daheim bleiben bis es ein ärztliches attest bringt, dass es läusefrei ist. trotzdem haben wir hier im kiga teilweise monatelang läusealarm :-(. lg lilli, die sich auch immer juckreiz einbildet sobald sie das nur liest
Thema Laeuse...
Hallo Alex,
hier wird im Kiga glaub ich auch nicht jedes Kind kontrolliert, sondern eben per Aushang informiert, falls es einn "Befall" gibt. Ob man dann erst mit Attest wieder kommen darf, weiß ich nicht (waren selber noch nicht betroffen).
Nach dem ersten "Läuseaushang" im Kindergarten bin ich gleich zum Kinderarzt gestiefelt und hab mir mal prophylaktisch das Antiläusezeugs verschreiben lassen und es inkl. Läusekamm in der Apotheke geholt... Mir graute es vor der Vorstellung, Samstag abends festzustellen, dass meine Kids so Viecher mitgebracht haben und dann erst mal zu schauen, wo ich das Zeug herkriege.
Bisher haben wir es aber noch nicht gebraucht. Und in insgesamt bereits 3 Jahren Kleinkindbetreuung und 1 Jahr Kindergarten habe ich erst EINEN "Alarm" mitgekriegt... ;-)
LG von Alex, die es jetzt auch überall juckt!!!
Thema Laeuse...
mich juckt schon es schon die ganze Woche, bei uns im Kiga ist in der OGS Gruppe "Läusealarm".
Obwohl ich ja beruflich einiges abkann aber da hört es bei mir auf, auf der Arbeit habe ich mich schlichtweg geweigert Patienten mit Parasiten zu behandeln....Aus Basta! ich hätte sogar gerne eine Abmahnung dafür kassiert!
Ich werde wenn ich so etwas höre echt Paranoid und meine Mutter muss mir ständig den Kopf untersuchen weil ich so einen Schiss habe vor den Dingern...
Florians Jacke hängt in der Mitte eines Geschwisterpaares mit sehr dichten langen Haaren, ich muss man immer denken "wenn die mal was haben ist das kaum auszurotten! Grusel*
Ich habe sogar schon überlegt ihm was Neemöl auf die Jacke zu tupfen, das mögen die Viecher nicht, das stinkt aber auch Gotterbärmlich!
Liebste Grüße
Mel
Thema Laeuse...
Ich habe neulich von einer Studie gelesen, wo herausgefunden wurde, dass selbst in Hueten und auf Kopfkissen von stark befallenen Kindern keine Laeuse sassen. Laeuse uebertragen sich anscheinend nur von Kopf zu Kopf, nicht ueber Kleidungsstuecke. Auch ueberleben sie nicht sehr lange (24 Stunden) sobald sie vom Menschen entfernt sind.
LG Alex
Klingt beruhigend...
Gute Idee!
Ich glaube, ich werde auch mal prophylaktisch die Hausapotheke mit Läuseshampoo ergänzen. Habe nämlich keine Lust deswegen am Wochenende schlimmstenfalls den Apotheken-Notdienst aufsuchen zu müssen. Das Zeug hält sich ja eine Weile und man braucht es bestimmt irgendwann mal im Laufe der Kindergarten-Laufbahn
Gute Idee!
Da gibt es übrigens Unterschiedliches... Standardzeugs ist irgendein Insektizid (überleg... Sind Läuse Insekten??? Füße zähl... ;-)) - na ja, irgendein Gift halt.
Da hat sich unsere KiÄ schlicht "geweigert", uns das zu verschreiben (na ja, "geweigert" ist übertrieben - ich wollte ja auch lieber was "Ungiftiges"). Wir haben jetzt was, das im Prinzip wirkt wie Sab Simplex und Co. - die zerstören Gasbläschen, das Läusemittel halt die Läuse (bzw. deren Atmungsorgane - oder irgendwie so. Ist schon ne Weile her, dass ich das Zeugs geholt habe). Das Zeugs heißt Jacutin Pedicul Fluid (Wirkstoff Dimeticon).
Gruß
Alex
Hihi...
... da fällt mir grad ein, dass ich da glaub grad die "Falsche" "belehrt" habe - ich hab es doch richtig in Erinnerung dass Du PKA'in (oder wie heißt das? Pharmazeutisch - Kaufmännische Assistentin oder Apothekenhelferin oder Verkäuferin in der Apotheke oder so? ;-) ) bist?
Ich war übrigens auch mal "PKA'in"... ;-) Polizeikommissarsanwärterin... ;-)
Sab Simplex hat den Wirkstoff Simeticon, hab ich grad gegoogelt.
Und das Jacutin Pedicul lässt die armen Läuse ersticken... ;-)
LG, Alex
Hihi...
Ich hab mich umfangreich ueber Laeuse informiert - im Prinzip reicht ein Laeusekamm und Haarspuelung. Die Haarspuelung sorgt dafuer, dass sich die Laeuse temporaer nicht mehr bewegen koennen und man das Haar gut durchkaemmen kann. Also die Laeuse mit Haarspuelung im Haar mit dem feinen Laeusekamm rauskaemmen. Das ganze muss man dann alle paar Tage durchexerzieren, bis keine neuen Laeuse mehr nachgeschluepft sind. Falls bei uns der Ernstfall eintreten sollte, werde ich es erstmal so probieren, die Giftkeule kann man immer noch schwingen. Es ist aber erwiesen, dass die Kamm-Methode genauso gut ist wie Gift, wenn man es richtig durchfuehrt.
LG Alex
Hihi...
ja das mit dem Kamm kann funktionieren. Das Problem ist allerdings auch die Umgebung zeitgleich hinzubekommen. Kuscheltiere und Haarbürste einfrieren oder waschen ...allerdings kann man Kuscheltiere selten bei 60 ° waschen. Da gibt es dann spezielle Waschmittel.
Die Nissen ersticken mag für manchen grausam klingen, aber das funktioniert im Grunde physikalisch ohne Chemiekeule und die Gefahr ist nicht so groß, dass irgendwo dann doch zwischenzeitlich auf dem Lieblingsteppich oder sonst wo was hängen bleibt und weiterüberträgt. Der Nissenkamm wäre für meine 5-jährige ohnehin eine ziemliche Quälerei und Jette läßt mich da auch nicht ausdauernd genug walten ...
Als es früher nur die Alternative Goldgeist gab, da hatte ich mich auch schon gefragt, ob ich nicht zumindest beim Jungen die Variante Kahlkopf wähle. Es blieb zum Glück bei Überlegungen.
Vorbeugend würde ich Shampoos empfehlen mit Kokosöl oder von Rausch gibt es ein Shampoo mit Weidenrinde.
Und wenn es wirklich zum Äußersten kommt Nyda L oder Mosquito gegen Läuse. Das hat ja die liebe Alex auch schon empfohlen und ist vom Wirkprinzip gewiss keine Keule ...allenfalls für die extremsten Tierschützer :-D
LG Mala, immernoch am Kopf juckend
zumindest bei mir hört bei Läusen die Tierliebe auf... ;-)
@lexle: PTA ;-)
Pharmazeutisch-technische Assistentin bin ich
LG hannafelix
@lexle: PTA ;-)
Okay... ;-) Aber so falsch lag ich dann ja nich, oder?
Ist es nicht so, dass als "Verkäuferinnen" in der Apotheke auch oder vor allem PKA'innen arbeiten? Ich habe früher nämlich nur den Beruf der PTA gekannt und wurde dann irgendwann aufgeklärt, dass es auch PKA gibt...
Du bist doch aus dem Süden, oder? Hast aber nicht zufällig in Isny gelernt, oder?
LG, Alex
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen