Suchen Menü

Thema Hochstuhl

Hallo Mädels,

da wir uns ja demnächst einen Hochstuhl kaufen müssen oder zu Weihnachten wünschen werden, frag ich mich grad welchen Unterschied es zwischen dem Triptrap von Stokke und den normalen Triptraps z.B. von Hauck (gerade bei mytoys im Angebot) gibt?

Optisch gefällt mir natürlich der von Stokke wesentlich besser, war ja wieder klar :-(, aber der Preisunterschied ist ja nicht ohne :-|. Trotzdem haben in meinem Freundeskreis fast alle den Stokke, jetzt frag ich mich warum... könnt ihr mir weiterhelfen?

LG, Johanna mit Tom, der sowieso erstmal in dem alten Hochstuhl seiner Mama sitzen wird und erst wenn er richtig stabil sitzen kann und kein Baby mehr ist einen Triptrap gekommt.

Bisherige Antworten

Thema Hochstuhl

Liebe Johanna,
ich habe damals bei meinem Grossen auch unbedingt den Stokke gebraucht :-[
Er soll ja angeblich der BESTE sein, doch schon am 3. Tag, hat sich mein Kleiner damals am Tisch abgedrückt und der Stuhl krachte um. Er ist damals nur haarscharf an einer Schrankkante vorbei. Hatte eine leichte Gehirnerschütterung, aber der Schock saß schon tief.
Ich habe damals den Stuhl sofort zurück gebracht und mir stattdessen den von Peg Perego geholt. Der hatte Rollen, somit konnte der gar nicht mehr kippen, wenn dann nur noch wegrollen.
Der schaut zwar in bisschen Ami-mäßig aus, aber zweckmäßig war er viel viel besser, man konnte ihn sogar ein bisschen nach hinten legen. Da könnte ich Jolina jetzt sogar schon reinsetzen, auch wenn sie noch nicht richtig sitzen kann.
Also, ich werde NIE NIE wieder so ein Holzteil kaufen.
LG Corinna

Thema Hochstuhl

Hallo Corinna,

oje, da habt ihr ja echt ne krasse Erfahrung machen müssen... Gott sei Dank ist nichts passiert.

Kann verstehen, dass Du dann auf Nummer sicher gehen willst und Dir einen mit Rollen besorgt hast.

LG, Johanna, die sich aber unbedingt einen aus Holz einbildet.

Thema Hochstuhl

Hi Johanna,
meine Schwie-Eltern haben uns zur Geburt einen Gutschein für einen Hochstuhl geschenkt im Wert von 100 Euro. Und wir haben uns den Stokke gekauft! Der kostet zwar mit Babyeinsatz und pipapo 190 Euro, aber er sieht schön aus (wir haben ihn in weiß-lasiert. oder hatten wir den sogar schon, als du bei uns warst??) und man kann ihn ja echt lange lange benutzen. Ich warte jeden Tag darauf dass sie endlich sitzen kann, damit der Hochstuhl endlich in Betrieb kommt. Das was Kulz schreibt, ist natürlich krass, aber ich hab soviel Gutes von dem Stuhl gehört, dass ich das jetzt mal als krasse Ausnahme nehme, was dort passiert ist.
Liebe Grüße!
Juana mit Ada, 6 Mon.

Thema Hochstuhl

Hallo Juana,

ja ich finde ihn eben auch so schön und weiß lasiert :THUMBS UP:, wie unser Bett ;-).

Ich werde auf jeden Fall einen aus Holz kaufen und keinen mit Rollen oder Plastik und wenn ich dann den Beitrag oben lese, muss es dann wohl doch ein Stokke sein, weil die anderen ja angeblich noch leichter kippen. Hab das aber noch nie gehört, also keine Sorge!

Wir werden ja den Babyeinsatz nicht mehr brauchen, weil wir anfangs den alten nehmen, in den wir als Kinder schon drin saßen.

LG, Johanna mit Tom, der sich heute früh zum ersten Mal in der Bauchlage hochaufgestützt hat und sich dann hoffentlich bald auf den Rücken drehen wird :JOKINGLY:.

Sorry,ich meinte natürlich Malu, nicht Kulz!

Thema Hochstuhl

Hallo Johanna,
da Jonathan schon seit 2 Wochen frei sitzen kann, steht bei uns nun seit ein paar Tagen der Stokke TrippTrapp am Tisch :-)
Wir sind absolut zufrieden und Jonathan erst recht! Er stößt sich auch manchmal am Tisch ab, aber dann rutscht der Stuhl komplett ohne auch nur im Ansatz zu kippeln nach hinten. Für mein Dafürhalten ein sehr sicherer Stuhl! Und auch optisch für meinen Geschmack top.
Er ist natürlich teuer, aber wenn man bedenkt, daß die Kinder wirklich lange darauf sitzen, relativiert sich das schnell. Bei uns im Bekanntenkreis sitzen auch die 8-jährigen noch auf ihrem Stokke, auf dem sie schon als Baby saßen...
Wenn ich mir dieses Jahr eine teure Jeans kaufe trage ich die bestimmt nicht mehr in 8 Jahren. Oder überlege mal, was wir teilweise bis jetzt schon für Babykleidung ausgegeben haben, die jetzt schon nicht mehr paßt...
Guck mal im Netz bei "Skandic", da haben wir ihn bestellt. In den Läden in unserer Stadt, war er überall mal locker bis 50,- Euro teurer.
LG, Julinka mit Jonathan (6,5 Monate)

Thema Hochstuhl

Vielen Dank Julinka für den Tip!

Ich bilde mir den Stokke eh allein wegen der Optik ja schon fast ein, deswegen finde ich es toll, dass Du ein Plädoyer auf seine Sicherheit gehalten hast, dann ist mein schlechtes Gewissen beruhigt :-*.

Ich dachte nämlich immer, da gäbe es keinen großen Unterschied außer dem Preis - hab mich aber auch noch nicht mit dem Thema beschäftigt muss ich zugeben.

LG, Johanna.

Thema Hochstuhl

Hallo Johanna, wir haben den Holzstuhl von Herlag, der hat damals im Test sogar noch besser abgeschnitten als der Stokke, warum weiß ich aber nicht mehr, jedenfalls war er auch etwas günstiger, also hatten wir uns für den entschieden. Dass die Kinder da ewig lange drauf sitzen kann ich nicht unbedingt bestätigen, denn irgendwann finden es die Kinder ``uncool`` auf dem Holzteil zu sitzen während die Eltern in den schicken Lederstühlen speißen ;-) ;-) ;-) (so gerade erst bei meinen beiden Nichten erlebt.....). Trotzdem, es lohnt sich schon nicht zu sparen denke ich, und bei uns rechnet er sich sowieso, da Yara jetzt einfach den von Yannik bekommt (dieser wiederum möchte ja jetzt wie die ``Großen`` sitzen *g*). Grüßle von Tina mit Yannik und Yara, bald Herlag-Sitzerin
Ach, und dass der Herlag kippen könnte kann ich mir absolut nicht vorstellen, denn selbst wenn Yannik an die Seite ranhängt oder hinten drauf rumklettert mit seinen 18 Kilos steht er bombenfest, ich denke das ist beim Stokke aber genauso.

Thema Hochstuhl

Danke Tina, werde mir gleich mal den Herlag im Internet ansehen - kannte ich bis dato noch nicht. Danke übrigens auch für den Tip mit der Kugelbahn als Weihnachtsgeschenk :-*.

LG, Johanna, die aus therapeutischer Sicht so lange wie möglich versucht Tom auf so einem Stuhl sitzen zu lassen und hofft ihn später auch noch als Schreibtischstuhl nutzen zu können.

Typisch; Hihi;

``TippTopp`` heißt der übrigens. GGGGGLG Tina :-)

Thema Hochstuhl

Also wir haben den von Hauck - sogar in doppelter Ausführung für Groß und Klein :-) - und sind sehr damit zufrieden...
Ich glaub das ist Ansichtssache... für Sophie haben wir ihn in Rot und das allein hat uns die Entscheidungsfindung erleichtert ;-)
lg

Thema Hochstuhl

wir haben den von herlag bei unserem großen gehabt und auch jetzt für den jannik einen gekauft. bin super damit zufrieden und wüsste auch nicht warum ich so viel geld für einen baugleichen bloß von einer anderen firma ausgeben sollte. lg lilli

Thema Hochstuhl

Hallo Johanna,

ich habe kürzlich einen recht günstigen Hochstuhl für 55 € gekauft. Er sieht nicht "hübsch" aus, aber das muß er auch nicht. Mir war nur wichtig, daß die Rückenlehne verstellbar ist und es einen ordentlichen Sicherheitsgurt gibt.

LG Chantal

Thema Hochstuhl

Hi Johanna,
mir ist der Tripp Trapp einfach mit dem Bügel zu schmal und mein Sohn hätte damals NIE reingepaßt. Wir haben jetzt den Tipp Topp von Herlag und mein Sohn (5 Jahre) sitzt da momentan noch drauf, später bekommt Neala den. Neala hat noch den Stuhl von Chicco, da liegt sie immer noch leicht schräg drin.
LG Savi

Thema Hochstuhl

Hallo Johanna,
also wir haben hier Tripp Trapp stehen und auch die Bettchen von Stokke für unsere Kinder!!
Klar ist es auf einmal happig viel Geld aaaber die Sachen lassen sich aber auch nach Jahren ncoh super wieder verkaufen!!
Die Baby Erfahrung mit unserm Stokke Stuhl ist nicht durchweg positiv, Florian ist ein sehr kräfiger Bursche und da war es teilweise schon was eng in dem Stuhl die Beinchen klemmten fest etc.
Gekippt ist der Stuhl wirklich nie als der Bügel ab war ist er einmal Kopfüber hinten über die Lehne gestürzt, das wäre aber wirklich bei jedem Stuhl passiert.
Ich kenne noch den Geuther Filou das ist ein sehr schöner und für meinen Sohn bequemer Stuhl die Kinder sitzen da einfach gesünder drin hat man den Eindruch beim Stokke hängen die irgendwie ein bissel immer weil die auch keine Armlehne haben.
Dann der Herlag Tipp Topp ist auch schön auch bequemer vorallem für kräfige Kinder! Ich konnte sie alle ausprobieren weil unser Extrablatt Cafe hier die beiden Stühle hat.
Wir haben trotz allem für Isabelle wieder einen Stokke gekauft war Online mit 117 € im Angebot, Isa ist viel leichter und schmäler als Flo damals (Isa hatte bei der U5 die gleichen Daten wie Flo bei der U4) und ausserdem solle es ja auch keinen Streit geben.
Ausserdem mag ich es wenn passend.
Übrigens das Babyset brauchst du schon weil da auch der Bügel bei ist und den braucht man schon etwas länger.....
Hoffe du hast es bis hier geschafft LG
Mel

2x TrippTrapp, 2x TCM (Hauck) nur noch TrippTrapp!!

Hallöchen,

also wir haben hier 2 mal den TrippTrapp und sind suuuper zufrieden. Den Hochstuhl von TCM (sieht baugleich aus) kann ich so garnicht empfehlen, da ist Janne schon 2 mal mit umgekippt, mit dem TT noch nie... da kann er garnicht so drinn hampeln. Die TCMs stehen jetzt bei den Omas.

LG Katja

Thema Hochstuhl

Hallo Johanna

das ist ein gutes Thema...

da meine schwiegereltern Jan Nickals einen Hochstuhl zu weihnachten schenken wollen,soll ich mir einen aussuchen..tja..leichtergesagt als getan...hmm werde mal die tage bei warentest eingucken...den ob er hübsch ist oder net...ist mir recht egal...hauptsache sicher und bequem

LG:Inna

Thema Hochstuhl

Hallo Johanna,

wir haben daheim für beide Kinder einen TrippTrapp - und zwar aus dem einfachen Grund, dass Oma die gekauft hat und die nur "das Beste" kaufen wollte - und ich ihr dann eben gesagt habe, was mir gefällt und was einen guten Ruf hat. Plastikhochstühle kommen bei mir schon aus optischen Gründen nicht in Frage - bis auf eine Ausnahme: wir haben zusätzlich noch den Hochstuhl von Ikea, den kann man toll zerlegen und mitnehmen (bei meinen Schwiegereltern z.B. sind wir so selten, dass die keinen Hochstuhl daheim haben). Und günstig ist er auch noch - 12 Euro, glaub ich.

Ach übrigens: wir haben die Stokke gebraucht kaufen lassen (weil wir jedes Mal zufällig einen angeboten bekommen haben) - haben ein Mal 20 und ein Mal 40 Euro bezahlt - und die Dinger sehen noch nicht sehr gebraucht aus. Oma hat dann zusätzlich noch Sitzverkleinerer und Polster und Bügel gekauft (damit hatte sie ihr Geld dann auch los... ;-) ).

Meine Kinder stoßen sich übrigens auch vom Tisch ab - bei beiden rutscht der Stuhl dann aber nur nach hinten. Kommt vielleicht auf den Bodenbelag an. Und: der Stuhl hält auch einen dicken Mama- Hintern aus, wenn der mal eben drauf sitzt, weil z.B. die Tochter lieber auf meinem Stuhl sitzt... ;-)

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 6 1/2 Monate alt

Thema Hochstuhl

Hallo Johanna,
wir haben auch einen Tripp Trapp, Stokke sind einfach super, sehen toll aus und sind funktionell. Ich stehe ja auch auf so modernes Design, von daher gefallen mir die ganzen nachgemachten Tripp Trapps nicht so besonders.
Klasse finde ich auch auch die Farbauswahl, wir haben z.B. eine sehr moderne Küche auch Kirschbaum, und dazu passend einen Stokke aus Kirschbaum, sieht gigantisch aus. Freunde von uns haben in einer ganz schwarz-weißen Küche einen schwarzen und einen weißen Stokke, sehr, sehr edel!
Und mit Bügel und Sitzverkleinerer sitzen die Kleinen auch schon gut drin, bevor sie ganz sicher sitzen. Ich finde die sind für die Haltung viel besser als alle anderen.
Für Urlaub, Terrasse und Gäste haben wir noch einen aus Plastik von Ikea. Ganz praktisch, aber nicht für den täglichen Gebrauch.
LG Silke

Thema Hochstuhl

Hallo Johanna,
wir haben mit dem TrippTrapp auch die Erfahrung gemacht das er nach hinten kippt. Haben in der küche Fliesen und wenn der Stuhl beim zurückschieben in einer Fuge hängen bleibt kippt er direkt. Wir haben es für uns so gelöst: Am Anfang weil man den auch mit der Lehne kippen kann und somit auch Kinder die noch nicht sitzen können drin gefüttert werden können, haben wir den Peg Perego (super Teil) und ab für Peg Perego zu klein haben wir den Tripp Trapp. Wir sagen den kindern halt das wir sie zurückziehen und sie sich nicht selber wegschieben dürfen. geht auch gut.
LG Sonja die 3 Stuhlkinder hat und beide Stühle liebt!
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

hier auch Tipp Topp

und er ist super wir lieben ihn heiß und innig.
Gina hat auch schon einen und den werden sie wahrscheinlich noch mitnehmen wenn sie hier ausziehen ;-)
Liebe Grüße
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen