Suchen Menü

Thema Gitterbett

Hallo ihr Lieben,
Lucas hat seit dem Wochenende "geübt" u.hat es heut geschafft:er ist problemlos,geräuschlos u.schmerzlos über das Gitterbett geklettert.Ganz klasse!Zum Glück hab ich am WE vor seine Tür ein Treppenschutzgitter gemacht-gegenüber seiner Tür is nämlich die Treppe u.die selbstgebaute Treppenschutztür meines Mannes (passend zur Treppe halt)is noch nich fertig.Das hochgehen geht ja schon ganz gut aber runter..oh je,da würde er ganz sicher fallen!
Hoffe mein Mann kann irgendwas machen damit Zwergi vorerst noch im Gitterbett bleiben tut-könnten zwar Stäbe rausmachen oder das rausfallgitter v.SaftyFirst nehmen aber finde den Gedanken echt nich prickelnd das er dann laufend im Zimmer rumturnt-zumal im Dunkeln.Damit hätt ich ganz gern noch etwas gewartet.
Schlafen eure Kleinen noch im Gitterbett oder dürfen sie schon flüchten?Wie klappt das mit dem Schlafen?
Lucas liegt oft quer im Bett oder sogar mit Beinen am Gitter hoch-für "ohne Gitter" find ich es da echt noch zu früh.Gut,er fällt dann ja nich weit aber muss ja nich sein.
Irgendwelche Tipps oder Ideen?
Schöne Grüße Katharina,
Die jetzt echt weiterarbeiten sollte ;-)
Bisherige Antworten

Thema Gitterbett

Hallo Katharina!

Einen echten Tipp habe ich nicht für Dich, denn bei uns ist das Haus ja frei von Kindersicherungen aller Art (außer der Steckdosen), aber ich kann Dich vll. insofern ein bisschen beruhigen, dass Kinder sehr schnell verstehen, dass und wo das Bett zu Ende ist, auch im schlafenden Zustand. Ich glaube auch nicht, dass Lucas in der Nacht im dunkeln Zimmer großartig "wüten" würde oder gar Ambitionen hat, alleine ins EG zu kraxeln. Kinder haben ein gutes Gespür für ihre Fähigkeiten, und solange er die Treppe nicht beherrscht, wird Lucas sie sicher nicht ohne Absicherung (=Anwesenheit von jmd., der ihn rettet ;-) ) betreten. Wenn überhaupt, würde ihn bestimmt nach der zweiten Stufe der Mut verlassen - und DAS würdest Du hören!

In jedem Fall würde ich an Eurer Stelle, solange die Treppe nicht abgesichert ist (wenn es denn für Euch so wichtig ist), nicht versuchen, Lucas auf Gedeih und Verderb in seinem Bett zu halten und sich darauf zu verlassen, dass er dieses nicht verlässt und somit ohnehin nicht bis zur Treppe kommt , sondern eben (vorübergehend oder für immer) die Bettsituation "entschärfen", in dem Sinne, dass Ihr Streben herausnehmt oder sogar die Matratze einfach auf den Boden legt. Dann kann er zumindest nicht mehr fallen, und in jedem Fall bietet dann das Gitter in der KiZi-Tür mehr Schutz vor dem Die-Treppe-Runterfallen als das "abgesicherte" Gitterbett.

LG

chocolate-cookie

Thema Gitterbett

Hallo Katharina!
Charlotte macht das auch schon seit einiger zeit. Meine jungs hatten das auch immer gemacht. Wir haben auch keine Absicherungen im Haus aßer die Steckdosensicherungen. Wir haben ja in Charlottes zimmer bereits ihr großes (90x200) Bett drinnen stehn und anfangs immer darin den Mittagsschlaf gemacht damit sie sich daran gewöhnt. Mittlerweile schläft sie schon lieber dort als im Gitterbett und somit werde ich es jetzt bald weg tun. Den Platz kann ich eh gut gebrauchen.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung mit 4 Kindern und Treppe sagen es haben alle 4 ohne große unfälle geschafft. Ich mach mir über die Stiege mit Charlotte nicht einmal mehr Gedanken.
LG Caterina

ich hoffe wirklich ihr 2 habt recht!Bin gespannt auf morgen früh,haben jetzt Stäbe rausgenommen..

ich hoffe wirklich ihr 2 habt recht!Bin gespannt auf morgen früh,haben jetzt Stäbe rausgenommen..

Hallo Katharina,
Johanna ist im Alter von 20 Monaten in ihr Grosses Bett umgestiegen, notgedrungen da ja Oliver das Gitterbett bekam und sie ihm das Bettchen "schenkte". Wir haben ein Bett von 1.00 auf 2.00m und haben es an der Wand stehen wie du bei Nilaas Beitrag sehen kannst oder in meiner Galerie, welches wir dann auf der anderen Seite mit einem Schutznetz abgesichert haben. Dies klappte bisher gut ausser jetzt wo Madame meint nimmer schlafen zu wollen und uns in Geduld testet %)
GLG Stéphanie

Thema Gitterbett

hatte das gleiche Problem mit meinem Großen, da der körperlich enorm groß war ist der sofort drüber gekommen und mit Schlafsack dann runtergefallen vom Bettgeländer und kam natürlich dann auch alleine nicht mehr zurück ins Bett. dies passierte mehrmals pro Nacht
Es gibt niedrigere Betten und höhere. Ich habe dann noch den Rost auf den Boden gelegt (geht aber nur, wenn das Bett auch so als Rahmen stabil ist) und dann da die Matratze drauf. das brachte ca. 30 cm höheres "Geländer" und hat so lange gereicht, bis er ausserhalb des Bettes nicht eine Treppe runtergefallen wäre oder von alleine wieder zurückgegangen ist. (bis 2,5 Jahre konnte er so nicht drüber).
Das geht aber nicht mit jeden Bett wie gesagt.
Mit Schlafsack klettert es sich auch schlechter.

Kim schläft heute das erste mal in ihrem neuen Bett, ohne Gitter, aber mit kleiner selbstgebauten absicherung!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen