Thema Geldanlage
mich würde interessieren, WIE Ihr geld für die Kleinen anlegt. ich lese öfters Sparbuch, aber das ist ja nur eine Methode. Was habt Ihr gemacht? Einen Sparplan? Fonds? Normales Sparbuch? Aktien?
Wir haben uns erst kürzlich für das ADAC-Traumsparen entschieden, da geht ein monatlicher Betrag hin und bis zum 18. sollte da schon ordentlich drauf sein.
Wie handhabt Ihr das? Monatlicher Sparbetrag, immer zu Geburtstagen?
Danke und Gruß
Anja
Thema Geldanlage
unsere Kinder bekommen das Geburtstagsgeld (von der Verwandschaft) auf ihr Konto. Erst hatten Anton und Ida Geldmarktfonds, jetzt haben wir das Geld bis August nächsten Jahres festangelegt um die Zinsentwicklung abzuwarten, dann können wir uns entscheiden es raus zu nehmen oder bei kleiner Zinssteigerung dort belassen.
Emil hat noch nicht so viel Geld, der spart noch auf eine bessere Anlage. Jetzt ziehen die Zinsen langsam an, aber die letzten 3 Jahre war ja wirklich tote Hose.
Man muß halt immer dran bleiben, halbjährlich kontrollieren, was auf dem Giro ist und ob das angelegte Geld genug abwirft.
Tja als Eltern ist man auch noch Bankberater!
Kirsten
Thema Geldanlage
ja, die Job-Beschreibung für Eltern ist umfassend, das hat bestimmt keiner ausformuliert und wir alle haben es nicht unterschrieben.
;-)
LG Anja
Thema Geldanlage
Hallo Anja,
also wir haben Glück :wir haben nix übrig, sparen nix für unsere Kinder :) Das Geburtstagsgeld kommt auf ein Sparbuch (weil anlegen lohnt sich glaub ich noch nicht) Ansonsten ich lege persönlich jeden Monat Geld weg in ein Geldmarktfond (aber lohnt sich ja seit der Banken-Krise nimmer wirklich)
Ich finde es übrigens als ziemlich sinnfrei Geld zu sparen was sie zum 18. bekommen. Weil was sollen Sie sich dafür kaufen? das sind bei 50 € so knappe 10.000€ ohne zinsen Ein Auto müssen sich meine selbst zb von ihrem Geb.Geld und Ferienarbeitsgeld kaufen und wir würden es bezuschussen, damits kein fahrrad wird :D Führerschein?? NAJA wer weiss in 14/16 Jahren ob sie den noch brauchen? Und auch da bin ich der Meinung sie müssen es mit bezahlen. Den Rest würde ich von unserem Geld einfach nehmen.
Ich finde das sparen an sich nicht schlecht und mach das auch im gesamten für die Familie, aber ich weiss nicht für was ein einzelnes Kind soviel Geld in dem Alter dann braucht... Und Studium etc. unsere Kinder sind so intelligent die bekommen alle stipendien :-P
LG Mandy, die sich hoffentlich halbwegs verständlich ausgedrückt hat
LG Mandy
Thema Geldanlage
naja, ich denke an sowas wie Ausbildung finanzieren, gibt genug Ausbildungen, für die man zahlen muss. Und selbst wenn Stipendium (wäre toll, kann ich aber nicht mit rechnen), dann braucht man immer noch Geld, um ein Studium zu finanzieren. Ich denke nicht an Führerschein oder Auto, ich denke an Auslandsaufenthalte, Studium, Ausbildung und Startgeld fürs eigene Leben. Sie muss es ja net mit 18 auf den Kopf hauen.
Ich denke übrigens nicht, dass es sinnfrei ist. Mit 18 hat sie entweder gerade Abi gemacht oder ausgelernt oder / und will woanders ne Wohnung haben, etc. es gibt genug Verwendungen. Ich werde mein Kind auch immer unterstützen, selbst Geld zu verdienen.
LG Anja
Thema Geldanlage
sparbuch mit monatlichen einzahlungen hat er auch. und wenn wir den betrag die nächsten 18 jahre auch weiterhin so einzahlen köönnen dann steht einer wohnung/auslandaufenthalt/studium/usw. n ichts im weg.
alexandra
Thema Geldanlage
ich mache es so dass ich nach dem Einkaufen immer das Kleingeld aus dem Geldbeutel nehme und das spare ich. Die Kids bekommen das in die Spardosen und das sind monatlich ca. 50€ für jeden (manchmal bis zu 70€) Das geht dann aufs Sparbuch und dahin kommt auch Geld wenn mal etwas geschenkt wird wie bei Niklas Geburt und Taufe. Der Große darf meist selbst entscheiden was er mit dem Geld von Oma usw macht (außer es sind Beträge über 100€)
Meine Mutter spart auch für jedes Enkelkind 10€ im Monat auf einem Sparbuch und zusätzlich gibt es 25€ zu Weihnachten und Geburtstag. Da es mittlerweile ja schon 4 Enkel sind wird es mit größeren Beträgen einfach schwierig.
Spezielle Vorsorgen für die Kinder haben wir allerdings nicht.
LG Miriam
Thema Geldanlage
unser Sohn hat ein Sparbuch (3% für die ersten 36 Lebensmonate). Darauf kommen Geldgeschenke und regelmäßig der Inhalt seiner Spardose. Wenn sich die Summe lohnt werde ich mir überlegen, wie wir das Geld (sicher) anlegen; weil meine Anlagen sind zum Teil doch sehr spekulativ.
Wir als Eltern sparen für Quentin nichts. Irgendwann einmal wird er einige Immobilien erben und dann ist er als Einzelkind recht gut versorgt.
LG
Anne
Thema Geldanlage
Ansonsten haben sie ein normales Sparbuch auf den das Geld vom Geburtstag kommt bzw das Geld aus den Sparbüchsen.
Meine Mutter hat ein eigenes Sparbuch für ihre drei Enkelkinder laufen, dafür bekommen sie aber nichts extra zum Geburtstag.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen