Thema Fernsehen....
Hab da mal eine Frage,lasst Ihr eure Mäuse fern schauen,oder Handy,etc?Wenn ja,was und wie lange?Also Noah darf ab und an mal Bob der Baumeister oder kleine rote Traktor schauen,aber nicht täglich.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lg Daniela
Thema Fernsehen....
wir versuchen das bisher sehr einzuschränken, wobei ich da restriktiver bin als mein Mann.
Fernsehen bzw. DVD/YouTube darf Jonas aber ab und zu gucken, dann aber auch nicht zu lange, schätze mal max. 10 Minuten, wobei ich das auch schon sehr lange finde. Er liebt Winnie the Pooh und Timmy das Schäfchen. Und mein Mann lässt es ihn dann auch mal gucken, oder "Minnie Pooh bucken", wie Jonas sagen würde.
Was er aber noch wesentlich mehr einfordert sind Spiele/Apps auf dem iPhone oder iPad. Wir haben ein paar Kinder Apps drauf, und er will sie eigentlich täglich spielen. "Hallo Vogel sagen" etc. Mittlerweile kann er die Geräte auch schon alleine entsperren (also ohne PIN) und erkennt die Apps schon an den Icons.
Ich finde das nur bedingt gut und bin auch da restriktiver als mein Mann. Wenn Jonas aber mal dran darf, dann auch nur ganz kurz.
LG Anna
Fernsehen ? Handy ?....wat sind eure Kids weit ....
Bin gerade erstaunt, redet ihr von den großen Geschwistern ?
Vorab, ich bin absolut kein Fernsehgegner für Kids, so lange es im Rahmen ist, ist es absolut in Ordnung für mich.
Aber Monchhi guckt weder zum TV, noch geht sie an mein Handy um da irgendwelche Apps anzugucken.
Hei mal ehrlich, ich habe jetzt seit 14 Tagen ein Schmartfon, damit komme ich ja noch nicht mal klar, ich würde frustrierend das heulen beginnen, wenn Monchhi da nun schon bewanderter wäre ;-)
Also hier läuft tagsüber der Fernseher nicht, wenn die Große schaut, dann tut sie das in der Regel im Schlafzimmer, weil ich keine Lust habe mich berieseln zu lassen.
Jule hat damals auch erst mit 5 sag ich mal so richtig angefangen TV zu schauen.
Vorher hieß es immer :" Mama Kika" und wenn ich es ihr dann angemacht habe, dann hockte sie sofort trotzdem neben mir in der Küche.
Also wir sind noch weit entfernt von Kika oder auch CD hören. Ich habe immer etwas laufen wenn wir bei ihr im Zimmer spielen, aber wirklich zuhören tut sie nicht.
Am Handy haben beide Kids nichts zu suchen und auch unsere Läppis die immer auf dem Wohnzimmer stehen, bleiben von beiden Kids bisher noch absolut unberührt.
Die Wii ebenso, wobei die Große vor kurzem mal gesagt hat, sie möchte gerne Wii spielen. Da müssen wir nun erstmal schauen was es da überhaupt gibt.
LG
alex&die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie 26.11.2009
Zusatz ....
Menne sagt immer, haben is besser als brauchen..... aber so wirklich genutzt werden die TV`s eher selten...
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
@Alex
also der Fernseher läuft hier tagsüber auch nie. Wir machen ihn erst an, wenn Jonas im Bett ist. Wenn er Winnie Pooh gucken will, dann läuft das über den PC.
Mit den iPads muss ich sagen, da sind wir auch etwas selbst dran schuld. Die iPads liegen eigentlich immer im Wohnzimmer, weil wir zwischendurch eben mal schnell mails checken oder was googlen oder ich hier mal reingucke oder bei Facebook. Und das bekommt Jonas halt mit und will dann auch dran.
Und die paar Kinder Apps haben wir v.a. drauf, um ihn bei Bedarf mal zu beschäftigen, v.a. wenn wir unterwegs sind. Fing eigentlich vor dem letzten Urlaub an, weil irgendwie mussten wir die 9 Std. Flug ja überstehen. Sonst kommen sie wie bei Maike auch gerne mal im Restaurant etc. zum Einsatz.
Ich muss aber auch sagen, dass wir schon drauf achten, welche Apps es sind. Er hat z.B. eine ganz tolle, mit der man malen kann. Oder Tiergeräusche erkunden. Und eine ganz tolle Gute Nacht App, bei der er auf dem Bauernhof für verschiedene Tiere das Licht ausmachen muss, damit sie schlafen können. Die darf er ab und zu mal statt einer Gute Nacht Geschichte machen.
Aber alles in allem versuche ich schon, es sehr einzuschränken.
LG Anna
Thema Fernsehen....
Unsere schauen nur abends vor dem schlafengehen auf dem iPad über Youtube eine kurze Folge Ernie&Bert oder Lauras Stern oder Sandmaennchen. Am Fernseher gar nicht.
Lg Sonja
Thema Fernsehen....
ja Helene schaut Fernsehen. Bedingt durch den großen Bruder läuft der TV natürlich tagsüber. Wir haben nur ein Gerät und das steht im Wohnzimmer.
Helene schaut sehr gerne morgens die Sendung mti dem Elefanten, in der Zeit mache ich mich dann im Bad fertig.
Ansonsten schaut sie super gerne die DVD vom Grüffelo, das ist momentan der absolute Lieblingsfilm und wird täglich geschaut.
Insgesamt schaut sie über den Tag verteilt so 30-40 Minuten, aber nie am Stück. Ich finde das in Ordnung, vermeiden lässt es sich ohnehin nicht. Wenn wir gemeinsam als Familie ienen Film schauen, dann schaut sie oft nicht lange hin sondern spielt nebenbei.
Das Handy nimmt sie manchmal zum "Telefonieren", also sie hält es an ihr Ohr und spricht mit Opa ;-)
LG Britta
Thema Fernsehen....
Hallo Daniela,
Marlon und Elina dürfen Fernsehen. Meistens haben wir aber abends garnicht viel Zeit dafür. Da sind abendessen und vorlesen wichtiger.
Der Große sieht gerne Sandmann und Wickie, Elina ist einfach viel zu wuselig und zeigt nicht wirklich viel Interesse daran. Sie sieht 2 Minuten zu und rennt dann wieder zu ihrem Spielzeug. Lauras Stern und Pettersson und Findus gefallen den Beiden auch.
Was sie schon manchmal sehen sind Kinderlieder bei Youtube, das finden beide total lustig.
Ich habe auf dem iphone auch ein paar Kinder Apps, die kommen aber meistens nur zum Einsatz wenn wir essen gehen und wir im Restaurant am warten sind. Dann schauen sich die beiden Tiere an oder Marlon puzzled.
LG Maike
Thema Fernsehen....
ich finde Fernsehen für Kinder in dem Alter unnötig. Bei uns läuft am Tag weder Fernseher noch Radio. Erstens kommt eh nix gescheites (eigentlich am Abend auch nicht wirklich, aber das ist ein anderes Thema) und zweitens ist es mir wichtiger mit den Kindern die Zeit aktiv zu verbringen und weder sie noch mich berieseln zu lassen.
Bei der Oma schauen sie ab und am mal 15-20 Minuten eine dieser Zootiersendungen im dritten. Das ist dann etwas ganz besonderes für sie. Und fällt unter die Kategorie "Oma darf verwöhnen". Bei uns gibt es das nicht. Aber auch Oma käme nie auf die Idee sie schon mit einer richtigen Kindersendung (Zeichentrick und Co) zu berieseln.
In den Fernsehzeitschriften steht ja ab welchem Alter die gedacht sind und da ist die jüngste Altersangabe ab 4 Jahren.
Ganz schlimm finde ich - ganz offen gesprochen - so Aussagen wie "damit sie ruhig sind". Da stellen sich mir - schon immer - alle Nackenhaare. Es gibt doch so tolle andere Möglichkeiten Kinder zu beschäftigen.
Wir gehen jeden Sonntag ins Restaurant zum essen und meine Kinder rennen nicht durchs Restaurant oder machen quatsch. Wir hatten da noch nie Probleme. Als ich mit Florian im Krankenhaus auf die OP Vorbereitung warten musste (von 9.30 Uhr bis 13.15 Uhr also über 3 Stunden in denen er noch nicht mal was essen oder trinken durfte) haben wir gespielt, Bücher gelesen, und das Krankenhaus angeguckt oder gesungen und gemalt. Er hat keine anderen Patienten gestört... eher im Gegenteil. Sie haben die Zeitschriften weggelegt und sich gefreut wie schön er spielt und die Bilderbücher kommentiert.
Und Handy... ja das kriegen sie tatsächlich auch mal in die Hand. Mit Tastensperre drin und ohne Funktion. Sie spielen damit, aber eben mit ihrer Fantasie. Wenn der Onkel alle 14 Tage mal kommt, schauen sie interessiert was er damit macht. Er kann das Teil nicht aus der Hand legen... schrecklich wenn man als Erwachsener nicht mal für 30 Minuten ohne dieses Teil sein kann. Er tut mir da offen gesagt etwas leid. Er spricht auch kaum über was anderes als Apps und Co.
Natürlich sollen sie damit mal vertraut werden. Das müssen sie in unserer technologisierten Welt ja auch. Immerhin hab ich ja in einer Abteilung gearbeitet die mit der IT neue Softwareanwendungen entwickelt hat. Aber ich halte nichts davon TV, Computer und Co als billigen Babysitter und Ruhigsteller oder gar passiven Zeitvertreib zu benutzen. Dafür gibt es weitaus besseres.
Kinder müssen lernen auch mal Geduld zu haben und zu warten, aushalten das es mal langweilig ist. Sie sollen Fantasie entwickeln können und frei spielen. Das alles lernen sie jetzt in diesen ersten Lebensjahren - wenn man sie lässt !!! Das ist nicht so einfach wie den Fernseher anzustellen wenn sie quengeln, aber es ist besser für das Kind.
Toben ist auch wichtig, dass wird bei uns auch viel gemacht... eben nicht im Restaurant sondern zu Zeiten und an Orten wo es eben passt - täglich!
Ich finde es übrigens auch sehr erschreckend und völlig unnötig, das Kinder mit 10 Jahren einen Fernseher auf dem Zimmer und ein eigenes Handy haben. In der Schule sollte es eh aus sein und man kann auch ohne Handy in dem Alter klar kommen. Ich weiß da kommt dann immer das Argument "das kriegen sie nur, damit ich sie erreichen kann"... aber Hallo... mit 10 sind sie bei der Freundin, dem Freund zu der man sie gebracht hat. Wenn ich wissen will ob da alles ok ist, rufe ich da eben auf dem Festnetz an. Oder soll es eine Art Hundeleine sein?!? Und wenn dem so ist, wieso hat das Teil dann die Möglichkeit Filme zu verschicken und zu bekommen und was für sonst noch nen Schnickschnack?!? Ich sehe schon, dass die Mehrheit der Eltern das heute anders zu sehen scheint, sonst wäre das heute nicht die Regel sondern die Ausnahme.
Mir ist klar, dass ich hier (oder eher generell) zu einer Minderheit gehöre, die diese Ansicht nicht teilt. Aber damit kann ich gut leben.
Liebe Grüße
*babsi*
*babsi*...nö, du stehst nicht alleine da....
Eine Ausnahme, meine Kids dürfen auch im Restaurant spielen, wir nehmen sogar Spielsachen mit.
Wenn wir mal Essen gehen oder wo eingeladen sind, sind in der Regel mehr Kinder da oder wir gehen zu unserem Lieblingschinesen oder Griechen und da sind die Kids eh Könige. Da gibt es keine schrägen Blicke und wenn, würde es mich auch nicht jucken.
Zu Hause hingegen wird am Tisch gesessen und in Ruhe gegessen und zwar bis ALLE fertig sind.
Zum Thema Fernsehen habe ich ja oben schon was geschrieben.
Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, dass Kinder in dem Alter überhaupt an ein Handy oder irgendwelchen Apps oder Handyspielen rangelassen werden.
Auf die Idee würde ich niemals kommen in einem Alter von zwei Jahren...dafür wäre mir mein Handy viel zu teuer.
Mein Mann sitzt eigentlich die meiste Zeit abends noch an seinem Läppi, beruflich bedingt und das sehen beide Kids und mein Läppi steht auch auf dem Wohnzimmertisch, allerdings aus. Die Kinder sehen also das es benutzt wird und trotzdem gehen sie da nicht ran. Genauso bei den Handys.
Genauso wie hier eine WII steht und wenn ich höre was andere Kids schon an Wii spielen, das finde ich echt schon bewundernswert.
Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten auch die Barbie DVD verweigert. Nicht das ich darauf stolz bin, aber ich habe meiner Tochter erklärt, dass der Weihnachtsmann es lieber sieht, wenn sie Bücher liest oder eben draußen mit Freunden oder drinnen mit Freunden spielt.
Natürlich daddelt sie mit ihrer Freundin bei ihr mit der Wii und auch ihrem Nintendo ( also eigentlich gehört er Papa, er benutzt ihn aber nicht und wir haben ihn für die langen Autofahrten oder im Flugzeug ) nur hier versuche ich das so lange rauszuzögern wie es geht. Jule ist teilweise mit einem Jahr Abstand die jüngste in der Klasse und die anderen haben alle spätestens zum 8 Geburtstag einen Nintendo bekommen. Bei den anderen ist es halt üblich das damit und mit Freunden zusammen gespielt wird. Von daher nimmt meine Tochter Papas Nintendo da mit hin und gut ist und sie daddelt da. Nur hier zu Hause möchte ich das nicht und das weiß Jule und wenn die Kids hier spielen, spielen sie eben was anderes.
Zum Thema Handy mitgeben. Also hier gehenn die Kids durchaus schon mit 6-7 Jahren alleine zu Freunden. Also mit 10 fährt hier keiner mehr sein Kind. Die meiste Zeit sind die Kids draußen, zumindest bis es dunkel wird. Ich weiß das da schon das ein oder andere Kind ein Handy bei hat. Meine Tochter hat keins und wird vorerst auch keins bekommen.
Ich weiß wann sie eins bekommt. Ich denke mit 11-12 Jahre, wenn sie anfängt mir die Telefonleitung zu blockieren und dann gibt es einen gewissen Betrag monatlich und wenn der abtelefoniert ist, Pech gehabt.
Thema eigener Fernseher im Zimmer...ein Tod eines jeden Familienlebens...auch wenn sie sagen, naja..ich habe es ja unter Kontrolle.....das haben meine Eltern damals auch gemeint und wir haben unseren erst mit 14 bekommen ;-)
Also wie gesagt, wir sind hier mit allem ausgestattet, schon aus dem Grunde weil mein Mann für Apple arbeitet und die Sachen auch verkauft und trotzdem gehen meine Kids nicht ans Läppi, an`s I-Pad oder an die Handys...auch wenn sie sehen das wir damit hantieren.
Aber ich will immer wieder betonen, ich verurteile niemanden weil er es zulässt und beurteile das auch nicht. Das muss jeder denke ich für sich selbst entscheiden.
Ich bin nur froh, dass für Jule TV immer noch ein highlight ist und das das als Belohnung immer noch zieht ;-)
Zum Thema Oma und Opa. Da sage ich auch ganz klar, wenn die Große euch auf den Sack geht, mach ihr Kika an oder schieb ihr ne DVD rein.....:-)...hau sie nur hin und wieder an...weil sonst erstickt sie, weil sie das atmen vergisst !!!!
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie 26.11.2009
Thema Fernsehen....
Ich sehe das eigentlich auch so wie Du,dass er das schauen darf sind besondere Ausnahmen.Er kennt es auch vom Opa,da darf er mal 10min gucken.Ich war neugierig wie Ihr das alle handhabt,denn in meinem Umfeld gibt es einige die vor den Fernseher gesetzt werden damit die Mamas sich z.B. In Ruhe fertig machen können,etc.Ich finde das geht gar nicht.
Lg Daniela
Genau...das geht ja mal gar nicht... und ich frage mich wirklich....
Ich habe mal am Wochenende einen Versuch gestartet und wir hatten von Freunden ne Winnie Pooh CD bekommen, weil Monchhi so auf Winnie Pooh steht.
Ich sagte...schau mal Monchhi.... Poooooohhhh!!!
Sie freut sich wie Bolle über die Hülle.... guckt auch hin als Pooh über den Bildschirm läuft...stellt sich davor...und exakt nach 5 Sek. ist die Freude vorbei ...das war`s ....
Hinsetzen und gucken...pah.....
Okeeee... Mutti hat ja noch ein Ass im Ärmel....
Ipad..... runtergeladen...Winnie Pooh...
Gleiches Spiel....Monchhi guckt....freut sich... exakt 5 Sekunden....
....dann hat Mama wieder mit Monchhi Püppi aus und angezogen *grins*
Meine Große hat wirklich erst mit fast 5 wirklich richtig vor dem Fernseher gesessen und geschaut.
Damals gab es den Mondbär im Kino...oder Lillifee....
Alle sind da hin und ich wäre auch gerne gegangen...aber mit Jule nicht machbar. Die hätte mit 4 niemals ne Stunde still gesessen.
Ich finde es immer wieder bewundernswert ;-)
Finde es genial, wenn man morgens das Kind berieseln lassen muss, nur um sich fertig zu machen.
Ich bin fertig wenn ich meine Kids wecke. Will heißen, ich bin gestylt geduscht und habe die Rucksäcke fertig und die Schultasche. Wenn ich die Kids wecke, werden sie gewaschen, Zähne geputzt und angezogen. Anschließend ein kleines Frühstück damit was im Magen ist und ab geht die Post.
Dann muss ich als Mutter eben meinen Mors früher aus dem Bett kriegen, damit ich fertig bin wenn die Kids wach werden.
Wenn ich an meine Kinderheit zurückdenke, kann ich mich nicht daran erinnern das meine Ma mal ungestylt , verschlafen oder lodderig vor mir stand wenn sie uns geweckt hat.
Wie soll ich meine Kids morgens antreiben wenn ich selbst nicht aus`m Quark komme:-X
Das nur mal am Rande bemerkt :-P
Aber natürlich jeder wie er will ...und so soll es auch sein....
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Genau...das geht ja mal gar nicht... und ich frage mich wirklich....
Meine Kinder sind meistens (wenn ich es nicht geschafft habe, mich fertig zu machen, bevor sie aufstehen) einfach mit dabei!!!! WOW - DAS GEHT AUCH!
Bei meinem fast 6jährigen Sohn auch Fehlanzeige, was Berieselung angeht. Er hat, obwohl der Fernseher im WZ steht, noch nie danach gefragt, ob er mal schauen darf. Auch nach all den anderen Berieselungsmaschinen hat er noch nie gefragt.
Letztlich sagte er mal zu mir, dass er blöd findet, dass im KiGa alle nur noch "starwars" spielen wollen. Er wisse ja gar nicht, was das sei und könne daher nicht mit spielen. Ich hab ihm dann erklärt, dass "starwars" eine fernsehsendung ist und ob er sie anschauen möchte. Er sagte dann einfach "och, nö". So kann es also auch gehen :-)
LG, Cherish
Thema Fernsehen....
nein, Du bist mit Deiner Meinung nicht allein und hast in mir eine fast militante Mitstreiterin :-)
Fernsehen, Computer, Wii&Co sind Gift fürs Kinderhirn - ohne Wenn und Aber.
Und ja, auch im Restaurant herumrennen geht absolut gar nicht.
LG, Cherish
Danke für Eure Antworten. Lg Daniela
Nein!
Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, trotzdem antworte ich mal :-)
Nein, meine Kinder gucken kein fernsehen, sie spielen auch nicht am PC. Mein Großer - er wird im August schon 6 !!! - hat bisher noch nie fern geguckt und er war noch nie im Internet. Wir haben keine Spielkonsole, keine Wii, kein Nintendo DS und kein sonstwas. Und was soll ich sagen: Er hat auch noch nie nach all diesen Dingen gefragt. Meine Zwillinge ( 2 Jahre alt) schon mal gar nicht.
Es geht auch ohne. Ich persönlich glaube, man kann seinen Kindern keinen größeren Gefallen tun, als ihre kleinen Gehirne so lange wie möglich von der Dauerberieselung fernzuhalten.
LG, Cherish
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen