Suchen Menü

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

Hallo Mädels,

also es geht um die Schläfchen tagsüber, denn nachts schläft Tom nach wie vor suuuuuuppper gut und auch das Einschlafen klappt ohne Probleme alleine, d.h. ich singe ihm am Arm ein Lied, lege ihn wach ins Bett, er lächelt mich an, ich gebe ihm einen Kuss, mache das Licht aus und gehe und er schläft IMMER (bisher viellicht auf 3 Ausnahmen, die ersten 8 Wochen mal abgezogen) alleine ein.

Anfangs war das tagsüber auch so unproblematisch, aber jetzt tut er sich plötzlich so schwer mit dem Einschlafen und weint oder nörgelt immer sobald ich ihn ins Bett lege.

Er ist definitv müde und ist auch am Arm nicht mehr richtig zufrieden, am Arm einschlafen ging eh noch nie so wirklich. Wenn ich ihn einfach weinen lasse schläft er schon nach ca. 5 Minuten ein, aber das ist wirklich hart für mich. Wenn ich nochmal reingehe, verlängert sich das Spiel nur. Daneben hinsetzen und trösten oder reinschauen, hält ihn nur noch länger wach und dann kann ich seinem Blick nicht standhalten und hol ihn raus was ihn wieder richtig wach macht. Aber wie schon geschrieben dann hab ich ihn am Arm todmüde, aber schlafen tut er so nicht.

LG, Johanna, die dankbar ist für jeden Tip, weil das bisher nie ein Problem war und deswegen ziemlich unerfahren.

Bisherige Antworten

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

Hallo Johanna,
so einen richtig tollen Tip kann ich Dir leider nicht geben, da das Einschlafen bei uns sowieso ganz anders verläuft.
Jonathan bekommt abends wie tagsüber sein Einschlafstillen. Er schläft an der Brust ein (meist geht das auch fix wenn er satt ist) während ich ihm ein Lied summe/singe und dann lege ich ihn ins BEtt und gehe oder -falls ich schon zusammen mit ihm gelegen habe- stehe ich dann auf.
Dein Tom ist doch jetzt auch 6 Monate alt? Ich habe bei Jonathan um diese Zeit eine Veränderung des Schlafverhaltens bemerkt, die auch noch anhält. Dabei geht es bei uns nicht ums Einschlafen, sondern um das nächtliche Trinkverhalten.
Aber vieleicht ist es bei Tom eine ähnliche Umstellung und er braucht plötzlich mehr Nähe? Komisch nur, daß er abends wie gewohnt einschläft...
Weinen lassen würde ich persönlich nicht, ich würde ihn wieder auf den ARm nehmen, aber da kann Tom ja nicht einschlafen, Du sagst ja er kann besser allein einschlafen.
Hast Du es schonmal mit Tragetuch/Tragehilfe probiert?
Es könnte sein, daß er im TT einschlafen kann, auch wenn er es im Arm nicht kann. Denn im TT hat er zwar Deine Nähe, aber nicht unbedingt Deine Aufmerksamkeit. Das ist dann eher ein Mittelding aus allein und auf dem Arm. Ich mache in so einem Fall dann meist irgendwelche Hausarbeit, so ist er geborgen und wird geschaukelt, aber nicht mit Aufmerksamkeit überschüttet. Ich hoffe es ist klar, was ich meine...
LG, Julinka

Hallo Julinka,

ich verstehe was Du meinst, aber das Tragetuch mag er schon länger nicht mehr, wir haben jetzt eine Manduca. Da mag er aber nur im absolut ausgeschlafenen Zustand drin sein, ansonsten lenkt ihn dass so sehr ab, dass er erst recht nicht in den Schlaf findet... aber ich hab es schon länger nicht mehr probiert, vielleicht sollte ich es noch mal testen.

Das Problem ist nur, dass er seit ein paar Wochen extrem geräuschempfindlich ist und damit er richtig wach und ausgeschlafen ist, braucht er schon mind. 1 Stunde Schlaf am Vormittag, manchmal auch 2 Stunden und die schläft er in der Trage auf keinen Fall - außer ich setze mich still in einen Sessel. Wenn er unausgeschlafen wieder aufwacht haben wir das Problem dann nur hinausgezögert.

LG, Johanna.

Hallo Johanna,

ich mache es öfter so, daß ich Jonathan, nachdem er in der Trage eingeschlafen ist, einfach ins Bett lege. Er schnauft dann einmal, dreht sich um und schläft weiter.
Still sitzen darf ich auf keinen Fall, wenn ich ihn in der Trage habe, genau andersherum...
Ich hoffe ihr findet eine Lösung für Euch,
LG, Julinka

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

Hallo Johanna !
Das haben wir auch gehabt ! !
Da war Jonas so um die 6 Monate alt. Ist Tom doch jetzt auch, neh?
Ich habe es damals ( als wenn das so lange her ist :-P ) als diesen 6-Monats-Sprung gesehen, denn in dem Buch " Oje ich wachse " steht es auch so drin.
Ich konnte leider auch nichts machen, um ihn zum Schlafen zu bewegen. Hat sofort geweint, wenn er ins Bett gelegt wurde, war aber tierisch müde.
So hart das jetzt klingt, laß´ ihn die 5 Minuten weinen. Denn wie du schreibst, verlängert sich das Spielchen ja, wenn du immer ins Zimmer gehst.
Und ich war so froh, als diese Zeit plötzlich vorbei war, denn so klammheimlich dieser Sprung immer kommt, geht er auch wieder.
Ich weiß, ich war jetzt keine große Hilfe.... Tut mir leid
*Trostknuddler*
LG von Julia & Jonas, denen jetzt schon der 8-Monats-Sprung bevorsteht

Hallo Julia,

macht nichts, es tut auch schon gut zu hören, dass es bei anderen ähnlich war.

Tom wird am Sonntag genau 6 Monate und ein Schub könnte schon sein, wir spielen nämlich schon seit Wochen das Spiel "ich dreh mich auf den Bauch und Mama dreht mich zurück" ;-).

Meine Tendenz ist auch eher die 5 Minuten Schreien auszusitzen, jetzt schläft er nämlich schon seit 1,5 Stunden friedlich und ist nachher wieder gut drauf, nehme ich ihn raus hilft uns das beiden nämlich nicht wirklich weiter, wenns nur nicht so hart wär O:-).

LG, Johanna.

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

Hallo Johanna,

wenn Du wirklich schon alles versucht hast mit Tragen, Kuscheln, Nebendransitzen usw., dann scheint Dein Zwerg wirklich eines der Kinder sein, die besser alleine einschlafen. Und dann ist es wohl auch so, dass er die nächsten paar Tage durchmuss mit ein paar Tränen - das gibt sich aber schnell.

Nicht falsch verstehen: ich stehe ja oft als eine "böse Mama" da, weil ich das "Schreien lassen" nicht sooooooooo sehr böse finde. Aber Voraussetzung dafür ist für mich auch, dass man vorher alles mögliche andere "Sanfte" ausprobiert hat - und es nicht funktioniert hat.

Bei uns war es bei der Großen ab neun Monaten so, dass sie abends nur noch beim Stillen eingeschlafen ist, beim Insbettlegen dann aber das Drama anfing - und das stundenlang. Sie ist einfach nicht mehr eingeschlafen mit den "lieben" Methoden, klar, stillen ging wieder als Einschlafhilfe, aber Kind hinlegen halt nicht. Also haben wir beschlossen, dass wir "Jedes Kind kann schlafen lernen" anwenden. Und zwei Tage später war die Situation für Kind und Eltern vollkommen entspannt... Und sie hat keinen "Schatten" davongetragen...

Ich wünsch Dir viel Kraft und Erfolg beim Einschlafen, in welcher Form auch immer.

LG, Alex

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

Jonathan macht sein Tagesschläfchen übrigens zur Zeit noch aufm Sofa auf Mamas Bauch, während die Große auch Mittagsschlaf in ihrem Bett macht - aber er würde auch im Bett schlafen. Nur um zu zeigen, dass ich nicht die böse Mama bin, die grundsätzlich ihr Kind "weglegen will"... ;-)

LG, Alex

Hallo Alex,

ja das hast Du schön geschrieben und ich bin total Deiner Meinung!

Wenn ihm die Nähe gut tun würde, würde ich sie ihm gerne geben... aber ich hab echt den Eindruck er kommt besser alleine klar ABER zur Zeit klappt das alleine eben auch nicht und das Weinen zerreist mir halt das Herz :IN LOVE: und der Kompromiss daneben hinsetzen klappt auch nicht...

Aber weil hier immer so viel über Nähe und Traglinge... geschrieben wird hab ich echt ein schlechtes Gewissen ihn weinen zu lassen, denke aber trotzdem es ist für ihn der bessere Weg sonst würde er auch abends nichts so friedlich und zufrieden alleine einschlafen.

LG, Johanna, die egal wie sie es macht denkt es ist verkerrt :-(.

Hallo Alex,

Hallo Johanna,

spar Dir das schlechte Gewissen. Ich geh mal davon aus, dass Du den Zwerg nur "erzwungenermaßen" vor dem Schlafen weinen lässt...

LG, Alex

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

Hi Johanna,
ja das ist ja bei uns in etwa dasselbe Spiel, vielleicht ist es echt eine Schub-Geschichte? Ich hab auch keine Tricks, ich mach es so, dass ich, wenn ich genau weiss, dass sie müde ist, sie ins Bett lege, und aus dem Zimmer gehe. Wenn sie dann quengelt oder nörgelt, lass ich sie, wenn sie dann anfängt zu schreien, geh ich aber rein. Beruhige sie, streichel ihr über den Kopf, leg ihr das Schmuseschaf ganz nah ans Gesicht, und geh wieder raus. Das mach ich so lang, bis sie eingeschlafen ist. Das ist sehr anstrengend, und wird, je länger der Tag andauert, umso schwieriger, aber bis jetzt weiss ich noch nich, wie ich es anders machen soll, denn auf meinem Arm einschlafen ist auch nich mehr. (worüber ich eigtl ganz froh bin wegen Unabhängigkeit, aber manchmal sehne ich mich auch danach zurück, weil es so einfach war)
Liebe Grüße!
Juana mit Ada, 6 Mon.

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

Hi Johanna,
bei meinem Sohn hat es damals nur mit dem Schlaf am Tag geklappt wenn ich mit ihm Spazieren gegangen bin oder mit dem Auto unterwegs war. Kendrick war damals etwa 7 Monate alt und hat den Mittagsschlaf im Bett völlig verweigert, abends schlief er ohne Probleme ein.
Neala schläft am Tag nur wenn sie bei uns in der Nähe ist und dann auch nur für ca. 15 Minuten, sie braucht anscheinend ganz wenig Schlaf %) .
LG Savi mit Neala 7 Monate

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

hallo johanna!

da hast du ja schon jede menge ideen und anregungen bekommen.

mir fällt auch nichts mehr neues dazu ein.

wenn tom nörgelt bzw. nörgelig weint und nicht verzweifelt schreit, finde ich es jedenfalls nicht gemein von dir, wenn du ihn läßt. du bist eine gute mutter!!!

lg, sonja

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

Liebe Johanna, bei uns hilft in solchen Fällen immer die Tragehilfe, wir haben ja den EBC. Auf dem Arm alleine schläft Yara auch nicht so gut ein, denn wirklich bequem kann man sie ja so auch nicht halten. Aber in der Trage merke ich richtig wie sie sich im wahrsten Sinne des Wortes ``fallen`` lässt und sie schläft innerhalb weniger Minuten ein. Vielleicht wäre das ja was für euch. Grüßle von Tina mit Yara, die ausschließlich in der Trage oder an der Brust einschläft :IN LOVE:

Thema Einschlafen, wie klappt das bei Euch - könnte ein paar Tips gebrauchen

Hallo Johanna,
Du, vielleicht liegt es einfach daran, dass er jetzt tagsüber nicht mehr so gut einschläft, weil er eben einfach viel mehr erlebt und einfach zu "aufgedreht" ist um zu schlafen.
Ich will sagen, eigentlich würde ich an einem bislang so gut bis perfekt funktionierendem Schlafsystem wie ihr es habt gar nicht rütteln, sondern die plötzlichen Schwierigkeiten altersbedingt betrachten.
Ich weiß nicht wie empfindlich er ist, aber vielleicht kann man eine Schlafenszeit auch etwas verkürzen und verlegen, so dass sich die SChlafmenge insgesamt etwas reduziert.
Ich weiß noch von Laura, dass wird ein dauerhaftes Thema sein. Die Phasen von 3 Schläfchen am Tag zu 2 können über Wochen dauern und sind oft mit viel Genöle verbunden, weil ja irgendwie noch müde, aber doch nicht so richtig...
Ach später dann noch im Kindergarten, als dann der Mittagsschlaf irgendwann wegfiel, meine Güte war das ne anstrengende Zeit.
Naja, ich mach Hoffnung. ;-)
LG
Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen