Suchen Menü

Thema: Einschlafen u Alleine bleiben... Hilfe-u. Jammerposting

Hallo!

Das macht mich noch wahnsinnig %) !!
Liv (10 Monate) ist an und für sich ja ein super "Einsteigerbaby". Sie schreit nicht viel, hat schon sehr früh durchgeschlafen und wir kommen gut mit ihr zurecht.

Jetzt kommt 's - ABER!: Zur Zeit schläft sie nicht mehr alleine ein. Das hat super geklappt. Wir haben unser Abendritual (Brei, Wickeln, Umziehen, Kuscheln/ Stillen, ins Bett legen, ihr erzählen was für ein tolles Baby sie ist und was den Tag so los war, Küsschen und raus), das hat prima geklappt. Bis sie gelernt hat zu stehen. Seit dem will sie im Bett sofort stehen, egal wie müde sie ist und schreit dementsprechend los, weil sie eigentlich ja gar keine Kraft mehr hat. Das Ende vom Lied: Einer von uns legt sich mit ihr in unser Bett bis sie schläft und legt sie dann in ihr Bettchen. Aber langsam nervt es mich %) Ich will auch mal wieder mit meinem Mann zu Abend essen können und einen Film gemeinsam anschauen =-O

Was tun? :HELP: Ich halte (bisher) nicht so viel vom "Ferbern" (Schreien lassen), aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Ist es nur eine Phase? Ich weiss ja, dass sie grad in nem Schub steckt/ stecken könnte. Könnt ihr mir Mut machen? War das bei Euren (älteren) Kids auch so?

Das nächste Problem ist, dass ihr Bettchen allein schon reicht, dass sie brüllt. Auch wenn ich sie tagsüber mal kurz in ihr Bett setze (bspw. um mal aufs Klo zugehen) weint sie sofort los. Sie bleibt nur ruhig, wenn Mama und Papa im Raum sind und einer mit ihr rumalbert. Aber ich muss sie doch mal irgendwo sicher "absetzen" können (haben keinen Laufstall), sonst habe ich Angst, dass sie sich doch irgendwo den Kopf anrennt, wenn ich mal ins Bad oder in den Keller muss.

Habt ihr Tipps für mich? Ich werde da langsam echt sehr ungeduldig und habe Angst, wie das sein wird, wenn mein Mann demnächst in die USA muss und ich dann rund um die Uhr alleine mit der Maus bin %) :HELP:

Bin für alles dankbar!
Liebe, etwas verzweifelte Grüße
Plitsch mit schlafender Liv in der Manduca (10 Monate 4 Tage)

Bisherige Antworten

Hallo
Ich kann dich da ganz gut verstehen, denn mein Großer war so ähnlich. Der wollte auch nie im Bett sein und ist immer raus oder hat sich immer hingestellt usw.
Ich hab es eine Zeit lang so gemacht wie du auch. Ich hab versucht was vorzulesen, Bücher anschauen usw. aber Karim hat das sowas von null interessiert. Kann mich daran erinnern wie oft ich neben dem Bett gehockt hab, damit er "runter" kommt und nicht das Gefühl des verlassens hatte. Ganz ehrlich, er mußte auch mal schreien, weil wenn er brüllt und ich aufs Klo muß, muß er da mal durch. Bei ihm war es acuh so das er genau wußte das wenn er schreit ich sofort komme. Und wenn ich nicht kam, brüllte er solange bis ich kam. Ich hatte damals auch keinen LAufstall, aber ich hatte mir ein Türgitter an die KIZI Tür gebaut, um eben Gefahren aus dem Weg zu gehen.
Du schreibst du setzt sie ins Bett wenn du mal aufs KLo mußt, vielleicht sieht sie das als Strafe an-und wenn sie abends ins Bett soll ist das für sie auch wie eine Strafe. Vielleicht hat sie ein anderes Verhältnis zum Bett als nur schlafen. DAs Bettchen sollte ja nur als Schlafplatz gelten.
Am Ende kann ich dir nur sagen, alles geht irgendwann vorbei [:-}
Ich hoffe ich konnte dir bissl helfen.
LG
Kathleen+Junis 8mo 13t

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

Hallo Kathleen!

Vielen Dank für Deine Antwort! Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass sie das Bettchen als Strafe empfinden könnte. =-O Das mit dem Türgitter war ursprünglich auch unser Plan, aber bisher haben wir nur eines im Wozi und hatten das für 's Kizi wieder verworfen. Hatten gehofft, wir bräuchten das nicht. Aber wir sollten wohl wirklich mal schauen, wie wir das Kinderzimmer oder Wohnzimmer 100% Kindersicher bekommen (Wir haben so doofe Rippenheizkörper, die natürlich sehr zum hochziehen verleiten und ich stelle es mir ziemlich fies vor, da mit dem Kopf dagegen zuschlagen :-( )

Und wahrscheinlich muss man/ Mama einfach auch lernen, dass Kind mal brüllen muss %)

Aber tröstlich zu wissen, dass es vorbei geht! Danke! :ROSE:

Liebe Grüße
Plitsch

Hallihallo,

das ist ne Phase, ohne scheiß :-) Die Kleinen entwickeln grad ein enormes Selbstbewusstsein und wollen von morgens bis abends nur das machen wozu sie Lust haben. Da hilft nur Konsequenz. Ben weiss mittlerweile ganz gut dass er durch Schreine immer das bekommt was er will, aber jetzt muss er halt mal lernen dass das nicht so ist. Ich finde es ist jetzt nach fast 10Monaten mal langsam Zeit dass er lernt wer die Hosen an hat ;-) Ganz ehrlich, ich hab keinen Bock auf ein Kind was mit 2 Jahren noch wegen jeder Kleinigkeit anfängt zu brüllen. ( wir haben so ein Exemplar im Freundeskreis, unglaublich anstrengend und zickig der Junge, sowas WILL ich nicht)

Ich hab mich auch ne Zeit lang immer mit ihm hingelegt, aber das artete dann irgendwann aus.....jetzt leg ich ihn hin und lass ihn halt so lange rummeckern bis er schläft, da muss man halt durch....

lg Isi, die dir ganz viel Geduld rüberschickt

Hallo Isi,

Danke, Geduld kann ich brauchen! Meine Mama meint auch, dass sie sich jetzt einfach austestet und schaut, wo ihre Grnezen sind. Also werden wir wohl anfangen müssen, ihr verstärkt welche zu setzten.

Ich weiss ja, nur konsequente Eltern sind für Kinder auch vertrauenswürdig und verlässlich, aber es fällt doch schwer, "hart" zu bleiben %)

Mal schauen, was wird.

LG
Plitsch

Hallo Plitsch,
soll ich dir was sagen,das hatte ich mit meiner Tochter ganze 17Monate und dann hörte es von heute auf morgen auf.Ich musste so lange bei ihr sitzen bis sie schlief,bzw einer von uns eben.
ich habe mir auch geschworen das ich das nie wieder mache da es sich teilweise echt schonmal bis zu 2std hinziehen konnte.aber wie man so ist bei seinem ersten Kind.
Jetzt bei Luca habe cih es anders gemacht.Zimmer wird abgedunkelt und er wird nach dem Ritual ins Bett gebracht und bekommt sein Küsschen,Spieluhr an und dann gehe ihc raus.ok ich muss eben noch paar mal rein weil er eben sich aufdeckt schnulli wegwirft oder sich noch bewegen will aber meistens so nach 15min ist Ruhe.aber richtiges Geschrei hält er dabei mal noch nicht ab....noch nicht.
ich weiss Ferbern hört sich sehr Brutal an aber ganz ehrlich,wenn man mal aufs Klo muss oder eben auch mal was tun muss oder essen will dann muss das Kindelein eben mal durch.Ich habe ja nun auch 2Kids und wenn ich mit Céline beschäftigt bin oder andersherum muss eines der Kids eben warten bis ich fertig bin.meistens ergibt es dann von selbst.
Jeder findet seine art und weise und ich kenne Kinder die durch das ferbern das Einschlafen super gelernt ahben und nein es hat keine Wochen gedauert sondern nur paar Tage und nein die Kids haben kein Trauma davon bekommen.
es kommt eben auch auf das Temperament der Kids an.Mit Céline konnte ich es damals nicht machen,und ich habe es sogar ersucht weil ich nciht mehr weiter wusste und sie hat dennoch immer weiter gemacht.
lg Jasmin

Meine Meinung dazu..... etwas lang geworden...

Hallo Plitsch,
Paula ist unser fünftes Kind und ich erzähle Dir mal wie es bei meinem ersten Kind war. Wir haben unsere jetzt fast 11jährige damals, als sie auch von heute auf morgen nicht mehr alleine schlafen wollte und immer gleich aufgestanden ist, ca. 2 Jahre lang zum Einschlafen auf den Arm nehmen müssen oder uns neben sie legen müssen bis wir beide nicht mehr konnten und wollten und schließlich mit Ferber Methode (jedoch etwas abgeschwächt) es geschafft haben wieder ungefähr 2 bis 3 gemeinsame Stunden am Abend ohne unser Kind zu haben. Beim zweiten Kind habe ich mir geschworen, daß passiert uns nie wieder. Dem ist auch bis heute so. Alle unsere Kinder nach Lena konnten und können alleine einschlafen. Paula fängt gerade an, sich auszutesten, indem sie sich bei jedem ins Bett bringen gleich wieder hinstellt. Ich lege sie dann wieder hin, rede noch einmal mit ihr und gehe dann raus. Sie stellt sich dann oft wieder hin und schreit. Das ganze Spiel dauert dann mal länger mal weniger lange. Ich lasse sie nie ewig schreien, gehe immer wieder kurz rein, beruhige sie und gehe aber auch wieder raus. Für mich geht es nur so. Es ist für das Baby wichtig, nicht alleine gelassen zu werden. Aber indem du immer wieder kurz reingehtst und sie beruhigst zeigst Du ihr, daß du für sie da bist und das sie nicht alleine ist. Nach der Erfahrung von vor fast 11 Jahren mit meiner inzwischen völlig unkomplizierten Tochter ist dieser Weg für uns der beste. Kinder, die lernen alleine einzuschlafen sind viel zufriedener und können sich auch später mal für einige Zeit alleine beschäftigen. Sorry, daß es so lang geworden ist, aber ich hätte mir damals jemanden gewünscht, der mich auf die richtige Spur gebracht hätte, denn dann wäre uns einiges erspart geblieben.
Viele liebe Grüße
Petra

Willkommen im Club...

...das Problem haben wir in letzter Zeit auch (mal wieder). Jedes Einschlafen ist ein regelrechter Kampf. :-( Niklas kann zwar noch nicht stehen, dreht sich aber sofort im Bett auf den Bauch und fängt an "rumzublödeln". Wenn er dann merkt, dass ich aus dem Zimmer geh, fängt meistens das Geschrei an. Die beste Einschlafhilfe bei uns ist "S-Bahn-Fahren". Das hat mein Mann (begeisterter Bahn-Fan) schon ganz früh eingeführt. :-P Er hält Niklas dabei fest im Arm, schüttelt ihn leicht durch und imitiert Bahngeräusche. Dazwischen dann immer wieder Durchsagen mit leiser Stimme "nächste Haltestelle" etc. :-D Ich muss zugeben - inzwischen mach sogar ICH (wenig Bahnbegeisterte) das Gleiche, weil es echt super hilft. Hab's ja schon immer gesagt: Bahnfahren ist echt ermüdend!!! :-P Die neueste Hürde besteht darin, dass Niklas es sofort merkt, wenn ich ihn schlafend dann in sein Bett lege und wieder losweint. Also drück ich ihm schon in meinem Arm ein Kuscheltier an die Seite, das ich dann mit ihm zusammen ablege. So merkt er nicht, wenn ich ihn hinleg, weil dann diese plötzliche Leere nicht da ist. Als es mal ganz schlimm war, hab ich ihn auf einer zusammengelegten Decke zum Einschlafen gebracht und diese dann mit ihm drauf ins Bett gelegt.

Find's zwar ganz und gar nicht toll, dass Niklas (derzeit) immer Hilfe beim Einschlafen braucht (wie hier in den Antworten schon bemerkt), aber was soll ich machen??? Gerade eben war Niklas wieder über eine Stunde wach in seinem Bett gelegen, zwar ohne Theater, aber eben auch ohne den nötigen Schlaf zu bekommen. Kaum sind wir zehn Minuten lang "gefahren", ist er eingeschlafen.

Also hoffen wir einfach mal, dass diese Phase schnell wieder vorbei geht... :THUMBS UP:

LG

Sandra und Bahnschläfer Niklas

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen