Wendet jemand von euch Babyzeichensprache an bzw. hat jemand vor, sie einzuführen? Ich würde mich SEHR interessieren, ob es bei euch funktioniert und welche Erfahrungen ihr gemacht habt!
Von Babyzeichensprache hab ich immer mal wieder gelesen und fand's eher eigenartig, bis ich ein Elternpaar aus unserem Schwimmkurs beobachtet habe, das mit ihrem Kind in Zeichensprache kommunizierte. Was soll ich sagen: Das war schon ziemlich beeindruckend!!!
Ich hab mir sofort ein Buch gekauft und nun üben wir seit einigen Tagen 2 Zeichen, eines hat Gabriel auch schon nachgemacht... (natürlich das Zeichen für "essen" :-P !!!)
Für uns konkret sehe ich - theoretisch, falls es funktioniert - folgende Vorteile:
* Kind kommuniziert sehr deutlich lange bevor es sprechen kann (das dürfte ja bei G. wohl besonders lang dauern, da er mit 3 Sprachen aufwachsen wird), Intensive Interaktion zw. Kind & Eltern
* Positive Auswirkung auf Sprachentwicklung (zumindest wird das behauptet)
* Die Trotzphase kann gemildert ausfallen (das wär natürlich SUPER!)
* Für bilinguale Kinder kann die Zeichensprache eine Verbindung zwischen den Sprachen darstellen
* Ev. Geschwisterkinder können sehr bald miteinander kommunizieren
Bin gespannt, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ob ihr auch schon mal drüber nachgedacht habt bzw. was ihr davon haltet!!!
Viele liebe Grüße
wullerl