Suchen Menü

Thema: Babyzeichensprache

Wendet jemand von euch Babyzeichensprache an bzw. hat jemand vor, sie einzuführen? Ich würde mich SEHR interessieren, ob es bei euch funktioniert und welche Erfahrungen ihr gemacht habt!

Von Babyzeichensprache hab ich immer mal wieder gelesen und fand's eher eigenartig, bis ich ein Elternpaar aus unserem Schwimmkurs beobachtet habe, das mit ihrem Kind in Zeichensprache kommunizierte. Was soll ich sagen: Das war schon ziemlich beeindruckend!!!
Ich hab mir sofort ein Buch gekauft und nun üben wir seit einigen Tagen 2 Zeichen, eines hat Gabriel auch schon nachgemacht... (natürlich das Zeichen für "essen" :-P !!!)
Für uns konkret sehe ich - theoretisch, falls es funktioniert - folgende Vorteile:
* Kind kommuniziert sehr deutlich lange bevor es sprechen kann (das dürfte ja bei G. wohl besonders lang dauern, da er mit 3 Sprachen aufwachsen wird), Intensive Interaktion zw. Kind & Eltern
* Positive Auswirkung auf Sprachentwicklung (zumindest wird das behauptet)
* Die Trotzphase kann gemildert ausfallen (das wär natürlich SUPER!)
* Für bilinguale Kinder kann die Zeichensprache eine Verbindung zwischen den Sprachen darstellen
* Ev. Geschwisterkinder können sehr bald miteinander kommunizieren

Bin gespannt, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ob ihr auch schon mal drüber nachgedacht habt bzw. was ihr davon haltet!!!
Viele liebe Grüße
wullerl

Bisherige Antworten

Aha,hab noch nie davon gehört,hört sich....

...aber sehr interessant an!!!

Muss ich mich mal im Internet drüber schlau machen!:-)

Liebe Grüße Kati

Hallo Ulla ... hört sich gut an, ich glaube da muß ich mich gleich mal schlau machen ...

berichte bitte weiter über Deine Erfolge oder je nach dem auch Misserfolge.

GLG Inge

Hallo Ulla ... hört sich gut an, ich glaube da muß ich mich gleich mal schlau machen ...

Ich finde ja auch, dass das vielversprechend klingt. Ich würde es trotzdem nicht angedacht haben, wenn ich nicht dieses Kind (13-14 Monate) gesehen hätte, dass tatsächlich seinem Vater etwas erklärte... das sah echt cool aus, die saßen am Boden und unterhielten sich ernsthaft!!!

Mal sehen, ob ich die nötige Konsequenz dafür aufbringe,
am Anfang bin ich immer so euphorisch und dann verlässt mich die Disziplin.. ;-)

Übrigens heißt diese Babyzeichensprache auch Zwergensprache!
GLG wullerl

Hallo Ulla,

ich hab auch schon davon gehört und eine Freundin von mir hat es auch schon bei sich eingeführt mit ein paar Zeichen. Aber ich weiss nicht ob ich da den Elan habe das so konsequent durchzuziehen, das ich mich dann mit M. unterhalte...

Was hast du dir denn für ein Buch gekauft, kannst du das empfehlen?

GLG, Susanne + Meta

Liebe Susanne,

ja, am Elan könnte das Projekt auch bei uns scheitern ;-)
Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich so sinnvoll ist oder wieder eine neue Möglichkeit, den Ehrgeiz der Mütter anzukurbeln... Andererseits spricht auch einiges für die Zwergerlsprache!

Das Buch ist übrigens von Vivian König und heißt "Kleines Wörterbuch der Babyzeichen". Es handelt sich dabei wirklich nur um eine kurze Beschreibung und Anleitung, dem ein "praktischer" Teil folgt, in dem 70 der wichtigsten Babyzeichen gezeigt werden! Ich finde die knappe Form sympathisch, weil sie sich aufs Wesentliche beschränkt. Es gibt auch noch ein ausführlicheres Werk der gleichen Autorin, das ich mir allerding noch nicht antun wollte, weil ich gar nicht weiß, ob ich mich da so tief drauf einlassen werde/will/soll.

Mal sehen!
Wie geht es denn Deiner Freundin damit?
Gute Nacht
's wullerl

Hallo Ulla,

ich schau mir mal das Buch auch an, vielleicht ist es doch was für uns.

Meine Freundin hat ein paar Zeichen ihrer Maus (14monate) beigebracht und es funktioniert ganz gut. Unterhalten wird sich nicht in der Zeichensprache, die Kleine macht das Zeichen und die Mama weiss was sie will.

Wie das sich in den nächsten Jahren verhält keine Ahnung, ich hab Doris Beitrag gelesen, die Gefahr besteht ds es praktischer ist als Sprechen. Aber mit 3 Sprachen aufwachsen ist auch nicht ohne....

Na ich würde mich freuen wenn du mal berichtest ob/wie/wielange du es durchziehst ;-)

Mit welchen Sprachen muss den G. klarkommen? Der Ärmste ;-)

GGLG, Susanne + Meta

Heyhey,

danke für den Bericht über Deine Freundin, vielleicht erzählst Du ja ab und an wie's weitergeht... Mal sehen, ob wir das wirklich durchziehen, bis jetzt sind wir - also auch mein Mann - allerdings recht begeistert!

Ich glaube ehrlich gestanden nicht, dass die Gefahr einer Sprachverzögerung besteht. Zumindest sprechen amerikanische und britische Studien eher davon, dass es bei Anwendung der Zeichensprache zu einem früheren Spracherwerb und v.a. auch zu einem reicheren Anfangswortschatz führt. Was weiß der Kuckuck... Obwohl: allen Studien blind vertrauen muss man auch wieder nicht, immerhin kann man ja beim besten Willen niemals Aussagen darüber machen, wie sich das Kind OHNE Zeichensprache entwickelt hätte!

Das Tempo des Spracherwerbs muss uns sowieso egal sein bei den Voraussetzungen, aber das Argument einer abgemilderten Trotzphase find ich nicht schlecht! Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Rolle spielen könnte, da sich das Kind ja ausdrücken kann und sich verstanden fühlt... vielleicht muss man sich dann nicht mehr vor Wut auf den Boden knallen?!? Wer weiß...

Gabriel ist bei uns übrigens mit Französisch, Deutsch und Englisch konfrontiert, also diese Sprachen hört er quasi täglich am Esstisch!

GLG wullerl

Schön auch die Seite sprechende-haende.de !

Huhu liebes Wullerl...
also meine Schwester war mit Ihrem Sohn auch bei einem Babyzeichensprache-Kurs! Also ich für meinen Teil - ohne mal ein Buch darüber gelesen zu haben finde es nicht so klasse!
Mein Neffe hat ganz ganz lange nicht gesprochen, immer nur bestimmte Zeichen verwendet aber auch nur die nötigsten... ich denke das er darum auch so spät gesprochen hat weil Ihm eben alles vor den Hintern getragen wurde und meine Schwester wohl alles verstand was er wollte!
Aber ich weiß auch so was mein Kind will mit zeichen oder ohne...bzw. sie zeigt es mir!
Vielleicht sollte es jeder für sich ausprobieren, ich fand es doof und habe es dementsprechend nicht gemacht!
Liebe Grüße Doreen

Liebe Doreen,

Haha, ja ich weiß ja noch nicht, ob ich's doof finde oder nicht! Vielleicht ist das ja nur ein weiteres Mütterbeschäftigungsprogramm, aber es könnte auch nützlich sein, wer weiß!

Wenn ich den Studien trauen soll, dann sollte die Zeichensprache wohl eher die Sprachentwicklung positiv beeinflußen wenn nicht sogar beschleunigen. Aber das Tempo ist mir ja sowieso egal... Das arme Engerl wird halt mit so vielen Sprachen bombadiert (3 nur von seinen Eltern und 2 weitere hört er regelmässig), da kann's ja ohnehin ewig dauern bis man versteht, was er spricht. Vielleicht wären dann ein paar Zeichen hilfreich...?!?!?

Natürlich versteht man auch so, was die Kleinen wollen, aber Sprache präzisiert halt schon. Die Unterhaltung, die ich mitangesehen habe, hat wie folgt ausgesehen: Kind zu Vater: Ich will Milch. Vater zu Kind: Milch ist aus, es gibt Wasser. Kind: Will kein Wasser. Vater: Milch gibt es zu hause. Mama ist zu hause. Kind: Will nach hause!
Und diese Unterhaltung geht halt bei einem 14 Monate alten Kind ohne Zeichen doch nicht!

Unschlüssige Grüsse
's wullerle

Hab erst letztens überlegt mich für einen der Kurse anzumelden!

Guten Morgen,
erst letzens hab ich irgendwo von einem Kurs hier bei uns in der Nähe gelesen, in irgendeinem Prospekt oder so, und überlegt ob das was für Joshua und mich wäre.
Das es da auch Bücher gibt wusste ich gar nicht, würdest du mir vielleicht Titel und Autor verraten? *liebguck*
Ich weiss zwar nicht wirklich, ob ich das auf Dauer durchziehen könnte, mal schauen ob sich das in den Alltag integrieren lassen würde. Aber die Thematik klingt schon mal sehr interessant! *g*
Lg
Aus dem heute sonnigen T****
Rena, Sascha + Josh

Hab erst letztens überlegt mich für einen der Kurse anzumelden!

Hey, Rena...
guten Morgen! Wie geht's euch denn?? Gärten vor Ostern schaffen wir nicht mehr, G. war/ist kränklich (seine Eltern auch) und wir wollen am Do nach Brüssel brettern! Aber irgendwann schaffen wir's, da bin ich mir sicher!

Den Buchtitel hab ich schon oben unter Sanne&Meta's Beitrag gepostet, in meiner 2. Antwort auch noch eine Website, die recht hilfreich ist! Weiß auch nicht, ob ich das auf Dauer konsequent machen kann/will/soll, aber momentan interessiert es mich!

Liebe Grüße aus der Hauptstadt von einem müden wullerl, deren G. wieder mal eine Horrornacht hingelegt hat....
Bussl
U.

Guten Morgen,

Wir werden schon wieder irgendwann zusammen kommen! Sind ja zwei so vielbeschäftigte Mütter wir zwei! *lach*
Das arme Engerl, und natürlich auch seine armen Eltern, ich hoffe ihr doch ihr seid bald wieder ganz genesen, und könnt eure Zeit in Brüssel genießen.
Ich denken ich werde mir das Buch wahrscheinlich auch bestellen, um mich in die Materie einzulesen, bevor ich unmengen an Geld monatlich in den Kurs stecke.
Lg Rena
(die heute eine Horrornacht hatte - unsere Kinder wechseln sich brav ab)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen