Suchen Menü

Thema Arbeit ...

Hallo ihr Lieben,

sorry, wenn ich im Moment nicht auf alle Beiträge antworte, aber ich war heute den ganzen Tag unterwegs und bin im Moment in Hochzeitsvorbereitungen versunken ...

Jetzt, wo die liebe Anja das Thema anschnitten hat, möchte ich auch mal kurz mein Problem schildern. Ich hab nämlich noch keinen Schimmer, wie es nächstes Jahr bei uns weiter geht. Mein Arbeitgeber ist ja nach Berlin gezogen und in der Schwangerschaft bin ich immer fleißig gependelt. Das ist jetzt natürlich nicht mehr machbar. Bis nächste Jahr Mai bekommen wir noch Elterngeld, ab Sommer könnte Fabio aber erst in den KiGa gehen (sofern ich einen Platz bekomme!).

Jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll. Ich habe mir schon öfter Gedanken über eine Umschulung gemacht und bin am überlegen, ob ich das ab nächsten Jahr (wenn Fabio im KiGa ist) in Angriff nehmen soll. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass das auch nur halbtags (vormittags) gehen würde :-X

Kennt sich jemand von Euch damit aus?

LG Schneewante

Bisherige Antworten

Thema Arbeit ...

Ja, das geht...in welchen Berufszweig willst du? Du bist jetzt die dritte, der ich es im Forum zu diesem Thema anbiete, ich helfe gerne dabei, wenn Hilfe nötig sein wird.
Wenn du eine Umschulung auf Teilzeit machst und wir von einer Regelzeit von 2 Jahren ausgehen, verlängert sich diese durch die Teilzeit auf 3 Jahre. Aber auch da kann man mit genügend Berufserfahrung (auch wenn im anderen Bereich) noch etwas schieben.
Lg

Thema Arbeit ...

Oh, das ist aber lieb von Dir :ROSE: Ich würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen :-[ Kennst Du Dich gut aus?

Ich arbeite im Gesundheitswesen im Büro (wie nennt sich das bei der Jobsuche so schön: Sekretärin Gesundheitswesen) - würde eigentlich auch gerne im Gesundheitswesen bleiben. Hab aber keine genaue Vorstellung (Altenpflegerin/Krankenschwester jedenfalls nicht!)

Bibliothekar/Gärtner ... sowas finde ich glaub ich auch toll :THUMBS UP: Diese Gedankengänge stecken aber noch in den "Kinderschuhen". Wie sieht das denn finaziell aus? Was steht einem da zu? Hab gehört, dass sich das am Elterngeld orientiert :-X

Thema Arbeit ...

Und darin findest du nichts momentan in deiner Gegend...schade.
Bibliothekar würde ich nur machen, wenn du danach eine sichere Stelle hast (aber was ist heutzutage schon sicher ;-) ).
Gärtner ist eine körperliche sehr anstrengende Arbeit, zudem arbeitest du viel draußen, egal bei welchem Wetter. Und natürlich können sich durch die vielen Gewächse irgendwann Allergien entwickeln.
Büro ist fast immer gesucht und bietet auch später geregeltere Arbeitszeiten und besseres Gehalt, zudem Aufstiegsmöglichkeiten z. B. Bürokauffrau, Speditionskauffrau (meist ziemlich stressig, aber macht Spaß), Kauffrau für Bürokommunikation usw.
Über die genauen Möglichkeiten mit Elterngeld etc. würde ich mich mit der Bundesagentur für Arbeit unterhalten (es gibt immer wieder neue Regelungen und Möglichkeiten, deswegen möcht ich dir da nicht noch was falsches sagen) und sobald du eine Stelle hast, die du in Teilzeit machen kannst, Kontakt mit der IHK aufnehmen und alles genau besprechen oder im Besten Fall, kann das der gute Mensch von der Bundesagentur tun (Teilzeitausbildung, Verkürzung möglich etc.)
Mehr könnte ich für dich tun, wenn du z. B. Hartz IV bekommen würdest, denn dann würde ich Kontakt mit einem Bildungszentrum aufnehmen. Da hast du dann am wenigsten Arbeit und die unterstützen dich sehr gut.
Ich hab bestimmt was vergessen, muss jetzt aber mal fix was machen...später gerne mehr.
Lg

Was zu finden ist bestimmt kein Problem ...

Finden würde ich in meinem Beruf bestimmt in Teilzeit was ... Sekretärinnen oder auch einfache Schreibkräfte oder was zur Datenerfassung werden immer irgendwo gesucht. Meinem Mann wäre das glaub ich auch lieber (ist ja auch einfacher ;-) ) Aber ich da keine Lust mehr drauf ... :-! Ich wollte schon immer was anderes machen.

Ich denke die Chance etwas anderes zu machen bekomme ich so schnell nicht wieder und ehrlich gesagt kann ich mir das echt gut vorstellen mit der Umschulung [:-}

Die Elternzeit ist ja echt schön, aber ich merke immer mehr wie ich "verblöde". Schwangerschaft macht irgendwie dumm (finde ich). Ich möchte wieder was für mich und meine "Rübe" tun ... :-D

Übrigens hat Du ganz klar recht: Im Büro ist es einfacher mit geregelten Arbeitszeiten, Geld etc. Ich war Vorstandssekretärin, habe von morgens 8 bis mind. abends um 7 im Büro gesessen =-O und habe wirklich sehr gut verdient ... Aber das kann und möchte ich nicht mehr! :DEVIL:

Ich glaube nach der Hochzeit werde ich mich mal genauer mit der Sache beschäftigen ...

Achso...

na dann muss natürlich was anderes her.
Wenn wir mal das Allergierisiko außer acht lassen, wäre vielleicht Floristin eine Option. Es entwickelt ja auch nicht jeder eine.
Ich weiß was du meinst...ich verdumm auch schon langsam...nach der Schwangerschaftsdemenz folgt die Stilldemenz. ;-) Aber für die Kinder ist es natürlich toll das Mama jetzt immer daheim ist.
Na dann, konzetrier dich mal auf die Hochzeitsvorbereitung, damit das ein unvergesslicher Tag wird...aber das wird er bestimmt so oder so. :-)
Da wird sich bestimmt was passendes finden. Und ich sags dir, so ne Umschulung, wenn man nicht mehr total jung ist, macht wirklich viel Spaß, gerade die Schulzeit weiß man sehr zu schätzen und hat viel Spaß. Apropo Schulzeit...die Schultage musst du wahrscheinlich den ganzen Tag da sein. Sind meist ein oder zweimal die Woche, meist so bis 15 Uhr, manchmal auch kürzer.
Lg

Danke :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen