Testbericht MeLuna
Ich nutze die Menstruationstasse von MeLuna nun schon seit 5 Tagen und wollte Euch von meinen Erfahrungen berichten.
Blöderweise hab ich vergessen, die Tasse am Tag vorher auszukochen, aber das war dann mit dem Vaporisator von Julian schnell gemacht. :-)
Wie die Tasse eingeführt wird habe ich ja schon mal "trocken" geübt.
Ich habe mich für eine Falttechnik entschieden, bei der der Durchmesser der Tasse sehr klein ist (lt. afriska.ch die '?' Technik) und das Einführen sehr erleichtert. Bin dann einkaufen gegangen und habe die MeLuna dabei überhaput nicht gespürt. Zur Sicherheit hatte ich noch eine Slipeinlage drin, die aber unnötig war. Zu Hause hab ich dann versucht die Tasse zu entfernen, was sich schon etwas schwierig gestaltet hat. Ich war froh, dass ich das Modell mit Stiel bestellt habe, so lässt sich die Tasse gut finden. Ich habe mich dann über den Stiel nach oben getstet, aber die Tasse nicht zu greifen bekommen. Man darf aber auch nicht am Stiel ziehen, da die Tasse ja von einem Unterdruck gehalten wird und nicht so einfach raus "flutscht" wie ein Tampon. Mit etwas fummeln hatte ich das Teil dann doch raus bekommen.
Beim 2. mal tragen hat sich die Tasse scheinbar nicht richtig geöffnet, so dass einiges daneben ging. Auch hab ich sie sehr stark gespürt, es hat teilweise richtig geschmerzt.Also entfernt und nach einer Pause wieder eingesetzt. Hab mir dann auch nochmal ein Video angesehen, wie man den Trichter (wie ihn mein Mann liebevoll nennt) entfernt und seither klappt das auch problemlos.
Seit dem 2. Tag hab ich kaum noch Probleme. Meist spür ich sie noch direkt nach dem Einsetzen, es ist der Stab, der in die Scheidenwand drückt. Aber nach etwas "spelen" mit der Beckenbodenmuskelatur hat sich das schnell wieder ;-)
Inzwischen hat sich alles eingespielt. Alles ist absolut dicht und ich freue mich darauf endlich Baden und saunieren zu gehen, auch wenn ich meine Tage habe!!! [:-} [:-} [:-} Ich muss die Tasse 3x in 24Std. wechseln. Habe aber auch eine sehr leichte Blutung. Den Stiel brauch ich auch nicht mehr. Bekomme den Trichter (hihi) sehr gut zu fassen und er lässt sich super leicht entfernen.
Vorgestern hab ich dann an den Kundenservice geschrieben, wegen der leichten Schmerzen beim entfernen und tragen und bekomme nun ein kleineres Modell in der Soft-Variante gratis zum Testen :THUMBS UP:
Bin schon dolle drauf gespannt!
Fazit: Ich ärgere mich, dass ich das nicht schon vor 15 Jahren entdeckt und getestet habe.
Wer Fragen hat -> fragen.
LG Elfe
Testbericht MeLuna
Liebe Elfe,
vielen Dank für den informativen Bericht. Ich würde die Tasse vielleicht auch mal testen und Dein Posting hat mich darin bestätigt, es tatsächlich mal zu versuchen. Dass es Anfangsprobleme und -schwierigkeiten gibt, ist bestimmt normal. Wenn ich an meine ersten Versuche mit einem Tampon denke...
Wie ist es denn, wenn man die Tasse rausnimmt? Gibt das nicht ein bisschen "Sauerei"? Kann man das wie beim Tampon über der Toilette machen, oder wie? Und dann? Wohin mit dem Inhalt? Einfach auswaschen oder in die Toilette oder was? Und muss man die Tasse nach jeder Anwendung auskochen? Und was macht man dann in der Zwischenzeit? Oder hat man mehrere Tassen? Ich meine, wenn ich meine Periode in den ersten Tagen stärker habe, wäre schon ein Gang zum Waschbecken zum Auswaschen recht blöd. Kann ja währenddessen eine Binde benutzen, aber so richtig praktisch ist das dann doch nicht, oder? Ich meine, so ist es einfach Tampon raus, neuer rein ;-) Und wie krieg ich das Ding überhaupt wieder raus???? Ach, Fragen über Fragen...sorry...
Wäre aber superlieb, wenn Du mir einige beantworten würdest :ROSE:
Danke
Amelie, die ja ansonsten irgendwie zur stillen Mitleserin mutiert ist...
Testbericht MeLuna
Also, ich nehme die Tasse raus, wenn ich auf der Toilette bin. Daher geht alles, wenn was daneben geht in die Schüssel.
Du nimmst das Teil raus und leerst es aus. Ich wische es dann mit etwas Klopapier aus und lege es auf ein Stückchen Klopapier (vorher zurecht legen) und spüle es dann im Bad aus (haben derzeit kein Waschbecken auf der Toilette).
Auf ner öffentlichen Toilette würde ich feuchte Tücher mitnehmen und das Teil damit auswischen. Hab aber auch schon gelesen, dass manche Frauen drüber urinieren. Mal schauen, musste die Tasse noch nie auf ner öffentlichen Toilette wechseln :-P
Wenn sie dir wieder sauber genug ist, kannst du sie wieder einsetzen. Beim Wechsel bleiben die Fingerchen übrigens so sauber wie beim einführen eines Tampons. Dafür sind sie beim Einführen sauber 8-)
Also: eine Tasse reicht. Nach der Mens und vor der Mens einfach auskochen. Währendher reicht es sie sauber auszuspülen.
Wie du die Tasse am Besten rein und raus bekommst kannst du auf afriska.ch nachlesen. Bei mir hilft leichtes Pressen, um an die Tasse ran zu kommen. Der Stiel war am Anfang hilfreich um den "Weg zu finden" aber inzwischen stört er mich. :-[
Ich hoffe, deine Fragen sind in etwa beantwortet. Wenn du mehr wissen willst stehe ich Rede und Antwort.
Würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst, ob du es nun auch probierst und wie du es dann findest :-)
LG Elfe (die am liebsten alle Tampons weg werfen würde)
na wenn meine regel mal wieder kommt überlege ich mir das jetzt auch;hört sich gut an,aber hier noch nix
Testbericht MeLuna
Hallo liebe Elfe,
tausend Dank für die detaillierte Beantwortung meiner Fragen. Ich werde so eine Tasse, glaube ich, das nächste mal auch probieren. Habe aber noch 3 Wochen Zeit ;-) Ich melde mich dann ebenfalls mit einem Erfahrungsbericht :-)
Testbericht MeLuna
Danke für deinen Testbericht, ich war ja wie gesagt, nicht so zufrieden mit meiner Tasse, aber ich probiere es noch den nächsten Zyklus (dank meiner ultrakurzen Zyklen ist es eh bald wieder soweit :-( )
lg Sandra
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen