Teewurst????
Teewurst????
Darfst du, meiner Meinung nach, nicht essen. Ich verzichte auf Empfehlung meiner Ärztin.
Teewurst????
Also, es geht ja um 'roh' oder nicht.
Meines Wissens nach sind Teewurst, Pasteten, und Leberwurst Rohwurst und zu meiden. Vielleicht gibt es aber auch Varianten, die erst gebrüht und dann geräuchert werden - das wäre dann ok.
Bloß räuchern alleine erhitzt ja nicht, tötet also auch keine Erreger ab.
War es Andromeda, die da vom Fach ist? Ich bin leider sowohl Laie als auch Anfänger, was schwanger sein angeht...und lasse mich gerne eines besseren belehren. %)
LG,
Sylvie
Das Zeug ist doch nicht roh!
Mädels, das wird doch alles gebrüht! Und was soll denn jetzt mit Lachs sein??? =-O Fisch ist total gesund! Wir sollen nur nichts rohes essen. Ich esse z.B. gerne rohe Leber- darauf muss ich nun aber verzichten. Macht euch nicht verrückt! 8-) Liebe Grüße Jani 8+3 :IN LOVE:
Räucherlachs ist schon roh....:-) Wenn ich mich nicht irre...
Leberwurst kann man EIGENTLICH essen, zählt also nicht zu Rohwurst, enthält aber wohl viel Vitamin A, welches bei Überdosierung Schäden beim Ungeborenen hervorrufen kann. Deshalb sollte man in der SS auch keine Leber essen, da sie auch viel Vitamin A enthält.
Ich mag eigentlich gern Leber (gebraten), aber verzichte nun in der SS darauf. Aber wie kriegst Du die ROH runter???
LG Sunny (10+1)
Teewurst???? Und was ist dann mit Lachs?
=-O Ach du meine Güte, was ist dann mit Lachs?
Ist dann bestimmt auch nicht drin, oder?
Gibts da irgendwo Listen?
http://www.onmeda.de/ratgeber/schwangerschaft/und/ernaehrung.html?p=7
LG Dani
Interessant, danke :-)
Stimmt, Räucherlachs ist roh......aber wir sollen auch nichts ROHES essen. Teewurst und Salami müssen auch nicht sein. Aber wir dürfen uns nicht verrückt machen. Habe auch schon Leberwurst gegessen. Auf Sushi muss ich nun verzichten :,( -eigentlich nicht ganz, wenn ich keinen rohen Fisch darin habe, kann ich trotzdem Sushi essen [:-} Liebe Grüße Jani 8+3 :IN LOVE:
"die vom Fach" :-)
also, grundsätzlich sollten würste etc die nicht gekocht wurden (oder von uns zu hause noch werden) nicht gegessen werden! beim räuchern werden zwar gewisse erreger durchaus abgetötet aber je nach verfahren (hitze des rauches, etc) "überlebt" da durchaus noch einiges - am gefährlichsten für uns natürlich die listerien (grundsäztlich in mengen, die einer "unschwangeren" frau nicht schaden würden).
auf der verpackung steht für gewöhnlich ob das lebensmittel gekocht, geräuchert, etc ist! also am besten mal auf die etikette schauen!!
auch salami, lachs, rohschinken etc gehören übrigens dazu! kein problem sind die produkte, wenn ihr sie in eine sauce, pizza, auflauf etc gibt, wo alles nochmals erhitzt wird!!
hoffe konnte etwas helfen!
glg, andromeda (8+6)
:-[
Hoffe, du hast mir das nicht übel genommen -aber den Rat einer Fachfrau finde ich immer hilfreich. Im Netz wird viel geschrieben, und ist ähnlich wie Papier sehr geduldig...
LG, :ROSE:
Sylvie
ich bin froh weiss ich wenigstens beim essen recht genau was geht und was nicht - mach mir ja schon zu genügend anderen themen so meine gedanken und hab das problem mit "papier ist geduldig" :-)!
und drum eben, ich helf gerne wenn ich kann!
glg, andromeda (8+6)
is das nicht übertrieben???
also mal ehrlich, ich esse teewurst.Verichte auf rohe eier u rohes fleisch.Rest esse ich.Will mich nicht noch verrückter machen.
ich weiss leider nicht wirklich was teewurst ist - gibts bei uns nicht oder heisst vielleicht ganz anders?! wie gesagt, alles was gekocht wurde oder wird, ist ok...was nur geräuchert ist, sollte weggelassen werden.
reste die korrekt gelagert wurden, sind eigentlich kein problem!
glg, andromeda (8+6)
LG Sunny (10+2)
und ich komm aus der schweiz - da ist es bestimmt nochmal was anderes :-)!
glg und einen schönen sonntag!
andromeda (9+0)
auch gegoogelt...
glg, andromeda
Das ist mir jetzt peinlich!
Und das passiert ausgerechnet MIR, wo ICH doch die Liste hab, wo alle herkommen. *wie peinlich*
Entschuldigung, dass ich das verwechselt hab. :ROSE:
LG Sunny
macht doch nix :-)
jetzt muss ich doch mal was fragen. und zwar wegen salami.... also soweit ich weiss wird die normale haussalami die jede metzgerei verkauft doch gekocht, oder? also dass es besonder italienische oder französische salami gibt die geräuchert oder luftgetrocknet ist weiss ich, die mag ich aber nicht. also ich meine die wo auch als cervelat verkauft wird, die müsste doch gehen, oder?
glg steffi
also cervelat und salami sind ja zwei grundverschiedene würste :-)!
cervelat ist kein problem, der wird gekocht und geräuchert - salami wird nur geräuchert.
weiss jetzt nicht genau, was du meinst :-)...
glg, andromeda
Ich hab gerade gegoogeld und bei Wikipedia heißt es, dass Cervelatwurst zu Rohwurst gehört.
LG Sunny (10+2)
Cervelat ist in der Schweiz ne andere Wurst als in Deutschland
Ich esse statt Salami, Mett und co. gern Kochschinken, Mortadella und Lyoner (also Fleischwurst). Die sind allesamt unbedenklich.
Unbedenklich sind außerdem Jagdwurst, Bierwurst und Leberkäs.
Wiener und Frankfurter Würstchen sind auch gebrüht.
Guten Appetit!
Sunny
ah, habs gefunden: schweizer Cervelat ist bei uns Bockwurst ;-)
mann ist das kompliziert :-) - aber der schweizer cervelat ist der beste :-)!!
Jaja, immer diese Sprachbarrieren. ;-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen