Taufgespräch
Endlich hab ich es mal wieder an den PC geschafft. Der Umzug ist beinahe überstanden, aber eben noch nicht ganz. Alltag ist zu 80% bei mir eingekehrt, aber ich muss halt noch viel putzen. Und einige Kleinigkeiten müssen noch gestrichen werden. Örgs
Papa hat diese Woche noch Urlaub :-)
Das mal als kurzes update von uns.
Heute war dann auch das Taufgespräch. Vermutlich mache ich mich jetz unbeliebt (zumindest unter den Gläubigen) Aber ich fand es grausam!
Ich bin aus der Kirche ausgetreten (bin aber getauft, Kommunion und Firmung) Dass der Pfarrer da nachfragt - o.k. Aber er hat ewig drauf rumgehackt und auch darauf, dass wir nur standesamtlich geheiratet haben. "Falsche Reihenfolge" usw. Am liebsten wär ich aufgestanden und gegangen. Wenn die's nicht nötig haben :-/
Ich mach das meinem Mann zu liebe, er möchte die Taufe. Ich hab da immer weniger Bock drauf.
Wie steht ihr denn dazu? Alle gläubig, die getauft haben? Wenn nein, wie war euer Taufgespräch?
Hoffe, dass die Gläubigen jetzt nicht böse sind mit mir. Ich bin halt absolut NICHT gläubig :-X
LG Elfe
Taufgespräch
kann dich da teilweise verstehen, ich selbst bin katholisch, kann aber eigentlich meinen Kindern nicht sehr viel vermitteln, für mich war eigentlich nur aus einem Grund wichtig das die Kinder Katholisch getauft werden. Da es bei uns 2 Grundschulen gibt, eine für alle Bekenntnisse (keinen guten Ruf) und halt eine Katholische, und da haben dann nätürlich die katholischen Kinder das Vorrecht... das war halt für mich sehr wichtig. Gehe auch nciht wirklich in die Kirche, nur zu Weihnachten, da es halt meinen Sohn mittlerweile interessiert. Aber gläubig bin ich halt auch nicht... haben auch nur standesamtlich geheiratet. Unsere Taufe von Lena ist ja schon jetzt knapp ein jahr her, aber beim taufgespräch gabs eigentlich keine Probleme. Ebenso wie vor 6 Jahren bei Niklas... Glaube auch ganz ehrlich das es seeeeehr viele getaufte menschen gibt, die nicht wirklich gläubig sind... ;-)
LG Nadine
Taufgespräch
LG
Yvi
Taufgespräch
Hallo Elfe!
Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten - aus der evangelischen. Mit der katholischen Kirche - sorry - kann ich noch viel weniger anfangen. In meinen Augen sind das (fast) alles Heuchler und Betrüger, die Kirche als Institution finde ich zum :-! (siehe Missbrauchsskandal etc.)
Deshalb sind meine Kinder nicht getauft. Klar, mein Mann kommt aus der Türkei, ist aber auch nicht gläubig - von wegen Islam und so *hehe* :-P
Da sind wir uns gottseidank einig (hehe, schönes Wortspiel :-D ) allerdings hab ich meine Große zum Religionsunterricht (evangelisch) angemeldet und sie geht auch zur Jungschar, weils ihr Spaß macht und ich möchte, dass sie weiß, worum es geht. Mein Mann ist da radikaler, er will von Islamunterricht, Ramadan etc. nichts hören und versucht den Kindern immer einzutrichtern, dass es Gott nicht gibt :-X Aber er sagt auch nichts, wenn ich sie zur Jungschar schicke... Ich finde, die Kinder müssen selbst ihren Weg finden, ich geb ihnen da gar nichts vor.
Wie euer Taufgespräch gelaufen ist, wundert mich nicht, ist doch viel mehr SChein als Sein. Hab sowas schon öfter gehört.
Also wenn MEIN Mann eine katholische Taufe wollte, hm, ich befürchte, ich würde mich da ne Weile mit ihm streiten, weils mir einfach gegen den Strich geht. Aber wenn es ihm so wahnsinnig wichtig ist, würd ich auch mitmachen, ihm zuliebe.. Es ist ja nunmal so, dass die Kinder erst später in der Lage sind, zu begreifen, auf was sie sich da eingelassen haben und können ja immer noch sagen, ach ne, ist doch nichts für mich.
bin mal gespannt, wie es bei euch weitergeht, berichte bitte!
lg Sandra
Taufgespräch
huhu,
unsere große ist getauft. der kleine soll auch noch getauft werden. Er und unser Krümel werden dann bei der kirchlichen Trauung gefeiert. Also ehrlich gesagt war unser Taufgespräch sehr kurz. Er wollte wissen welchen Taufspruch wir uns ausgesucht haben und das wars.
Ich bin selber nicht getauft, aber gläubig. Mein Mann ist getauft und konfimiert aber nicht gläubig. Verdrehte Welt halt. Ich wurde als Kind nicht getauft alle anderen schon aus meiner Family. Daher möchte ich meine Kinder taufen lassen um Ihnen alle Richtungen offen zu lassen. Ob sie sich dann konfimieren lassen müssen sie selbst entscheiden
LG Jadera
Taufgespräch
Hi,
ich bin/war evangelisch, bin getauft und zur Konfirmation gegangen. Mein Mann ist/war katholisch ist auch getauft und zur Kommunion gegangen. Sind beide aus Überzeugung ausgetreten und aus Mangel am Glauben. Haben nur standesamtlich geheiratet. Kinder sind beide nicht getauft.
Allerdings mußte ich jetzt festellen, daß es bei der KiGa-Suche für die Große schon Probleme gab. Alle kirchlichen KiGa haben dirket gesagt: Ohne Konfession steht man ganz unten auf der Liste.
Bis zur Schule ist ja noch was Zeit.
LG Sandra
Taufgespräch
Also, das ist genau mein Thema.. Ich denke da nämlich genauso wie du, wollte meinem Sohn eigentlich diese Entscheidung selbst überlassen wenn er dann in die Schule geht.. Da aber, wie bei dir, sein Papa unbedingt wollte das der Junge getauft wird, habe ich dem dann zugestimmt.. Naja, inzwischen hat mein Lebensgefährte da wohl selber seine Zweifel und meint das wir Louis ja jetzt unseren Willen aufgezängt hätten.. MEINER war und ist das nicht.. Für mich ist in meinem Leben so viel passiert das ich einfach meinen Glauben verloren habe, diesen somit auch nicht an mein Kind weiter geben kann..
Und, beim Taufgespräch wurde auf sowas gar nicht geachtet, hatte mich auch gewundert, gerade weil wir in nem kleinen Ort leben..
Taufgespräch
aaaalso ich bin kath. aber NICHT gläubig, zumindest nicht im sinne der kirchen. ich kann nicht aus der kirche austreten, weil meine mama bei der kirche angestellt ist und ihren job verlieren könnte... jaja, die liebe kirche sooo tolerant. mein mann ist ev. und unsere jungs sind ev. getauft. ich finde es ok, sie sollen später selbst entscheiden ob sie gläubig sein wollen oder eben nicht, ich will ihnen nichts aufzwängen. fand die taufe auch einen schöne "zeremonie". allerdings ist tarja aus div. persönlichen/familiären gründen nicht getauft. finde ich sehr schade, und wir werden es wohl nochmal irgendwann nachholen, aber derzeit kommt es für uns leider nicht in frage.
lg steffi
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen