Suchen Menü

Taufen lassen, ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich überlege in letzter Zeit immer wieder, ob wir unseren kleinen Sohnemann später taufen lassen sollten oder nicht? Wie macht ihr denn das? und wann macht man das überhaupt?

Also ich bin nicht getauft und habe auch gar keinen Bezug dazu, mein Freund ist getauft, konfirmiert... Ihm ist das aber egal. Ich hingegen denke, dass mein Sohn doch später dann einfach die freie Entscheidung hat, wie er das später handhaben will. Ich frage mich nur, wie so eine Taufe abläuft, was man da so organisiert und vor allem eben, wann man seine Kinder taufen lässt, also das ist wahrscheinlich egal, aber ich hätte das schon ganz gerne, dass mein Kleiner dann noch ein Baby ist...

Liebe Grüße und erstmal einen schönen Tag...

Steffi

Bisherige Antworten

Taufen lassen, ja oder nein?

Hallo Steffi,

also, wir haben Samuel taufen lassen, obwohl wir beide aus der Kirche ausgetreten sind. Wir haben darüber sehr viel im Freundeskreis disskutiert. Mein Mann kann mit dem Glauben generell nichts anfangen. Bei mir ist es eher so, dass ich mit dem Glauben, den die Kirche uns präsentiert nichts anfangen kann. Wir sind allerdings der Ansicht: was man nicht kennt, kann man nicht beurteilen.

Daher soll Sammy den Glauben über Kiga, Schule und Kirchenbesuche (mit Oma) kennenlernen um sich dann später selbst zu entscheiden.

Ein Argument einer Freundin, die Hebamme ist, war zudem, dass man in einigen Berufen einer Glaubensgemeinschaft angehörig sein sollte, da sich ansonsten das Arbeitsplatzangebot sehr einschränkt. Bei ihr als Hebamme speziell war es so. Sie war in einem christlichen Krankenhaus tätig und musste nachweisen, dass sie seit mind. 3 Jahren einer Glaubensgemeinschaft angehörig ist und sie musste sogar unterschreiben, dass sie während der Beschäftigungszeit nicht austritt.

Da wir beide ausgetreten sind war es jedoch nicht einfach einen Pfarrer zu finden, der unser Kind tauft!

Wir haben Samuel mit 3 Monaten taufen lassen und nach dem Gottesdienst bei uns zu Hause mit der Verwandschaft zu Mittag gegessen (festliche dekoriert und Essen vom Partyservice). Mit nem 3 Monate alten Säugling in die Gaststätte wollte ich damals nicht (da gabs auch noch kein Rauchverbot ;-) ).

Viele liebe Grüße

Simone mit Samuel 20.06.04 und Fröschlein 33+2

Taufen lassen, ja oder nein?

Hey Simone,

vielen Dank für den langen Beitrag! :THUMBS UP: Also mit drei Monaten ist ja doch recht früh, also ich denke, dass die Zeit wohl, wenn die Kleinen dann da sind, doch recht schnell rum sind, da sollte ich mir also doch mal einig werden, ob ich das möchte oder nicht.

Momentan tendiere ich dazu, wie du auch schon gesagt hast, ihn taufen zu lassen, so dass er später selber die Entscheidung treffen kann.

Aber nach dem Gottesdienst wird also noch zusammen gegessen,gut, ich habe da ehrlich gar keine Ahnung :-[

Vielen Dank, sonnige und herbstliche Grüße.... Steffi

Taufen lassen, ja oder nein?

Hi Steffi,
also wir standen bei unserem ersten Sohn vor der gleichen Entscheidung. Nur es war etwas anders bei uns. Mein Mann ist Türke daher ist er Moslem und ich bin katholisch mit allem drum und dran (Komion, Firmung usw.). Bin aber nicht gläubig.
Da mein Mann nicht wollte, das unser Sohn katholisch wird und ich nicht will das er moslemisch getauft wird, haben wir es gelassen, damit er es später selber entscheiden kann. Ich bin ja auch nur getauft, weil meine Eltern das so gemacht haben.
Schätze mal, das es jetzt bei unserem zweiten Jungen genauso laufen wird. Was mir nur aufgefallen ist, wenn du möchtest das dein kind mal in einen katholischen oder evangelischen Kindergarten gehen soll, sollte er dann auch so getauft sein. Wir haben unseren Sohn in einen katholischen Kindergarten angemeldet, weil der fast neben uns war. Er wurde aber nicht genommen, da die erst die getauften Kinder nehmen.
Gruss Sabrina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Kindrgarten

Hallo

das hätte ich jetzt übersehen, aber das ist doch auch eine frechheit ohnegleichen, finde ich.

Das Kind ist nicht getauft, dann nehmen wir es nicht. Ist das nicht schon eine Diskriminierung???

Das könnte mich ja wieder aufregen, sowas aber auch...

Da kann man mal sehen wie und wo unser Umfeld uns doch beeinflusst in die perönlichen entscheidungen...

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen ;-)

LG Iris 26+5

Kindrgarten

man sollte das auch von der anderen seite sehen.
eine kirchengemeinschaft ist vergleichbar mit einem verein. wer keinen mitgliedsbeitrag zahlt, kommt auch im sportverein nicht an die vergünstigungen und als erste sind jene dabei, die beim verein sind und wenn dann noch plätze frei sind, erst die anderen.
genauso ist es bei einem evangelischen oder katholischen kindergarten; warum sollten in diese privatkindergärten konfessionsfremde kinder aufgenommen werden und in den genuss von einem kindergarten kommen, der von "mitgliedsbeiträgen" finanziert wird?
lg andea

Kindrgarten - die ander Seite

Hallo!
So sehe ich das auch.
Ich arbeite ja nun eigentlich als Erzieherin in einer evgl. Kita. Natürlich nehen wir auch Kinder einer anderen oder gar keinen Konfession/Glaubensgemeinschaft auf, ABER mal ehrlich, wie w
ürden sich Eltern fühlen, die in meinem Fall eben evgl. sind, aber keinen Kigaplatz bekommen, ein anderes Kind, dem islam oder was auch immer zugehörg bekomt aber einen, obwohl die Kinder gleich alt sind.
Wäre ja recht ungerecht, man zahlt ja eben auch die Kirchensteuer, die anderen nicht.
Und wenn ich warum auch immer nicht in der Kirche bin hat es ja seinen Grund und es gibt ja Gott sei Dank auch noch andere Träger, die Kitas haben, z.B. die Stadt.
Je nach Stdtteil bei uns ist natürlcih in jeder Einrichtung auch ein bestimmter Anteil an ausländischen Kindern vertreten, so soll es ja auch sein, trotzdem finde ich, haben die der jeweiligen Religion zugehörend ersteinmal eher den Anspruch auf einen Platz!
GLG
Finchen

heikles Thema

Hallo

Mag ja alles so sein und stimmen, aber wenn man sich mal die lohnabrechnung ansieht unterscheidet sich nichts, mein Mann ist keiner Kirche zugehörig und zahlt trotzdem Kichensteuer und ich ja auch.. wenn ich nicht mehr in der Kirche wäre , würde es immernoch vom Lohn abgezogen, meine ich... ( laut abrechnung von Männe, Tatsache)

Wenn wir Kirchensteuer bezahlen ohne einer Kirche anzugehören wo ist denn da die gerechtigkeit, auch der Kinder gegenüber?? sehe keine

AAAber ich kann mich auch irren...

Hmm na ja.. ändern kann man es eh nicht daher ;o)

Schönen Tag wünsche ich allen ;-)

Lg Iris 26+5

heikles Thema

Hallo Iris!
Also, mein Mann ist auch vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, wegen der hohen Kirchensteuern und seit dem tag zahlt er keine Steuern mehr, wäre ja ansonsten auch recht unlogisch. Wenn ich austrete, warum auch immer, gibt es doch eigentlich keinen Grund mehr zu zahlen,oder?
GLG
Finchen

heikles Thema

Hallo Iris *maleinschleich*

wenn Dein Mann keiner Kirche angehört, ab ins Lohnbüro und melden, denn dann braucht er KEINE Kirchensteuer mehr zahlen. Was er "schon" gezahlt hat, MUSS er zurück bekommen.

LG Cindy

Kindrgarten - die ander Seite

Hallo, also auf einer Art habt ihr ja recht. Aber ich bin katholisch und zahle seit jahren meine Kirchensteuer. Also warum darf mein Sohn, nur weil er nicht katholisch ist, nicht in einen solchen Kindergarten. Oder zählt das nicht, das ich jahre lang gezahlt habe. Aber egal. Habe jetzt einen besseren Kindergartenplatz gefunden wo es egal ist ob katholisch oder evangelisch. Aber mich hatte es doch aufgeregt, das mein Sohn einen Nachteil dadurch hat, nur wegen der konfession. Aber da sieht man, wie man dann halt benachteiligt wird. Trotzdem werde ich es bei meinem zweiten Sohn genauso machen.

Kindrgarten - die ander Seite

Hallo, also auf einer Art habt ihr ja recht. Aber ich bin katholisch und zahle seit jahren meine Kirchensteuer. Also warum darf mein Sohn, nur weil er nicht katholisch ist, nicht in einen solchen Kindergarten. Oder zählt das nicht, das ich jahre lang gezahlt habe. Aber egal. Habe jetzt einen besseren Kindergartenplatz gefunden wo es egal ist ob katholisch oder evangelisch. Aber mich hatte es doch aufgeregt, das mein Sohn einen Nachteil dadurch hat, nur wegen der konfession. Aber da sieht man, wie man dann halt benachteiligt wird. Trotzdem werde ich es bei meinem zweiten Sohn genauso machen.
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Taufen lassen, ja oder nein?

Hallöchen Sabrina,

also das habe ich ja nun gar nicht bedacht, dass sowas passieren kann... :-X

Also etwas seltsam finde ich das ja schon, denke auch, dass die Taufe nicht davon abhängig sein sollte. Aber ich sehe schon, dass da noch vieles Neues auf mich zukommt... %)

Liebe Grüße...Steffi

Taufen lassen

Guten morgen Steffi

Das ist wie immer eine Frage, die jede für sich selber wissen muß wie sie entscheidet ;o)

Taufen kannst du schon wochen nach der Geburt....

Ich habe meinen ältesten mit 6 mon. ev. luth.( weil ich es auch bin) taufen lassen. Es wurde dann anschliessend schön mit der Familie gefeiert;o)

Das jüngste wird wohl auch mit ca. 6 mon. getauft, muß ich aber erst noch mit Männe (er ist der Kirche ausgetreten) besprechen, wenn es soweit ist.

Ausserdem, kann ein Kind später immer noch sagen ich möchte lieber das oder das....Die Kirche wird das dann zeremoniell ändern, soweit ich weiß..

Ich für mich denke halt so darüber, wenn ich schon Kirchliche festtage feiere Ostern/Weihnachten dann kann ich auch ein wenig Bezug darauf aufbauen, muß ja nicht viel sein, ich gehe auch nicht jedes Wochenende in die Kirche oder so. Und das will ich auch meinen Kindern geben... was die später daraus machen ist dann ja ihre Sache,

Stell dir mal vor er sagt ich will nicht mehr ev. sein ich werde jetzt buddhist oder so.... Tja , dann ist das halt so, woran will er es denn ermessen, wenn man Kinder in bezug auf reli nicht ein wenig näher bringt??

Ein wenig wirr. hoffe du verstehst was ich meine ;-)

Lg Iris 26+5 :IN LOVE:

Taufen lassen, ja oder nein?

Liebe Steffi,

also wenn beide Eltern nicht wirklich viel Wert auf christlichen Glauben legen und das auch nicht in irgendeiner Weise zu Hause praktiziert wird, macht eine Taufe im Babyalter meines erachtens wenig Sinn. Ausser Du willst, dass Dein Kind in einen konfessionellen Kindergarten geht, damit es dort mit dem christlichen Glauben in Berührung kommt - dann steigen die Chancen auf einen KiGa-Platz, wenn Dein Kind getauft ist, zumindest in manchen Kindergärten.

Wir sind beide evangelisch und nehmen aktiv am Gemeindeleben teil, da war es selbstverständlich, dass wir auch unsere Tochter taufen lassen. Sie war damals ca. 5 Monate, viel später hätte es auch nicht sein dürfen, weil sie dann nicht mehr ins Taufkleid in dem auch schon mein Vater getauft worden ist, reingepasst hätte. Wir hatten Samstag-Nachmittags einen eigenen Taufgottesdienst, weil wir das mit Sonntags und der ganzen weit weg wohnenden Verwandtschaft als zu stressig empfunden hätten. Danach gabs bei uns zu Hause Kaffee und Kuchen und abends noch Abendessen.

Ich denke bei unserem Sohn werden wir es ähnlich machen, nur werden wir uns diesmal rechtzeitig drum kümmern, damit er dann vielleicht schon mit 3-4 Monaten getauft werden kann und das Taufkleid sicher passt.

Mein Bruder hat seinen Sohn erst mit ca. 2.5 Jahren taufen lassen, weil sie sich lange Zeit nicht einigen konnten, ob jetzt evangelisch oder katholisch (seine Frau ist katholisch), aber sie mussten ziemlich mit dem Pfarrer kämpfen, weil der Kinder in dem Alter eigentlich gar nicht tauft - entweder als Baby oder dann wenn das Kind schon versteht worum es eigentlich geht, was bei einem 2.5-jährigen natürlich nicht der Fall ist. Also falls Ihr Euer Kind erst später taufen lassen wollt, müsst Ihr den Pfarrer am Wohnort kontaktieren, wie er das handhabt.

Liebe Grüsse

Sanne, 29. SSW

Taufen lassen, ja oder nein?

Hallo Sanne,

vielen Dank für den langen Beitrag! Also ich stimme dir zu, dass das theoretisch gesehen keinen Sinn macht, da dies nicht in irgendeiner Weise zu Hause praktiziert wird bei uns... aber ich finde einen Taufe im späteren ALter einfach nicht so gut, obwohl er da natürlich auch entscheiden könnte, ob er das will oder nicht. Ich hingegen weiß noch, dass mir das damals total peinlich war, mich mit 14 taufen zu lassen...

Was ich aber nun auch interessant finde und nicht wusste, dass nicht jeder Pfarrer die Kinder später tauft, also wie du sagtest, entweder als Baby oder später, wenn sie selber entscheiden können...

hhmm.. also das ist echt schwierig... aber ich habe schon ne Menge dazu gelernt durch die Beiträge... Danke!

Grüße... Steffi

Taufen lassen, ja oder nein?

huhu steffi,
wir lassen den kleinen taufen, vermutlich so im märz/april.... wir sind beide katholisch (mein mann zwar ausgetreten), aber mir ist das schon wichtig. auch wenn wir nicht allwöchentlich in die kirche rennen, aber das hat für mich auch nicht zwingend was mit der intensität des glaubens zu tun ;-)
groß zu organisieren ist da nix... du gehst halt ins pfarrbüro, sprichst den termin ab, dann trifft man sich mal mit dem pfarrer, ihr überlegt euch taufpaten und mit wem/wie ihr feiern wollt - mehr ist das eigentlich nicht ;-)
GGLG von bibs mit nubbelboy 32+1 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Taufen lassen, ja oder nein?

huhu zurück!

na du schreibst das ja easy going :BRAVO: Wenn die Entscheidung auch so einfach wäre :-)

Ich dachte aber auch so an die Zeit zwischen März und Mai, wenn wir uns entschließen sollten den kleinen Prinzen taufen zu lassen... Und danach wird dann gefeiert :DRINK: :-D

Liebe Grüße

Steffi

Taufen lassen, ja oder nein?

huhu steffi,
ist eigentlich auch easy-going ;-) aber ich habe das ja auch schon einmal mitgemacht, vielleicht liegt's daran ;-)
für uns ist das größte "problem" grad die suche nach den passenden paten, ist bei kath. taufen auch nicht so einfach, weil da mind. ein pate auch kath. getauft sein MUSS.... da heutzutage aber auch viele ausgetreten sind, ist das nicht soooo einfach...
GGLG von bibs

Taufen lassen, ja oder nein?

hallo steffi,
unser großer wurde als baby bei unserer hochzeit getauft.
nummer zwei und drei haben wir nicht mehr taufen lassen. die zweite hatte dieses jahr einschulung und wird den katholischen religionsunterrricht auf freiwilliger basis besuchen (muss man anmelden) und dann selber entscheiden, ob es das will oder nicht und infolge der entscheidung, dann entweder nächstes jahr getauft oder nicht. so könnte sie theoretisch auch bei der erstkommunion dabei sein.
lg andea (getauft und katholisch erzogen, was ich aber so wie erlebt bestimmt nicht weitergeben möchte)

Taufen lassen, ja oder nein?

Halli Hallo Andea,

ich wusste gar nicht, dass man die Taufe auch bei der Hochzeit "machen" kann... Wir werden wohl auch nächstes Jahr heiraten, also so ist die Theorie, einen Antrag habe ich leidernoch nicht :,( Aber dann könnten wir ja diese Methode auch überlegen..ach, das ist ja alles schwierig...

Liebe Grüße

Steffi

;o)

Hi

Mach dir mal kein allzu großen Kopf draüber, manchmal ergibt sich vieles von allein, und dann wundert man sich warum man sich so viele gedanken darüber gemacht hat ;o)

Kopf hoch ;-)

Lg Iris 26+5

Bin da altmodisch.......

.......wir sind beide evangelisch :-) ......und ich habe irgendwie schon das Bedürfnis dem kleinem Mann etwas mitzugeben.....ich glaube daran das eine Taufe auch einen kleinen "Schutz" mit auf den Lebensweg gibt;-) ,deshalb wird der Wurm natürlich getauft.

Für mich ist meine Schwangerschaft ein Wunder.....und an nichts Glauben wäre für mich unvorstellbar....aber das entscheidet jeder für sich...für mich ist es ein Gefühl.....und wie schon vorweg geschrieben....wenn die kleinen Erwachsen sind können sie ja auch alles nochmal überdenken und ggf.ändern:-) .....

wünsche Euch einen schönen Wochenstart,lieben Gruss Kirsten mit Moritz:IN LOVE:

Taufen lassen, ja oder nein?

Hallo Steffi und Ihr anderen,
wir werden unsere Maus, wenn alles klappt, Mitte Dezember ev.-luth. taufen lassen (ET 21.10.) und zwar innerhalb des Gemeindegottesdienstes.
Ich selber bin ev. getauft und konfirmiert und immer in der Kirche geblieben, aus Überzeugung!
Für mich ist sowohl die Taufe als auch das, was dazu gehört, und der Glaube, in dessen Geiste mein Kind großgezogen werden soll, wichtig.
Mein Freund ist zwar nicht getauft, aber am christlichen Wertesystem orientiert groß geworden.
Für uns ist es vollkommen selbstverständlich, dass unser Kind getauft wird.
Wenn Ihr selber keinen Bezug zu Glauben oder Kirche habt und auch Euer Umfeld (z.B. die Großeltern) keinen Bezug dazu hat und damit niemand greifbar ist, der für Eurer Kind den Bezug herstellt, frage ich mich allerdings, um ehrlich zu sein, weshalb Euer Kind getauft werden soll. Vor allem mit der Kindstaufe versprecht Ihr als Eltern Euer Kind im christlichen Glauben großzuziehen.
Sehr fragwürdig finde ich, wenn ein Kind getauft werden soll aus dem Kalkül auf einen Kindergartenplatz oder bessere berufliche Aussichten.
Die Kindstaufe ist ein Bekenntnis der Eltern zum christlichen Glauben für die Kinder. Wenn Euch das selber egal ist, dann überlasst es Eurem Kind später selbst zu entscheiden und macht ein schönes Geburtsfest für das Mäuschen. Wenn es um eine Feierlichkeit geht, gibt es mit der Geburt nun wirklich ausreichend Anlass.
LG Claudia mit Theresia (34+5)

Taufen lassen, ja oder nein?

Hey Claudia,

du hast ja Recht, warum sollte man sein Kind taufen lassen, wenn man doch eh nicht den Glauben vertritt etc. ...

Ich habe mir da eben nur Gedanken drum gemacht, weil ich noch ganz genau weiß, wie es bei mir war. Ich tendierte damals dazu mich konfimieren zu lassen, meine Eltern ließen mir da freie Wahl, so, wie ich es eben auch handhaben möchte. Aber es war mir damals einfach peinlich, mich in dem ALter taufen zu lassen. Ich dachte halt nur, ob ich meinem Sohnemann es nicht etwas erleichtern kann, ihm quasi so einfach noch mehr freie Entscheidung biete...

Liebe Grüße...Steffi

PS.: Heute in einem Monat ist dein Stichtag :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:

Taufen lassen, ja oder nein?

Unser Zwerg wird getauft, die Paten sind schon bestimmt und wissen Bescheid. Wahrscheinlich wird es Dez. oder Jan. werden, da mein Taufkleid doch sehr klein wirkt. (Muss mal ins Album schauen, wann meine Taufe war). Das Kleidchen hat meine Oma noch genäht.

Mir ist neben dem Glauben (und der Zwerg ist einfach ein Wunder) auch die Patenschaft wichtig. Bin selbst 2fache Patentante und immer für meine Patenkinder da. Der Große hat jetzt mit Konfirmandenunterricht angefangen.

Patenschaft ist ein Versprechen - genau wie das der Eltern - für das Kind da zu sein (bei meinem 2.Patenkind bin ich sogar als mögliche Erziehungsberechtigte eingetragen, falls der alleinerziehenden Mutter was passiert). Und ja, auch den Glauben zu vermitteln.

GLG Iris mit dem Prinzen

*einschleich* Es gibt noch ne andere Möglichkeit

Hallo Steffi,
vor dieser Frage standen wir quasi auch.
Eigentlich stand für mich fest, dass ich mein Kind nicht taufen lassen möchte. Ich selbst wurde mit 5 Jahren bei der Konfirmation meiner Schwester evangelisch getauft, habe dann mit 14 oder 15 mit Konfirmandenunterricht angefangen, hab aber bald damit aufgehört, weil ich es total blöd fand. Heute glaube ich an nichts, bin aber noch in der Kirche, werde aber bald austreten. Mein Mann ist katholisch, auch nicht gläubig, will aber nicht aus der Kirche austreten, warum auch immer.
Ich habe gesagt, ich möchte unser Kind weder evangelisch noch katholisch taufen lassen, weil wir da überhaupt keinen Bezug zu haben, wir haben auch nicht kirchlich geheiratet (aber trotzdem in weiß).
Aber weil wir beide finden, dass so eine Feier für den neuen Erdenbürger ein schönes Ritual ist und wir auch Paten für unseren Sohn wollen, haben wir uns nach einer Alternative umgehört.
Es gibt neben der kirchlichen Taufe auch noch die weltliche Taufe. Diese wird meist von freien Theologen oder freiberuflichen Feierrednern abgehalten, wo man will, auch zu Hause im Garten ist möglich. Die halten übrigens auch Zeremonien für freie Trauungen (z.B. am Strand etc.). ;-)
Bei und ist das allerdings ziemlich teuer, da war von 200 € bis 600 € alles dabei (nur für die Zeremonie!). Das ist uns bissel zu viel, weil ja auch noch die Feier, also das Essen und die Getränke, bezahlt werden will, also haben wir uns entschieden unsere Standesbeamtin von unserer Hochzeit zu fragen, ob sie die Zeremonie abhält (ist ne ehemalige Arbeitskollegin meines Mannes und nun keine Standesbeamtin mehr). Wir werden auch Paten eintragen lassen, die müssen aber natürlich unseren Zwerg NICHT in irgendeinem Glauben erziehen/beeinflussen!
Das ganze Fest wird (da auch Namensweihe genannt) am Namenstag unseres Krümels stattfinden, der praktischerweise am Sommeranfang ist, er wird dann also ein halbes Jahr alt sein.
Wir werden im Garten feiern, alles schön festlich dekoriert, dann Kaffee und Kuchen essen und abends noch grillen.
Die Einladungen dazu werden wir direkt mit der Geburtsmitteilung verschicken, damit die Leute sich auch frei nehmen können, denn es ist ein Donnerstag.
Gib mal bei Wikipedia "Namensweihe" ein, da erfährst Du schon ne ganze Menge!
Liebe Grüße Sunny (25+3) aus dem Januar/Februar-Forum
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen