Suchen Menü

Tagesmutter, Elternzeit etc......Fragen wer kann helfen???

Hallo Ihr Lieben!

Puhh hoffe euch geht es allen gut????? Bin momentan ein wenig im Stress muss mich erstmal in die ganzen Sachen mit den Anträgen etc. reinfinden wollte mich schon mal ein wenig vorbereiten muss ja auch mit Chef sprechen wie es weitergeht etc.

Ja blick da voll nicht mehr durch %) Hab mir das alle so gut gedacht und nun hab ich echt Angst das es alles nicht klappt. Tja hatten gedacht das ich ein Jahr Elternzeit nehme weil das Elterngeld auf 2 Jahre verteilt bei mir leider zu wenig ist. Hatten also überlegt da ich Jan. 2011 wieder arbeiten gehe für 30h und mein Freund Jan, Feb. die Papamonate nimmt und der Kleine in die Kita geht! Tja haben uns nun informiert und seit neustem nehmen die alle nur noch im August. Schon schwierig genug dann bei den Wartelisten was zubekommen, Jan. fast unmöglich =-O :DEVIL: Das heißt brauchen von Jan bzw. März ne Tagesmutter. Hab mal gerechnet die kostet ja bei dem gerinsten Stundensatz im Monat 700 Euro!!!!!! %) Hilfe wie soll das denn gehen? Weiß auch gar nicht wo ich eine finde und mich beraten lassen kann ob es Zuschüsse gibt! Kennt sich damit jemand aus? Brauchen die ja dann für 7h am Tag. Find die Kitakosten von 213 euro bemessen am Gehalt ja schon hoch aber 700 Euro da is ja mein ganzes Geld fast pfutsch =-O

Überlegen hin und her auch falls wir ab Aug.2011 nen Platz bekommen (jezt ist noch zu früh um sich anzumelden) ist es schwierig mit den festen Abhol und Bringzeiten!!! Ohhh man hab das Gefühl das endet in einer Katastrophe %) =-O

Weiß jemand Rat oder wo man sich hinwenden kann bzw. kennt sich evtl. jemand mit dem Thema Tagesmutter aus? Müssen das ja klären weil ich meinem Chef im Jan. das verbindlich sagen muss und hab so Angst das es hinterher alles nicht klappt!

Da wundert man sich warum kaum jemand noch Kinder bekommt alles so schwierig und teuer"!!!!!! :,(

Bisherige Antworten

Tagesmutter, Elternzeit etc......Fragen wer kann helfen???

Hallo,
ich schleich mich mal ein....
Bei uns gibt es Zuschüsse übers Jugendamt, aber nur während der Zeit, in der beide Elternteile arbeiten.
Wende dich doch mal dahin! Die können dich vermitteln.
LG Franzi

Tagesmutter, Elternzeit etc......Fragen wer kann helfen???

Ich kann es mir auch nicht leisten arbeiten zu gehen...;) Erstmal will ich nicht und zweitens bräuchte ich ein Auto und die Stunden die ich arbeiten könnte, würden sich hinten und vorne nicht rentieren. Das Geld würde ich so wieder weitergeben ohne dass ich am Ende des Monats mehr hätte als wie wenn ich, wie jetzt zuhause bleibe. Also bleibe ich zuhause und genieße die Zeit...;)

Warte doch erstmal ab wie es ist mit Baby, vlt. bist Du am Ende froh wenn dir solche Steine in den Weg gelegt werden bzgl. arbeiten gehen. Ich stell es mir wirklich nicht einfach vor eine(n) Jährige(n) jeden Tag in der KITA für 7h zu horten und dann noch die Dreifachbelastung mit Job, Haushalt und Mann.

Rechne doch mal alles wirklich gegeneinander aus. Wenn Du arbeitest musst du Geb. bezahlen, den Sprit zur Arbeit, Essen auf der Arbeit, Klamotten für die Arbeit, die Hin- und Her -Fahrerei und zusätzlich siehst du dein Kind ganz lange nicht. Lohnt es sich?

LG Hanna

VORSICHT

Hi,

vorsicht wg Elternzeit. Reichst du nur 1 Jahr ein muss der AG dir die restlichen Jahre nicht mehr gewähren. Du verzichtest dann praktisch auf weitere Elternzeit - würd ich nich machen.

Nimmst du vorneweg 2 und möchtest dann um ein Jahr verlängern, darf der AG dir das 3. jahr nich verweigern.

Du kannst zb auch sagen: ich nehme 2 jahre elternzeit und möchte nach 1 jahr WÄHREND der elternzeit auf 30std basis arbeiten. so hast du weiter kündigungsschutz und arbeitest trotzdem.

wie kommst du auf 700 eur für eine tagesmutti??? also ich hab mich 2007 informiert und der höchstsatz lag bei ca. 380 - 450eur... tagesmuttis werden seit neustem übers amt vermittelt, weil die ne prüfung ablegen müssen, damit sie überhaupt legal kids betreuen dürfen... als ich 2007 angefangen habe auf 20std basis zu arbeiten ging fast mein ganzes gehalt für betreuung und anfahrt drauf. ich weiß nich jedermanns sache, aber wenn man im job bleiben will und von ags nich abgeschrieben werden will, bleibt einem in mancher sparte keine andere wahl. für mich war das kein problem

lg

sky

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen