Suchen Menü

Tagesmama - unentschlossen ich bin - hmpf

Hi,
ich muss mich mal ein wenig ausheulen!
Ich wünsche mir ja schon seit längerem mal so einen oder zwei freie Vormittage pro Woche für mich bzw. um mal in Ruhe den Haushalt zu machen. Jetzt bin ich seit Wochen auf der Suche nach einer Tagesmama und hab auch am Freitag endlich eine gefunden! Ich war so happy. Sie ist seit mittlerweile drei Jahren Tagesmama und das "leider" eher aus einer Not heraus. Sie ist selber Mama von Drillingen und hat die ersten acht Jahre Pflegegeld erhalten. Danach bzw. mit Schulbeginn wollte sie wieder arbeiten, aber man sagte ihr aus ihrem Job sei sie zu lange raus, da müsse sie die Ausbildung nochmal neu machen. Ausserdem meinten die meisten Arbeitgeber, bei Drilingen, wäre sie ja quasi Dauerkrank. Also die haben das wohl sehr lieb formuliert, aber meinten eben, dass wenn eins krank wird, ja meist die anderen "nachziehen" und das konnte und wollte sich kaum ein Arbeitgeber leisten. Das konnte sie auch verstehen. Also hat sie mehre Kurse besucht und ist jetzt Tagesmama.
Sie hat einen sehr netten Eindruck gemacht und ich war glücklich. Dann haben wir uns abends die Mappe angeschaut und mal so die Kosten überflogen, da müssen wir nochmal genau rechnen. Leider zahlt unser Jugendamt hier nicht so viel dazu, so dass noch einiges auf uns "hängen" bleibt. Jetzt überlege ich schwer, ob es uns das wert ist. Wir haben ja grade ein Haus gekauft und ich arbeite noch nicht wieder. Könnte zwar neuerdings jederzeit zumindest auf 400 Euro Basis einsteigen, aber das wollten wir frühestens nach dem Umzug ins Haus angehen. Wir müssten bei zwei Vormittagen a 4 Stunden Betreuung gute 150,00 Euro zahlen. Es ist nicht so, dass wir uns das nicht leisten können, aber ein bisschen denke ich schon, ob das sein muss. Ich bin ja schliesslich zu Hause. Nur komme ich mit dem Kleinen eben zu nichts. Sobald ich kochen will hängt er am Hosenbein und schreit wie sonst nichts. Saugen geht noch grade so, Wäsche waschen - äh nein, da muss ich ihn ja alleine in der Wohnung lassen und das ist ein absolutes No Go. Von Wischen brauch ich nicht sprechen, da läuft er immer durchs frisch gewischte. So ziemlich das einzige was geht, ist das Bad sauber machen. Für Arzttermine (regelmässige Zuckertests) muss mein Mann sich frei nehmen... ok, das ist bei Euch bestimmt alles ähnlich.
Daher berichtet doch mal, wie ihr das macht und gebt mir einen Fusstritt in die richtige Richtung. Ich bin einfach unschlüssig und denke auch oft genug, dass "das bisschen Haushalt" doch auch mit Kind schaffbar sein muss!!! ;-)
LG
Janine
Bisherige Antworten

Mhh..da gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn Du die Tagesmutter brauchst um Deinen Haushalt zu machen...warum nicht andersherum. Für eine Putzfrau zahlst Du 8-12 Euro p. Stunde (Preise in unserer Gegend). Du könntest mit ihr zusammen putzen und ihr seid schnell durch oder Du lässt sie alleine werkeln und kannst die Zeit für andere Dinge nutzen.
Bei mir läuft es momentan so, dass ich meinen Haushalt eben mache, wenn die Kinder im Bett sind, sprich Nachtschicht. Ist ja nicht auf Dauer..die Zeiten ändern sich auch wieder...solange heisst es "Zähne zusammenbeissen".
=-O
LG
Wonni

das seh ich auch so ;)..

hallo,

ich würde auch lieber eine putzfrau anstellen ;).. das wird am ende günstiger und es entlastet ungemein ;).

deine zeit nimmst du dir dann wenn der zwerg mal schläft.. denn putzen musst du dann nicht mehr :THUMBS UP:..

lg

nicole

nachtrag..

die andere sache ist natürlich wenn du pause vom zwerg brauchst (was ich auch nachvollziehen könnte ;)..). das könntest du aber vll. mit einem babysitter übrbrücken. und je nach aufwand bist du wahrscheinlich trotzdem nicht bei € 150,- im monat ;)..

lg

nicole

Hallo Janine,
mir würde gar nicht in den Sinn kommen, mein Kind fremd betreuen zu lassen, damit ich den Haushalt machen kann. =-O
Wenn es denn so dringend ist, würde ich lieber ein Nachbarsmädchen babysitten lassen und Du putzt oder ich würde mir eine Putzfrau nehmen.
Es gibt eben Zeiten, da geht der Haushalt besser mit Kindern und dann eben mal schlechter. Wenn ich was nicht geschafft habe, mache ich das fix am Wochenende mit meinem Mann zusammen.
Ansonsten mache ich alles mit Kindern. Beim Kochen sitzt das jeweilige Kind auf der Ablage dabei und kann nach Herzenslust mitmachen. Das hat wirklich bei jedem Kind gut funktioniert. Hast Du das schonmal versucht?
Beim Putzen gibt es einen extra Lappen in die Hand, beim Fegen einen extra Besen, beim Staubsaugen einen Kinderstaubsauger.
Sind die Kinder gegen 19.00/19.30 Uhr im Bett, fällt hier der Hammer. Sprich: Ich habe Feierabend. Ich mache so gut wie nie etwas abends, wenn die Kinder schlafen. Auch während des Mittagsschlafs mache ich nur sehr wenig.
Verstehst Du? ;-)
GLG
Nic

Hallo Janine,
ich kann dich sehr gut verstehen. Lucas macht auch nur "Mist", wenn er frei in der Wohnung rumläuft! Ein kleiner Auszug von 5min vom vormittag gestern: Er hat das 1,5kg geschnittene und frisch gekaufte Brot aus der Einkaufstüte geholt und im Flur verteilt, während ich den Einkauf ins Bad geräumt hab. Er saß dann in Mitten des Brotes auf dem Flur und futterte an 3 Scheiben gleichzeitig. Während ich das Brot aufräumte,ging Junior ins Bad und plünderte den Mülleimer, fischte die fast leere Flasche Makeup-Entferner raus, probierte sie und verteilte den Rest auf den Fliesen. Während ich das Bad putzte, verteilte Mausi mit einem gekonnten Wurf den Katzennapf mit dem Trockenfutter auf Flur und Küche. Das alles, wie gesagt, in 5 min.
Seit er laufen kann bin ich nur am Aufräumen,Wegräumen,Putzen.
Daher bin ich auch froh, das er unter der Woche in die Kita kann. Wenn ich arbeite,ist es sowieso notwendig und Mo und Fr, wenn ich frei hab, dann nutze ich den freien Vormittag gern zum Putzen,Wischen,Kochen ect.
Allerdings bezahlen wir derzeit 150€ für einen Ganztagskitaplatz (er geht Mo+Fr 7:30-12, Di-Do 7:15 bis 15:30) plus 40€ (Mittags-)Essensgeld.
Da kommen wir natürlich auf viel mehr Betreute Stunden für unser Geld als es bei deinen 150€ der Fall wäre. Ich find das schon ganz schön teuer und glaube, das wäre es mir nicht wert. Hast du nicht die Möglichkeit deinen kleinen Schatz so mal einen Vormittag in der Woche betreuen zu lassen (Oma, Tante,Freundin?) um deinen Kram zu erledigen?
Andererseits ist die Betreuung bei einer Tagesmutter sicher nicht mit der Kita vergleichbar, da sind 12Kinder pro Gruppe auf 2 Betreuerinnen.
Schwierig....
LG Katharina, die dir jetzt leider überhaupt nicht weitergeholfen hat

@Katharina hihi, deine 5 Minuten hätten auch von mir sein können, das läuft hier echt genauso :-) !

@Katharina und Nilaa: Wir passen auch super zum "Club der Terrorzwerge" hier! ;-) LG ->

Hi Janine,
ich sehe es wie Wonni, und würde eher in eine Putzfrau investieren und nicht in eine Tagesmama.
Allerdings, verstehen kann ich dich schon....mein Mann war zweieinhalb Wochen in seiner Heimat, ich hatte eine Woche Urlaub und hab den Rest voll gearbeitet (allerdings Home Office) und ich bin zu nichts gekommen im Haushalt. Wenn Jela wach ist, hängt sie an meinem Bein oder räumt alles um ;-) und wenn sie schläft, halte ich mich ja im gleichen Raum auf, damit ich den Monitoralarm höre %)
Im Moment ist es halt sehr anstrengend mit den kleinen Mäusen, aber es wird ja mit der Zeit entspannter. Mein Mann will von einer Putzhilfe leider nix wissen ;-) aber er macht auch echt viel im Haushalt, wenn er da ist.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Ich sehe es auch so: Nimm dir für das Geld lieber eine Putzfrau und bei Bedarf einen Babysitter! LG ->

Hallo Janine,
ich gebe mal meinen Senf dazu :-)
Also jemanden zu bezahlen, damit ich selbst meinen Haushalt machen kann, das würde mir nicht einfallen. Da würde ich eher in eine Putzfrau investieren, das tue ich auch. Zwar selten, aber für den "Grundputz"
Alles andere regel ich während der kleine schläft, Abends oder morgens. Und wenn er ne gute alleinspiel Phase hat auch tagsüber.
Bei uns ist einmal in der Woche Oma und Opa Nachmittag, da machen wir beide, mein Mann und ich alles liegengebliebene und rundumschlag ind er Wohnung.
Kochen macht Abends einer von uns wenn mein Mann da ist.
Einkaufen mit Kind.
Eine meiner Freundinnen hat eine Lösung weil sie selber putzen will, die Putzfrau war ihr nicht so angenehm.
Sie hat sich einen Babysitter aus der Nachbarschaft gesucht. die kommt 2x pro Woche für 2-3 Stunden und spielt im Haus (Kinderzimmer) mit dem Kind, während meine Freundin putzt und auch schonmal den EInkauf erledigt. So kann sich das Kind in Rihe an den Babysitter gewöhnen, meine Freundin sieht wie es läuft. Jemand spielt intensiv mit dem Kind, jetzt bei den Temperaturen auch im Garten und sie hat Luft zum Putzen ud auch mal für ne Tasse Kaffee in Ruhe.
Geplant ist den Babysitter auch mal Abends zu holen. Das Kind kennt sie ja inzwischen ganz gut.
Wenn Du jetzt 5-10 Euro pro Stunde für so einen Babysitter zahlst, kann ja auch ne Schülerin sein, wenn Du auch da bist, dann kannste viele Stunden in Ruhe putzen, oder?
So das waren meine Ideen,
viele liebe Grüße
Ruby

Brett vorm Kopf - DANKE für Eure Antworten

Halllo,
erstmal Danke an alle für die Antworten. Die Idee mit der Putzfrau oder einem Babysitter war mir irgendwie nicht gekommen. Ok, an eine Putzfrau hatte ich auch schon zwischenzeitlich gedacht, es dann aber wieder verworfen weil die Putzfrau meiner Mama nur dann kommt, wenn man selber nicht da ist und wir da im Winter angefragt hatten und mir das dann zu doof war immer für zwei Stunden zu verschwinden bei Schnee und so...
Das mit dem Babysitter hört sich gut an. Ich glaube, da höre ich mich mal um. Ich wollte es nicht nur für den Haushalt machen, sondern auch um mal einen halben Tag für mich bzw. Friseur, Arztbesuche, etc. zu haben. Mit den Grosseltern können wir da eben nicht rechnen, die arbeiten alle noch.
Jetzt wird nochmal alles überdacht. Hinzu kommt allerdings, dass mein AG mich angerufen hat und gefragt hat ob ich nicht Lust habe Stundenweise wieder einzuspringen. Mal gucken, ich werde gleich mal rechnen, wie viele Stunden ich machen muss, damit bei der Tagesmama noch was hängen bleibt.
LG und vielen Dank noch mal an alle. Manchmal bin ich eben "betriebsblind" ;-)
Janine

Hi JAnine,

also ich kann dich voll verstehen!

Ich bin wieder auf der Arbeit, aber nur 4 Tage die Woche. Oscar hat einen Vollzeit Platz in der Krippe, und bei uns ist Montag der Haushaltstag, und alles andere was so zu erledigen ist... Auto in die Werkstatt, etc.

Klar, irgendwie muß es wohl auch mit Kind gehen, aber es ist sooooooo viel effektiver, wenn mein Kleiner nicht zwischen meinen Beinen rumspringt. Während er mit seinen Freunden in der Krippe spielt, blitze ich hier in Null Komma nix die Bude. Dann hole ich ihn wieder am früehen Nachmittag ab, und wir sind beide viel entspannter und weniger frustriert, als wenn er beim Hausputz ständig nur hört 'Nein jetzt nicht geh spielen, fass' das nicht and, Nein hier kannst du jetzt nicht rein...' Du weißt was ich meine! Und mal ein paar Stunden für sich zu haben tut auch gut!

Lieben Gruß,
Sylvie

ich hab ja 3. beim ersten wars genauso. der zweite hat schon gelernt, dass ja noch der 1. da ist und er halt nicht immer im mittelpunkt stehen kann. beim 3. geht saugen wischen usw. ganz problemlos, also ich kann ihn durchaus für 5 min im laufstall kurz oben alleine lassen, ohne dass er da brüllen würde.

arzttermine muss ich sie halt manchmal mitnehmen. da sitzt der kleine dann im buggy und schaut zu. (rumkrabbeln geht natürlich nicht).

die großen gehen zur not auch, die müsssen halt dann was lesen oder schaun auch zu. ist nicht toll. aber muss halt gehen, weil man ja nicht immer einen babysitter hat. zur not organisier ich halt mal selten einen (zahnarzt wos länger dauert oder sowas).

tragetuch, damit geht wischen immer und runter wäschewaschen geht damit auch immer. länger allein lass ich die aber generell nie. vor allem die großen nicht... im laufstall kann ja noch nicht so viel passieren aber die größeren kommen schon sehr schnell auf blöde ideen.

kochen schau ich, dass sie da irgendwie mithelfen können. kleine kriegt halt küchenutensilien, damit keine langeweile aufkommt. die größeren kneten dann halt mal den teig oder sowas. das wirkt sehr gut. oder decken auf.

aber generell muss sich ein kind schon lernen, so in eine familie einzufügen, dass die familie noch läuft. also dass man nen babysitter für die hausarbeit braucht - hmm. das find ich echt grenzwertig.

ansonsten hab ich mir halt noch angewohnt, dass wirklich nichts rumsteht. kein katzenfutter, keine einkaufstüten, keine zimmerpflanzen und alles ausser spielsachen weggeräumt ist in schränken die zu sind. das machts sehr entspannt, das merk ich immer erst, wenn ich irgendwo zu besuch bin, wo lauter ragale voller dinge im bodenbereich rumstehen.... geschirr, autos, glasdinger zimmerplanzen, aquarien usw. ;

Hallo Lilly,
generell sehe ich das auch so. Babysitter brauche ich auch nicht dafür.
Aber wenn es soooo stressig ist, fände ich es angenehmer als mein Kind dafür ganz außer Haus zu geben, denn dann bekommt es wenigstens mit, dass sowas gemacht wird.
Ich putze auch mit Manduca, Wäsche geht so ebenfall,s Blumen gießen, Wäschefalten usw.... :-)
Liebe Grüße
Ruby
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen