Suchen Menü

TV

Hallo,

ich weiß, das ist ein eher konfliktträchtiges Thema, aber interessieren tut es mich trotzdem und ich hoffe einfach, dass es bei einem Informationsausstausch bleibt und nicht in eine Diskussion ausartet.

Mich würde interessieren, ob Eure 3-jährigen Fernseh schauen und wenn ja was und wieviel. regelmäßig?

Helene besteht darauf jeden Tag eine Folge von "Bubble Guppies" zu schauen. Wir nehmen die meist auf weil sie morgens um 8 Uhr läuft und da ist sie ja im Kiga. Aber wenn sie dann aus dem Kiga kommt, will sie die auch unbedingt gleich gucken. Dann schaut sie oft abends noch Sandmännchen und die Sendung, die danach kommt (zusammen mit ihrem Bruder).

Ansonsten mag sie sehr Filme/Sendungen wo gesungen und getanzt wird, z.B. Jonalu.

Der Fernseher läuft bei uns aber auch zwischendurch weil der 10-jährige Bruder natürlich guckt, d.h. sie kennt auch spongebob und co.

Bisherige Antworten

LG Britta (hatte ich vergessen bzw. der Laptop war zu schnel mti einstellen)

Momentan gar nicht mehr :)

Hallo Britta,

Bis Weihnachten hat Bennet das Sandmännchen und die Sendung davor (alternativ, wenn das nichts war, Mullewapp oder Hooks unglaubliche Geschichten von DVD) geguckt.

Dann haben wir entschieden, dass ein Windelpuper noch nicht fernsehen muss. Am Anfang hat er gefragt, aber inzwischen vermisst er es nicht mehr. Außerdem schläft er ruhiger!

Ganz selten, als Belohung oder zum Trost (z.B. als wir ihn in den Ferien bei Oma und Opa abgeliefert haben zum Ablenken, als wir wegfuhren) darf er mal ein Folge Bob der Baumeister, Lauras Stern, Raupe Nimmersatt oder ähnliches sehen. Letzte Woche auf dem Geb. von meinem großen Patenkind hat er sich gelangweilt, da hab ich ihm auf meinem Tablet die gespeicherten Kurzfilmchen (Ernies Quietscheentchen, Raupe Nimmersatt, Vom Maulwurd, der wissen wollte... und andere) guckn lassen. Abends ist er prompt nicht zum Schlafen gekommen.

Also i.d.R. wird gerade gar kein Fernsehen mehr geschaut.

Wir haben übrigens einen Deal: Wenn die Windel den ganzen Tag trpcken bleiben sollte, darf er eine Folge Bob oder ähnliches schauen. Wird aber wohl noch ne Weile dauern, bis wir das einlösen müssen.

 

Re: TV

Bei uns gibts im Moment auch sehr wenig Fernsehen, aus dem gleichen Grund, den Iris auch hat. Wir haben eine Zeit lang auch abends Sandmann und das was davor läuft geschaut, aber danach war Jonas auch immer so was von aufgedreht, da gabs Drama beim ins Bett gehen. Außerdem hat er beim Fernsehen dann meist das Essen vergessen.

Es darf außerdem nicht zu spannend werden, wenn wir zwischendurch mal etwas schauen, sonst sollen wir es wieder ausmachen.

Also, falls am Wochenende mal etwas angeschaut wird, mag Jonas gern Bob, Postman Per (weiß gar nicht wie das auf Deutsch heißt), Feuerwehrmann Sam, der kleine rote Traktor und solche Sachen. Wir leihen diese Sachen gern in der dänischen Bibliothek aus, da haben wir dann viel Auswahl, und wir müssen nicht immer die selben Folgen mit anschauen ;)

LG Steffi

wollte doch noch was sagen

Ansonsten bin ich absolut nicht dagegen, wenn Kinder ab und zu altersrecht fernsehen, auch täglich. Darf halt nur nicht zu viel werden, und überwiegend zusammen mit Erwachsenen, die dann noch erklärend eingreifen können, falls was zu spannend oder unverständlich ist.

Und große Geschwister tragen natürlich auch zu einem anderen Fernsehverhalten bei als das bei den ersten meist ist. Das wird bei uns Mari auch mitkriegen.

LG Steffi

Re: TV

Ich persönlich finde Fernsehen auch nicht des Teufels. Valentin sieht auch meist Sandmännchen + Film danach, Maulwurf, Bob, Cars, Feuerwehrmann Sam, Maus, auch andere Kinder-Kinofilme (hängt natürlich mit den Großen zusammen).

Was mich in letzter Zeit genervt hat war unser 5-jähriger, der seinen Tag schon nach den Fernsehsendungen Abends geplant hat (wenn wir nicht rechtzeitig zum Fernsehen zurückkamen gab es einen Aufstand auch wenn er bei den Unternehmungen einen Riesenspass hatte), ebenso, wenn die erlaubte Stunde Computerspielen am Wochenende ausfiel. Da gab es jetzt mal 2 Wochen Fernseh-Verbot (was am Ende aber ganz locker von ihm genommen wurde).

LG Andrea

Re: TV

Hallo Britta,

Tobias darf seit er 3 ist Sandmännchen schaun, das aber auch nur wenn er sich tagsüber halbwegs vernünftig benommen hat. Also an Tagen wo er absichtlich sein Trinken ausleert oder seiner grossen Schwester mit Spielzeug auf den Kopf haut etc. gibts kein Fernsehen, da gibts dann Abends zwar kurz Geschrei, aber er sagt dann auch von sich aus, ich bin morgen wieder lieb und wir reden nochmal kurz drüber was an dem Tag nicht so gut lief.

Das was nach dem Sandmann läuft (aktuell Yakari), darf seine grosse Schwester (8 Jahre) schaun, wenn wir abends beide zu Hause sind, d.h. einer bringt Tobias ins Bett, der andere schaut mit Fernsehen, denn auch sie setzen wir noch nicht allein davor.

Mal abgesehen davon, dass Tobias sowieso nicht 30 Min. am Stück still vorm Fernseher davor sitzen bleiben würde, finden wir die Sendungen nach dem Sandmann für sein Alter auch noch nicht wirklich geeignet. Da bekommt selbst seine grosse Schwester teilweise noch Alpträume von.

Wenn wir irgendwo einkaufen, wo der Fernseher läuft (z.B. C&A oder Deichmann), setzt er sich auch ganz gern mal davor, aber man muss ihn auch da gut im Auge behalten, denn wenns zu lang geht (mehr als 10 Min), fängt er an das Geschäft zu erkunden. Wir haben ihn einmal beim C&A zwischen den Kleiderständern wieder suchen müssen - den Horror möchte ich nicht noch mal erleben....... Und die beim Deichmann haben auch nicht wirklich Freude dran, wenn Tobias dann ein paar Schuhe nach dem anderen aus dem Regal nimmt, um es anzuprobieren.........

Liebe Grüsse

Sanne

Re: TV

Hallo,

also Sandmann darf die Kleine täglich gucken. Grad jetzt in der Schwangerschaft wo ich auch noch in der Woche alleine mit ihr bin und nach Arbeit manchmal echt geschafft bin, dann darf sie vorher noch . ne halbe Stunde was anderes gucken.

Ich bin nicht gegen Fernsehen, aber ich versuche es so gering wie möglich zu halten, da ich finde, dass wirklich viel Schrott auf den Kindersendern kommt. Aber gerne schauen tut sie natürlich schon.

Liebe Grüße

Katja

Re: TV

Huhu,

ganz ehrlich, ich seh das auch nicht mehr sooo eng. An ragen, wo mein mann dienst hat und ich abends alles allein machen muss hab ich oft wenig wahl, als sie vor den tv zu parken, während ich die babies ins bett bring. Sonst gibts nur unruhe oder es wird was angestellt. Mino schaut sandmann und das, was davor läuft. Länger reicht seine aufmerksamkeitsspanne eh nicht und er beginnt rumzutigern und quatsch zu machen. Anfangs hatte ich noch schlechtes gewissen, aber eigentlich ist es doch ok. Und mir hilft es im abendliches stress enorm, das ist viel wert!

Sag mal...

Hallo Sonja,

sag mal, musst Du tatsächlich manchmal 5 Kinder alleine ins Bett bringen? Ich frag mich jetzt schon manchmal wie ich das dann mit 2 Kindern schaffen soll. Mein Freund ist dann zwar wieder da, aber sicher auch nicht jeden Abend. Jaja, lächel nur müde... 2 Kinder isn Klacks für Dich, ich weiß :)

Liebe Grüße

Katja

Re: Sag mal...

Ich fand es mit zwei auch schon schwierig :-) alles frage der organisation und zum glück sind die grossen "schon" 5, mit denen kann man quasi schon sinnvoll reden, hehe.. Mit mino eher schwierig..

ja das kommt leider sehr oft vor und jetzt arbeite ich ja auch wieder und das schlaucht ganz schön. Da bin ich abends bei der fernsehdiskussion eher milde gestimmt ;-)

du wächst da schon rein! Und eure kleine wird ja auch grösser und "zugänglicher"

Re: Sag mal...

Wahnsinn, kann nur immer wieder "Hut ab" sagen.

Liebe Grüße

Katja

Re: TV

Hallöchen

 

Ich seh das auch nicht so dramatisch. Unsere Großen schauen halt auch,aber wir gucken halt,das es kein normales Fernsehprogramm ist,sondern Sachen die wir aufgenommen haben,egal ob Film oder Serie. Mein Mann schneidet die Werbung dann raus...

 

Aber ir versuchen es in der Summe auf nicht mehr als Filmläge am Tag zu zu lassen Zwinkernd

 

LG Alex

Re: TV

Interessant,

 

bei uns gibts 3-5kurze Filme a 5-7 Minuten nach dem Bettfertigmachen. Der Große, 4 guckt ganz hingerissen, unsere Tochter steht oft  nach wenigen Sekunden auf - mir ist das zu langweilig. Und dann guckt einer mit ihr noch Buch an im Nebenzimmer. Wir haben keinen Fernseher, schauen also alles über Youtube. Momentan ist hier Lolek und Bolek angesagt (noch aus meiner Kindheit), die Kleine sucht sich meist den kleinen Maulwurf aus.

VG kängaa

Re: TV

Hi Britta,

in Maßen finde ich altersgerechtes Fernsehen ok, wobei ich da durchaus strenger bin als mein Mann.

Ich habe da leider unsere amerikanischen Freunde als extremes Negativ-Beispiel. Da läuft der Fernseher gefühlt 24/7, zwar auch immer nur Kindersendungen und Kinder DVDs, aber die Kids hängen wirklich ständig vor der Glotze. Und Jonas spricht mittlerweile besser und wesentlich deutlicher als meine 7-jährige amerikanische Patentochter. Ohne Mist!

Von den normalen Kindersendungen, die bei uns laufen, kennt Jonas nur das Sandmännchen. Das guckt er zur Zeit sehr regelmäßig abends vorm Schlafengehen als App auf dem iPad (er geht ja erst gegen 21 h ins Bett). Das gibt es aber auch nur, wenn er sich benommen hat bzw. es wird sanktioniert, wenn er sich daneben benimmt (mit Ankündigung). Natürlich ist dann das Geheule groß, wenn es mal ausfällt. Es gibt aber auch Abende, da möchte er lieber ein Buch vorgelesen bekommen.

Außer dem regelmäßigen Sandmännchen gibt es dann aber eher nur sporadisch was anderes zu gucken, meist am Wochenende. Dann meistens Disney DVDs (Cars, Nemo, Pooh etc.) oder irgendwas auf YouTube. Wie gesagt ist mein Mann da eher bereit, ihm was anzumachen. Ich versuche eigentlich eher, was mit ihm zu spielen oder zu lesen, wenn er nach einem Film fragt. 

Ich persönlich finde die Sandmännchen Geschichten übrigens furchtbar. Entweder ist es so uralter Kram, wie die Handpuppen (Krähe, Fuchs etc.), oder so überdrehtes, modernes Zeug. Nun ja, ich bin aber auch nicht 3. Jonas gefällt es jedenfalls.  

LG Anna

 

Re: TV

huhu,

 

hier wird es ähnlich gemacht wie bei euch--wir nehmen morgens den kleinen roten traktor auf und alex guckt das dann nach dem kindergarten zum runterkommen und zum kuscheln mit mama ;-)

ansonsten guckt er gerne mit den brüdern phineas und ferb.

 

Re: TV

Juhu!

Also bei der Großen gab es kein TV. Da wollte ich das nicht und fand es auch absolut blöde, sie vor den TV zu setzen.

Heute noch guckt sie sehr wenig, abends vielleicht mal ne halbe Stunde, wenn sie nicht gerade wieder Mist gebaut hat und TV Verbot hat.

Beim zweiten Kind ist alles anders *lach*

Monchhi guckt mit Vorliebe Lauras Stern, Der Bär im blauen Haus oder Kika Tanzalarm oder Singen, tanzen und bewegen mit Detlev Jöker.

Wenn ich Monchhi aus der Kita hole gegen 16:00 Uhr, dann ist da nüscht mehr. Nur noch quakig und nölig und da bleibt nur noch das Kuscheln auf der Couch mit ihr .

Da liegen wir beide dann und dann gibt es dazu eben das oben aufgeführte, oder aber auchmal Hund,Katze Maus.

Dann verabschiede ich mich kurz in die Küche und bereite das Abendessen vor und wenn mein Mann dann erscheint, wird gemeinsam gefuttert.

Dann ist umziehen und  Zähne putzen angesagt, 1-15 Gute-Nacht-Geschichten mit Papa und um 18:15-18:30 Uhr geht das Licht aus.

Am Wochenende guckt sie morgens auch schonmal 1-5 Episoden. Meistens haben wir aber was vor, dann fällt es flach.

Eine Regelmäßigkeit gibt es da noch nicht.

Ganz klar fungiert der TV bei uns dafür um Monchhi zwischen den Füßen weg zu haben, wenn man was vorbereitet.

Oder auch, wenn sie absolut nölig ist und irgendwie nix angebotene an Spielen nicht angenommen wird und es noch zu früh ist für den Mittagsschlaf ;-)

So lange der TV keine Dauerlösung ist und die Sendung kindergerecht ist, sehe ich da überhaupt kein Problem.

LG 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen