Suchen Menü

Symphyseschmerzen - wie fühlt sich das an?

Hallo Mädels,

falls Ihr welche habt, wie fühlen sich bei Euch Symphyseschmerzen an? Sind sie konstant oder nur ab und zu?

Hatte schon vor ein paar Tagen einmal so einen richtig fiesen, stechenden Schmerz in der Schambeingegend, der ganz plötzlich kam und dann auch gleich wieder weg war.

Dann gestern Abend das gleiche nochmal. So richtig stechend, wie ein kurzer Krampf. War definitiv nicht die Gebärmutter, sondern weiter unten. Passiert ist es, als ich etwas ruckartig von der Couch aufstehen wollte. Seitdem merke ich ab und zu mal ein Ziehen, v.a. beim Aufstehen, im Bett Umdrehen, Hinhocken, Bücken. Fast wie eine Art Muskelkater.

Ist das die Symphyse? Nach allem, was ich so gegooglelt habe, denke ich ja. Hoffe Ihr könnt mich beruhigen.

LG Anna

Bisherige Antworten

Symphyseschmerzen - wie fühlt sich das an?

Hallo Anna!
Ganz aktuell mein Thema :) Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Probleme, in der zweiten allerdings so sehr, dass ich bei jedem Schritt dachte, mir bricht gleich das Becken. Da war so ein Druck auf das Becken wenn ich lief, es fühlte sich an als würde gleich was auseinanderschnappen, ganz komisch und sehr schmerzhaft, ja! Treppen steigen war furchtbar..
Nun hab ich aktuell auf der rechten Seite zwischen den Beinen, wo die Schambeinfuge (???) ist, so ein Ziehen. Vielleicht kennst Du es, wenn Du einen Tag zu viel Rad gefahren bist oder die ganze Zeit auf einer harten Holzbank gesessen bist, dass Dir die Region am nächsten Tag weh tut? So ähnlich fühlt es sich an.
Hab gestern meine Hebamme angeschrieben, die meinte, dass es sich nach einer sich lockernden Symphyse anfühlt und dass es beim dritten Kind durchaus schon so früh losgehen kann. Na prima. Ich wusste zwar dass wenn man es einmal hatte, man es auch wieder bekommt, aber ich hatte dennoch gehofft dass es weg bleibt ;)
Aber so ist es noch zu verkraften, solange es nicht schlimmer wird. Zumindest für die nächste Zeit bitte noch nicht, das wäre extrem früh.
Wenn es ganz schlimm wird, kann man eine Art Stützgürtel vom FA verschrieben bekommen, damit würde es gehen. Oder Physiotherapie. Mein Schwager ist Physiotherapeut, leider aber hat er noch null Erfahrungen mit den Leiden einer Schwangeren (Ischias, Symphyse etc). Schade! ;)
Also, man kann auf jeden Fall was dagegen tun. Es wird nicht weggehen aber es kann entlastend wirken und die Schmerzen etwas nehmen.
LG,
Nina

Hebamme meinte natürlich, es HÖRT sich danach an, nicht dass es sich danach anfühlt ;D LG

Symphyseschmerzen - wie fühlt sich das an?

Ja das wirds schon sein..Ganzs chlimm ist es bei mir zB wenn ich treppen steige also das linke bein anhebe da es bei mir auch links weh tut.Bei mir fühlt es sich an als ob jemand ein glühendes Messer in den Knochen sticht.Also ganz eklig.Nachts im bett tuts auch weh :-( also eigentlich fast rund um die Uhr aber bei belastung mehr.GlG Kyra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen