Suchen Menü

Symphysenlockerung

Hi Ihrs
Dacht ich frag mal hier, kennt dass wer von Euch auch? habs schon ne ziemliche Weile und merks vorallem, wenn ich den ganzen Tag unterwegs war, dass ich kaum noch richtig gehen kann weils einfach höllisch weht tut.
kann man da was gegen tun?Und ists tatsächlich so, dass es die Austrittsphase sagen wir "schmerzhafter werden lässt" als ohne?
Danke, A.
Bisherige Antworten

Symphysenlockerung

Hallo! Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft. Mein FA hat mir einen Symphysengurt verordnet und Physiotherapie. Das hat auf jeden Fall geholfen, sprich mal deinen FA darauf an. Manchen Frauen hilft Symphytum, Potenz etc. kann ich dir leider nicht sagen. Bei der Geburt gab es keine Probleme deswegen. Man sollte allerdings etwas auf die Haltung achten, auf dem Rücken liegend entbinden ist ungünstig für die Symphyse. Ich habe auch schon gehört, dass Osteopathie helfen kann, da habe ich aber keine pers. Erfahrungen.
LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Symphysenlockerung

Danke Dir, ich werd mich morgen gleich mal erkundigen.
naja ich gedenke eh nicht auf dem Rücken zu gebären, find ich widernatürlich*Daumen drück dass es klappt* ;-)
hm, dieser Symphysengurt ist aber nicht so ein Gurt, der den Bauch stützt oder? So einen hab ich nämlich gestern erhalten, eben um alles bisschen zu entlasten.
lg, a.

Symphysenlockerung

Hallo! Er stützt den Bauch schon, aber hauptsächlich hält er das Becken zusammen - mh, schwierig zu beschreiben. Wird quasi um die Hüften gelegt und dann festgemacht und stabilisiert so das Becken. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Symphysenlockerung

Ach, wenn du Interesse hast kann ich dir noch einen Link zu einem ganz guten Forum zum Thema schicken - da findest du viele, viele Tipps und Erfahrungen (aber bitte auch keine Angst machen lassen, sind sicher auch viele Extremfälle vertreten) Meld dich einfach, falls du den Link magst, dann schicke ich ihn dir per PN. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

*einschleich*

Hallo Stefanie
dürfte ich den Link auch haben !! Ich hatte in meiner letzen Ss auch eine heftige SL gehabt und wäre für jeden Tipp dankbar weil ich jetzt wieder Ss bin und schon schiss hab das ich es wieder bekomme.
LG Mel

*einschleich*

Hi Aine
ich hatte bei meinem Sohn in den letzten 8 Wochen eine Symphysenlockerung!
Ich bin jetzt wieder Swanger und hab schon Schiss das es wieder kommt.
Es war nacher so heftig das ich keine 25 meter mehr am Stück laufen konnte.
Ich hatte ein Smphysenband !!
Es hat total gut geholfen war aber auch unbequem und man konnte mit diesem Band wirklich nur laufen sitzen und liegen ging nicht sonst ist es gleich verrutscht und hat auf dem Bauch gedrückt.
Meine FÄ hat damsl auch total Panik gemacht das man mit sowas nicht spontan Entbinden darf im Kh haben sich garnicht dafür interessiert und die Geburt war echt Peanuts unter PDA.
Was mir gut geholfen hat war das Symphytum in Tabletten Form ich habe es nur eine Woche nehmen sollen und danach war es schon etwas besser was natürlich nicht hielt.
Ich habe mir abends auf der Couch immer einen Schal ums Becken gewickelt damit konnte ich bequem liegen und es hat echt gut getan.
Dir gute Besserung !!
LG Mel

Symphysenlockerung

huhu,
du arme! die lockerung hatte ich immer erst NACH der geburt, also auch die schmerzen... weiss nicht wieso ich das immer erst danach gemerkt hab, vielleicht noch mal durch die dehnung oder so? weiss leider auch nicht was man dagegen tun kann ausser versuchen zu schonen.
lg
zui

Symphysenlockerung

Danke Euch! ich werd heut mal fragen, ob ich da ein pfl. Medi nehmen kann oder so, nenBauchgurt hab ich ja neulich bekommen, find den zwar extremst umständlich aber vielleicht bringt er ja was.
Physio hab ich ja so gar keine Lust zu, naja die letzten paar Wochen werden mich auch nicht mehr umbringen.
Ein seltsames Phänomen, ich dacht bis jetzt, dass sei einfach ganz normal, da wars unangenehm aber "war halt" seit ich weiss, dass es nicht sein muss, ists gleich viiiiel dramatischer und schmerzhafter; ich glaub ich frag heut, obs schlimm ist, wenn mans einfach verdrängt ;-)

Tipps der Hebamme

Vierfüsslerstand einnehmen und sich vom Partner das Kreuzbein mit Yasmin, Rose oder Johannisöl (find ich immer das Beste) massieren lassen. Muss Männe gleich mal dran glauben ;-)
manchmal ists wohl auch, weil das Kleine sich kopfüber genau auf dem Knochen platziert hat öh irgendwie so, dann soll der Vierfüsslerstand wohl u.a. helfen, dass es vom Knochen runterrutscht %) werds auf alle Fälle mal versuchen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen