Suchen Menü

Symphysenlockerung kennt das wer? Wie entbinden?

Hallo ihr lieben

Lang mich nicht mehr gemeldet :(

Ich bin nun 28+4 und heute beim FA wurde bei mir eine Symphysenlockerung festgestellt. Mich plagen furchtbare Schmerzen beim aufstehen , laufen, anziehen beim drehen im Bett bücken

Im Prinzip fühle ich mich wie meine 94 jährige Oma obwohl ich sagen muss das sie zur zeit fitter und schneller ist wie ich

Ich komme nur noch langsam vorwärts und habe mir überlegt Hilfe ins Haus zu holen da ich noch 2 Kinder zu versorgen habe

Von den ersten beiden Schwangerschaften kenne ich das nicht

Meine FÄ hat mir nun einen Gurt verschrieben der bestellt werden muss.

Was mich hauptsächlich interessiert
KAnn ich normal entbinden? Habe bissel gegoogelt und es wird viel gesprochen von Sprengung Riss etc

Mein FÄ meinte das nach dem jetzigen Wachstum ich mit mind 36 KU rechnen könnte

Meine 2te hatte 37 KU 55cm und 3660g

Wie hoch ist die gefahr das tatsächlich eine sprengung stattfinden könnte?

Wäre ein KS sinnvoller?

LG Nicole

Bisherige Antworten

Symphysenlockerung kennt das wer? Wie entbinden?

hallo nicole
also ich hab auch grosse probleme mit der symphyse und kann zeitweise auch kaum gehen, von all den anderen dingen die du beschreibst will ich gar nicht reden. den gurt vertrag ich überhaupt nicht, da ich dann sofort richtige wehen bekomme...
zum glück kann ich mich am wochenende jeweils möglichst ausruhen, da mein mann mir dann echt viel abnimmt mit den beiden "grossen".
eine symphysenlockerung hat die fä nicht festgestellt, hat allerdings gar nicht danach geschaut, sondern einfach gemeint, dass es dies halt gibt.
meine hebi macht cranio sacral, dies verschafft mir schon erleichterung, zumindest jeweils vorübergehend... vielleicht wäre dies oder osteopathie was für dich.
eine hilfe ist sicher gut, ich habe momentan das glück, dass ich ein mädchen habe, dass 3x die woche tagsüber bei uns ist, zwar kann ich ihr die kinder nicht ganz überlassen, aber gewisse dinge mit den kindern und im haushalt kann sie mir schon abnehmen.
das mit der entbindung kann ich dir nicht sagen. ich kann dir nur raten mit einer hebi darüber zu sprechen. bei mir stand nie in frage, dass ich nicht natürlich gebären könne und ich hatte schon in den ersten beiden ss starke symphysenprobleme. bei mir waren die schmerzen nach der geburt jeweils schlagartig weg...
im i-net lesen ist halt immer so eine sache... da liest man so viele horrorstories... ich würde mich davon jetzt nicht zu sehr leiten lassen. sprich besser persönlich mit fachleuten, die können dich und deine situation viel besser beurteilen. für einen ks würde ich (persönlich) mich erst nach eingehender beratung (ev auch nach zweitmeinung) entscheiden.
übrigens... hat denn dein fa eine spezielle untersuchung gemacht um die lockerung festzustellen??? nur so interessehalber...
ganz liebe solidarische grüsse
barbara

Symphysenlockerung kennt das wer? Wie entbinden?

Hallo Nicole,
ich habe auch eine Symphysenlockerung, schon die zweite Schwangerschaft jetzt.
Einige Tage konnte ich mich kaum bewegen. Meine Hebamme hat mir dann viele Tipps gegeben und ein Rezept für Umschläge. Seitdem ist es auszuhalten.
Mein Mann nimmt mir am Wochenende immer die Kinder und alles andere komplett ab, da schone ich dann die Symphyse, auf dass sie den normalen Wochenalltag einigermaßen durchhält. ;-)
Lies nicht zu viel im Web, das macht nur verrückt. Ich habe beim letzten Kind normal entbunden trotz Lockerung und auch diesmal gehen FÄ und Hebamme von einer ganz normalen Geburt aus.
LG, Britta - die drauf wartet, dass sich das Baby endlich wieder in Schädellage begibt und dann auch so bleibt

Symphysenlockerung kennt das wer? Wie entbinden?

Hi,

ich hab zwar auch Symphysenschmerzen, aber zum Glück ist es wohl keine Lockerung, ist auch nur kurz nach dem Liegen oder Aufstehen dann gehts meist wieder.

Wenn du dich beraten lassen möchtest, schau mal auf der Homepage der Universitätsklinik Münster, dort findest du eine Telefonnummer für eine Telefonsprechstunde, ich glaube die war Mittwochs. Die können dir sicher auch eine gute Auskunft bieten, war bisher immer super zufrieden mit den Ärzten und Hebammen dort. Falls du die Nummer nicht findest und sie gern hättest such ich sie dir auch gern raus.

lg,

Gabi

Symphysenlockerung kennt das wer? Wie entbinden?

Hallo Nicole,

ich habe diese SS genau wie letzte SS mit der Symphyse zu tun. Mit den genauen Bezeichnungen und Unterschieden kenne ich mich leider nicht aus. Meine FÄ hat auch nicht nach der Symphyse geschaut oder versucht, eine genaue Diagnose zu stellen. Daher weiß ich nicht, ob ich eine richtige Lockerung habe oder "nur" etwas anderes (sprich die normale Dehnung der Knorpelfuge, die ja auch sehr schmerzhaft sein kann).

Ich hatte bei Hanna Schmerzen dadurch und auch jetzt wieder (sogar schon früher). Ich hatte aber mit dieser Problematik eine normale Spontangeburt, werde jetzt wieder eine haben mir hat auch noch niemand etwas anderes gesagt....

Ich denke, du solltest das mal mit deiner Ärztin durchsprechen. Die wird dir sicher genaueres sagen können.

Gute Besserung und LG
Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 34+0

*einschleich*

Hallo Nicole,
ich hab mich mal aus Mai/Juni eingeschlichen... Ich habe auch eine Symphysenlockerung (ebenfalls 3. Schwangerschaft).
Die Schmerzen, die Du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Mir hilft beim Schlafen ein Stillkissen zwischen den Knien und Knöcheln. Und die Symphytum Tropfen D6 (3x täglich 10 Tropfen) sind auch gut.
Meine Hebamme meinte, sobald der Kopf richtig tief im Becken ist, also quasi an der Symphyse vorbei, läßt der Schmerz oft nach. So ist es bei mir im Moment.
Ich glaube eine Sprengung durch die Geburt ist sehr selten, hab zwar auch davon gelesen, aber mache mir weiter keine Gedanken darum. Wir haben eine Hausgeburt geplant und ich gehe einfach mal davon aus, daß alles glatt läuft. Niemals würde ich aus einem so unwahrscheinlichen Grund einen KS machen lassen. Achja, ich geh auch mal von einem KU von 36 aus, meine beiden hatten 34 und 35 cm.
Ich wünsch Dir gute Besserung - und eine schöne Geburt.
LG, Sandra (ET -8)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen