Suchen Menü

Suche Tragetuchexperten

Hat denn die ein oder andere von euch Erfahrung mit Tragetüchern?

Ich möchte das gerne ausprobieren und frage mich nun:

Brauch ich ein Didymostuch oder reicht ein normales billiges? Hab mir das von meiner Cousine ausgeliehen...steht bloß keine Marke drauf und ne Bindeanleitung brauch ich auch noch *ohoh. Muss mal meine Hebammenpraxis anrufen die machen auch nen Tragekurs mit verschiedenen Tragemöglichekeiten.

Aber um die ein oder andere Meinung von euch wäre ich sehr dankbar, soweit da schon jemand Erfahrung hat.

LG Sandy bei 23+0

Bisherige Antworten

Suche Tragetuchexperten

Aneitung kan ich dir kopieren und cih finde, ein günstiges reicht meistens auch :-)
hatte erst ein Didimos und nun seid Lovis ein hoppediz, hab aber ncoh ein no name, ist aber bissl kurz, geht aber genauso...
lg tine, überzeugte Tragetuch-Mama

Danke dir...

Wie meinst das mit Größe...welche Größe war denn zu klein? Ich bin 1,65 und der Papa der auch tragen darf ist 1,75m. Kannst mir da was empfehlen? Hätte ein Mittleres genommen...ich mess mal das was ich hier habe.

Danke dir...

schau mal auf der homepage von didymos unter tragetuch und dann größen, da kannst du schauen, welche Größe ihr braucht.
Ich hab noch ein kleines, aber ich nutze fast ausschließlich die wickelkreuztrage, dafür ists aber zu kurz (oder ich zu groß)- wir habens jetzt als Schaukel im Flur.
lg tine

Vorteile

Wie würdest du denn deine Erfahrungen schildern? Welche Vorteile, Vorzüge hat es? sind die Kinder wirklich ruhiger?

Lg,

Gabi

Vorteile

aaaaaaaaalso:
- Hände frei!!!
- kind ruhig
- praktisch
- klein, leicht mitzunehmen
- vielseitig (est tragen, später schaukeln, etc)
- man passt damit üerll hin- einkaufen, menschenmengen, treppen
- kinder lieben es, weil es für sie das "im bauch" gefühl nd "nah bei der mutter sein" ist
- hilft gegen bauchweh, weil schaueln und bauch an bauch=massage
- in den kinderwagen fassen alle leute rein, ins tuch nicht ;-)
- durch verschiedene bindeweisen findet sich für jeden bequeme stellung
- tragen ist genetisch in uns verankert als sicherer Platz (Kind ist dabei und wird nciht vergessen)
hmm, mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ich kenne kein kind, was es nicht mag... manche müssen kurz überredet werden, aber dann liebens alle (Kinder sind ja auch von der natur aus Traglinge und keine Lieglinge)
lg tine
ps: wenn du mehr fragen hast: immerzu :-)

... und einen Gedanken möchte ich noch ergänzen. :-)

Hallo,

ich bin kein Tragetuchexperte, da ich mich bei meinem Sohn nicht an ein Tuch getraut habe ... da hatte ich einen Tragesack ... für mein zweites Kind liegt nun aber schon ein Tuch hier und ich wollte demnächst ein paar Bindemöglichkeiten mit einem Pluschtier als Babyersatz ausprobieren. *g*

Ein Gedanke, den ich zu den Vorteilen ergänzen möchte:

Ich empfand das Tragen als eine Verlängerung der Schwangerschaft. :-) Also nicht nur das Kind hat das "im Bauch"-Gefühl, sondern auch als Mama kann man das haben. Es hat mich selbst immer sehr zufrieden und glücklich gemacht, wenn mein Baby vor meinem Bauch schlummerte und ich gelegentlich seine trägen Beinbewegungen an meinem Bauch spürte. Das war, als könne man die einzigartige Verbundenheit der Schwangerschaft - auch mit den Tritten und Knuffen - noch etwas nachklingen lassen. *schwärm*

Liebe Grüße, Inken

Stimmt!!!! Da hast du vollkommen recht!!! lg tine

noch ne Frage..

Trägt man das Kind dann den ganzen Tag mit sich herum, oder legt man es zum schlafen ins Bett? Oder anders gefragt wieviel trägt man es in der Regel mit sich herum?

Gabi

noch ne Frage..

so lange und soviel ihr beide mögt :-)
Ist wirklcih ganz unterschiedlich, manchen kindern reicht es hin und wieder mal ne viertelstunde, andere möchten am liebsten den ganzen Tag.
Ich habe meine immer dann getragen, wenn sie meine Nähe brauchten, cih aber die Hände freihaben wollte (zB abeiten, kochen, einkaufen in engen Läden, etc)
Zum Schlafen hab cih sie aber immer hingelegt, es sei denn, sie sind mir im ragetuch unterwegs eingeschlafen :-)
lg tine

Suche Tragetuchexperten

Hallo Sandy,

Bindeanleitungen gibt es auch einige im Web. Ansonsten ist ein Tragetuchkurs natürlich super.

Didymos, Hoppediz und Bebina sind wohl die besten Tücher - war mal ein Test bei Ökotest.

Ein Tragetuch lohnt sich in jedem Fall. Meine beiden Jungs haben es sehr gemocht. Zuhause und unterwegs - im Tragetuch werden die meisten Babys ruhig und zufrieden.

Später sind wir auf Trage (Ergo Baby Carrier bzw. Manduca) umgestiegen, weil das auf dem Rücken so bequem ist.

LG, Britta

Suche Tragetuchexperten

hallo sandy
also hier auch ein tragetuchfan. auch ein wenig notgedrungen, weil ania die ersten 5 monate partout nicht im kiwa liegen wollte... auch andrin hab ich viel getragen, es war einfach gut und praktisch. sogar mein mann hat bei ania das tragen lieben gelernt und ich war echt froh, sie am wochenende mal an ihn abgeben zu können!
ich denke nicht, dass es unbedingt ein markentuch sein muss, aber mein erstes tt war echt sch***, ging einfach gar nicht! jetzt hab ich ein didymos und bin sehr zufrieden.
ich denke, dass sich ein tt-kurs schon lohnt. ich werde mir diesmal auch einen gönnen, 1. weil ich noch weitere trageweisen können will, die ich alleine irgendwie nicht hinkriege und 2. weil ich das tragen auf dem rücken irgendwie noch nicht so wirklich intus habe...
lg
barbara

Suche Tragetuchexperten

Hi Sandy,

ich habe mir bei unserem letzten Kind ein günstiges Tuch bei Ebay ersteigert und ich bin vollstens damit zufrieden. Eine Bindeanleitung war auch dabei. Und was dort nicht draufstand hab ich mir im Netz gesucht.

Ansonsten geht ja auch ein gutes, günstiges gebrauchtes Tuch. Nur nimm es nicht in zu Langer Form, sonst verlierst du schnell die Lust und den Spass daran.

LG Gabi mit Minimausi inside 23+4

Suche Tragetuchexperten

Hi Sandy,
bin auch Tragetuchfan. Hab ein langes (neu) und ein kurzes (gebraucht bei ebay). Das lange war am Anfang super für die Wickelkreuztrage - das kurze als sie schon stabiler war und es schnell gehen musste. Beide sind von Didymos - und ich bin super zufrieden damit! Kenne noch easycare (eine Ö-Firma) die Tücher sind auch super - kann man oft waschen und bleiben in der Form und auch in der Farbe.
Amazonas hab ich ausprobiert und bin fast ausgeflippt - die Dinger sind ja wie Strohmatten - also ich kann damit nichts anfangen.
Hoppediz hatten die im KH - fand ich auch ganz gut die Dinger.
NoName würde ich nicht unbedingt nehmen - denn du weißt nicht ob du das Ding öfter als einmal waschen kannst.
Mittlerweile trage ich meine Tochter, wenn sie denn unbedingt getragen werden muss (wandern) mit der Manduca - also so lange bis no2 da ist :-).
Liebe Grüße
Shiva
Didymos hat auch Leihtücher - dann kannst du testen ob dein Kind getragen werden will ...

Suche Tragetuchexperten

Meine ersten 2 KInder haben das Tuch geliebt. Nr. 3 fand es die ersten 5 Monate fuerchterlich. Sie war/ist ein sehr ausgeglichenes Baby aber das Tuch war fuer sie die Hoelle. Mit 5 MOnaten hat es sich dann langsam geaendert. Das war ganz gut, dann war hier naemlich Winter und an einigen Tagen lag der Schnee so hoch, dass es mit dem Kiwa gar nicht ging und dann hat sie da Tuch akzeptiert.

Ich war aber selber sehr erstaunt, dass sie es so gar nicht mochte. Nun mit 11 Monaten ist sie soooo gross und schwer, dass ich das Tuch (no name) nicht mehr benutze.

Bei Nr. 4 werde ich es ausprobieren und wenn er/sie es mag als gute Ergaenzung zum Kiwa (vorallem bei Schnee) verstehen.

LG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen