Suchen Menü

Stuhlgang/ Beikostfrage

Hallo!
Nachdem wir so toll in die Beikostmittagsmahlzeit gestartet sind, wars heute etwas durchwachsen.
JOhanna musste "Schissi" und hatte eher die Konsistenz von weicher Knetgummimasse. Mmh, nun hab ich natürlich den VErdacht, das sie zu wenig trinkt. Kann das sein? ich biete hier (zur Mumi, die sie weiterhin nachts, nach dem Aufstehen, nachmittags und abends bekommt) Wasser aus einer LErnflasche an- das trinkt sie, aber nur wenige Schlücke.
Ich muss dazu sagen, das sie gestern von der Impfung leicht Fieber hatte und 2 Zäpfchen bekommen hat. Kann der Stuhl auch davon fest sein?
Sollte ich ihr etwas anderes zu trinken anbieten? damit sie mehr trinkt? Wollte eigentlich nicht an Getränke mit Geschmack...nicht das sie hinterher kein Wasser mehr mag und immer nur Süßes will. (?)
Was sollen Babys denn zusätzlich trinken, wenn sie das essen anfangen?
ODer gibt es was anderes damit der Stuhl weicher wird?
Ach ja: sie bekommt Kürbis mit Öl und etwas Apfelsaft. Isst sie ohne Probleme und sehr gerne. ....naja, bis auf den Sthlgang heute.
LG
Melli
Bisherige Antworten

Stuhlgang/ Beikostfrage

liebe mel, leider kann ich dir nur bedingt weiterhelfen. feli hat öfter diese konsistenz beim stuhlgang, trotz reiner muttermilch. zudem stand auf dem gläschen mit dem kürbis: stuhlgangregulierend. für mich heißt das übersetzt, dass der stuhl fester wird (auch wenn apfelsaft das gegenteil bewirken müsste :-X )

dass johanna nun zu wenig flüssigkeit bekommt, würde ich so nicht unterschreiben, sie trinkt noch viel mumi, zudem wenig wasser, und dein kürbis-apfelsaft-brei ist ja auch nicht staubtrocken ;-)

aber da werden dir die erfahrenen zufüttermamas bestimmt was zu sagen :-)

glg alice mit sich durch den raum rollender feli, die natürlich gerade mit dem kopf auf dem harten boden dotzte, arme maus...

Stuhlgang/ Beikostfrage

Ei- arme Feli! Ja sowas machen sie wohl jetzt, mh? aber ich finds wundervoll. Bei Johanna kommt das turnen jetzt auch voll raus. Hier auf dem Bauch, da auf dem Bauch, sitzen wo nur geht und heute das erste Mal den Zeh im Mund *süß*
Ich werd weiter mit dem Wasser probieren. Sie muss zwar quetschen,aber es scheint ihr ja nichts weh zu tun beim Stuhlgang. Also scheint alles in Butter. Habe nun mal ein Birne-Gläschen gekauft, aber das fand sie nicht so gut. Soll ja leicht stuhlverdünnend wirken. Naja, soll sich wohl einspielen.
LG
Melli, mit Johanna, schon ne halbe Stunde im bett, total müde, vorhin auch einmal auf dem Bauch gefunden:-) wollte auch wieder umgedreht werden:-) nu schläft sie auf der Seite weiter...
Kleine Krabbelmaus!

Stuhlgang/ Beikostfrage

wenn sie fieber hat dann muss sie noch mehr trinken... also ich denke mal das daher der härtere stuhl kommt... dasd der Stuhl nicht so flüssig ist wie bei nur milch ist ja klar...
der darm muss sich erst umstellen das dauert ein paar tage...
wenn mein kleiner fieber hat dann kriegt er irgendwas mit geschmack .. irgendwas was er aufd jeden Fall trinken wird.. später kann man den zucker ja immernoch weniger werden lassen bis er wiededr ganz weg ist....aber es gibt auf zeiten wo er nur wasser trinken man nix süßes (was er eh nur wenn er krank ist kriegt)
es ist immernoch besser ihm jetzt erstmal was mit geschmak zu geben (gibt übrigens auch früchtetee für babys ab 4 monate der schmeckt ja auch nach was) und dann später einen Zuckerentzug zu machen (hihihi naja auf ne kleine flasche 1/2 teelöffel oder 1/4 teelöffel zucker ist ja auch nicht wirklich viel) als das die mäuse nix trinken wenn sie fieber haben .....
lg nik

Stuhlgang/ Beikostfrage

Hallo Melli,
Olivia hat heute zum 1. Mal ein Gläschen geschafft (Zucchini-Kartoffel) ohne extra Milch-Nachschlag. Sie hat auch schon richtig festen Stuhlgang, aber die KiÄ meinte auch, dass sich das erst ein wenig regulieren müsste. Wasser trinkt meine Maus auch ein paar Schlucke (zwischendurch beim Essen und nach dem Brei) aus dem Trinklernbecher. ICH würde auf keinen Fall etwas anderes geben außer Wasser und ungesüßten Tee, schon gar keinen Zucker!!! Bei zwei meiner Freundinnen haben die Kinder angeblich auch nichts anderes getrunken und kriegen demnach auch heute noch Saft mit untergemischt. Ich denke aber, dass sie es nicht lange genug probiert haben (die Mäuse haben bei sovielen Still-Mahlzeiten noch nicht so viel Durst, sage ich mir). Mein dreijähriger trinkt heute noch am liebsten Wasser und Tee und Saft nur ganz doll verdünnt, wenn wir mal woanders sind.
Viel Spaß weiterhin! Wir wollen auch bald Kürbis kochen (habe bereits Zucchini-Kartoffel und Karotte-Kartoffel eingefroren, aber ich habe es nicht so klein püriert bekommen wie im Gläschen - gibt´s also später...)
Wie kommt Deine Brust mit der einen Mahlzeit weniger klar? Ich hatte ganz schön zu tun...
LG Nadine mit Olivia * 21.01.2009 und vllt. Windpocken-Sohn *hilfe* (meine Männer sind gerade beim Arzt)

Stuhlgang/ Beikostfrage

Oje, dann hoff ich mal das es keine Windpocken sind *grusel*
Meine Brust ist da ein Naturwunder und es macht gar nicht *staun* nur nachts (da meinte die KiÄ eigentlich bräuchte sie nachts keine Mahlzeit mehr), da merk ich den Einschuss, wenn sie mal erst später kommt. Wir haben da manchmal ne Pause von 18.30- 5oder 6 Uhr...
Gut das es bei euch allen ähnlich ist!! *erleichtertbin* dann werden wir weiter mit Wasser experimentieren (bin nämlich auch partout gegen süße Getränke)und dann wird das sicherlich...
Habt ihr von Anfang an Kartoffel dazugenommen? Meine Hebi hat gesagt, erst wenn Johanna eine Woche lang gut, "nur Gemüse" gegessen hat, dann soll ich Kartoffeln beimischen. Dann das eine Woche lang gut essen, dann könne ich das Gemüse wechseln und die Kartoffeln dabei lassen...
Strenger Essensplan!
LG
melli, mit Johanna Elisa- schon ne Halbe Stunde im Bett....

Stuhlgang/ Beikostfrage

Hallo Melli,
zum Glück keine Windpocken, nur ein Infekt mit Ausschlag. Im Kindergarten ist gerade Schweden-Projekt, da passt er als Pippi oder Kleiner Onkel eigentlich genau dazu *fg*
Toll, wie Deine Brust das macht. Ich lief heute beim Breiwarmmachen aus, weil Olivia schon so Hunger hatte und knatschte. Da habe ich sie erstmal schwupp die wupp kurz angelegt. Ich hätte es nicht noch ca. 4 Std. ausgehalten. Hoffe, das reguliert sich bald, habe nämlich keine Lust auf einen Milchstau...
Pastinake pur gab es 2 oder 3 Tage. Der Po war etwas rot, so habe ich Kartoffeln schon mit zu genommen, damit es etwas gestreckt ist *nur_mein_Gedanke*. Hat super geklappt und ist trotzdem recht flüssig noch!!! Mal sehen, was sie zu denen aus dem Garten meiner Eltern sagt bald.
Ansonsten mach ich auch alles nach Plan, bis alles umgeworfen wird *lach_und_zu_aine_rüberwink*.
Überlegst Du ernsthaft wg. Abendbrei (ganz entgegen striktem Hebammen-Plan? ;o)) Ich führ in zwei Wochen vllt. eher den Nachmittagsbrei ein? Zum Ins-Bett-gehen werde momentan nämlich unbedingt ich gebraucht, aber zum Füttern nicht. So könnten sich meine Männer Olivia mal über Mittag und Nachmittag schnappen und ich hätte mal frei (bzw. wieder Fortbildungen im September). Aber ist auch noch nicht beschlossen.
LG von Nadine und durchs Wohnzimmer-rollender Olivia, nun aber natürlich im Bett... (Unsere Nächte waren mal genau wie Eure, aber seit ca. 3 Wo. vorbei - scheint ein Forums-Problem zu sein...)

Stuhlgang/ Beikostfrage

Huhu,
nur ganz kurz, weil ich hier noch 25 kg Zucchini, einen Eimer Bohnen usw. verarbeiten muss %)
...probiere doch einmal anstelle von Apfelsaft Birnensaft unterzumischen...oder führe Birne generell als nächstes ein und gib davon ein paar Löffelchen als Nachtisch. Birne lockert den Stuhlgang nämlich wieder auf ;)
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen