Suchen Menü

Stützhose oder "tübinger Hüftbeugeschiene"

Hallo :-)

hat hier noch wer Erfahrung mit der Stützhose oder "tübinger Hüftbeugeschiene"?

Gruß Julia und Lara :KISSING:

Bisherige Antworten

Stützhose oder "tübinger Hüftbeugeschiene"

Hallo Julia,
sorry, da kenn ich mich gar nicht aus - wir hatten zum Glück nie Probleme mit den Hüften, ich hab die Große mit Stoff breitgewickelt, Runa war sehr oft im Tragetuch und Kalle wird auch breitgewickelt und getragen. Lt. unserem Orthopäden scheints zu helfen.
Wie kommt Lara damit zurecht? Hat sie sie immer an? Und wie lange muß sie sie noch tragen?
LG, Sandra

Stützhose oder "tübinger Hüftbeugeschiene"

Hallo Sandra,

Lara scheint die Stützhose bis jetzt nicht weiter zu stören, zum Glück. Laut Erzählungen waren das wohl früher volle Hardplastikwindeln, da haben die Kinder ständig geschrien, aber zum Glück wurde die Stützhose weiterentwickelt und bietet nun relativ viel Bewegungsfreiheit :-)

Vorerst muss sie das Ding 6 Wochen tragen (ständig, zur zur Hygiene wird es abgemacht), dann dürfen wir wieder zur Kontrolle zum Orthopäden.

Gruß Julia :KISSING:

Stützhose oder "tübinger Hüftbeugeschiene"

Hallo Julia,
habe auch keine Erfahrungen damit. Bei meiner Lara waren die Hüften immer o.k. Bei Johanna jetzt, muss ich in ca. 1 Monat wieder zur Kontrolle, da die linke Hüfte schwächer ist als die rechte. Ich hoffe mal, dass es bis dahin schon besser ist und wir keine Schiene brauchen.
Wünsche deiner kleinen Lara, dass sie dieses Ding bald wieder los ist.
LG
Romana

Stützhose oder "tübinger Hüftbeugeschiene"

Hallo Julia,
leider (oder zum Glück) habe ich keine Erfahrungen mit diesen Dingen.
Bei meinem Sohn ist breitwickeln etc. nicht nötig.
Ich hoffe Lara läßt sich von dem Gerät nicht zu sehr beeinträchtigen.
Lieben Gruss
Anne

wir sind dir da auch keine große Hilfe,

aber sie tut mir soooo leid, wenn ich das Foto sehe!!! Wie lang am Tag müsst ihr das Tragen? Ich weiss, ich bekam so ein Ding auch um, als ich noch Baby war. Nur zu ddr-zeiten sahs noch brachialer aus!
Hoffe die Hüfte kommt wieder richtig!
Ganz liebe Grüße!

Einschleich..

Hallo Julia,

ich hab mich mal eingeschlichen.

Unsere kleine Tochter Greta hatte auch die Tübinger Hüftbeugeschiene. Sie musste sie auch 6 Wochen lang 24 Stunden tragen.. wir durften sie auch nur zum Wickln und Baden abnehmen.

Greta hat sie auch nicht gestört und wir haben uns relativ schnell dran gewöhnt. Nach 6 Wochen war die Hüfte merklich besser und wir durften dann 4 Wochen nur "nachts" ausschleichen lassen... Nun waren wir am letzten Freitag zum Kontroll-Röntgen (wird ja mit 1,5 Jahren gemacht - bei Euch dann bestimmt auch) und ihre Hüfte ist TippTopp in Ordnung. Ich muss dazusagen... ich war sehr konsequent...auch wenn es manchmal echt genervt hat, weil nicht alle Sachen getragen werden konnte (Jeans zB.)

Was ich "gut" fand... man konnte sie damit echt gut tragen... besonders mit dem Rücken an unsere Brust gelegt.. wir haben sie dann immer an dem MEtallriemen mitgehalten... :-D

Hat Euch der Orthopäde die Breite unten eingestellt???

LG Coco & GReta :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen