Suchen Menü

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage an euch, weil ich ja weiss ja nix: wir wollen ein Kinderbett kaufen und das zu uns in Schlafzimmer stellen. Das ist ja glaub ich soweit normal. Was ich aber schön fände, wär ein Stubenwagen, der ins Kinderzimmer kann, so dass das Baby dort auch mal schlafen kann, und nicht immer nur im Schlafzimmer. Also tagsüber oder so....die Frage ist: braucht man sowas überhaupt? Kinderbett und Stubenwagen?
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße!
Juana
Lilypie Expecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Hi Juana,
also ich hatte immer ein Kinderbett im KiZi stehen und den Stubenwagen im Schlafzimmer bzw. im Wohnzimmer für tagsüber. Ich hatte mir damals einen Bollerwagen geholt, da paßte sogar mein Moppel noch mit 6 Monaten rein ;-) .
Brauchen tut man vielleicht nicht beides, finde aber grad für die Anfangszeit so ein kleines Kuschelnest besser.
LG Savi 23+2

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

also ich halte stubenwagen für rausgeschmissenes geld. da passen die kinder höchstens 6 wochen rein :-( wie wärs mit einem laufstall? da kann das baby dann auch schlafen und es erfüllt auch andere zwecke. lg lilli

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Hallo Juana,
bei uns gibt es auch ein Kinderbett im Schlafzimmer, das wird wie ein Babybalkon direkt an unser Bett gebaut. Hatten wir schon bei unserer Großen und das war super.
Im Erdgeschoß hatten wir einen Wiege auf Rollen und die stand immer da, wo wir gerade waren. Mal beim Kochen in der Küche, mal bei meinem Mann im Arbeitszimmer, mal im Wohnzimmer, mal im Eßzimmer. Das ist eben der Vorteil an einem Stubenwagen, du kannst ihn überall hinschieben.
Also ich finde schon, dass man beides braucht. Und wenn du eine vernünftige Größe kaufst, dann passt dein Baby da auch locker ein paar Monate rein. Also unsere Große lag bis sie ca. ein halbes Jahr alt war, tagsüber in der Wiege. Dann hat sie in den Laufstall gewechselt und das war auch ok. Aber am Anfang wäre sie da drin, total verloren gewesen.
Ich würde den Stubenwagen nicht missen wollen. Schau doch mal bei Ebay oder in der Verwandschaft. So ein Teil muss man ja nicht unbedingt neu kaufen. Und bei Ebay gibt es eigentlich ganz viele nette Stubenwagen, die sind ja meistens nur recht kurz in Gebrauch gewesen und von daher oft echte Schnäppchen.
LG silke

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Liebe Juana,
falls du dir keinen Stubenwagen leihen kannst, empfehle ich Dir stattdessen einen Laufstall mit höhenverstellbaren Boden zu kaufen. Dazu gibt es auch Nestchen, damit Junior/in auch weich und sicher liegt. damit die Liegefläche anfangs nicht zu groß ist, kannst du es mit dem Stillkissen etwas kleiner gestalten.
Gerade wenn die kleinen mit ein paar wochen etwas mobiler werden und sich auch mal nach rechts und links drehen sind sie im Laufstall sicher, warm, auf angenehmer Höhe und mit ausreichend platz für ihren Bewegungsdrang ausgestattet.
Wir haben zwar einen Stubenwagen in der Familie, der wurde aber immer nur sehr kurz benutzt. Der Vorteil ist, daß man ihn leicht mit in die beliebigen Räume nehmen kann, da er ja Rollen hat und im Normalfall nicht so wuchtig ist.
Ladykaos

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Hallo Juana
Ob man das unbedigt braucht ...weiss ich nicht. Man sagt ja auch immer... Babys sollten an ein und demselben Ort schlafen.
Wir haben auch einen Stubenwagen und werden trotzdem ein Bett im Babyzimmer stehen haben.
Wir haben einen Stubenwagen fürs Souterrain , in der 1 Etage das Bett, 2 Etage der Laufstall und überall kann geschlafen werden.
LG Carmen 22+2

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

hallo juana,
also wir werden es wahrscheinlich wieder so machen: gitterbettchen im zimmer, stubenwagen unten im wohnzimmer für tagsüber und ggfs noch einen zweiten stubenwagen bzw. stubenbettchen oder kleinen laufstall zum hochstellen fürs elternschlafzimmer am anfang.
meine großen haben nachts sofort in ihren zimmern im gitterbett geschlafen. die kleinste wollte ich die ersten monate bei uns haben,weil sie nach der geburt erst sehr krank war - deshalb gab es den zweit-stubenwagen bei uns im schlafzimmer ;-).
blöderweise hab ich den verkauft - mal sehen, wo ich für die paar monate einen preiswerten 2nd hand bekomme.
glg nike

Bin auch eine Erstlingsmama...

HAllo Juana,
ich bin auch eine Erstlingsmama, bin also genauso unerfahren.
Wir bekommen einen Stubenwagen, und zwar ein Familienerbstück, in dem schon mein Mann (er war der dritte Benutzer) gelegen hat, und auch seitdem ansonsten alle "Familienbabys".
Freue mich total darüber!!!
Gesehen habe ich es bisher nur auf Fotos, es soll wohl aber so groß sein, daß die Kinder 4/5 Monate reingepasst haben. Mal sehen. Wir werden auf jeden Fall erst MAl nichts anderes anschaffen.
Außerdem finde ich die Wagen praktisch, da man sie flexibel aufstellen und von Zimmer zu Zimmer mitnehmen kann.
Unser Kleiner wird, solange wir in unserer jetzigen 3-Zi-Wohnung wohnen, kein eigenes Zimmer haben (und braucht es meiner Meinung nach auch erstmal nicht) und so können wir ihn bei uns haben oder auch in ein anderes ZImmer schieben, ja nach dem...
Umzug ist aber für Mitte/Ende nächsten jahres geplant.
LG, Julinka

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Hallo Juana,
wir haben nur ein Kinderbett (70*140) im Schlafzimmer
stehen, was in der Anfangszeit als Babybalkon direkt an unserem Bett steht. Das Kleine wird dort Mittags und
Nachts schlafen, also ein fester Schlafplatz, was es dann
später gewönnt ist (hab damit bei meinem Sohn gute
Erfahrungen gemacht). Küche und Wohnzimmer ist bei uns
ein großer Raum, in dem wir eine Babyschaukel aufhängen
werden, wo das Mäusel tagsüber schlummern kann und bei
uns ist (oder bei mir im Tragetuch :-) ) Die Schaukel ist in
der Schräge verstellbar und wenn das Kind gößer ist, kann
es auf einer Seite seine Beine durchstecken und richtig
schaukeln, eine feine Sache :-) Das Bettchen kann locker
bis zum 5./6. Lebensjahr genutzt werden, da es auch um-
baubar ist.
Liebe Grüße
Kathrin (26+4)

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Hallo Juana,
bei meiner Tochter hatte ich ein Gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer und einen Stubenwagen für die restliche Wohnung.
Werde es diesmal auch wieder so handhaben. Da wir jetzt in einem Haus wohnen möchte ich die Maus doch lieber die erste Zeit hier unten im Stubenwagen haben.
Finde es auch viel besser wenn die Kids von Anfang an, an verschiedene Schlafplätze gewöhnt werden. Meine Tochter hat in ihrem Gitterbett, im Stubenwagen, im Tragetuch, bei mir auf dem Arm oder in ihrem Kinderwagen geschlafen. Das macht es heute um ein vielfaches einfacher. Sie schläft einfach überall wenn sie müde ist.
Dann noch viel Spaß beim shoppen.
GLG, tina (25+2)

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Hi Juana
wir haben hier nen echten Bettenüberstand!
Wir haben für die Etage ein Schaukelbettchen da hat unser Sohn drin gelegen bis er 6 monate alt war.
Da er aber mit 6 Monaten schon im Vierfüsslerstand war, war es nachher zu kippgefährlich.
Dann haben wir ein Hauptschlafbett was Anfangs ein kleines Bettchen ist, ähnlich nem Stubenwagen und später umgebaut werden kann in etwas größer und dann noch viel später in ganz groß gebaut werden kann.
Es hat Rollen und kann dann also auch mal mit ins Bad oder so.
Dann haben wir den Familienstubenwagen in dem ich gelegen hab, der kommt denke ich nach unten, es sei denn mein Sohn will immer reinklettern dann stellen wir den Laufstall auf.
Ich würde mir an eurer Stelle entweder einen Stubenwagen kaufen oder wenn du Stillen willst ein Babybay und halt einen Laufstall das ist ja im Prinzip was wie nen Stubenwagen halt nur länger nutzbar, und später wenn du das Kind zu groß ist ein normales Bett nehmen.
Es kommt halt immer darauf an wie groß eure Wohnung/ Haus ist....
LG mel

Bin auch Erstlingsmama und wir haben/holen....

Hallo Juana...

also wie oben schon geschrieben...bekommen wir auch unser erstes kind.... [:-}.....und wir werden uns alles besorgen....das heißt....ein kinderbett haben wir ja schon...der steht im künftigen kinderzimmer und bleibt dort auch die ganze zeit......einen stubenwagen/wiege bekommen wir vonder oma meines mannes....da hat mein mann auch schon als baby drin geschlafen.... :-) ..und die kommt zu uns ins schlafzimmer....und dann holen wir uns noch einen höhe verstellbaren laufstall der ins wohnzimmer kommt....der wird dann mit deken und kissen ausgestattet ....wo der kleine mann tags über drinn liegen und schlafen kann......ich finde alle 3 sachen wichtig....

LG:Inna...22+0

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Hallo liebe Juana,
ich finde, dass Neugeborene immer so verloren in Babybetten aussehen. Bei meinen beiden Großen hatte ich einen Stubenwagen; das war wohntechnisch auch praktisch. Nun wohnen wir auf mehreren Etagen und somit gibt es im Babyzimmer eine Hängewiege; da werde ich auch für mich für die erste Zeit mein Nachtlager aufstellen, um die restliche Familienruhe zu schonen. Im unteren Wohn- und Essbereich werden wir ein Ställchen aufstellen und dort ein Nest für den Tagesschlaf bauen. Und wenn mein Mann Sehnsucht nach uns hat, dann schlafen wir im Familienbett zumindest in der ersten Zeit, wo noch nächtliches Stillen angesagt ist.
Liebe Grüße
Mala bei 25+1

PS:

.. in die Hängewiege (Marke Eigenbau) passte unsere Große ca. 1,5 Jahre rein und dann haben wir ein Kinderbettchen geholt. Kinderbettchen haben wir somit schon, wenn dann unsere bis dahin 4-jährige in ein großes Bett umzieht, kann das Kleinste ins Kinderbettchen.
LG

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Hallo Juana,

ich hab letzte Woche eine ähnliche Frage gestellt...bei uns ist es genau umgekehrt, wir bekommen von meiner Schwester einen Stubenwagen und ich dachte anfangs der reicht vollkommen aus für die erste Zeit. Aber jetzt hab ich schon oft gehört, dass die Babys nach 6 Wochen teilweise schon zu groß dafür waren...

Eigentlich wollte ich erstmal gar kein Gitterbettchen kaufen, weil die kleinen da am Anfang so verloren drin sind und man den Stubenwagen mit Rollen ja viel praktischer handhaben kann am Anfang. Aber da er anscheinend doch nicht fürs erste halbe Jahr reicht, und viele Bettchen ja auch Lieferzeit haben, werd ich mich Anfang des Jahres wohl doch mal auf die Suche begeben. Dann haben wir auch zwei Möglichkeiten den/die Kleine(n) schlafen zu legen.

LG, JOhanna 19+0.

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Wirklich BRAUCHEN tut man's vermutlich nicht.

Wir haben bei unserer "Großen" den Stubenwagen im Wohnzimmer stehen gehabt, wo sie ihre Schläfchen über den Tag gemacht hat - so war sie immer "bei den Menschen". Den Stubenwagen haben wir allerdings nach drei Monaten durch einen Laufstall ersetzt, der einen verstellbaren Boden hatte - Lucia war nämlich ständig zornig, weil sie im Stubenwagen liegend, durch die hohen Seitenwände bedingt, nichts gesehen hat.

Erst als sie neun Monate alt war, haben wir Lucias Mittagsschläfchen usw. in ihr Bett verlegt.

Der Stubenwagen hat vor allem einen "romantischen Aspekt", finde ich. Der sieht halt so nett aus - und bei uns ist's auch noch ein Erbstück, in dem der Großonkel schon geschlafen hat...

LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki,21+1

Stubenwagen,Kinderbett..Erstlingsmama braucht Hilfe!

Hallo Juana, wir hatten bei Yannik einen Stubenwagen, aber ich fand das Teil einfach nur sperrig und es war immer irgendwie im Weg.....allerdings haben wir auch nicht gerade die größte Wohnung ;-) Naja, sehr lange war Yannik sowieso nicht da drin, denn bald stieß er während dem Schlafen überall an die Seiten an und machte sich immer selbst wieder wach dadurch da dieses Korbmaterial, was wir hatten, so knarzte. Also ICH würde keinen Stubenwagen kaufen mit dem Wissen, das ich heute habe ;-)
Wir werden dieses Mal einen Babybalkon kaufen, denn der wird garantiert eine sinnvolle Investition werden.....vor allem auch im Hinblick auf MEINEN Schlaf!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, der ein selten benutztes Gitterbett im Kinderzimmer rumstehen hat, weil er sich für´s Familienbett entschieden hat ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen