Suchen Menü

Stressfreie Feier - dringend Ratschläge gesucht!

Hallo,

mein Mann hat zum Jahreswechsel Geburtstag und wir haben meine Eltern und Schwiegereltern dazu eingeladen. Es sollte eine gemütliche kleine Feier werden, ohne jeden Streß und jede Aufregung.

Nun haben meine Schwiegereltern zum Ausdruck gebracht, dass sie damit Schwierigkeiten haben, ohne meine Schwägerin und deren Familie zu kommen, die dann überraschend zwei Wochen zu Besuch sind. Mit meiner Schwägerin haben wir seit Jahren aber große Schwierigkeiten. Obwohl meine Schwiegereltern die bissige Art ihrer Tochter kennen, wird von meinem Mann und mir schon immer Nachgiebigkeit verlangt. Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern hat sehr darunter gelitten, weil es uns natürlich nicht immer gelungen ist, gute Miene zu machen. Und in diesem Jahr dürfte das besonders problematisch sein... Meine Schwägerin wird sich nicht für uns ändern. Nun suchen wir nach einer stressfreien aber auch nachhaltigen Lösung, da wir sicher bald wieder vor einer ähnlichen Situation stehen werden.

Was würdet ihr tun? Bitte dringend um Eure Ratschläge. Wir wissen nicht weiter.

LG,

cerise

17+3

Bisherige Antworten

Stressfreie Feier - dringend Ratschläge gesucht!

Da die Feier am 30.12. stattfindet, ist der Silvesterabend nicht betroffen.

Der Vollständigkeit halber sollte ich ebenfalls noch erwähnen, dass wir in den letzten Jahren nie von meiner Schwägerin eingeladen wurden. So fand auch der Kindergeburtstag unseres Neffen, der in diesem Jahr bei meinen Schwiegereltern gefeiert wurde, ohne unsere Tochter statt!!!! Ebenfalls der Schulanfang.

Aber sie lädt sich nun schon zum vierten Mal über meine Schwiegereltern bei uns ein. Zu den Geburtstagen meiner Eltern war sie auch schon mit...

Nachgeben? Beharrlich bleiben? Oder die Feier im Januar nachholen? Fällt Euch eine stressfreie und nachhaltige Lösung ein?

cerise

Stressfreie Feier - dringend Ratschläge gesucht!

Liebe Cerise,

Ich würde einfach die Schwangerschaft vorschieben und sagen, dass dir das alles zu viel wird so um die Feiertage und dann die Feier auf eine Zeit nach dem Besuch der Schwägerin verschieben, da geht es dir dann auch wieder besser ;-). Solche Verwandten sind so nervtötend, aber ein offener Konflikt wäre auch nicht so super, habe ich den Eindruck... Schau einfach, dass du es für euch passend machen kannst, egal, wie es den anderen passt und vielleicht ergibt sich ja bald auch mal eine Gelegenheit mit deinen Schwiegereltern über die Situation zu reden und das so langfristig zu lösen...

Viel Glück und Kraft für die Lösung,

Susanne

Stressfreie Feier - dringend Ratschläge gesucht!

Hallo Cerise,
wie wäre es denn mit wegfahren? Setz Dich mit deinem Mann (+Kinder??) ins Auto und ihr macht ne Sylvesterreise nach Buxdehude oder Dresden oder die Berge oder die See. Somit kommt garkeiner zu Feier und ihr seid niemand Rechenschaft schuldig und könntet direkt mal zeit nur für euch geniessen (wann hat man das schon)
Und wenn sag deinen Schwiegereltern und deiner Schwägerin einfach, das Du das nicht möchtest, das Du ruhige Tage brauchst in denen Du Kraft schöpfen kannst und also bei mir ists so, in denen Du Dich auf alle Fälle erholen kannst.... Weil irgendwie fühlt man sich doch etwas schlapp!! Und wenn Sie kein Verständnis hat dann soll sie halt kommen aber sich ne Pension suchen wo sie alle schlafen und fürs Essen muss sie dann sorgen! Das würde ich dann gleich mit festlegen!
Ich weiss es hilft nicht viel,
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Stressfreie Feier - dringend Ratschläge gesucht!

Vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben. Schön, dass Ihr das ähnlich seht.

Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, klarzustellen, dass wir uns in der Urlaubszeit unbedingt erholen möchten und deshalb die Feier verschieben. 4 Personen mehr sind ja schon allerhand...Schon allein das ist ein Argument.

Mit meiner Schwangerschaft das sollen die Eltern erst Weihnachten wissen...

Also vielen Dank Euch!!

cerise

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen