Suchen Menü

Streptokokken B

Hab im Kh das erste mal davon gehört, das ich davon leider auch betroffen bin, ich hab keine Ahnung wo ich mir das geholt haben könnte oder ob es schon immer da war? Die Antworten die ich bekam, haben mich persönlich nicht zufrieden gestellt.

Was ich im Internet dazu gelesen habe ist zwar das 40% der Frauen betroffen sind und es für einen persönlich nichts schlimmes ist, aber sobald das Kind ins Spiel kommt wurde mir beim lesen doch ein wenig Angst und Bange.

Ist noch jemand betroffen und wie schätzt ihr die Lage ein?

Neigt man nun dazu das die Fruchtblase eher springt?

Ist das Risiko für das Baby wirklich so groß?

Mache mir da gerade ganz schön Gedanken, das ich im Vorfeld etwas verpassen oder falsch machen könnte, was dem Kind schadet.

lg,

Gabi

Bisherige Antworten

Streptokokken B

Guten Morgen liebe Gabi,

also ich frage mich ja auch, wo ich diese Bakterien her habe! Ich hatte in dieser Schwangerschaft nämlich mehrere unauffällige Abstriche - bei meiner Frauenärztin und zuletzt auch in der Klinik, wo sie nach Ursachen für die vorzeitigen Wehen gesucht hatten. Und plötzlich, als meine Ärztin zufällig nochmal einen Kontrollabstrich machte, sind die B-Streptokokken da gewesen. :-/

Da bei mir eben auch die Wehen eine Rolle spielen, hatte ich Amoxicillin zur Behandlung der Streptokokken erhalten, denn prinzipiell können bakterielle Infektionen ja Wehen auslösen. Ansonsten muß man vor der Geburt aber nicht unbedingt behandeln. Zur Sicherheit, selbst wenn die Kontrolle jetzt wieder negativ ausfällt, werde ich bestimmt nochmal ein Antibiotikum unter der Geburt bekommen.

Ich mache mir jetzt noch sooo die Sorgen... Klar, diese Besiedlung ist blöd. Aber von allen Bakterienträgerinnen stecken sich deutlich weniger als 5% der Kinder an. Und wenn man es dann noch vorher weiß und vorbeugen und hinterher beobachten kann, scheint mir dieses Risiko zum Glück nicht so hoch zu sein.

Jetzt, wo die antibiotische Behandlung abgeschlossen ist, verwende ich trotzdem weiter regelmäßig Vaginalkapseln mit Milchsäurebakterien. Um möglichst gesunde Bedingungen im Geburtskanal zu schaffen. :-) Denn selbst wenn noch (oder wieder) Streptokokken da sind - für eine mögliche Übertragung spielt dann auch die Keimzahl eine Rolle. Und die kann ich ja vielleicht gering halten.

Ich hoffe mal nicht, daß die Fruchtblase zu früh platzt! ... das ist doch meine Sorge, so lange ich nicht weiß, ob das Kind fest im Becken ist.

Liebe Grüße, Inken

Streptokokken B

Genau davor gruselt es mich derzeit, frühzeitiger Blasensprung mit schwallartigem Abgang und dann am besten noch allein zu Hause :-(

Aber deine Beschreibung beruhigt doch schon etwas 5% klingt besser als das was ich mir bisher so vorgestellt habe.

Ohne das die Bakterien behandelt werden vom Arzt lohnt es vermutlich nicht da selbst etwas zu versuchen oder?

Und habe ich das richtig verstanden durch die Antibiotika, könnten diese Besiedelungen auch ganz verschwinden? In der Klinik meinten sie das man selbst wenn sie bei der nächsten Schwangerschaft nicht mehr nachgewiesen werden, so würde man dennoch vorsichtshalber das Antibiotikum geben :-(

Meinem Kind gehts super, aber ich glaube ich als Mama sauge alles an kleinen Problemen an, was der Markt so zu bieten hat %) nur gut das man unter keinem wirklich groß leiden muss..

Gabi

Streptokokken B

Hallo nochmal Gabi,

> 5% klingt besser als das was ich mir bisher so vorgestellt habe <

Ja, je nach Quelle liest man so 1 - 5%, ungefähr 2 %.

Ist natürlich schlimm, wenn es das eigene Kind trifft. Aber es ist eben bei weitem nicht so, daß sich jedes Kind ansteckt - bei der Masse an Frauen, die diese Bakterien hat!

> Ohne das die Bakterien behandelt werden vom Arzt lohnt es vermutlich nicht da selbst etwas zu versuchen oder? <

Ich würde trotzdem die Milchsäurebakterien nehmen, um die guten Bakterien zu fördern. :-) Ob das wirklich etwas bringt? Keine Ahnung, aber ich würde es einfach für mein gutes Gefühl machen.

> Und habe ich das richtig verstanden durch die Antibiotika, könnten diese Besiedelungen auch ganz verschwinden? <

Können, ja. Aber genauso können sie wieder auftauchen. Meine Ärztin will zwar nochmal einen Kontrollabstrich machen. Meinte aber auch, wenn ich dann drei Wochen später zur Geburt in die Klinik komme, wird man sich trotzdem nicht darauf verlassen...

Liebe Grüße, Inken

Streptokokken B

danke dir!

Wir schaukeln die Kinder schon gesund auf die Welt, was meinst du?

:DRINK:

Okay, das nehmen wir uns fest vor! :-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen