Suchen Menü

Streptokokken B positiv...was heisst das?

Huhu Mädels! Ich war heut beim Frauenarzt zur VU. Alles in Ordnung, CTG auch fein, keine Wehentätigkeiten wurden aufgezeichnet. Blutdruck auch ok. Als ich zuhause war, hab ich in meinem Mutterpass bei Besonderheiten den Eintrag "Streptokokken B positiv", dahinter eine lange Nummer gefunden mit dem Datum der letzten Blutuntersuchung. Was genau heisst das? Meine Frauenärztin hat nichts gesagt... Sie meinte alles wäre ok. Weiss jemand was das heisst? Ist das gut oder schlecht? lg, Kati mit Prinzessin 35+2

Bisherige Antworten

Hab grad gegoogelt...und ne neue Frage!

laut Internet heisst es, das es jede vierte Schwangere betrifft und das es für das Baby gefährlich werden kann, wenn es unbehandelt bleibt. Es würde bei einsetzen der Wehen oder Blasensprung Antibiotika gegeben werden, was das Risiko für eine Ansteckung der kleinen minimiert. Meine Frage, wäre jetzt Kaiserschnitt angebracht um den Risiko noch mehr aus dem Weg zu gehen? Immerhin kann sich die kleine ja nur im Geburtskanal anstecken....? lg, kati die sich jetzt sorgen macht

Keine Ahnung, aber...

an Deiner Stelle würde ich einfach mal beim Gyn anrufen und mich aufklären lassen. Er muss es ja schließlich wissen und wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben zu sagen, dass alles in Ordnung sei und das trotz des vorliegenden positiven Befundes. Oft ist es für die Mediziner nur Routine, die wissen was sie in einem solchen Fall zu berücksichtigen haben und vergessen ganz einfach, dass der "Patient" vielleicht auch mal darüber aufgeklärt werden müsste ;-) Häng Dich am besten ans Telefon und frag nach.
LG Melanie (2 x 28+0)

Ich würde auch dringend nochmal beim FA nachfragen!!!

Hallo!
Das ist ja komisch, daß Dein Arzt nicht seperat etwas zum Befund gesagt hat. Ich hatte diesen Test auch machen lassen und meine Ärztin meinte, Sie melden sich nur wenn es nicht in Ordnung sein sollte. Als ich am Donnerstag nach 14 Tagen wieder zur Untersuchung da war, erklärte Sie mir nochmal das alles OK sei und wir nichts weiter unternehmen müssen.
Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen was das zu bedeuten hat, ob nun tatsächlich Streptokokken nachgewiesen wurden oder nicht. Wenn ja, dann soll er Dir bitte kurz erklären wie es nun weiter geht. Einen Kaiserschnitt brauchst Du deswegen nicht, da gibt es Medikamente für und die helfen auch.
Schreib mal wenn Du was Neues weißt, was nun rausgekommen ist.
Ich drück Dir einfach mal die Daumen, daß es doch keine Streptokokken sind.
Lieben Gruß und viel Glück
Diana mit little Girl inside und Sarah 07.09.04
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich werde es hoffentlich in einer Woche wissen

Hallo,
ich hatte gestern auch Untersuchung und hatte beim CTG alle 5 Minuten Wehen. Da diese nicht Muttermundaktiv waren, mein PH-Wert aber auch nicht in Ordnung war, hat mein Arzt mich jetzt auch auf Streptokokken getestet. Auf meine Frage hin, was wäre, wenn ich die hätte, meinte er nur, dass ich dann einfach bei der Geburt ein Antibiotikum bekommen würde und dann ist das nichts, worüber ich mir Sorgen machen müsste.
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass sich dieser Test nicht bewahrheitet....ich muss ja nicht alles in dieser Schwangerschaft mitnehmen ;-)
Aber an deiner Stelle würde ich trotzdem mal anrufen und nachfragen, was da Sache ist und warum sie das nicht erwähnt hat.
LG, MiKa (35+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen