Stillumfrage :-)
weil es mir gerade in den Sinn kommt.
Wer stillt denn noch und wie oft?
Alle anderen, wie lange habt Ihr gestillt und warum abgestillt (nicht negativ gemeint!)?
Zu uns: Wir stillen nach wie vor nahezu voll nach Bedarf.
GLG
Nic
Hallo Nic,
wir stillen auch nach Bedarf, alles zwischen 2 und 6 Mal am Tag und natürlich zum Einschlafen Stillen und nachts immer noch x mal, keine Ahnung wie oft. Allerdings kommt sie auch gerne mal zum seelisch wertvollen Nuckeln herbei, ich bin fasziniert, wie unterschiedlich sie an die Brust geht, wenn sie wirklich was trinken möchte oder nur das Seelchen tanken muss.
Die drei Hauptmahlzeiten isst sie mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung und inzwischen auch immer mal was dazwischen, wie viel das von der Gesamtzufuhr jeweils ausmacht im Verhltnmis zum Stillen - ich bin überfragt, aber sie wächst und gedeiht also mach ich mir keinen Kopf...
Liebe Grüße
Barbara mit Noga, stillend seit 14M18T :-)
Hallo,
also wir haben 14 Monate gestillt, aber dann doch Ende März aufgehört. Zuletzt hatte die kleine Maus nur noch einmal am Tag, morgens vor dem Aufstehen, getrunken und nachdem die dann auch morgends länger geschlafen hat, haben wir das "1. Frühstück" (Stillen im Bett) dann einfach ausfallen lassen und sind zum "richtigen" Frühstück am Tisch übergegangen. War für alle Beteiligten völlig problemlos und ich war mit 14 Monaten Stillen voll und ganz zufrieden. :THUMBS UP:
LG
Julia mit Elisabeth (schon 16 Monate!)
ich hab bis Mitte Januar noch Nachts gestillt, also volle elf Monate. Abgestillt habe ich, weil wir hier ein riesiges ein- und durchschlafproblem hatten, was sich auch prompt gebessert hat!
Lg
Janine
Hi Nic,
wenn ich schon mal querlese, kann ich auch mal antworten. ;-)
Ich habe vor knapp 3 Wochen (also nach 13,5 Monaten) abgestillt. Wir stillten seit Dezember eh nur noch morgens. Danach sind wir nach dem Anziehen und Waschen gleich zum Frühstückstisch. Leonard wurde dann aber nicht mehr satt und zunehmend quengeliger, bis er endlich an den Tisch kam. Daher hab ich ihm nach dem Stillen eine Flasche Vollmilch gemacht, die er dankbar annahm. Und dann nach ein paar Tagen beschlossen, ganz abzustillen. Leonard hat nie wieder nach der Brust verlangt, für ihn schien es völlig in Ordnung so zu sein. Und ich bin stolz, so lange durchgehalten zu haben (es sah am Anfang nicht so gut aus, spät Milcheinschuss, dann 3x Milchstau, ...).
Lg, Kristin
ich hab wirklich großen Respekt vor allen Mamas, die so lange stillen tun! Ich könnt es mir wirklich nicht mehr vorstellen! Wir haben 4,5Monate voll und danach noch 1Mon teils gestillt. Lucas war anfang Mai 2010 krank (Nierenentzündung u.Durchfall) und wir waren 5T im KKH. Da hat er die Brust 3 T komplett verweigert und war auch am Tropf. Danach war die Milch fast weg und ich hab noch 3Wo teils gestillt, weil der Doc meinte, das wäre das beste für ihn nach einer solchen Erkrankung um schnell wieder fit zu werden.Am 19.05. haben wir auch mit Brei angefangen und dann gabs halt die Flasche danach.
Nochmal RESPEKT fürs Stillen... :THUMBS UP: :ROSE: :BRAVO:
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Hi Nic,
ich habe Arian leider nur drei Wochen lang richtig gestillt, und selbst das noch mit Zufüttern. Er kam vier Wochen früher als ET nach Einleitung zur Welt und musste 2 1/2 Wochen nach anfänglichen Anpassungsstörungen auf Intensivstation liegen. Da ich dort natürlich nur bedingt die Möglichkeit hatte ihn anzulegen, ich durchs Abpumpen irgendwie nicht genug Milch bekam und er auch noch eine extreme Trinkschwäche hatte (und das auch zu Hause nicht besser wurde), hab ichs dann recht schnell aufgegeben. Das Kind wurde einfach nicht satt! %) Muttermilch hat er (zumindest größtenteils) ca. 8 Wochen lang bekommen, da ich noch ca. 5 Wochen ausschließlich abgepumpt habe!
Ich hätte sooo gerne gestillt, aber es hat nicht sollen sein. Dafür war der Start einfach zu schlecht... :,(
LG Katharina mit Arian, der auch mit Flaschennahrung ein großes und dickes Kerlchen geworden ist :-P
Hallo Nic,
bei uns war es ähnlich wie bei Sunny:
ab dem 6. Monat - das war im Juli 2010 - haben wir mit dem Abendbrei angefangen - mittags mochte er noch nicht...und dann jeden Monat (wie empfohlen) eine Mahlzeit ersetzt!
Bis Anfang November haben wir noch morgens gestillt, aber das wollte Aidan dann auch nicht mehr; er hat nur noch gebissen! Als es dann Brot zum Frühstück gab, hat er sich super gefreut und die Brust war ab diesem Zeitpunkt out!
Er scheint es auch nicht zu vermissen, wenn er mich z.B. nackt sieht oder dass er danach grabschen, geschweige denn, dran nuckeln will!
Ich bin froh, dass das Stillen bei uns so gut funktioniert hat und hoffe, dass er nicht neidisch wird, wenn bald das zweite Baby an der Brust hängt!
LG Jenny
Hallo Nic,
wir haben genau 14 Monate ( sehr gerne) gestillt. Ich habe aufgehört, weil es einfach an der Zeit war UND weil sie endlich das Fläschchen genommen hat. Seitdem schläft sie von 21.00 Uhr bis 09.00 Uhr durch.
Liebe Grüße
Jani ( seit gestern 40 ! ) & Carrie 15 1/2 Monate
Alles Gute nachträglich und viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr! LG
Danke schön Jenny :-)
Hey Jani, auch von mir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag!!!
Torge ist ja einen Monat vor ET gekommen und war die ersten 3 Tage auf Intensivstation. Du kennst das AK Altona, das ist jetzt nicht zwingend stillfreundlich... Ich musste kämpfen, damit ich ihn vor der Flasche anlegen durfte um meine Milchbildung anzuregen.
Mein Milcheinschuß kam spät und ich fühlte ihn nicht und auch den Milchspendereflex nicht.
Durch die Frühgeburt war er extrem trinkschwach und ist immer eingeschlafen beim stillen. Die ersten Wochen war ich so unsicher und traurig, dass es bei uns nicht klappte.
Stillen dauerte bei uns gern eine Stunde, danach hab ich noch abgepumpt um die Milchbildung anzuregen, kurz geschlafen, denn Torge kam alle 2 Stunden - Tag und Nacht die komplette Vollstillzeit (6 Monate). Aber ich wollte stillen um jeden Preis.
Mit der Beikosteinführung wurde das Stillen tagsüber immer weniger bis es nur noch morgens gleich nach dem aufwachen war und das nächtliche Stillen. Das hat er irgendwann kurz nach dem Einschlafstillen eingestellt und morgens war es dann irgendwann auch nicht mehr interessant, sondern mehr der Papa der sich zum arbeiten anzog.
Da wurde dann nur kurz angestillt und gleich wieder los gelassen.
Ich hatte dann auch nicht den Eindruck, als hätte er großen Hunger darauf und ich hab ihm dann sein Brot auf den Tisch gestellt welches er dann aber gleich inhaliert hat.
So haben wir dann zwei Tage vor seinem Geburtstag aufgehört zu stillen. Es war für mich ok und für ihn auch.
Ich bin froh und stolz auf uns, dass wir es so lange geschafft haben.
Ups,...etwas lang geworden :-[
LG,
Helen mit Torge :IN LOVE:
@ Helen
Schön, dass es bei euch nach den gleichen Schwierigkeiten wie bei uns doch noch so super geklappt hat! Vielleicht warst du auch einfach nur noch "hartnäckiger" als ich! Jetzt fühl ich mich ein wenig schlecht... :-[ :-(
LG Katharina
@ Katharina
ACH QUATSCH!!! :STOP:
Ich bin mir ganz sicher, dass Du und Arian den richtigen Weg für Euch gefunden habt. Du musst Dich überhaupt nicht schlecht fühlen nur weil Du nicht so masochistisch mit dem stillen warst.
In unserem Freundeskreis haben mich einige komisch angeschaut, weil ich so "fanatisch" fürs stillen gekämpft habe - Hab viel Gegenwind bekommen.
Im Gegenteil, sei Stolz, dass Du den richtigen Moment für den Absprung für Dich und ihn gefunden hast.
Als ich mit dem Gedanken gespielt habe, wollte Torge die Flasche nicht mehr annehmen und nimmt bis heute weder Flasche noch Schnuller.
Und ohne die tolle Unterstützung meines Mannes wäre das nie und nie machbar gewesen. Er hat es mir überhaupt ermöglicht mich in den ersten Monaten nur um Torge und das stillen zu kümmern. Denn ich hab in dieser Zeit keinen bzw. kaum einen Finger im Haushalt gerührt.
Wie Du schon schreibst, Dein Arian ist ein aufgeweckter und agiler kleiner Mann vollkommen egal ob mit Flasche oder durchs stillen.
Also, "wech" mit diesen Gedanken :ROSE:
LG,
Helen mit Torge :IN LOVE:
@ Helen
Danke dir!
Ja, das stimmt! Mein Süßer ist auch als Flaschenkind ziemlich gut geraten! :-*
Aber mal davon abgesehen, dass ich ihm halt gerne die gute Muttermilch hätte zukommen lassen ;-) , trauere ich auch ein wenig den schönen innigen Momenten nach, die man beim Stillen mit den Mäusen hat! Es ist schon ein sehr viel schöneres Gefühl als eine Flasche zu geben. Aber ich freue mich für alle, bei denen es so gut geklappt hat und hoffe, dass es beim Nächsten funktioniert! :-)
LG Katharina
P.S. Schön, dass es auch Männer von dieser Sorte gibt! :OK: Auch da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht!
hallo nic,
wir stillen nach bedarf.
konstant morgens nach dem aufwachen, mittags zum schlafen und abends auch. nachts kommt er mindestens ein mal und manchmal stündlich.. letzteres ist gsd seltener geworden.
unterwegs stillen wir auch oft. heute morgen war ich im cafe frühstücken, da hat er 3x gestillt (in 3h) und dann beim einkaufen 1x im auto. ich finde es sehr praktisch, weil ich meistens eine flasche mit wasser vergesse ;)..
wenn er auf meinem schoß sitzt fängt er unterwegs manchmal an am shirt zu zuppeln oder er steckt seine hand in den ausschnitt ;).. dann weiß ich bescheid ;)..
lg
nicole
Lustig, diesen Gedanken hatte ich kürzlich auch :-).
Wir gehören auch zu den "letzten Mohikanern" hier, Situation ist ähnlich wie bei Euch, nur dass wir nicht mehr regulär nahezu vollstillen, sondern im Ausnahmefall. Heute war so ein Tag, weil D. schlimm erkältet ist (mit Fieber) und vermutlich ordentlichen Halsschmerzen. Mich plagt dasselbe, von daher kann ich nachvollziehen, dass ihr der Sinn nicht nach "kratzigem" Essen stand. Sie hat also den Tag nahezu ohne Unterbrechung an bzw. auf Mama verbracht und dabei geschlafen und/oder gestillt. Feste Nahrung hat sie abgelehnt, sogar Schokoladenpudding und die sonst heiß geliebte Banane. In solchen Situationen bin ich mehr als froh, dass wir noch stillen und dass dies problemlos auch in diesem Ausmaß noch klappt.
Ansonsten stillen wir komplett nach Bedarf, wobei dieser - zumindest im Vergleich zu den Noch-Stillkindern hier - anscheinend recht hoch ist. Feste Zeiten haben wir keine. D. gibt einfach Bescheid, wenn ihr der Sinn danach steht, lässt sich mittlerweile aber auch auf ein zeitweiliges Vertrösten ein, was im Alltag ganz praktisch ist.
Ein Stillende ist bei uns noch in weiter Ferne, glaube ich. Bin schon gespannt, ob Ihr dann auch noch stillt. ;-)
LG
chocolate-cookie
bei uns war es so.
Die ersten 6 Monate hab ich voll gestillt. Ich wusste, dass ich im September wieder arbeiten musste und hab angefangen die Mittagszeit zu ersetzen. Weiter ging es mit Obst am Nachmittag und Ende Aug./Anfang Sept. dann die Abendmahlzeit. Als ich arbeiten ging klappte alles super, mein Mann konnte normales Essen füttern.
Wenn ich zu Hause war, wurde nach Bedarf gestillt. Bis zum 11. Monat. Irgendwann fing sie an mich weg zu drücken und zu beissen.
Mein Signal, sie möchte nicht mehr :SORRY:
Ich hab sooo gerne gestillt. Genießt es weiter so lange ihr könnt.
Glg, Jasmin mit Jessica (die langsam munter wird) :IN LOVE:
Ich hätte mir durchaus vorstellen können noch weiter zu stillen und hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet ein Kleinkind zu stillen... aber manchmal kommt es anders als man denkt :-X
Jasper hat immer weniger Interesse gezeigt und tagsüber eindeutig feste Nahrung dem Stillen vorgezogen. Mit ca. 11 Monaten haben wir tagsüber nur noch in Ausnahmefällen gestillt. Irgendwann nach seinem ersten Geburtstag wollte er auch nachts keine Brust mehr, er ließ sich nur noch durch singen und kuscheln beruhigen. Dann wurde ich krank und mein Mann hat das Einschlafstillen (was nur noch selten zum Einschlafen geführt hat) durch Vollmilch ersetzt. Ich hab es danach nochmal probiert, aber das war der Abschied. Jasper war da 14 Monate alt. Ich hätte das Ganze sicher nochmal ankurbeln können und manchmal hadere ich da auch mit mir... Aber Jasper hat die Brust nie wieder eingefordert. Ich bin auch irgendwie froh, dass unsere tolle Stillzeit nicht durch eine langwierige, nervenaufreibende Abstillzeit beendet werden musste. Davor hatte ich immer ein wenig "Angst" (auch -oder besonders- wenn das erst in 2-3 Jahren gewesen wäre).
Liebe Grüße, Jennie mit Jasper (15 Monate und 10 Tage)
ich habe 5,5 Monate voll gestillt und vor genau 2 Wochen mit dem Stillen aufgehört. Also bis 13 1/2 Monate.
Das endgültige Abstillen hat sich so ergeben (hatte vor ca. 14 Tagen gepostet).
LG
Rupmaus :ROSE:
leider gar nicht...
Und ich wollte sooo gern stillen.....hab es dann nach Rücksprache mit meinem FA nochmal versucht, als Jela so zwei Wochen war, aber sie wollte die Brust nicht mehr :-( und ich hatte natürlich auch zu wenig Milch. Hab dann abgepumpt usw und es echt versucht, aber dann kam mit 3 Wochen der Herz/Atemstillstand, wieder KKH und die Diagnose, dass Jela auch eine Trinkschwäche hat...hab grad mal in den alten Unterlagen geblättert, sie schaffte im KKH max 30 ml aus der Flasche, so viel wie ein Neugeborener. Da war dann leider total Schluss mit meinen Stillversuchen, zum Glück hat sie die PRE HA Nahrung sehr gut vertragen und sie bekommt sie noch immer, abends und nachts.
Trotzdem - Jela wird ja sehr wahrscheinlich mein einziges Kind bleiben und ich vermisse es manchmal schon sehr, dass ich sie nicht stillen durfte/konnte :-(
LG von Nilaa mit Flaschenkind Jela.....die durch die Flaschennahrung vielleicht etwas zu proper geworden ist =-O
wir stillen immer noch meist einmal tagsüber zum Mittagsschlaf oder auch mal so auf Aufforderung. Wenn wir unterwegs sind, geht es eher nach meinem Bedarf, den Busen drinzulassen, ist aber auch ok für ihn. Generell ist ja Nahrungsaufnahme kein dringliches Thema für ihn.
Weiterhin stillen wir nachts andauernd, das nächtliche Abstillprojekt hab ich vorerst aufgegeben ...
Liebe Grüße, sind ja gar nicht mehr so viele Stillende,
Nivelot
Hay Nic,
ich habe 3 Wochen abgepumt. Alexandra kam ja 6 Wochen zu früh und war zu schwach zum Trinken an der Brust! :-((
Sie wollte dann auch nicht mehr an die Brust gehen und dann hab ich abgestillt. Wollte auch sooo gerne länger stillen!!
Aber so ist das leider.
LG Steffi mit Alexandra
Hallo Nic,
ich habe Franziska 6 Monate voll gestillt, danach mit Beikost angefangen und sie hat sich mit etwas mehr als 9 Monaten selbst abgestillt und das zu einem Zeitpunkt, wo sie das 1. Antibiotikum bekam und ich sie schon allein deswegen gerne noch etwas länger gestillt hätte.
LG, Cornelia
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen