Suchen Menü

Stillprobleme - Was soll ich bloss tun???

Hallo zusammen,
ich muss mal ein bischen heulen. Irgendwie sehe ich kein Land mehr und bin fix und fertig.
In der 4. Woche hat unser Kleiner durchgehend geschrien. In der 5. Woche hatten wir es dann auch schwarz auf weiß, dass er kein Gramm mehr zugenommen hat. Also hab ich 3 Tage einen Stillmarathon hinter mich gebracht, was leider nichts gebracht hat. Das Urteil: Zufüttern ist leider nötig. Zum Glück hat meine Hebamme mir ein Brusternährungsset mitgebracht, was auch sehr gut funktioniert hat. Inzwischen schien meine Milchmenge durch das effektivere Saugen des Kleinen endlich mehr zu werden und er war endlich ein zufriedenes Baby. Auf Dauer ist das für mich aber keine wirklich gute Lösung, da man das Ernährungsset unterwegs ja auch nicht wirklich einsetzen kann. Außerdem dauert es halt immer, bis ich es vorbereitet und angelegt habe, der Kleine muss also eine Weile schreien, bis er was bekommt....und die Milchmenge sollte ja inzwischen eh auch reichen. Also hab ich es seit Weihnachten abgesetzt und wieder mit dem Stillmarathon begonnen, damit zumindest tagsüber es wieder ohne zufüttern klappt. Wenn er dann mal nach dem Trinken überhaupt nicht zur Ruhe zu bringen war, hab ich eine kleine Menge mit dem Fläschchen gegeben. Seit heute ist er leider wieder nur unzufrieden und ich hab das Gefühl, dass nun alles wieder von vorne anfängt.
Das Problem ist, dass er an der Brust scheinbar nicht wirklich was trinkt, obwohl gefühlsmäßig genug da wäre (hab auch mal testweise abgepumpt, um eine Minimalmenge zu sehen, was ausreichend war)
Kaum ist er an der Brust, döst er nur noch vor sich hin und läßt sich auch nicht wirklich zum saugen antreiben. Lege ich ihn dann aber ab, geht es keine 5 Minuten, bis er wieder anfängt zu schreien :(
Das andere Extrem ist, dass er manchmal eher mit der Brustwarze kämpft, also rein, raus, dran schütteln.... Dann kann ich ihn auch nicht dranlassen, weil es mir natürlich weh tut.
Ich möchte aber unbedingt weiter stillen. Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter....
Habt ihr Tipps, wie ich den Kleinen zum effektiveren Saugen bringen kann und dass er nicht mehr dran eindöst? Füßchen oder Rücken massieren funktioniert da leider nicht.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung parat, wie man vom Zufüttern wieder wegkommen kann?
Bestenfalls würde ich gerne tagsüber ausschließlich stillen und Abends vorm zu Bett gehen dann ne Flasche geben.
LG, MiKa mit Benjamin (9 Wochen)
Bisherige Antworten

Stillprobleme - Was soll ich bloss tun???

Hallo

das tut mir sehr leid für Dich,das es so schlecht funzt...

Also bei meinen 4 Kindern war/ist es immer so,das wenn sie an der Brust einschliefen,hab ich etwas am Kinn oder an der Oberlippe gekillert und sie saugten dann weiter...

Sonst kann ich Dir leider keinen Tipp geben,hoffe,aber das ich Dir ein ganz klein wenig helfen konnte....

Wenn es garnicht klappt und bevor Du verzweifelst,würd ich die Milch abpumpen und ihm so geben.Dann bekommt er zumindest Deine Muttermilch...

GLG und :THUMBS UP: das es doch bald ganz normal für Dich mit dem Stillen weiter geht...

Alex

Stillprobleme - Was soll ich bloss tun???

hallo mika,
ich muss jetzt noch mal nachfragen, liegt das problem jetzt an der geringen milchmenge, oder daran, dass er am busen immer einschläft? ist es scheinbar einfacher für ihn, sich an der brust nicht anzustrengen und aufs fläschchen zu warten, oder was?
lg andea

Stillprobleme - Was soll ich bloss tun???

Huhu,
zu der Milchmenge kann ich nicht viel sagen. Hab eher zuviel.
Aber weil Du sagst er schläft eher ein, oder zieht an der BW. Mein kleiner macht das ziehen oft wenn er trinkt und dadurch der Darm angeregt wird und er dann mit dem Bauchweh kämpft. Haben jetzt für diese Phasen den schnulli eingeführt. Und auch so geb ich ihm jetzt zwischendurch den Finger oder Schnulli. Das er min. 2 Stunden wartet und Hunger hat wenn er an die Brust kommt.
Jetzt trinkt er intensiver als vorher wo er oft nur genuckelt hat.
Ansonsten zu der Menge Versuch zu entspannen und Dich nicht unter Druck zu setzten. Meine Hebamme sagt der Größte Milchkiller ist Streß. Milchbildungstee und min. 3 Liter trinken hilft vielleicht.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen.
LG Angela

Stillprobleme - Was soll ich bloss tun???

hi,
hast du mal mit stillhütchen probiert, vielleicht hat er die technik des stillen nicht richtig drauf. stelle doch deine frage mal im langzeitstillforum (http://www.9monate.de/Wartezimmer/langzeitstillen), da tummeln sich eine menge erfahrene stillmütter, die haben vielleicht noch tipps. habt dort damal bei meiner ersten stillanfangszeit auch ab und zu was gefragt.
lg quark
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen