Suchen Menü

Stillproblemchen und noch mein Senf zum Fantagirlposting

Hallo,
wir sind aus dem Weihnachtsurlaub bei den Großeltern zurück und ich habe mir dort ein kleines Stillproblem eingefangen. Da ich mit dem Baby in einem Bett geschlafen habe wo sie hätte rauspurzeln können habe ich sie immer an der Wand schlafen lassen und hab wie immer zig mal in der Nacht gestillt. Und irgendwie hab ich mehrere Tage dann öfter die "Brust zur Wand" angeboten als die andere mit dem fürchterlichen Ergebnis dass diese Brust jetzt viel viel mehr Milch produziert und die andere dafür viel weniger. Das sieht nicht nur grotesk aus (eine Brust ist dreimal so groß wie die andere) sondern es ist auch echt hart das wieder weg zu bekommen. Ich will schließlich die volle schmerzende Brust leer haben....damit rege ich die aber immer wieder zur Milchproduktion an. Mensch das habe ich nicht gedacht dass sich dass so krass auswirken könnte die nächtliche Stillerei auf einer Seite.
Darüber hinaus bin ich langsam etwas genervt und würde doch gerne mal einpaar Stillmahlzeiten ersetzen. Aber die Kleine ißt nur Minimengen und wir haben noch nicht wirklich eine Mahlzeit ersetzt. Und sie ist nun schon über 8 Monate alt. Langsam aber sicher würde ich doch gerne etwas reduziert stillen. Trotzallem kann ich absolut nicht nachvollziehen wie Anna oder andere Flaschenmamas Stillen bis zu einem Jahr als seltsam empfinden.
@Fantagirl: Wieso findest Du es seltsam ein einjähriges Kind zu stillen? Das ist doch völlig normal und natürlich. Bis ein Kind angelaufen kommt und das T-Shirt der Mama anhebt und sich selbst bedient dauert sicherlich viel länger als ein Jahr. Die meisten einjährigen werden sowieso nur noch abends, morgens und nachts gestillt...da sieht es ja zum Glück keiner der Leute die sich vor dem Stillen "ekeln". Wie krank ist doch unsere Gesellschaft dass man sich darüber auslässt das Kinder länger als ein Jahr gestillt werden =-O . Mir fehlen da echt die Worte.
Noch was wir sprechen über einjährige Kinder! Das hat noch nichts mit Langzeitstillen über Jahre zu tun.
LG Andrea
Bisherige Antworten

Stillproblemchen und noch mein Senf zum Fantagirlposting

Hay Andrea,

jetzt muss ich mir mal deinen namen endlich merken, weil sonst steht ja immer monry :) wird aber schwer mit meiner stilldemenz :)

also das mit dem trinken kenn ich zu gut, nur leider ist es bei uns so, das meine Linke Brust nur noch als "Vorspeise" dient, hauptgang und nachtisch macht die Rechte! Obwohl ich lotta nachts mehr links anlege und immer auf milchproduktion hoffe, aber da ist wohl nix mehr zu machen, das geht jetzt shcon 2-3 Monate so... Naja muss ich durch, mir schaut auch keiner aufn Busen, so das es egal ist ob groß oder klein ;)

LG Mandy

Stillproblemchen und noch mein Senf zum Fantagirlposting

Hallo Mandy,
ich hab jetzt mit maximal anlegen auf der kleinen Seite und kaum noch auf der anderen wieder eingermaßen ein Gleichgewicht erreicht. Es war auch so dass die andere schon fast gestaut war soviel Milch war da drin....das tat weh.
Lg Andrea

Stillproblemchen und noch mein Senf zum Fantagirlposting

Hi Andrea,
ohje, das ist Mist, wenn eine mehr produziert als die andere. Ist bei mir auch so, hab ja schon irgendwann mal gepostet, dass ich seit Monaten mit nem B- und nem C-Körbchen rumrenne und eigentlich nur A gewöhnt bin. Und komisch, dass sowas innerhalb von paar Tagen da ist und dann in Wochen nicht weg geht.
Ich war ja die, die Panik geschoben hat, dass sie Stillmahlzeiten nicht ersetzt bekommt, arbeite ja schon seit dem 21.12. wieder, aber bei uns ging es dann innerhalb von 2 Wochen super und jetzt still ich nur noch abends, nachts mehrmals und früh.
Und das mach ich genauso lange wie meine Kleine will. Ich finde nämlich ich hab ihr schon in kurzer Zeit extrem viel auf einmal zugemutet :-P. Und den Rest überlass ich ihr. Und in der Eltern hab ich gelesen, dass eine Stillmama aus dem Bundestag geworfen wurde und eine weitere in ner Eisdiele raugeschmissen und das finde ich zum Kotzen. Warum? Sonst kann doch kein Busen verhüllt werden, in der Werbung, im Fernsehen, überall, am Strand und wenn ein Baby oder Säugling trinkt, ist es auf einmal komisch?? Versteh ich auch nicht :-X.
Irgendwo zwischen den 68ern und heute ist die Natürlichkeit verloren gegangen, und ich dachte Amis sind prüde;-). Und nein, das mein ich nicht ernst...
LG Anja

Stillproblemchen und noch mein Senf zum Fantagirlposting

Hallo Anja,
schau mal da war die ganze Sorge ganz umsonst(bzgl dem Abstillen und Arbeiten). Das ist übrigens ganz oft so und dann erledigen sich die Problemchen von alleine. Das mit dem Bundestag und der Eisdiele ist ja wirklich mal krass. Ich kann immer nur noch mehr mit dem Kopf schütteln. Mal davon abgesehen dass man erstens weg schauen kann und zweitens sieht man doch eh kaum was. Aber das traurige ist dass ich mich jetzt auch kaum mehr traue in der Öffentlichkeit zu stillen wegen dieser ganzen Anfeindungen. Dem geh ich lieber aus dem Weg und still in Frieden zu Hause.
Lg Andrea

Stillproblemchen und noch mein Senf zum Fantagirlposting

Hallo Monry,

das mit der einseitigen Produktion kann ich mir ganz gut vorstellen, glaube aber nicht, das sich das nicht wieder reguliert.

Wie wäre es denn wenn du 1x a, 2x b, 1x a, 2x b stillst? Und wie gehts mit dem Ausstreichen oder beide Seiten 1-2x komplett leerpumpen, so daß sie wieder beide volllaufen müssen?

Ich habe nur ein Luxusproblem. Mein Kurzer stillt seit vielen Wochen nur noch 1 x nachts und das bedeutet für eine Seite bis zu 14h Ruhe.

Übrigens "mag" mein Kurzer am liebsten rechts trinken, obwohl beide Seiten genug Milch haben (du weißt ja, dass ich immer nur einseitig füttere).

Und als letztes, habe bisher nur versucht Mittagsbrei zu füttern und die Mahlzeit ist auch noch nicht 100% ersetzt.

LG

Anne

Stillproblemchen und noch mein Senf zum Fantagirlposting

Hallo Anne,
ich hab es jetzt fast wieder im Griff mit häufigem Anlegen auf der einen und kaum noch auf der anderen. Ausstreichen geht bei mir leider nicht...da kommt kein einziger Tropfen raus! Aber jetzt ist ja fast wieder gut....ich denke wenn ich das noch ein paar Tage beibehalte werde ich wieder zur normalen Figur zurückkehren können.
LG und hoffentlich wirst Du nicht mehr gebissen

Stillproblemchen und noch mein Senf zum Fantagirlposting

Das habe ich schon seit Stillbeginn, das eine Brust größer ist, als die Andere.
Aber meine linke Brust ist von Haus aus größer.
Manchmal bin ich auch durcheinander gekommen. Da Lena ja immer nur eine Seite austrinkt.
Ist mir dann ab und an mal passiert, das ich 2x die gleiche Brust genommen habe.
Habs dann so ausgeglichen, das ich Lena nur ganz kurz, bis die Spannung weg war trinken lassen hab und dann an die andere Brust gelegt habe. Das war dann ruck zuck wieder o.k.
Bei Beikost umstellen hat bei uns 4 Wochen gedauert, dann hat Lena erst ein ganzes Glas geschafft. Am Anfang immer nur ein paar Löffel, dann hat sie ganz lange ein halbes Glas gefuttert. Und danach immer noch gestillt. Aber jetzt stille ich sie nur noch am Morgen, am Abend und 1x in der Nacht.
LG Michaela

Stillproblemchen und noch mein Senf zum Fantagirlposting

hallo michaela,
drei mal stillen klingt perfekt. bei mir sind es noch unzählige mal...v.v. nachts...
lg monry

ei ei ei

hallo Andrea,

ich werde darauf nicht mehr antworten, weil schon soooo viel diskutiert wurde, Egebnis : jeder hat seine Meinung und fertig.

und nun hoffe ich dass, dieses Thema wirklich mal beendet ist

:TIRED: :TIRED: :TIRED:

Häää????

Hallo Anna,
was ist das denn für ne Antwort?
Du hattest doch dieses Posting zur Diskussion in die Runde geworfen und nun bist Du so "pissig" weil ich Dir noch antworte????
Find ich etwas unhöflich und kann Deine Reaktion nicht nachvollziehen.
Klar hat jeder seine Meinung und warum darf ich meine nicht äußern???
Um mir zu schreiben dass Du mir nicht antwortest hättest Du Dir diese Antwort tatsächlich sparen können.
Lg monry
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen