Suchen Menü

Stillmamis - Einschlafstillen, HILFE!!

Hallo Mädels, trotzt Milchstaus, enormen Zeitaufwand und Müdigkeit bin ich froh und auch stolz dass das Stillen so super funktioniert und die Kleine wächst und gedeiht. ABER: um sich zu beruhigen oder auch um einzuschlafen muss Mamas Busen her, seufz. Wenn ich dann 30 Min. oder länger da sitze und warte bis Luisa, 12w, meinen Nippel ausspuckt, packt mich ab und an der Frust. Ich hab auch noch eine 7jährige die ab und an was von mir will. Und ich mach das Einschlafstillen nicht wirklich gerne. Ab und an darf sie dann der Papa nehmen und hinlegen und ab und an geht auch der Nucki, oder der Daumen. Es gibt aber Tage da geht es nur mit mir und meine Brustwarzen tun weh und ich hab keinen Bock mehr. Und wehe ich nehm sie zu früh weg, da zuckt sie aus. Problem ist auch, dass sie mit dem Nuckeln immer wieder den Milchspendereflex auslöst und dann wieder trinkt. Sie bäuert aber sehr schwer, und das ist dann ein Kreislauf. Bäuern, beruhigen an der Brust, Milchspendereflex, trinken, wieder Bäuern, usw. Grummel. LG Claudia die gespannt ist wie ihr das handhabt
Bisherige Antworten

Stillmamis - Einschlafstillen, HILFE!!

Meine ältere Tochter hat das auch genacht, aber das ging recht schnell. Die Neue will das nicht, die nimmt den Nuckel.
Also, ich hab das abgewöhnt, indem ich ihr immer kurz vorm wegratzen den Nippel aus dem Mund geholt hab, mit dem kleinen Finger in den Mundwinkel, wie man das halt so macht. Das dauert eeeewig lange, weil man es ständig wiederholen muss (also bei uns war das so), aber irgendwann ging's dann. Ich glaub, Marta war da aber recht groß schon- was aber nichts heissen will.
Viele Grüße
Blaugelb

Stillmamis - Einschlafstillen, HILFE!!

hallo claudia,

wir haben das problem auch, aber nicht so arg wie bei Euch. tagsüber schläft sie auch mal an der Brust ein, aber es geht auch gut mal in der Wippe mit Daumen (ich stelle die wippe ganz flach ein, sie liegt gsd ganz gerne drin, wenn ich im Haushalt was mache, klappt das gut). Aber abends geht nur Einschlafstillen. ich will das auch gerne abgewöhnen, weil es mich bei der Großen auch sooo angenervt hat (allerdings hat die auch insgesamt sehr viel geschrieen, macht die Kleine jetzt gar nicht). aber ich will noch ein bisschen warten, bis sie auch am abend zuverlässiger ihren daumen findet (nucki akzeptiert sie nicht). ich darf die Brust auch oft schon kurz vor dem Schlafen "rausnehmen" und sie schläft dann auf dem stillkissen ein. Trotzdem wünsch ich mir sehr, dass sie im Bett einschläft. Das mag sie aber noch gar nicht. naja, man muss ja nix übers knie brechen. Aber ich will auch den Absprung nicht verpassen, dafür denke ich zu sehr mit Unbehagen an meine Große, die heute noch eine sehr schlechte Schläferin ist. vielleicht kann ich da diesmal etwas früher schon vorbeugend "üben", ohne das Baby zu überfordern.

lg - kann Dich total verstehen dass Dich das nervt!

Frauke mit Carlotta 14 Wochen

Stillmamis - Einschlafstillen, HILFE!!

hi claudia,
mhmhhh ich bin da anders eingestellt zum thema: wenn's nervt - laß es!
trinken MUSS sein, schlafen MUSS sein, kuscheln MUSS sein,auch schnullern MUSS sein, aber an der brust schnullern muss nicht sein *find*
also brustschnullern ist irgendwie eine nette angewohnheit des baby's und die kann man abgeöhnen, gibt sicherlich ein paar tage protest, aber mit ablenkung (schnuller, tragen, papa) und viel geduld, kann man das sicherlich auch abgewöhnen.
ich für meinen teil bin kein "dauerschnuller" und lasse nicht an mir rumnuckeln. stillen ist eine sehr schöne kuschlige sache, aber zum nuckel mutieren wollte ich nicht ... ich denke es ist eine einstellungssache 8der mutter) ... wenn man es nicht will, dann akzeptiert es auch das baby!
lg katrin

Stillmamis - Einschlafstillen, HILFE!!

Hallo

ich weiss nicht, ob ich da jetzt ne große Hilfe bin, weil ich ja leider nie voll stillen konnte, aber Olivia hat meie Brust auch ganz gerne als Beruhigungssauger genutzt. Weil da ja nun aber nicht viel rauskam ( ich pumpe noch immer ca 40 ml am Tag ab und frage mich wofür --> aber das ist ne andere Geschichte) wurde ich auch nur eher wundegnuckelt.

Ich habe ihr dann wenn sie so halb eingeduselt war die Brustwarze rausgenommenund schnell den Nucki nachgesteckt, sie aber noch an meiner Brust liegen lassen, damit sie weiterhin die Wärme / Herzschlag usw. spührt. Das hat ganz super geklappt und mitlerweile braucht sie nur noch den Nucki oder neuerdings auch gerne mal beide Daumen gleichzeitig :-)

greetinx Mandall

Stillmamis - Einschlafstillen, HILFE!!

ich habe von anfang an dem kleinen die brust nur zum trinken gegeben .. nicht zum beruhigen oder wenn er wollte sondern im festen rythmus... das klingt zwar hart aber so hab ich jetzt keine probleme zum Glück stelle mir das ganz schön anstrengend vor :-( du arme...
was bei mir hilft zum beruhigen ist ein kleiner trick nach dem bäuern wenn er satt ist den schnulli nehmen (ihc habe die von MAM) in den mund und den kleinen so an mich gedrückt daß der kopf auf brusthöhe ist und er so denkt er nuckelt an der brust das wirkt jedes Mal wenn er mal ein wenig mault
lg und viel Glück
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen