Suchen Menü

Stillkissen und Lagerungskissen

Hallo Mädels,
hier ist ja vor einigen Tagen ein Beitrag über Stillkissen gelaufen, da wollte ich noch etwas losweden. Also weil so viele begeistert sind von den Theraline-Kissen die aber 50 Euro kosten.... Beim Hebammenshop (babyzeiten mit dem üblichen davor und dahinter im Netz) gibt es verschiedene Größen von Theraline und die beginnen bei 22,50. Außerdem gibt es 50l Mikroperlen zum Austauschen für 30 Euro, wenn man Lust hat kann man also von einem vorhandenen Stillkissen nur die Füllung austauschen. Ich werde mir das 130x35cm-Kissen für 27 Euro bestellen und nähe mir dann einfach zwei Wechselbezüge. :-)
Dann überleg ich noch ob ich mir gleich das Lagerungskissen dazu bestelle. Ich hab meinen Sohn damals meistens in Seitenlage hingelegt und ihn dann mit einem gerollten Handtuch stabilisiert. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, man soll die Babys nur in Rückenlage schlafen lassen, wegen der Gefahr des plötlichen Kindstod. Aber das find ich auch nicht so toll, weil die Knochen ja noch weich sind und ich nicht möchte daß sich der Kleine einen platten Hinterkopf liegt. Wie werdet Ihr Euer Baby hinlegen und was haltet Ihr von der Seitenlage?
Liebe Grüße, Ima :KISSING:
Bisherige Antworten

Stillkissen und Lagerungskissen

Hallo Ima!
Meine 3 Jungs hatte ich auch in Seiten lage (meist) da meine alle 3 arge Speikinder waren und ich das unangehm und auch gefährlich fand wenn das eigene Erbrochen zurück rinnt. Außerdem mag ich auch nicht die ganze Zeit gleich liegen wenn ich schlafe. Ich habe sie immer weitergedreht.Also einmal links, dann Rücken (aber 30° erhöht), dann rechts. Zum lagern habe ich immer das Stillkissen oder die eingerollte Babydecke genommen.
LG caterina

Stillkissen und Lagerungskissen

Hallo Caterina ,
ich hoffe Deiner Lunge geht´s wieder besser und daß Deine Kinder auch wieder fit sind.
Wieso hast Du sie denn erhöht gelagert? Wegen dem Speien? Meiner hat in dern ersten drei Monaten auch viel gespuckt. Deswegen fand ich auch die Seitenlage besser. Später hat er sich immer auf den Bauch gedreht. Das war mir zwar auch nicht lieb, aber da war einfach nichts zu machen....
LG, Ima :ROSE:

Stillkissen und Lagerungskissen

Hallo Ima!
Danke der Nachfrage, heute bin ich schon wieder ziemlich fit und fege durchs Haus. Mein Großer ist seit 3 Tagen Fieberfrei und heute den ersten Tag wieder zu Schule gegangen. Meine Kleinen sind noch ein bisserl Mau.
Ich habe sie erhöht gelagert, wegen dem erbrechen, und weil ich ja Asthmakinder habe (daher die Anfälligkeit für die Lunge).
Gerade das spucken wurde dadurch echt besser weil es nicht so leicht zum Reflux kommt (Rückfluss der Nahrung). Sie haben dann auch besser geschlafen und ich ehrlich gesagt auch.
Am Bauch haben meine auch gerne geschlafen, sobald sie sich selber drehen konnten. Da hätte ich sonst eh nix tun können oder soll ich sie nur wegen der SIDS Maßnahmen festgurten? Nein, ich finde wieder mal man kann alles übertreiben.
LG caterina

Stillkissen und Lagerungskissen

Huhu,
ich habe meinen 1. Sohn nur in Rückenlage schlafen gelegt und er kam damit gut zurecht.
Der Hinterkopf ist allerdings heute noch recht flach und er wird im März 7 Jahre alt.....
Mein 2. Sohn hat auf dem Rücken nur gebrüllt und konnte auch nur in Bauchlage schlafen.
Ich hatte einen Anglecare und bin das Risiko eingegangen, er hat es aber auch wirklich nicht in Rückenlage ausgehalten.
Sein Hinterkopf sieht aus wie gemalt :-)
Allerdings würde ich es erstmal mit der Rücken-oder Seitenlage versuchen (im KH liegen die Babys auch auf der Seite mit Handtuch gestützt.)
LG Kim

Stillkissen und Lagerungskissen

Hallo Kim.
Stimmt, im KH haben sie auch seitlich gelagert. Das hatte ich schon ganz vergessen. Dann kann es ja eigentlich nicht falsch sein...
Wenn sie sich erstmal drehen können, kann man die Bauchlage auch nicht mehr verhindern. Das Problem hatten wir auch. Es gibt wohl so Fixierungen für den Schlafsack, aber das war mir irgendwie absurd...
Liebe Grüße, Ima

Babykopfkissen

Ich habe gesehen, dass es von Theraline so ein extra Babykopfkissen gibt, ganz flach, aber mit so einer Mulde für den Hinterkopf. Ich glaube, das hätte ich gerne, muss nur mal rausfinden, wo es das gibt.
LG Sunny 35+5 :IN LOVE: ET-30

Babykopfkissen

Hallo Sunny,
davon hab ich noch nicht gehört. Das Lagerungskissen welches ich meine ist auch von Theraline. In der Beschreibung steht, daß man erst seitlich das Baby stützt und später, wenn sie ohnehin nicht mehr auf der Seite liegen wird das Kissen um den Kopf herumgelegt. Aber als Kopfkissen mit Loch ist es bestimmt zu hoch und ich glaube Du meinst da ein anderes. Du kannst ja mal schreiben wenn Du es gefunden hast, das würde mich nämlich auch interessieren...
Liebe Grüße, Ima :KISSING:

Babykopfkissen

Geh mal direkt auf die Seite von Theraline (mit www davor und de dahinter), da ist es oben rechts abgebildet und da gibt's auch noch mehr Infos, aber im shop finde ich es nicht.

Babykopfkissen

Ja, habs gesehen, das sieht wirklich gut aus. Ich hab mal da angerufen. Momentan ist es nicht lieferbar, aber in 2 Wochen, dann ist es auch im Shop und zwar für 18,90 .
Liebe Grüße und danke für den Tip
:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen