Suchen Menü

Stillkinder schlafen schlechter???

Hallo Mädels,
habe mich ja schon in der Vergangenheit so oft aufgeregt wenn Leute behauptet haben, Stillkinder würden schlechter schlafen als Flaschenkinder. Habe hier das lebende Gegenbeispiel: Sami schläft fast jede Nacht von 22:00-6:00 Uhr durch, manchmal sogar noch länger. Es ist echt ein Traum!! :-)
Und mein 1. Sohn hat damals auch schon ab der 8. Lebenswoche immer 8 Std. am Stück geschlafen, obwohl beide in ihrem ganzen Leben keine einzige Flasche Säuglingsmilch bekommen haben, sondern nur die gute Muttermilch... ;-)
Will hier niemanden neidisch machen und mein mittlerer Sohn hat auch schlecht geschlafen, aber wollte nur mal mit diesem Vorurteil aufräumen. Nach wie vor gilt, die Kinder schlafen durch wann sie wollen bzw. dazu bereit sind, das hängt nicht vom Stillen oder Nichtstillen ab und man kann es auch nicht forcieren!
LG katrin, die völlig begeistert ist von ihrem "mamafreundlichen" Kind! :-)
Bisherige Antworten

Stillkinder schlafen schlechter???

Hallo Katrin,

das freut mich für Dich!

Corvin schläft mit 6 Wochen jetzt nachts so 3-4 Stunden am Stück. Finde ich aber auch gar nicht schlimm. Sollte er länger schlafen, würde ich morgens in einer Milchlache aufwachen;-) . Da nehme ich lieber entspanntes Stillen des nachts in kauf, anstatt morgens die Bettwäsche wechseln zu müssen;-) . Die Großen sind später auf 6 Stunden gekommen - war für mich auch ok.

Liebe Grüße Jessica

Stillkinder schlafen schlechter???

Hallo Katrin,

wow, was für ein Langschläfer! Wie sieht es denn dann tagsüber aus? Ist er da die ganze Zeit wach?

Noe ist jetzt 7W ochen alt und seit 1 Woche packt sie nachts 4h am Stück - danach geht's in der zweiten Nachthälfte aber mit deutlich kürzeren Abständen weiter. Nur als wir neulich auf einer Geburtstagsparty waren, wo sie von einem zum anderen gereicht wurde (und dem Geburtstagskind die show gestohlen hat), hat sie glatt 2x4h geschlafen. Das war echt unheimlich!

Aber wie Jessica geschrieben hat... schon die ersten 4 Stunden sorgen für eine riesige Ferkelei im Bett. Tagsüber trinkt sie doch sehr häufig, so dass meine Brüste nach 2 Stunden überlaufen, wenn sie nicht "abgefragt" werden. Nach 4 Stunden ist das Bett reif für neue Laken... Hab mir den wasserdichten Unterbezug aus dem BAbybett ausgeliehen (für die Spuckerei reicht ein kl. Handtuch) und mehrere Handtücher unters Laken gezogen, aber ich fürchte, ich werde nicht drumrum kommen, doch mit BH zu schlafen...

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile, auch das "Durchschlafen" (und als solches empfinde ich die 4h fast schon!)...

lg, chiichan

stellt seit

Huhu liebe Katrin, ich schick dann mal Mathilde bei euch vorbei, Sami soll ihr das mal beibringen ;o) GLG Allie *gääähn*

Stillkinder schlafen schlechter???

Hallo Ihr.
ja, ich denke mal auch, dass das eine blöde Weisheit ist.
Angelina schäft seit ca. 2 Wochen von spätestens 21.00 Uhr bis mind.7.30 Uhr, meist aber bis 8 Uhr.
Ich denke sogar, dass das ein wenig an den Genen liegt und vererbt wird.
Ihr Papi, habe ich am WoEnde von Schwiegerma erfahren, hat immer und das auch schon ganz früh in seinem Babyleben bis 8.30 Uhr/9.00 Uhr geschlafen und es ist bei Annie auch schon 2x vorgekommen, dass ich sie um viertel nach 8 wecken musste.
Einziger Nachteil: Hatte dadurch schon 2x einen Milchstau und jedesmal hat es mich 2 Tage außer Gefecht gesetzt.
Naja, man kann nicht alles haben.
Alles Gute allen Still und Flaschenmamis.....
Simone und Annie 12W3T

Stillkinder schlafen schlechter???

Hallo Katrin,

ich kann das auch nicht behaupten, weil ich zwei ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Habe alle meine Kinder voll gestillt und gleich "behandelt", aber sie haben trotzdem (und das immer noch) ganz verschieden geschlafen.

Jonas, mein Erster, schlief von Geburt an durch!

Felix, der Zweite, schlief bis Juni (da war er 20 Monate alt) miserabel. Wir hatten über eineinhalb Jahre unvorstellbar katastrophale Nächte mit ihm, ich kam in der Zeit auf ca 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht und dies nur mit Unterbrechungen. Mittlerweile ist es besser, aber er schläft nicht regelmäßig durch.

Adrian (8 Wochen) schläft wirklich gut, ich bin sehr zufrieden :-), nachdem ich das krasse Gegenteil bis vor kurzem erleben durfte. Ich muss einmal in der Nacht raus zum Stillen. Ich lege ihn gegen 22 Uhr ins Bett, manchmal wird es auch halb 11. Wann wir dann nachts stillen, ist unterschiedlich - er hält manchmal 4, oder auch 6 Stunden durch. Auf 7 Stunden sind wir auch schon gekommen. Und eine super Sache ist es, dass ich ihn nach dem Stillen auch meist wieder schlafen legen kann :-). So bin ich nachts in der Regel nur eine Stunde auf *freu*.

Das Beste ist, wenn Felix nicht zur gleichen Zeit wach ist wie Adrian, aber das war seither nur einmal der Fall ;-).

Kann mich nicht beklagen!

LG, marisa

Stillkinder schlafen schlechter???

Bei mir ist es so:

Étienne ist jetzt fast 3 Wochen alt und schläft von Anfang an 4 Stunden am Stück. Brauche so immer eine Stunde zum Stillen und Windeln wechseln. Also alles sehr entspannt. Heute Nacht hat er sogar nur eine Brust getrunken so das wir in einer halben Stunde fertig waren. Hoffe es bleibt so.

LG monique

Stillkinder schlafen schlechter???

Hallo Katrin
Danke für Deinen Beitrag! Alina wird vollgestillt und schläft in der 1. Nachthälfte meist rund 6 Stunden am Stück, danach nochmals 4 Stunden. Also ein Traum! Meine Grosse war Flaschenkind und hat auch nicht "besser" geschlafen.
lg Armanda mit Alina 13w0t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen