Stillfrage
ich habe auch mal eine Stillfrage. Mein kleiner Spatz hat von gestern 20:30 bis heute morgen 5:30 geschlafen, nachdem er vorher 3-4 in max. 1h Abständen an der Brust war. Da er das bis jetzt noch nie gemacht hat, sonst stillt er nachts ca. alle 4h, war ich darauf nicht "eingestellt". Als er sich heute morgen gemeldet hat, da war meine rechte Brust schon übervoll und fing an zu laufen.
Daraufhin habe ich ihn gleich an der Seite gestillt, um die Brust zu entlasten. Ich dachte mir, damit ist es dann getan, aber leider habe ich seitdem ziemliche Schmerzen in der Brust, obwohl sie wieder richtig weich geworden ist, fühlt sich an wie übler Muskelkater. Der kleine Mann war dann natürlich von dieser Seite schon satt und hat dann nochmal bis gegen 8h geschlafen. Dann hat die andere Seite bekommen und der einsetzende Milchspendereflex führte in der anderen Brust zu starken Schmerzen, als ob mir in dem Moment auf die Brust geschlagen wird. Auch sonst bin ich heute ein wenig
angeschlagen, Probleme mit niedrigem Blutdruck und Beine wie Gummi.
Das Stillen an der betroffenen Seite war auch vorhin für die ersten 2-3min sehr unangenehm.
Nun zur eigentlichen Frage, kennt das noch jemand? Wie kommt ihr klar, wenn die Kleinen so lange schlafen?
Ist das vielleicht eine Brustentzündung oder ein Milchstau? Ich weiß "leider" nicht wie das ist. Fieber habe ich nicht
und die Brust ist eigentlich weich. Was kann ich denn machen damit der Schmerz ein wenig nachlässt?
LG
*Sunshine*
Stillfrage
ich hatte das problem, dass arthur länger geschlafen hat als üblich, auch schon zweimal. bei mir läuft dann allerdings nichts aus, sondern ich kriege total schnell übelste knoten in der brust.
auch wenn das bei dir nicht der fall ist, kann es aber wohl sein, dass ein bisschen was gestaut ist.
ich leg mir dann immer vorm stillen warme kompressen auf und massiere die brust während des stillens (auch wenn das ein wenig unangehm sein kann).
vielleicht hilft dir das ja auch... nach dem stillen kannst du auch was kühles drauflegen. habe ich noch nie gemacht, soll aber auch gut sein.
lg
romana
Stillfrage
Obwohl mein Kleiner schon seit paar Wochen nachts nicht mehr trinkt, kenne ich das Problem auch. Zwar hat sich mittlerweile meine Brust dran gewöhnt, d.h. ich laufe nicht mehr aus, aber die Schmerzen und Knoten sind noch da. Jedoch muss ich sagen, dass sie im Laufe des Vormittags, wenn er dann nochmal trinkt, nachlassen und wenn ich in der Früh abpumpe, weil ich dann den Vormittag über weg bin, haben sich die Schmerzen und Knoten auch gelöst.
Aber, falls Du abpumpen solltest: nur ein bisschen abpumpen, so, dass halt der Druck weg ist, denn wenn Du zuviel pumpst, wird noch mehr Milch produziert!
LG :-)
Danke für eure Antworten LG
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen