Stillfrage - plötzlich zuwenig Milch?-
ja uns gibt es auch noch. Komme im Moment nicht wirklich zum lesen und schreiben.
Habe eine Frage an unsere stillerfahrenden Mütter. Bei Lisa habe ich ja nur 6 Wochen gestillt und hiervon habe ich 4 Wochen meine Muttermilch abgepumpt und mir Flasche gefüttert, da ich so kaputte Brustwarzen hatte, das das Stillen für mich ein Graus war.
Bei Nico habe ich es aber wieder versucht und diesmal klappt es super. Er nimmt super zu und ist eigentlich super zufrieden. Leider spuckt er sehr viel. :-(
Also, bis gestern mittag hatte ich einen Riesenbusen, der schon 2 Stunden nach dem letzten Anlegen fast platze und Nico reichte auch immer eine Brust um satt zu werden.
Gestern passierte dann folgendes:
Meine Brust war plötzlich super weich und fühlte sich ganz leer an. Das änderte sich gestern abend auch nicht mehr und ich hatte das Gefühl, das Nico nicht mehr satt wurde. Er quengelte auch nach dem Stillen weiter und ich habe ihm beide Brüste angeboten, was er auch dankend annahm. Er kam dann heute nacht öfter als die letzten Nächte. Gestern abend habe ich ernsthaft überlegt die Muttermilch aufzutauen, die ich nebenbei locker abpumpen konnte (ich hatte nämlich wahnsinnig viel Milch), habe es aber doch gelassen.
Vor dem letzten Stillen fühlte sich die Brust wieder einigermassen voll an, zumindest besser als gestern abend. Ich muß gestehen, das ich auch etwas froh darüber bin, das sie nicht mehr so prall sind und ich mich alle 2 Stunden umziehen darf, da die Stilleinlagen voll sind und mein Shirt nass. Aber ich mache mir doch etwas Gedanken darpber, das Nico nicht satt wird.
Heute nachmittag werde ich mir Stilltee aus der Apotheke holen, ist schon bestellt. Im KH wurde mir davon abgeraten, da ich so wahnsinnig viel Milch hatte, das Nico sich schon verschluckte und so viel gebrochen hat, da er einfach zuviel bekam. Aber ich glaube ich fühle mich mit einer Tasse Stilltee besser. Dann habe ich es zumindest versucht.
Kennt ihr das "Problem"? Ich wollte diesmal doch ein halbes Jahr stillen und das ist ja noch etwas hin...
GLG Lissy mit Lisa 2 und Nico 2 Wochen und 1 Tag
kann Dir leider ned weiter helfen LG
Stillfrage - plötzlich zuwenig Milch?-
Aber letztendlich hat sich dann immer wieder eingependelt und nach ein paar Wochen hatte sich das so eingespielt das ich ohne Flaschen, ohne Babynahrung mit dem Wohnmobil nach Kroatien gefahren bin. Hab mir gar keinen Kopf mehr gemacht, das irgendwas nicht mit dem Stillen klappt.
Malzbier ist auch super, wenn die Milch mal bisschen knapp ist.
Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen. Das Stillbuch von Hannah Lotrop.
Was du auf keinen Fall machen solltest: abpumpen, Milch auftauen usw. Das bringt dann alles durcheinander. Milch wird auf Nachfrage produziert.
LG Michaela ET-4
Stillfrage - plötzlich zuwenig Milch?-
ich kann Sue nur zustimmen, fütter nicht zu, deine Brust macht das schon! Lotta hat demletzt mal abends um sieben das letze mal getrunken und ist erst früh um vier wieder aufgewacht, ich dachte erst meine Brust platzt aber als ich anfühlte, war sie noch total weich, als wüsste sies das Lotta keinen Hunger hatte. Weil sonst muss ich nachts aufstehen und sie ausdrücken wenn lotta nicht um eins die Augen aufmacht. Auch trinkt sie am Tag mal nur eine Brust mal zwei. Ich machte mir dann schon sorgen das sie nicht ausreichend zunimmt, aber heut bei der VU hat sie in einer Woche 300g zugenommen... na da kann sie auch weiterhin nur eine Brust trinken :)
Atme tief durch und verlass Dich auf deinen Körper! Der macht das.
LG Mandy
Stillfrage - plötzlich zuwenig Milch?-
ich kenne das...mach dir keinen Kopf!!!
1. meine Brüste sind jetzt gott-sei-dank auch etwas 'abgeschwollen'...aber lt. meiner Hebi ist das nach normal...und ich bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich böse darum ;-)
aber - auch wenn die Brüste jetzt kleiner sind, heißt das nicht, dass du weniger Milch hast...ich pumpe ja momentan leider noch ab und von daher sehe ich ja, was ich an Milch bringe ;-)
ich habe nach wie vor die gleiche Mengen an Milch (morgens 250ml, Nachmittags 150ml und Abends auch nochmal 150ml)
2. dass dein kleiner Mann jetzt nach 2 Wochen öfters kommt ist auch normal....das hatte Hannah auch...das ist der 1. Wachstumsschub...Hannah ist Vorgestern Nacht auch alle 2 Stunden gekommen...und hat aber die selben Mengen getrunken...von daher weiß ich ja genau, dass sie nicht zu wenig bekommt...ich habe mich auch total gewundert...aber das ist wohl wie gesagt normal...das vergeht aber auch wieder nach 2 Tagen...dann sind die Mengen wieder normal groß
ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen...
LG
Britta *die jetzt mit Hannah erstmal einen Spaziergang macht*
Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen
Muß wohl einfach ruhiger werden. Bei Lisa habe ich mir auch ständig Sorgen gemacht, ob sie wohl genug bekommt, so das mir die total kaputte Brustwarze auch sehr gelegen kam. Mit Flasche sah ich ja, was sie bekam.
Aber Nico hat super zugenommen, also soll mein Körper wohl wissen was er tut und sich nicht alle 2 Stunden trocken legen zu müssen hat ja auch was. ;-) Ich hatte einen enormen T-Shirt Verschleiß und schon keine Lust mehr raus zu gehen, da klar war, das ich nach spätestens 2 Stunden riesen Flecken auf dem T-Shirt habe.
Ich werde jetzt den Abend genießen und für mein gutes Gefühl noch einen Stilltee trinken. Malzbier hatte ich schon - lecker - !!!
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG Lissy mit Lisa 2 und Nico 2 Wochen 1 Tag
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen