Suchen Menü

Stillfrage - Alle 1-2 Stunden an die Brust???

Hallo Mädels, wegen einer Neugeborenengelbsucht hat Luisa wenig und kurz getrunken. Die dürfte weg sein, seit wir gestern zu Hause sind frißt sie mich wortwörtlich auf. So ca. alle 1-2 Stunden lutscht;-) sie mich weg. Auch sind jetzt laufend die Windeln voll. Ist das normal?? Und sie tut sich sehr schwer beim Aufstoßen, es scheint sie dann beim Einschlafen oft so zu drücken, dass sie schwer zur Ruhe kommt. Letzte Nacht habe ich halb sitzend geschlafen mit ihr an meiner Schulter. Lasse sie nach einer Brust aufstoßen und dann weitertrinken, so sie will. Und: würdet ihr u. U. einen Schnuller verwenden oder gibt das die berühmte "Saugverwirrung"??? LG CLaudia mit Luisa knapp eine Woche alt
Bisherige Antworten

Aaaalsooo...

...kenn ich!!
Nele ist jetzt 16 Tage und trinkt ab 17:00 so gut wie stündlich.
Lt. Hebamme kein Problem einfach lassen auch wenn Du sicher fragende
Blicke erntest-ignorieren!!!
Volle Windeln sind normal.Auch viele volle Windeln!
Aufstoßen laß ich nur wenn sie augenscheinlich Luft nebenher gezogen hat-ansonsten laß ich es.
Blähungen haben wir mit Lefax niedergekämpft-2 Tage geben, wenns besser wird ist Lefax richtig, wenn nicht umsteigen auf ggf. Kümmelzäpfchen.Nicht beides zusammen , dann weiß man nicht was nun wirklich was bringt.
Schnuller kotzt(sorry) sie mir im hohen Bogen entgegen und ich wär froh würde sie ihn zur Beruhigung nehmen!!
Es gilt das Motto"Wer heilt hat recht" in diesem Sinne
LG Meike

Stillfrage - Alle 1-2 Stunden an die Brust???

Hallo Claudia,
grundsätzlich handhabe ich es so, dass ich nach Bedarf stille, d.h. wenn er an die Brust möchte, darf er es auch, so kann es auch mal sein, dass ich innerhalb von 2 Stunden 5x anlege und dann auch mal vier Stunden gar nicht.
Henry legt ja auch nicht immer das gleiche Trinkverhalten an den Tag, mal trinkt er wirklich richtig mit Hunger, dann trinkt er viel und lange(mind.20 Min)und manchmal nuckelt er eher und trinkt weniger(meistens abends), dann will er natürlich auch öfters ran.
Wenn ich allerdings merke, dass es ihm nurnoch ums Nuckeln geht, nehm ich schonmal den Schnuller, denn Saugverwirrung,das kommt eher vor, wenn du deinen Baby den ganzen Tag ständig den Schnuller in Hals steckst und ich nutze ihn auschliesslich, um etwas Zeit zu gewinnen(wenn ich auf Toilette will oder sowas und er schon quakig ist oder im Auto/Kiwa wenn ich grad nicht anlegen kann)oder eben, wenns mir selbst zu bunt wird abends/nachts und er zum 10.Mal in einer Stunde angelegt werden will.Er nimmt den schnuller nicht immer, allerdings verweigert er ihn nur dann vehement, wenn er noch Hunger hat, wenn er ihn nimmt, heisst das für mich dass sich der Hunger in Grenzen hält;-)
Was die Probleme beim Bäuern betrifft, hastten wir die ersten Tage auch ,bei uns haben sab simplex Tropfen ganz toll geholfen,jetzt klappt das auch ohne ganz gut.Wenn deine Kleine mal dolle Bauchweh hat, ein kleiner homöpathischer Geheimtipp meiner Hebamme: Carvum Carvi Zäpfchen.Sollen Wunder wirken...
Man jetzt hab ich getextet, also, stille weiter nach Bedarf und probier es ruhig mit nem Schnuller wenn du dich damit grundsätzlich gut fühlst!
glg,emi

Stillfrage - Alle 1-2 Stunden an die Brust???

Huhu,
lass Luisa so trinken, wie sie es braucht. Das kann mal nur alle paar Stunden sein, aber auch kürzere Abstände sind vollkommen normal. Irgendwann wird sich ein Muster einspielen (was aber mit einem Schub auch durchaus wieder über den Haufen geworfen werden kann ;)).
Wahrscheinlich wird Luisa mit zunehmender Reife auch besser aufstossen können. Immerhin ist sie ja erst ein paar Tage als und muß sich an sooooooo viel neues gewöhnen: Trinken, Geräusche, alles was man sehen kann, Atmen, Verdauung,...
Eine Saugverwirrung kann es geben, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Viele Kinder bekommen keine, manche aber doch und das kann echt hart werden sie wieder wegzubekommen. Wenn Du unbedingt einen Schnuller geben möchtest, würde ich noch ein paar Wochen abwarten, bis Luisa ein Stillprofi geworden ist. Zur Beruhigung kannst Du mal versuchen ihr Deinen kleinen Finger anzubieten.
Ach so: und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Maus :)
LG,
Cel
(AFS-Stillberaterin)

Stillfrage - Alle 1-2 Stunden an die Brust???

Klar kann sie so häufig Hunger haben, der Magen ist ja nur ganz winzig. Ist bei uns auch manchmal so, und macnhmal vergehen mehrere Stunden.
Einen Schnuller habe ich ihr ganz früh am 2. Tag angeboten, nachdem sie einmal 6 Stunden (ernsthaft) dauergestillt hat und ich dachte, ich gehe in Fetzen. Hat sie gern genommen und stillt nach wie vor völlig problemlos.
Ich lasse sie aufstoßen, wenn ich höre, dass sie ganz viel Luft schluckt und nach dem Stillen unruhig wird. Manachmal kann sie ganz schön gierig sein und wenn es dann nicht schnell genug geht... ;-)
LG
Blaugelb mit Selma (17 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen