Suchen Menü

Stillerfahrene mamis

Da es mein letztes Baby ist würde ich diesmal so gerne stillen........
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die erste Zeit überstehe?? Anscheinend bin ich sehr empfindlich an den Brüsten... auch durch die Kaiserschnitte habe ich immer ziemliche schmerzen dabei. Wenn das Baby kommt denke ich dann schon auweia jetzt wieder tierische Schmerzen :-((
Welche Stilleinlagen sind gut? Könnt ihr mir da ein weinig Mut machen?? Milch hätte ich wirklich genug. Habe für meinen Sohn der auf intensiv war nach einer Woche Abstilltabletten abgepumpt. Dabei hatte ich ziemlich schnell die Fläschen voll bekommen. Habe dann 9 Wochen alles abgepumpt und so unangenehm war es gar nicht. Wäre das ne alternative alles abzupumpen?? Aber wie unterwegs warm bekommen?
Danke und lg Maria 22+3
Bisherige Antworten

Stillerfahrene mamis

Hallo Maria,
ich habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt - nach 10 Monaten abgestillt.
Ja, die erste Zeit ist schon hart und da braucht man im Grunde eine gute Umgebung, die einen unterstützt - also Mann, Familie und Hebamme!
ich wollte bei beiden Kindern UNBEDINGT stillen und hatte auch zumindest bei meiner Großen arge Probleme mit blutigen Brustwarzen und hochfiebrigen Brustentzündungen.
Am meisten geholfen hat mir da tatsächlich die Unterstützung von außen! immer wieder Mut gemacht bekommen und dann war es irgendwann einfach nur noch toll und einfach, praktisch und billig. Es lohnt sich also.
Abpumpen wäre für mich auch ncihts (das funktioniert bei mir irgendwie nicht - scheint tatsächlich immer wieder Frauen zu geben, die ein "lebendes Objekt an der Brust brauchen" :-D mit den Pumpen lief bei mir also gar nichts - im wahrsten Sinne des Wortes.)
An Stilleinlagen habe ich die waschbaren genommen (die hatte ich damals bei BabyWalz bestellt), fand aber auch die von NUK und ich meine auch die von dm sehr gut (die sind weniger dick als die aus Stoff)
Naja und auf Schmerzen bei dem Anlegen in den ersten Tagen stelle ich mich auch dieses Mal ein - kann mich erinnern, daß das bis in die Zehen zog - regt ja auch die Nachwehen an *autsch*
Ich drück Dir die Daumen, daß es klappt und daß Du die notwendige Unterstützung bekommst! Es lohnt sich und ist ein tolles Gefühlt, wenn Du weißt "mein Kind wächst und wächst und das NUR von mir!"
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Stillerfahrene mamis

Hallo Maria,
ich versuche dir mal Mut zu machen!
Also die empfindlichen Brustwarzen hat wohl jede von uns! Natürlich gibt es da weniger empfindliche und ganz empfindliche aber durch die ersten Wochen müssen sich doch alle durchquälen!
Meine Erfahrung ist, dass es wirklich anfangs weh tut und das hörte bei mir auch erst nach etwa 12 Wochen auf (war nicht immer gleich schlimm). Nach kurzer Zeit hat eigentlich nur noch das Andocken weh getan und das weiterstillen dann nicht mehr. Um die Warzen zu schonen, ist es besser, wenn man verschiedene Stillpositionen einnimmt, damit der stärkste Zug nicht immer an der gleichen Stelle ist. Stillhütchen würde ich erst dannnehmen, wenn die Brust schon lange wund ist und gar nicht mehr heilt. Wenn du eine wunde Stelle hast, dann solltest du es vermeiden, dass dort die stärkste Belastung ist (andere Stillposition).
Als Stilleinlage hatte ich immer Baumwolle und Seide für wunde Tage.
Die Brust immerwieder an die "frische Luft" zu lassen ist auch gut!
Ichhätte sicher noch mehr Tipps, aber vielleicht reicht das erst mal für den Anfang. Das wichtigste ist das Durchhalten trotz Schmerzen. Die kann dir leider niemand nehmen. Aber es wird ganz sicher immer besser!
Grüßle Nadine 28+2, die bereits 2 Kinder jeweils 3 Jahre gestillt hat!

Stillerfahrene mamis

Hallo Maria!

Ich habe 10 Monate gestillt und die ersten 6 Mo voll! Ich habe 8 Wochen gelitten, wirklich! Entzündete Brustwarzen, Milchstau und blutiger Milch(bin heller, empfindl.Hauttyp) ! Mir hat eine Stillberaterin geholfen, die feststellte, das mein Kleiner das Problem ist und nicht ich! Wenn das Stillen dein großer Wunsch ist, dann würde ich dir eine solche Beraterin empfehlen! diesmal werde ich auch nicht so lange damit warten, wenn es Probleme gibt! Hat auch nicht so viel gekostet, sie war einmal da für eine Stunde und es hat 30,-€ gekostet! Abpumpen würde ich erstmal nicht, stillen so überall ist einfacher, als die abgepumpte Milch überall mitnehmen!! Ich drücke dir die Daumen, vielleicht klappt es diesmal besser!!

LG

Binni

24+0

Stillerfahrene mamis

Hi,
auweia....... Na ja hört sich wohl so an als ob Schmerzen zum Stillen dazugehört :-( Also ist es wohl so das die erste Zeit stillen schmerzvoll ist und man dann eben da durch muss. Nun ja werde versuchen diesmal mein bestes geben. Ich weiß nur nicht was mich dann stärker motiviert und davon abhält dann die gekaufte Milch zu füttern die nicht weh tut?
Danke aber nochmal!
lg Maria 22+3

viel Mutmachen und ein Buchtipp

Hallo,
also ich habe meinen Sohn 1 1/1 Jahre gestillt, davon 8 Monate voll. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und habe das ganze PRogramm auch hintermich gebracht. Nach ca. 5 Wochen hatte ich auf einmal total Probleme und dann wurde auch noch die Milch weniger. Habe aber gute Unterstützung bekommen von Mann, Mama und Hebamme. Und wie ein Segen kam mir das Buch von Hannah Lotrop " Das Stillbuch" vor. Ich habe mich dann echt so schnell berappelt, dass es dann 1 1/2 Jahre lief und lief und lief... Schau mal, ob du dir das besorgen willst....
Also, lass alles laufen, vor allem die Milch!!! :-P
LG
Natti mit Caroline bei 30+0

Stillerfahrene mamis

Hey!

Da meine Zwillis auch auf Intensiv lagen hab ich auch abgepumpt....

Nach 2 Wochen waren wir zuhaus und ich hab erst mit Stillhütchen gestillt (weil meine Warzen so flach waren..) und dann ohne (aua das tat erstmal auch weh - aber das durchhalten hat sich gelohnt!!)

WEnn dann nämlich "nur" stillen klappt ist es soviel easier und schneller und kuschliger als diese Abpumperei!!

Ich kann nur sagen: das Durchhalten lohnt sich!!

Ich hatte auch super Schmerzen .....aber das gibt sich ja!

Also Zähne zu und durch :-)

Freu mich schon wieder total aufs Stillen :-)

LG Berit 28+2 mal 2 und 4jährige (lang) gestillte Zwillis

Fettcreme und Seiden-Woll-Stilleinlagen

Hallo Maria,
ich hab meine erste Tochter voll gestillt ein halbes Jahr lang und habe jeder Sekunde genossen, bis sie Zähne bekommen hat =-O
Ich weiß nicht genau was man da so empfehlen kann, jeder hat ja ein anders Schmerzempfinden und empfindlichere oder weniger empfindliche Haut.
Am Anfang hat es auch ziemlich wehgetan und die Brustwarzen waren schnell wund. Aber es hat sich mit der Zeit gelegt. Ich hab auch so eine Fettcreme im Krankenhaus bekommen (und von der Hebamme auch nochmal), die ich immer auf die Brustwarzen geschmiert habe. Die Creme war auch für das Baby unbedenklich, so dass man sie nicht abwischen musste oder so. Dann hat mir die Hebamme noch so Seiden-Woll-Stilleinlagen empfohlen. Die sind ganz sanft zur Haut. Man legt die Seidenseite auf die Brust. Das ist wirklich angenehm und vor allem atmungsaktiv, so dass die Brustwarzen gut heilen können. Die muss man dann nur in warmem Wasser auswaschen. Ich hatte 2 oder 3 Paar davon zum wechseln und waschen. Die kann ich wirklich sehr empfehlen. Gibts bei DM und kannst du auch im Internet bestellen. Wie die Creme hieß weiß ich nicht mehr, ich kann aber nochmal nachschauen wenn du magst.
Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt. Geh es auf jeden Fall entspannt an.
Wegen des Abpumpens - eine Freundin von mir hat auch ein halbes Jahr die Milch abgepumpt. Sie hatten dann auch eine mobile Pumpe, so dass sie auch bei Autofahrten direkt vor der Mahlzeit die Milch frisch abgepumpt hat. Ist natürlich zeitlicher Zusatzaufwand, aber sie war zufrieden damit. Eine Alternative ist es also auch auf jeden Fall.
LG
bella.b
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen