Suchen Menü

Stillen

Hallo ihr,
Frage an unsere Stillmamas.
Wenn ihr stillt und es klappt, wie lange habt ihr vor zu stillen?
Ich würde gerne voll, die ersten 6 Monate stillen und dann eine Langzeitstillerin werden. Also, kann mir gut vorstellen, dass ich erst abstille wenn meine Tochter 24 Monate alt ist.
Danke für eure Antworten.
Ach, eins noch vorab. Auf Komentare wie, bä ist das winderlich ein 2 Jahre altes Kind noch zu stillen, kann ich verzichten.
GLG, tina (24+1)
Bisherige Antworten

Stillen

Hi Tina,
mein Ziel ist Stillen, Stillen und weiter Stillen :-) .
Meine Tochter habe ich 6 Monate vollgestillt und weiter teilgestillt bis sie fast 18 Monate alt war, sie hat sich dann selber abgestillt.
Meinen Sohn habe ich 9,5 Monate vollgestillt, ja er wurde reichlich satt und hat Beikost bis dahin verweigert. Teilgestillt habe ich ihn dann noch bis er 2,5 Jahre alt war, da hat er sich dann von selbst abgestillt.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf´s Stillen, ich finde das ist ne feine Sache und ich hoffe das es nach bisher guter Erfahrung auch wieder so gut klappt.
LG Savi 22+1

Stillen

hallo tina,
also ich freue mich schon jetzt wieder aufs stillen. bei allen 4 kindern hats bisher super geklappt (sogar bei den zwillingen im doppelpack 8-) ). ich habe immer 6 monate voll gestillt (allein schon wegen der enormen allergiebelastung in unserer familie) und dann gaaaanz laaaangsam abgestillt, so daß sie an ihrem geburtstag den letzten kuschel-schluck morgens bekommen haben. meine jüngste fing allerdings schon im zarten alter von 7 monaten an, nach den leberwurstbroten der großen zu spechten :-D . da gabs dann also schon relativ bald die milch nur noch zum sattstillen nach was "richtigem" (natürlich da noch kein leberwurstbrot ;-), aber halt schon mehr brei etc als bei den anderen).
also wenn unsere nr.5 nicht schon vorher streikt, dann gibts wieder bis zum ersten geburtstag muttermilch :-)
glg nike

Stillen

Juhu Tina- alo ich finde das stillen weder widerlich ist, noch glaub ich das das jemand sagen wird... Da es ja mein 1. Kind ist hoffe ich überhaupt das das mit dem Stillen so klappt wie ich mir das erhoffe und werde dann auch versuchen die ersten 6 Monate durchzustillen... dann würde ich einfach weiter entscheiden wie es dann für mich und natürlich das Baby ist. Aber ob das alles so klappt wie ich mir das jetzt erhoffe weiss ich nicht- aber versuchen werd ich es auf jeden Fall. GLG Aline + Krümel 18+1 :IN LOVE:

Stillen

hi tina

ich habe meinen sohn bis zum 7. monat gestillt und dann wollte meine brust nicht mehr produzieren macht auch nix .

jetzt möchte ich auch stillen aber so lange möchte ich das nicht aber das musst du ja wissen.

es ist nicht ba oder so was aber ich habe ja auch noch bedürfnisse und naja es ist schön aber 1 jahr ist mir schon zu lange

lg steffi 17+0

Stillen

Ich habe meinen Großen 6 Monate voll gestillt und dann ging das abstillen echt rasant von SEINER seite aus. Sprich, er hat lieber Brot gegessen als Milch (er war auch nie ein Brei esser). Er ist also wirklich von Vollstillen innerhalb von 2 Monaten zu Familientischesser mutiert.
Meine Tochter war da anders. Sie wollte mit 6 Monaten noch keine Beikost und hat auch gar nichts vertragen. Sprich: Sie hat von jeder Beikost Verstopfung bekommen. Auch von Birne Aprikose usw. Wir haben also knappe 9 Monate voll gestillt und dann noch ganz lange zum Großteil. Bis sie über 1 Jahr alt war war Mumi ihre Hauptnahrung. Naja und seit ca. 4 Wochen haben wir (sie) abgestillt. Sie hat irgendwie 2 Wochen nicht gefragt und wenn sie dann gefragt hat, dann war mir gerade nicht danach :-). Also habe ich sie wirklich fast auf den Tag genau 2 Jahre gestillt und es hat wunderbar geklappt. Ich hatte keine Milchstaus, Stillstreiks oder wunde Brustwarzen. Es war immer super harmonisch und hat perfekt geklappt. Hoffe natürlich, dass es bei Kind Nr. 3 wieder genau so problemlos klappen wird.
LG Sunshine

Stillen

hallo tina,
na dann muss dein kind aber auch mitmachen wenn du so lange stillen willst ;-) mein sohn hat sich mit 16 monaten abgestillt und dieses mal werde ich auch wieder mein kind entscheiden. lg lilli

Stillen, mit open end, mal sehen...!!! lg, sonja

Stillen

Also, ich mag mindestens die ersten 2 Monate stillen, weil die ja am allerwichtigsten sind, wenn es klappt stille ich auch gerne die vollen 6 Monate (aber wenns eben total doof läuft wie bei Patrice mit Schmerzen, Stillhütchen abpumpen, kaum schlaf weil hungriges Kind) dann nur 2 (so lange halt ichs durch, auch wenns nicht gut läuft).
Nach den 6 monaten möchte ich langsam abstillen, also immer eine Mahlzeit mehr ersetzen, und spätestens mit 9 Monaten mag ich dann nimmer.
Ich will kein blödes kommentar abgeben, aber für mich ist das so wie du schreibst, ich finde es für mich unvorstellbar ein älteres kind zu stillen.
Das ist nur meine Meinung, von mir aus kann jeder tun was er will, und wenn er 5 Jahre stillt, aber ich möchte das nicht...
LG
Bianca 19+0

Stillen

hallo tina

ich werde auch stillen,solange es geht aber denke bis zu 1jahr länger net,hoffe es klappt denke sehr positiv daran

lg sandy+baby

Lilypie Baby Ticker

Stillen

Hallo Tina!
Also ich hab vor, es wieder genauso zu machen wie bei meinem Sohn!
Ich habe 7 Monate voll gestillt und dann bis zum 14. Monat abends und in der Früh (in der Nacht hat er gottseidank gleich vom 3. Monat an Durchgeschlafen O:-) )
Ich fürchte jedoch, dass dieser kleine Bauchzwerg nicht so brav sein wird, wie sein großer Bruder und lange nicht durchschlafen wird :-( , denn er ist jetzt schon viel lebendiger im Bauch als der erste.....
Wenn Du Dich wohl dabei fühlst - warum nicht 24 Monate stillen? Wenns nach meinem Sohn gegangen wär, dann wären wir auch Langzeitstiller geworden, aber ich bekam dann Probleme mit den Brustwarzen und somit musste ich abstillen.
Alles Liebe
Louise

mal einschleich

hallo tina,

schön, das du stillen möchtest. das ist ja auch nicht selbstverständlich heutzutage.

ich habe eine tochter die 11 monate alt ist. ich wollte sie auch stillen bis sie ein jahr alt ist. und die ersten 6 monate voll.

allerdings hat mir mein sonnenschein ein strich durch die rechnung gemacht. als sie verstand das wir essen, da wollte sie alles mitessen. und als sie das erstmal angefangen hat, wollte sie die brust gar nicht mehr. davor hat sie sie geliebt.

ich will die damit nur sagen, das es nicht imemr nur von der mama anbhängt wie lange man stillt, sondern die kleinen suchen sich das schon selbst aus.

lg mele 18.ssw

Stillen

Huhu tina,
ich wills wieder so machen wie bei den ersten zwei ca. 6 mon voll und dann so weiter. der große wollte mit ca 12 mon nicht mehr - er hatte dann mit 13 mon eine ganz schwere lungenentzündung und ich habs einfach noch mal mit stillen probiert er hat dann ca 2 wochen nur an der brust getrunken und als er wieder gesund war war entgültig schluss.
die kleine hat noch mit 13 mon mehr an der brust als andersweitig nahrung zu sich genommen - ich hab sie dann aber auf tasse und kuhmilch umgepolt, da ich wieder zu arbeiten angefangen habe und es mir zuviel wurde - einmal abends oder früh wäre ja ok gewesen aber ständig zwischendurch.... wahrscheinlich hätte es sich aber auch von alleine gegeben, sie hat nämlich in der krippe dann sehr gut gegessen.
glg harriet
ps 2 jahre stillen finde ich nicht bäh - manchmal war ich richtig traurig, dass schluss war - aber zum zeitpunkt des abstillens war ich echt fertig :-[
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Stillen

Hallo Tina!

Du befindest Dich in bester Gesellschaft! 8-)

Finde Dein Vorhaben sehr schön und hoffe, dass Du hier auch die ein oder andere Unterstützung erfahren wirst.

Ich habe Johann 7 Monate vollgestillt. Zögerlicher Beikoststart folgte und so richtig angefangen zu futtern hat er mit 12/13 Monaten. Wir hätten wahrscheinlich noch ewig so vor uns hingestillt! Aber dann kam die SS und damit diese üble :-! :-! :-!

Da konnte ich einfach nicht mehr, die Zeit war reif Abschied zu nehmen und wir haben es langsam ausschleichen lassen. Ging viel besser als befürchtet, Johann hat gemerkt, dass die Zeit gekommen war. Beim letzten Stillen war er 22 Monate alt [:-}

Die Entscheidung war gut, denn die :-! :-! ging ja bis zur 18 SSW und mir fingen auch an die Brüste sehr sehr weh zu tun beim Stillen.

Mal sehen wie es bei Stillkind No. 2 wird!

Lg Julia

Stillen

Hallo Tina,

ich habe meinen ersten Sohn 2J9Monate gestillt, er hat sich in der 10. Woche SS abgestillt. Davon hat er laaange voll gestillt, weit über den 1. Geburtstag hinaus, die letzte Vollstillphase hatten wir mit 2J3M. Und er ist trotzdem groß und kräftig, und mittlerweile ein guter Esser (schon 1,04 m und 16,5 kg mit fast genau 3 Jahren!!!).

Ausserdem ist ihm das Stillen immer noch so gegenwärtig, sei es im Zoo, wenn er Tier-Mamas ihre Babys stillen sieht, als auch im Hinblick auf das Baby, er weiss, dass das Baby zunächst nur Milch bekommt und freut sich total süss mit!

Ich freue mich schon auf die kommende Stillzeit und werde mir kein Limit setzen, jetzt weiss ich, dass man auch länger als die obligatorischen 6 Monate voll stillen kann.

Schön, dass es hier so viele Mamas mit positiver Einstellung zum Stillen gibt!

Isis

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Stillen

Hallo Tina,
ich will auf alle Fälle wieder stillen, meinen Sohn habe ich 20 Wochen voll gestillt und dann etwa 1 Mahlzeit pro Monat ersetzt. Mit 14 Monaten hat er sich abgestillt, die ersten Tage 'danach' war ich sehr traurig, dann aber auch ganz froh. Ich finds etwas seltsam, wenn ein Kind seiner 'Milchbar' hinterher läuft und meiner ist an seinem Geburtstag los gelaufen...
Kinder sagen/zeigen recht deutlich was sie wollen. Mein Sohn war sehr früh an fester Nahrung interessiert und hat sich dann auch freudig von den Milch-Mahlzeiten verabschiedet.
Beim zweiten Kind will ichs ähnlich machen - etwa 5-6 Monate voll stillen und danach solange das Kind möchte. Ist die einfachste und entspannteste Alternative.
Interessant wirds wenn Nummer 2 sich nicht von der Brust trennen möchte ;-)
lg,
Alex (26+1)

Stillen

Hi Tina
ich denke ich werde Nummer 2 wieder möglichst lange vollstillen auch durch aus länger als 6 Monate hab ich meinen Sohn auch und dann so lange stillen wie es von beiden Seiten erwünscht ist.
Meinen Sohn hab ich 16 Monate gestillt und finde das er davon gesundheitlich sehr profitiert hat !!
Abgestillt hab ich dann weil ich notfallmässig operiert wurde und ein paar Tage im Kh war.
Mein Sohn hat es nicht vermisst also war es ok abzustillen.
LG mel

Stillen

Hallo Tina, ich möchte unbedingt stillen, und auf jeden Fall mindestens 6 Monate voll, eher vielleicht sogar noch ein bisschen länger voll. Dann natürlich noch weiterstillen, kombiniert mit Beikost.....da fällt es mir jetzt aber sehr schwer, mich auf einen festen Zeitpunkt festzulegen, da ich das ganz gerne mein Baby selbst entscheiden lassen möchte wann es genug davon hat ;-)
So habe ich es mit Yannik auch gemacht und er hat sich mit etwa 20 Monaten abgestillt. Bin gespannt, ob ich wieder so einen Brustjunkie bekomme- würde mich sehr freuen, denn ich hab es total genossen!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 17+5 :IN LOVE:

Stillen

Hallo Tina...
Also ich möchte auch auf alle fälle stillen undich hoffe das es uns gelingt..und wenn es uns gelingt dann werde ich die ersten 9 monate voll stillen und dann ganz langsam abzu stillen.also sprich wenn das kind 1 jahr alt ist, höre ich ganz auf mit dem stillen...
LG:Inna...20+6

Stillen

Liebe Tina,

finde ich toll, wenn du so lange stillen möchtest!! :BRAVO:

Ich möchte auch die ersten Monate voll Stillen, wenn es geht und dann seh ich weiter, wie lange ich noch stille!!! ;-)

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Stillen

Bääää ihhhh bääää :-D nein war ein blöder Scherz :ROSE:
Liebe Tina
Ich weiss es noch alles gar nicht. Ich weiss nur , dass ich stillen werde. Bei mir kommt nach 8 Wochen wieder mein Schichtdienst dazu und ich muss einfach sehen , wie ichs dann mache. Das ist alles ein bischen blöd und nervt mich auch, wenn ich ans Stillen denke. Aber ich mache es irgendwie und es wird sich zeigen wie es dann klappt. Ich tippe mal auf 2 Monate voll und dann leider mit Abpumperei . Ich hoffe , meine Kleine akzeptiert dann zwischenzeitlich die Flasche (das blöde ist, sie muss sie dann an manchen Tagen in der Nacht bekommen , dann habe ich Nachtdienst und manchmal Spät Mittags bis Abends :O( wenn ich Spätdienst habe. Das sind dann 10 Tage im Monat und an den anderen 20 könnte es normal weitergehen.
Mein Kind wirds entscheiden wie sie es will. Wahrscheinlich macht sie diese ganze Wechselei ganz wirr :,(
Aber ich weiss mir auch keinen anderen Rat.
LG Carmen 21+2

Stillen

Liebe Tina!
Ich möchte auch mindestens 6 Monate stillen, da wir beide Allergien haben. Bei meinen beiden Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich die Dauer, die man stillt, aber nicht richtig aussuchen kann.
Meine Tochter habe ich ein ganzes Jahr voll gestillt. Das fand ich ehrlich gesagt nicht mal besonders toll, da ich schon wieder gearbeitet habe und immer abpumpen musste. Da sie aber alle andere Nahrung komplett verweigert hat, ging es einfach nicht anders. Mit einem Jahr hat sie ihren ersten Zahn bekommen und innerhalb einer Woche hatte sie dann keine Lust mehr auf Brust.
Meinen Sohn habe ich 9 Monate voll gestillt, vorher hat er andere Nahrung auch komplett verweigert, dann noch weitere drei Monate zusätzlich zur Nahrung gestillt.
Beim dritten jetzt werde ich mich überraschen lassen, wie lange er / sie auf Muttermilch steht und mich danach richten.
LG von Sunflower (24+6)

Stillen

Hallo Tina,
ich werde stillen und ich überlege gar nicht, OB es klappt, weil ich davon ausgehe, dass es GRUNDSÄTZLICH klappt! Die Einstellung ist das Wichtige!
Das habe ich auch bei meiner Tochter gemerkt - ich selbst war überzeugt, dass es klappt - und ich hatte auch den Rückhalt aus meiner Umgebung.
Lucia habe ich abgestillt, als sie zehn Monate alt war, weil ich ja mit der Hormontherapie für das nächste Baby anfangen wollte... Gut, die war dann nicht nötig, weil ich ungefähr gleichzeitig mit dem Abstillen ohne Medis ss geworden bin...
Ich habe vor, dieses Kind länger zu stillen, weil ich keine Lust auf Fläschle habe, wenn es auch mit Stillen geht... Wie lange, kann ich allerdings nicht sagen - so lange das Kind stillen möchte.
Für Lucia war das Abstillen übrigens null Problem, ich denke also, der Zeitpunkt war okay...
LG, Alex mit Lucia, und Bauchzwucki, 20+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen