Suchen Menü

Stillen - und das Abpumpgerät

Hallo Ihr lieben,
ich stelle mir gerade die Frage, ob ich ,wenn ich vorhabe zu stillen, wirklich ein Aboumpgerät benötige? Wie ist Eure Erfahrung?
Desweiteren stellt sich mir die Frage ob man sie bei Stillproblemen nicht von der Apotheke über die KRankenkasse bekommt.
Liebe GRüße
Eva
Bisherige Antworten

Stillen - und das Abpumpgerät

Hi Eva,
ich habe bisher nur gestillt und hatte die Pumpe von Avent. Allerdings kam bei mir keine Milch beim abpumpen, selbst meine Mutter als Hebamme ist bei mir verzweifelt. Ich würde mir, wenn Du wirklich eine brauchst, erstmal eine elektrische Pumpe über die Apo holen.
LG Savi 25+6

Stillen - und das Abpumpgerät

Hallo Eva,
die richtige Reihenfolge, bzw. die Günstigste ist ein Rezept vom KA oder FA und dann in die Apo und gegen eine Leihgebühr (bei uns 50 Euro) bekommst du ne Pumpe. Die auch um einiges besser ist, als die Handpumpen und Minielectric-Teile.
Das Kassenrezept wird für max. 4 Wochen ausgestellt (mit Zubehör-Set) und dann geht es weiter über Folgerezept oder Rückgabe der Pumpe. Für ein Rezept brauchst du eine Indikation ...wie Stillprobleme. Da gibt es allerdings auch medizinischen Spielraum ...
Schau halt mal wie es läuft und ansonsten geht da auch viel an anderen Möglichkeiten. Wie Retterspitz äußerlich, Kühlakkus oder Ausstreichen bei Milcheinschuss; viele Hebies kennen sich auch mit Globuli (Homöopahie) aus ..oder mal ein Tässchen Salbei ...Abpumpen ist da nicht unbedingt die beste Variante ...
LG Mala, bei 27+5 und in der letzten Ss ne super Medela Symphonie aus der Apo wegen Berufstätigkeit hatte

Stillen - und das Abpumpgerät

hallo eva,
ich hab lange voll gestillt und hab ab und zu trotzdem die milchpumpe gebraucht. manchmal war es nötig wenn nico mal länger geschlafen hat und am platzen war ein wenig abzupumpen damit man eine erleichterung verspürt (ausstreichen hat bei mir nie geklappt) oder wenn ich mal weg war hab ich abgepumpt und mein mann hat ihm das fläschchen gegeben (was allerdings nicht so oft vorkam weil er das fläschchen sehr schlecht genommen hat). also ich fand es echt nützlich.
über die krankenkasse bekommst du es geliehen wenn du zb milchstau hast. aber erstens zahlst du da auch eigenanteil und zweitens ist es ja immer nur wochenweise bei dir und das fände ich nicht so praktisch. lg lilli

Eigenanteil zahlt man nicht mehr ...

wie gesagt nur ne Leihgebühr, die du dann bei Rückgabe zurückbekommst. Die Medela Symphonie kostet über 1000 Euro, deshalb verzichtet wohl kaum ne Apo auf ne Sicherheit.
Mit dem Eigenanteil weiß ich, weil ich selber in der Apo arbeite; zwar hat sich bei den Premierkassen mit den Hilfsmitteln seit dem 1.9. einiges geändert, aber was die Milchpumpen betrifft, haben wir auch seit dem 1.9. keinen Eigenanteil. Das Zubehör-Set kann man dann behalten und ist frei ...leider kann man damit nicht abpumpen, aber an ne Minielectric Medela passt es auch dran ..
LG Mala

Stillen - und das Abpumpgerät

Hallo Eva,
brauchen tut man es denke ich nicht. Ich habe vollgestillt - und in Summe bis mein Sohn 14 Monate alt war (dann hat er sich abgestillt). Ich habe nie abgepumpt. Flaschen hat unser Sohn immer verweigert und ist dann auch direkt von der Brust auf die Tasse umgestiegen.
Je nachdem wie früh oder lange du vorhast alleine unterwegs zu sein, macht die eine Pumpe das Leben sicher leichter...
ZUr Rückbildung war ich auch immer ohne Kind, aber das waren teilweise aufregende 2-3 Stunden (man verquatscht sich doch teilweise danach) für meinen Mann. Für mich kam abpumpen eigentlich nie in Frage, wollte mich nicht wie eine Kuh fühlen ;-)
lg,
Alex

Stillen - und das Abpumpgerät

Also ich habe für den Notfall (Kind satt und Brust voll) eine Handpumpe von Avent. Die hat wirklich ihren Dienst super erledigt. Ich habe sie aber wirklich nur für Notfälle gebraucht und hatte aber absolut keine Schwierigkeiten beim Abpumpen. Allerdings haben meine Kinder die Milch abgepumpt nicht getrunken, so dass ich das was rauskam (auch wenns große Mengen waren) einfach weggeschüttet oder als Badezusatz oder Nasentropfen verwendet habe *g*.
Die Milchpumpe kostet so um die 50 Euro glaube ich und ich würde die Handpumpe einer elektrischen vorziehen, wenn Du sie nicht regelmäßig benutzt. Bei den elektrischen bin ich mir doch irgendwie immer vorgekommen wie eine Kuh im Melkstand *g*.
LG Sunshine

Stillen - und das Abpumpgerät

Hallo Eva, ich bin eigentlich mit einer normalen Handpumpe immer ganz gut zurecht bekommen. Allerdings habe ich es auch nicht wirklich oft gebraucht, gerade mal am Anfang wenn Rückbildung war oder so, ansonsten hab ich es in den ersten Monaten eher vermieden vom Baby getrennt zu sein.....und wenn man sowieso immer da ist, kann man ja auch direkt stillen. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 21+3 :IN LOVE:

Stillen - und das Abpumpgerät

Hallo Eva,
grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Stillen bei den allermeisten Frauen klappt, wenn sie selbst dran glauben und die entsprechende Unterstützung (und wenn's nur mental ist) von außen bekommen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und da brauchst Du sicher auch keine Milchpumpe.
Die brauchst Du nur, wenn Du ab und zu mal ein klein wenig unabhängig sein willst (und das aber die ersten Wochen auch nicht), weil Du dann eben auch mal abpumpen und jemand anderen füttern lassen kannst.
Ich habe die Handpumpe von Avent und bin mit der sehr zufrieden gewesen - wir haben sie aber wirklich nur für oben genannte Zwecke benutzt.
Für den Fall, dass Du aufgrund von Problemen eine Pumpe brauchst, würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen... Dann kann man auf jeden Fall auch eine elektrische Pumpe in einer Apotheke leihen. ABER DAZU WIRD ES BESTIMMT NICHT KOMMEN!
LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 23+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen