Suchen Menü

Stillen und Abpumpen

Hallo Mädels,
brauch mal Euren Rat. Ich stille voll, Pauline trinkt so aller 2-3 Stunden, manchmal auch 4 Stunden. Ich bin momentan sehr unausgeglichen, da mir mein Sport und vieles andere sehr fehlt. Ich weiß, das ist eben so ... aber damit kann ich mich ganz schwer abfinden. (Bewundere Frauen, die das einfach so annehmen können).
Deshalb überlege ich nun abzupumpen, da es für meinen Mann (selbständig) kein Problem ist, sich um die Kleine zu kümmern. Ab und zu trinkt sie nur eine Brust, so dass ich ja eigentlich die andere abpumpen könnte, um einen Vorrat anzulegen. Meine Hebi meinte, dass das nicht gut ist, weil ich damit meine Milchproduktion zusätzlich ankurbele (hab viel Milch) und einen Milchstau riskiere (weil ich ja dann nicht nach 2 Stunden wieder stille)
Bevor ich mir nun eine Pumpe zulege, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das so handhabt. Sicherlich, man kann die Kleinen ja überall mit hinnehmen, aber z.B. ins Fitnesstudio ist es ein wenig ungünstig. Mag sein, dass das egoistisch ist ... seis drum.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Grüße
Tine mit Pauline 5 Wochen
Bisherige Antworten

Stillen und Abpumpen

Hallo Tine.

Also ich hab auch hin und wieder eine richtig volle Brust und dann pump ich so ca. 100ml raus (für Vorrat) und danach ist es besser. Es heißt zwar immer wieder, dass dadurch noch mehr Milch produziert wird, aber bei mir regt anscheinend die Pumpe die Produktion nicht so an. Elias hat danach noch genügend Milch, aber meine Brust ist für einige Tage dann nicht mehr so extrem voll. Ich hab auch einen sehr starken Milchspendereflex, daher bin ich immer froh, wenn nicht so viel Milch rausspritzt und der Kleine sich nicht ständig verschluckt.

Ich pumpe aber nur ca. einmal in der woche ab (oder noch weniger). oder wenn Elias MUMI aus der Flasche bekommen hat (wenn ich unterwegs war), dann pump ich auch ab, damit die Brust nicht zu voll wird.

Einfach mal ausprobieren.

LG Manuela

Stillen und Abpumpen

Hi

ich pumpe komplett ab.Ich würde sagen einfach ausprobieren ob du nach dem Pumpen mehr Milch hast.Meine Freundin hat auch hin und wieder abgepumpt und keine Probleme gehabt.

Und ich finde es nicht egoistisch auch mal nur an sich zu denken das tue ich zwischendurch auch.Und ich würde so gern wieder sport treiben aber ich darf noch nicht wegen dem KS

LG Ani und Leon 3 W und 1 tag

Stillen und Abpumpen

hallo du,

ich pumpe auch hin und wieder ab. gehe allein zum yoga, um mal etwas für mich zu tun. dann geht es auch dem kleinen besser, weil ich wieder mehr energie für ihn habe.

es geht auch um uns und nicht nur um die kleinen. man sollte sich nicht vergessen.

ich habe ein rezept für die medela swing, die ist ganz gut. aber so richtig milch kommt nur, wenn der kleine trinkt. die können es eben doch besser. :-)

lg

angsthasi

Dank Euch fürs Antworten. Gruß Tine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen