Suchen Menü

Stillen, satt werden und so weiter

Gugu
nein, ich gedenke hier nicht Jannis Gewicht mit anderen zu vergleichen ;-) halt nichts davon. Jannis gehört eh zu den leichteren und eigentlich bin ich auch ganz froh drum, weil ich denk, die Zeiten, wo ein Baby nur überlebt hat, wenn man es wirklich gemästet hat sind vorbei öh anderes Thema,
aaalso, eben, jetzt ists aber so, dass Jannis wohl langsam auf die untere Grenze zugeht.
Er ist gerade mal 6080 Gramm mit 22 Wochen, beim letzten Check mit 4 Monaten war er bei 5700...die Ärztin meinte, er hätte normal gestartet, Mittelfeld, aber jetzt müsse man es beobachten.
ich mach mir natürlich tierisch Gedanken deswegen. Ich stille Jannis voll, alle 3-4 Stunden...
Naja hab dann gefragt obs an meiner Ernährung liegen könnt und sie meinte "naja, unterernährt sind sie nicht" :-[ :-) und meinte, wenn ich zu wenig essen würd, dann würd auch die Milchbildung zurückgehen...
Nun ists aber so, dass Jannis im Moment trinkt und wenn er fertig ist schreit er und lässt sich erst mit Schnuller beruhigen.
Die Zeiten wo er aufgehört und mich angegrinst hat sind wohl erstmal vorbei...ok ab und an kommts noch vor...überhaupt ist das Stillen ein riesen Knorz geworden, er trinkt, schreit, dann endlos Kampf, bis ich ihn wieder "dran hab" dann trinkt er wieder und dann gehts wieder von vorne los...ich weiss nicht was los ist...vielleicht lässt er sich zu sehr ablenken?
sein Interesse an unserem Essen wird von Tag zu Tag grösser und ist echt schon extrem...ich wollte eigentlich diesen Monat noch abwarten mit Beikost(Neurodermitis und Allergieprophylaxe), aber natürlich frag ich mich jetzt langsam ob er genug bekommt...
es ist nicht, dass ich keine Milch mehr hätte, aber ich frag mich, ob sie vom Nährstoffgehalt her reicht...
Die Kiä meinte, es könen auch sein, dass er den "Knick" den wohl alle Kinder mal in der Gewichtskurve haben, einfach schon vorzieht, hm...
ich weiss jetzt nicht so recht was ich von halten soll, ob ich unsere Kinderärztin kontaktieren soll...Diese wird dann aber eh sagen, dass wir ihm schon Beikost geben sollen (wegen der tollen Studie von, wer wars Nestle?) und irgendwie, eben, die paar Wochen sollten doch noch machbar sein?
handkerum hab ich neulich meine Haushebamme getroffen und sie meinte, wenn Jannis nicht genug bekäme, dann würd er die ganze Zeit brüllen, weil er ja die ganze zeit Hunger hätte und es gäbe keine Pausen von 3-4 Stunden...
hm, eben,. kann mich wer beruhigen, kennt es oder kann mir sagen, dass halt jedes Kind anders ist, man es nicht in ein Raster pressen soll und so weiter? öh danke :-[
Bisherige Antworten

Stillen, satt werden und so weiter

Ich denke, sicher ist da jeder verschieden...Rasterdenken finde ich auch blöd!
Trotzdem wenn er weint....mmmh? vielleicht doch beikost?aber die Allergie...mmmh*denk*
Freunde von uns hatten es ähnlich, - sie hat dann Zugefüttert (also Beikost gestartet) weil er wohl wirklich nicht satt wurde. Mit der Beikost wars dann super. Alle zufrieden.
Ich kann da nicht mitreden. Johanna trinkt zwar auch sehr lange zur Zeit, aber dann ist sie satt und grinst fröhlich....
Nur zum einschlafen da weint sie schon mal, aber weil sie weiter nuckeln will. Da ersetze ich dann mich mit dem Schnuller und alles ist gut.
also ich bin dir ja jetzt wirklich mal "ne Hilfe" :-[ Ich weiß auch nicht- letztlich denke ich, passt der Satz wieder mal ganz gut: hör auf dein eigenes Gefühl, dann wirds auch richtig....
LG
Melli

Stillen, satt werden und so weiter

Oh, gott nein-kein Kind paßt in ein Raster, das darf ich seit 20 Wochen live erleben!!
Wenn er doch zwischendurch ruhig und zufrieden ist hat er genug bekommen.
Knorz am Busen haben wir auch und das heißt "Brust-Protest-Phase"
(gibt es echt kannste googlen) ich find es ganz furchtbar aber am Ende hat sie genug getrunken.
Ich bin eher etwas dünn-habe die Hebamme gefragt-nun ess ich schön gehaltvoll und mach Vollmilch;-)
Wie schon gesagt sie hat an allem Interesse was ich macht-ich habe mal versucht ihr Wasser vom Löffel zu geben-Verachtung ist milde ausgedrückt.
Kannst Du Jannis nicht einfach 1x/Woche wiegen lassen?
LG
meike, deren Tochter sich vor lauter Faulheit erst auf den Bauch drehen wird,wenn sie erwachsen ist-soviel zum Raster

:-) brustprotestphase: wie witzig...LG

ja von der hab ich auch schon gehört oder brustverweigerung:-)

im schub schon zwei mal erlebt, dass das trinken verweigert wurde - hält aber nicht lange an ;-)

Stillen, satt werden und so weiter

Ich bin auch kein Rasterfan, denn das hat mich in den ersten 2-3 Monaten echt verrückt gemacht.
Mein Kleiner macht dann das, wann er was machen will und nicht wie es in irgendwelchen Büchern steht.
So, aber nun zu Dir. Wegen dem Gewicht, unserer ist auch bei den Kurven bei der U4 zwischen der Normalgewicht und untersten Linie gewesen, aber das hängt ja vom Geburtsgewicht ab. Wieiviel hatte denn da Deiner? Unsrer hatte ja mit seinen 4 Wochen zu früh nur 2510g und von diesem Wert aus gerechnet, war sein Gewicht bei der U4 dann vollkommen normal. Der KiA hat auch gemeint, 150g Zunahme pro Woche sollte sein und wenn er mal nichts zunimmt, dann nimmt er halt die Woche drauf wieder mehr zu....
LG :-)

Stillen, satt werden und so weiter

Jannis hatte bei der geburt 3620 gramm, war also wirklich gut dabei.
ich hab mich eben nie verrückt machen lassen von solchen sachen, hab ihn auch nie gewogen, ausser wenn wir beim Kiä waren. Hab mir gesagt, dass es ihm, solange er fit ist, schon gut gehen wird. eigentlich denk ich dass heut noch, aber verunsichert halt schon...
und eben, er hat ne ziemlich steile kurve nach unten hingelegt...hm..naja ich denk ich werd den nächsten kia-termin anfang juli abwarten und dann werden wir sehen wies auschaut. und wenn sie sagt, ich solle mit beikost anfangen ists auch ok, weil er dann 6 monate alt ist ;-)

Stillen, satt werden und so weiter

laut der rechnung mit den 150gramm hat jannis dann in 6 wochen soviel zugenommen, wie er allein in 2 wochen hätte zunehmen müssen,hm

mach dich nicht verrückt...

Hi,
mach dich nicht verrückt und laß dich nicht verrückt machen ;-)
Ich denk auch solange er 3-4h zwischendurch friedlich und zufrieden ist liegt sicher nicht daran das er Hunger hätte - tippe auch eher auf Brust-Protest....
Und bezgl Wachstumskurven - die hat unsere Kia noch nie verglichen....(es sei denn sie hat sie im Kopf und macht das ohne sich was anmerken zu lassen ;-) )
Mal nimmt Sarah 250g in einer Woche zu und dann wieder gar nichts...alles halb so wild....Solange er nicht dauerhunger hat (und das würdest du bestimmt merken) würd ich an deiner stelle beim Stillen bleiben....besser gehts doch nicht....
Also lange rede kurzer sinn - ich würd weitermachen wie bisher und keine panik - dein kleiner meldet sich schon wenn er hunger hat ;-)
lg Sue
PS: 22 wochen könnt auch schon der Anfang vom 6Monats-Schub sein...da gibts manchmal auch gemotze und schlecht-essen/trinken....

Stillen, satt werden und so weiter

Hallo Aine,
also, erstmal find ich, das 6 kg mit 22 Wochen jetzt noch nicht so dramatisch klingt ,aber ich bin natürlich kein Experte.
Aber, das mit dem Rumgemotze an der Brust haben wir momentan auch!Er dockt an, trinkt drei Schluck, dockt ab meckert wild rum und hapst dann wieder nach der BW, dockt an....manchmal, wenn er zu extrem meckert, breche ich da Stillen ab und probier es später nochmal. Bei Henry ist es denk ich der Schub+wenn er müde ist.
Denn er schläft im Kiwa (auschliesslich dort!) trotzdem noch seine drei bis vier Stunden und das würd er wohl nicht, wenn er nicht satt werden würde?
Henry ist jetzt 19 Wochen und ich denke so in vier Wochen werd ich ihm mal ein bisserl Karotte anbieten-denn schliesslich ist Beikost ja nun auch nichts schlimmes ich find da wird immer so getan als ob man seinem Kind damit nichts Gutes tut.
glg, emi mit Knatschmeckerschubidubhenry

Stillen, satt werden und so weiter

also ich stille auch voll alle 5 std und nachts gar nicht meiner ist ca 63 cm gross und wiegt über 7 kg ihc merke aber auch wenn ich weniger esse dann gibts auch weniger milch ..... cih nehme dann ach stilltee das hilft :-)

schub kann ich bei ihm glaub nicht mehr sagen

sonst hat er bald seit 10 wochen nen schub...ich weiss halt nicht ob der ganze stress auch seinen tribut fordert, erst seine bauchprobleme, dann der bauch, seine haut, die ihm arg zu schaffen macht...
ich ess eben nicht weniger, versuch mich nur ausgewogener und gesünder zu ernähren, ess sogar mehr als vorher, nur lass ich milch und brot weg weil ers nicht vertragen hat...
vielleicht versuch ich wirklich mal stilltee, aber eben, ist ja nicht die menge...
eben, ich wart mal ab die paar wochen noch und dann guck ich.
ne emmi, ist nix gegen beikost, aber bei jannis will ich wirklich erst ab dem 6ten frühstens mit anfangen, weil er wirklich allergietechnisch belastet ist, auch durch die neurodermitis müssen wir da wirklich gucken...
grad macht er da nen üblen schub durch, die ganzen wangen sind offen und ich frag mich einmal mehr ob kia anrufen oder erstmal abwarten bis es sich mit den homöopathischen mitteln eingepändelt hat...fragen über fragen %) danke euch

Stillen, satt werden und so weiter

Also ich würd auch sagen, wenn er kurz vorm Verhungern wär, hätte er nicht diese langen Pausen. Das Rumgezicke an der Brust kenne ich auch, von beiden Kindern. Gerne ab dem dritten bis vierten Monat. Bei meiner Älteren war es ein Kampf.
Ich finde Zufüttern (zumindest den Versuch) ab 5 Monaten nicht dramatisch; probieren kannste es ja und sehen, ob ers toll findet. Selma will auch schon essen (hat mir neulich förmlich meine Banane entrissen und dran rumgelutscht), aber ich warte noch etwas, auch wenn das Stillen grad (wie bei euch) auch wenig entspannt und im 2h-Takt ist. Mit 3-4h seid ihr da echt super!
Fazit: Ich glaube, er kriegt noch genug. Sonst biete ihm die brust einfach an, wenn er noch nicht ganz so hungrig ist, such dir eine ruhige ecke zum stillen, leg dich mit ihm hin, machts euch gemütlich, vielleicht hilfts was. Und beikost mal auszuprobieren, find ich ok. Wie wärs mit einem Apfelschnitz, an dem er lutschen kann?
Liebe Grüße
Blaugelb

Stillen, satt werden und so weiter

erst grad gesehen sry :-) ja ich überleg echt drann rum, er stürzt sich jetzt fast jedesmal mit geheule auf mein essen und fängt an zu motzen und zu schreien, wenn er nix bekommt. ich bin da aber eher stur, versuchs irgendwie durchzuziehen mit den 6 monaten, falls er dann ne allergie entwickelt, kann ich zumindest sagen, dass es daran nicht gelegen hat (niemand ist vollkommen altruistisch ;-) )
aber was zum rumlutschen wär vielleicht nicht mal schlecht...ich frag mich bei ihm eh grad, seine haut hat sich jetzt entzündet, scheint als würd da "ne menge rauskommen" und seit ca. 2 tagen isst er wieder ziemlich gut...ist bestimmt auch ein zusammenhang da, hm...
naja ich wart mal ab, danke dir!(nachts kommt er grad im 2 stunden-takt...warum nicht tagsüber argh)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen