Suchen Menü

Stillen o. Beikost - Ich hab keine Ahnung?!

Hallo Mädels,

ich bin im Moment völlig rat- und ahnungslos wie es bei uns hier weiter gehen soll. :HELP:

Eigentlich bin ich der Meinung mein Kleiner ist so schon recht beikostreif, denn erstens meckert er jetzt immer mehr wenn er uns essen sieht und nichts zum kosten bekommt. Zweitens spuckt er nichts mehr aus was er einmal im Schnabel hat und hat bis jetzt alles super vertragen. :-D

Aber sonst, ich still so gerne und liebe diese zärtlichen Momente und das kuscheln. Er wächst und gedeiht, trinkt toll. Also alles wie es sein soll. [:-}

Aber ich hab im Moment ne Stillkrise, denn mir geht es grad tierisch auf die Nerven. Fragt mich aber nicht warum. Ob es seine Laune (die grad wieder mal nicht die beste ist), die Zähne die ihn ärgern oder die teilweise für mich bescheidenen Nächte sind. Ich weiß es echt nicht! %)

Doch so richtig zu einen Entschluß komm ich nicht. Was meint ihr? :HELP:

Bei meiner Großen hatte ich das Problem nicht, 4 Monate vollgestillt, dann langsam angefangen und mit 7,5 Monaten hatte sich die Maus auf einmal selber abgestillt! ;-)

Und nun sitzt ich hier beim zweiten Kind und fühl mich wie ne Erstlingsmama (Is nicht böse gemeint)! =-O

LG Marleen

Bisherige Antworten

Stillen o. Beikost - Ich hab keine Ahnung?!

Wie gut, das es nicht nur mir so geht.
Ich bin im Moment am hin und her denken. Auf der einen Seite stille ich total gerne. Es ist so praktisch. Kuscheln kann man auch ohne Brust, das ist nicht das Problem bei mir.
Aber ich dreh in der Nacht bald druch. Lena hängt mir nicht mehr 1-2x an der Brust, sondern eher 4-5x. Ich zähle schon nicht mehr.
Ich mag nicht mehr. Ich komme überhaupt nicht mehr zum schlafen.
Am Mittag gibt es Karotte mit Kartoffeln. Lena schafft aber noch nicht mal ein halbes Glas und ich muß sie hinterher auch noch stillen.
Die Flasche verweigert sie.
Ich hätte so gerne wenigstens eine Mahlzeit ersetzt. Wenn Lena 6 Monate alt ist, wollte ich eigentlich abgestillt haben, aber ich glaube, das wird nichts. Sie ist ein Stilljunkie. Meine Nachbarin erzählte mir grad, ihr Kind hat sich erst mit 10 Monaten abgestillt. Oha, ne, also das ist mir zu spät. Wie gesagt, ich stille total gerne und kann es mir auch nicht so richtig vorstellen, es irgendwann überhaupt nicht mehr zu tun. Aber so 1-2 Mahlzeiten hätte ich schon gerne ersetzt.
LG Michaela

Stillen o. Beikost - Ich hab keine Ahnung?!

Hallo Marleen,
hm nen Rat hab ich nicht wirklich. Ich hätte sehr gerne richtig gestillt und trauere dem schon noch nach.
Da ich den Eindruck hatte Niklas ist soweit und er seine Milchnahrung auch nicht wirklich gut verträgt (was ich erst seit der Beikost weiß) habe ich ja mit 4 Monaten angefangen zuzufüttern.
Er trinkt seine Flaschen auch selten aus, von der Beikost futtert er wie ein Weltmeister. Ab nächsten Samstag bekommt er seine 3. Mahlzeit ersetzt dann ist nur noch die Flasche am Morgen übrig.
Probier es doch aus und wenn er es mag.... Außerdem hörst du ja nicht gleich auf mit Stillen, das bleibt dir ja noch ne Weile bis letztendlich alle Mahlzeiten ersetzt sind.
LG Miriam (die zwar eine Erstlingsmama ist aber weiß dass eben jedes Kind anders ist)

wieso nicht beides???

Hallo Marleen,
wieso stillst Du nicht UND gibst Beikost? Verstehe das Problem nicht so ganz... Beikost heißt doch nicht, daß man Flasche geben muß. Ich würde eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen und die restlichen immer noch stillen. Solange bis alle ersetzt sind, oder Du eben Stillen magst.
LG, Sandra

Stillen o. Beikost - Ich hab keine Ahnung?!

Hallo Marleen,

ich denke ich kann dir nicht wirklich helfen aber mir geht es ähnlich. Nur dass mein kleiner noch kein bischen Beikost reif ist. Ich habe mal versucht ihm dir Flourette mit einem Löffel zugeben, aber er hat den Mund zugekniffen.

Aber zum Abpumpen habe ich langsam keine Lust mehr, aber ich will keine Milch kaufen da ich ein schlechtes Gewissen habe weil ich weiss ich habe genug Milch um meinen Zwerg zuversorgen.

Ich weiss auch nicht Mumi ist ja besser als jede adaptierte Milch aber trotzdem will ich wieder frei sein von der Melkmaschiene.

Ich kann dich verstehen, aber dir nicht wirklich helfen.

LG

Rory, die das klackern der Pumpe einfach nicht mehr hören kann.

Stillen o. Beikost - Ich hab keine Ahnung?!

Liebe Marleen,
das Eine schließt das Andere doch nicht aus!
Gib deinem KLeinen doch einfach etwas Beikost und biete ihm als Nachtisch oder zum satt trinken die Brust an. Ich würde mich weder an einen starren Plan oder Zeitenhalten. Jedes Kind is(s)t anders. Guck doch einfach, wie ihr euch wohl fühlt. Und wenn dich im Moment das Stillen nervt, dann gib doch was anderes dazu. Wenn es dir dann vom Kopf/Gefühl her besser geht, wars richtig. Wenn nciht, war es ein Versuch und du stillst einfach wieder wie gewohnt weiter.
Ich musste übrigens eben gerade grinsen. Mir ging es vorhin, als ich beim Essen saß und Freya los knötterte und an die Brust wollte (vielleicht wollte sie aber auch Nudeln???) auch so, dass ich dachte: ICH MAG NICHT MEHR! Das hätte ich mir vor noch einer Woche nicht denken können, weil ich das Stillen auch so gern habe.
Vielleicht ist das auch ein Zeichen, dass es Zeit für Beikost wird?
LG
und schreib mal, was du nun machst!
Denny

Stillen o. Beikost - Ich hab keine Ahnung?!

Hi Marleen,

das mit dem Meckern wenn wir essen kenne ich auch. Aber er ist ja erst 4 Monate alt und eigentlich wollte ich sechs Monate lang vollstillen.

Aber Du kannst doch mit der Beikost anfangen und einfach weiterstillen und dann noch kuscheln, wenn Euch danach ist. Und wenn er dann keine Lust mehr hat, dann halt nicht mehr. Bloß auf eine Flasche umsteigen würde ich nicht, wenn das so gut klappt, Muttermilch ist halt viel schneller :-)

Mein großer hat sich erst mit 11 Monaten abgestillt, hatte die Brust allerdings auch nur noch zum Einschlafen.

Viel Erfolg, wie immer Du Dich entscheidest,

Daniela

Stillen o. Beikost - Ich hab keine Ahnung?!

Ach Ja Marleen,
ich will das jetzt nicht alles sächsisch schreiben, da muss ich zuviel überlegen ;)
mir gings genauso! Weisst ja das Lotta auch nach jedem Löffel gegiert hat. Da aber immerwieder ne Krankheit dazwischen kam (in der Beziehung zum Glück) hab ich mich dann immer gegen das Gläschen und für die Brust entschieden. Ich weiss auch nicht warum. Vielleicht liegts an der Zeit. War bei mir auch in der Zeit rum, das ich dachte, mensch son scheiss, das reicht jetzt auch mal wieder und auf der anderen Seite: Was soll mein Kind essen wenn es keine Brust mehr bekommt *PANIK*
Jetzt ist es so, Lotta ist abends abendbrei und noch Brust!! Ein ganzes Gläschen und noch zwei Brüste!!! MUUUHHH! Aber viel zunehmen tut sie nicht. Aber wenn ich Ihr nur eine Brust danach geb oder nur noch Wasser, na da kannste was erleben! Aber ich will mich nicht beklagen, bin ja irgendwie froh, das sie so an mir hängt...
Ach übrigens, die Phase geht vorbei! In zwei Wochen stillste immernoch voll ;)
LG Mandy

Stillen o. Beikost - Ich hab keine Ahnung?!

Hallo Marleen,
ich habe mich auch schon gefragt wie lange ich noch stillen werde.
Mir graut es vor dem Gedanken in drei Wochen mit Brei anzufangen, weil ich so gerne stille. Es ist so einfach, praktisch und geht verdammt schnell (max. 8 Minuten, dann ist er satt).
Aber immer wenn wir Mittag essen gibt es hier Mörder-Geschrei. Ich weiß nicht wie oft ich schon gesagt habe "Verdammt, ich möchte auch mal was warmes essen!" Ich habe schon oft mein Essen klein geschnitten und dann nur mit der Gabel gegessen. Das hasse ich wie die Pest, ich esse noch nicht mal Burger oder Hähnchen mit den Fingern und schon gar nicht nur mit Gabel.
Lieben Gruss Baby schreit Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen