Suchen Menü

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

Hallo,
nun war ich gestern bei meiner Rheumatologin und ich sprach sie auf das Stillen an. Sie meinte nur, das ich mich darauf vorbereiten soll, das es wieder nicht klappen wird. Denn nach der Geburt werde ich wohl andere Probleme haben, d.h. da es eine freudige aber stressige Situation ist, soll ich mich drauf einstellen,d as es mir nach der Geburt wieder schlecht geht :-(. Ich saß gestern da und war wieder am Anfang der SS und fragte mich, warum ich das mir nun antue. Und es kamen die Gedanken, ob ich es bereue, das ich es behalten habe. Bitte nicht falsch verstehen. :-( Sie meinte halt, das die Medikation so schnell wie möglich wieder angefangen wird, weil das Kind momentan meine Gesundheit positiv beeinflußt. Aber wenn das Kind draußen ist, fehlt dieser Körper in mir, der ja 50/50% von mir und Mann besteht, das diese Krankheit von mit dem Kind praktisch besser zu ertragen ist.
Sie meinte ich solle mich rechtzeitig um eine Haushaltshilfe kümmern. Sie macht mir alles fertig, für den Ernstfall, damit ich nicht ohne dastehe :-(
Ich bin etwas durcheinander, weil ich dachte, das ich eventuell auch die Krankheit verbessern könnte. Viele sprachen mich darauf an, ob das nicht so sein kann. Nun weiß ich es ist nicht so, wenn das Baby draußen ist. Aber ich kann ja nun nicth dauerschwanger sein :SORRY:
Oh Mädels, ich weiß nicht ob ihr das verstanden habt, ist etwas komplitziert. Ich dachte erst die Hormonänderung ist das, nein das ist das Baby, die die Krankheit zum guten wendet, da halt 50% vom Mann mit drin ist. So hat sie mir das gestern versucht zu erklären. D.h. wenn die 50% wieder weg sind, werde ich wohl einen Schub bekommen :,(
Also wird es wieder ein Flaschenkind, aber was solls, meine anderen Kinder sind auch damit groß geworden.
LG Manu
Bisherige Antworten

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

wg. deiner medikamente, geh mal auf die ebryotox (findest du in google) seite www punkt embryotox punkt de und siehe nach, ob du nicht doch in der stillzeit deine medikamente nehmen kannst.
dort kannst du auch anrufen und dich beraten lassen, ob es vielleicht falls nein andere medikamente gibt, die gehen.
in der stillzeit ist der körper auch komplett anders. genauso wie in der schwangerschaft. ich finde es wär sogar probierenswert, ob das nicht genauso positiv wirkt. klar erstmal gibts die hormonumstellung nach der geburt, die ein paar monate einiges durcheinander wirbelt, aber ich täts schon probieren. vielleicht is das ja auch zu deinem vorteil. und stillen kann man schon über 2 jahre, wenn man unbedingt möchte. das geht länger als schwanger sein...
falls stillen das ganze nicht grad verschlechtert, würd ich sagen, das ist wohl weniger stressig als die flasche geben. busen rein und fertig und kein rumhantieren, stress was man fürs kind mitnehmen muss bei arztbesuchen usw.
irgendwie kommt mir die recht negativ vor die frau.
denn das alles weisst du ja nicht. klar das mit der haushaltshilfe ist sicher sehr gut. aber trotzdem wie es letztendlich wird kann man ja nur im nachhinein wissen und nciht gleich schon so negativ malen...

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

zu der erklärung, warum es in der SS besser ist:
das is ziehlich quatischig von der frau. du hast keine "stoffe" von deinem mann durchs kind in deinem blut.
inder Schwangerschaft ist die immunabwehr runtergesetzt, damit der körper nicht die fremden kindergene angreift und das kind als fremdkörper abstößt.
daher wird auch dein eigener körper weniger angegriffen von deiner abwehr und rheuma wird so besser.
der gleiche effekt geht aber auch indem man z.b. cortison nimmt...
das kann man sogar in der SS nehmen, bei strenger indikation, von daher müsst das wohl auhc in der stillzeit gehen...

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

Hallo,
rede doch mal mit einer Stillberaterin, die kann Dir sicher weiterhelfen.
LG, Tamara

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

Hallo Manu!

Lass nicht jetzt schon den Kopf hängen! Für mich hört sich das nicht nach "endgültig" an, sondern nach einer Vermutung. "Es kann sein" heißt nicht, dass es auch so sein wird! Vermutlich gibt es auch nicht viele "Fälle" Deiner Art, so dass den Ärzten nichts anderes als Spekulation übrig bleibt, wie es sich nach der Geburt entwickeln KÖNNTE.

Ich weiß nicht genau, welcher Art Deine Erkrankung ist, und selbstverständlich ist bei einer Erkrankung, die schubweise auftritt immer eine spontane und rapide Verschlechterung möglich, aber ebenso auch eine Stagnation oder gar Besserung. Warum auch nicht? Natürlich ist eine Geburt (und die anschließende Zeit) anstrengend und stressig, aber Du darfst auch nicht vergessen, dass Du trotz des Stresses eine Menge Glückshormone mit Dir herumschleppen wirst - und glückliche Menschen sind für gewöhnlich gesünder und belastbarer und auch unempfänglicher für Schmerzen, weil eben die Psyche eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Wenn Du gerne stillen willst, kann ich Dir nur empfehlen, dieses Vorhaben nicht jetzt schon per se aufzugeben. Hol' Dir unbedingt weitere Meinungen ein und vergiss dabei auch eine Stillberaterin nicht! Ich möchte vermuten, dass die gerade in schwierigen und auf den ersten Blick still-feindlichen Lagen besser Bescheid weiß als eine klassisch-schulmedizinische Rheumatologin und Dir darüber hinaus vermutlich auch noch Tipps geben kann, wer Dich kompetent beraten kann in Sachen Medikamente und Stillverträglichkeit. Kümmere Dich jetzt schon darum, damit Du diese Sorgen und Unsicherheit nicht nach der Geburt hast und bereits weißt, an wen Du Dich im Zweifelsfall wenden kannst!

Lass Dich mal drücken und steck' den Kopf nicht voreilig in den Sand!

chocolate-cookie

P.S.: Das mit den 50% vom Vater ist richtig, leuchtet mir aber nicht ein, denn gerade das ist ja das Kritische an einer SS, weil Dein Körper erkennt, dass es sich bei dem Baby um einen "Fremdkörper" handelt. Die normale Reaktion ist in dem Fall immer eine Abstoßung, nur im Fall einer regelgerechten SS wird das mütterliche Immunsystem insoweit lahm gelegt, dass der "Eindringling" bleiben und sich entwickeln kann. Eigentlich ist frau also gerade in der SS anfälliger für Krankheiten. :-X

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

bei rheuma und anderen autoimmunkrankheiten greift die körpereigene immunabwehr den eigenen körper an.
wenn durch die SS die immunabwehr runtergesetzt ist, damit der körper das kind nicht abstößt, greift er sich auch selber weniger an und das rheuma wird besser...
die rheumaliga ist vielleicht auch noch ne gute infoquelle.

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

Mmh, ich habe auch eine Autoimmunerkrankung (Schilddrüse), und soweit ich weiß, kann sich das in der SS verschlechtern. Ich denke aber, man kann das nicht so generalisieren. Es ist sicher von der einzelnen Frau und von der jeweiligen Erkrankung abhängig.

In jedem Fall würde ich nicht automatisch vom worst case ausgehen, nur weil es sein KÖNNTE, dass er eintritt. Eine Zweit-, Dritt-, ... Meinung ist nie verkehrt, insbesondere wenn es um so etwas Wichtiges (für Mutter und Kind) wie das Stillen geht.

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

Hallo,
also von der Rheuma-Liga ist es bekannt, das sich einige Rheumaarten wirklich verbessern in der SS. Aber danach können die Schübe wieder auftreten. Da ich weiß wie schlimm solch ein Schub sein kann, muss man sich wirklich überlegen ob das alles an Wert hat. Denn was nützt dir das, wenn du dich nicht mehr bewegen kannst und dich nicht um die Kinder kümmern kannst. Das hatte ich bei den Zwillingen und es gibt nichts schlimmeres. Dann sollte man sich lieber überlegen, ob ich dann lieber die Flasche gebe und es nicht in Kauf nehme.
Da steh ich etwas ratlos da, da ja klar jeder Körper anders reagiert drauf. Aber wie gesagt ich hatte meine Erfahrungen, ich war 4 Wochen ans Bett gefesselt nach der Geburt der Zwillinge und das war furchbar.
Und da frag ich mich dann schon was wichtiger ist, Stillen des Kindes oder meine Gesundheit, denn schließlich muss ich ja mich noch um 3 weitere Kinder kümmern. :-(
Ich werde mich trotzdem mal schlau machen, in wieweit es doch Möglichkeiten gibt. Meistens klärt sich so ein Problem eh von alleine :TIRED: Aber Gedanken mach ich mir trotzdem.
LG Manu

Stillen & Medikamente

Liebe Manu.

Wenn Du Stillen möchtest, dann würde ich das Thema anders angehen (ich schulde Dir ja noch eine PN zu Krankheiten ;-)).

Es gibt für unsäglich viele Medikamente Einnahmeregeln und Dosierungen bzw. Substitutionsmittel (gleichwertiger Ersatz), die dann auch mit dem Stillen gut vereinbar sind.

Ich selbst habe meinen Sohn nicht abgestillt während einer hochdosierten Corticoid-Therapie, sondern wusste, dass mein Mittel der Wahl (Auswahl zusammen mit Arzt/Embryotox!!!) nach 20min da ist, wo es hinsoll (Nieren) und die Menge in meinem Blut/Plasma so gering ist, dass beim Sohn kein messbarer Wert ankommt.

MIR war das Stillen wichtig in dem Moment, abstillen/nichtstillen hätte mich zusätzlich belastet.

Es war zunächst ein Kampf, denn es kam bei mir ja spontan (KKH) und die Ärzte dort waren absolut nicht kooperativ, ich musste alle Entscheidungen selbst in die Hand nehmen und mir (wg Beipackzetteln usw usf) viel Böses anhören.

Du kannst ja jetzt planen, kennst Deine Mittel, kannst Dich über die AFS oder LLL mit deren medizinischen Rat in Verbindung setzen und Dir einen Medikationsplan ausarbeiten lassen, der Deinen evt. Schub im Griff hält UND Dir das Stillen ermöglicht!

Es kann vielleicht zu Einschränkungen kommen, zB in den ersten 2h nach Einnahme nicht anlegen, aber das lässt sich wissentlich gut steuern!!!

Falls Du Fragen hast oder mir Deine Medis mal verraten magst, schreib mir doch bitte - ich helfe Dir da gerne weiter!

LG; Lotta

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

tja, aber weisst du denn, dass der schub vom stillen bei den zwillingen kam und nicht durch die krasse hormonumstellung die jeder nach der SS hat und die auch für nicht-kranke ziehmlich heftig ausfällt?

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

@ lilly,
nein das kam nicht vom stillen. Aber nach der Geburt können die Schmerzen stärker werden und somit. Mit Schmerzen und nicht aufstehen, kann man keine Kinder stillen, das funktioniert einfach nicht.
Sorry lilly, ich hab die Krankheit nach der geburt von den Zwillis bekommen. Bei einer nicht kranken kommt es 100% ig nach einer Geburt nicht zu so einen heftigen Schub. Ich war 6 Wochen bettlägerich, ich konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen vor schmerzen, bis die Ärzte rausgefunden haben, was mir fällt. So eine Diagnose stellt man nicht einfach mal so. Und dann muss man noch eingestellt werden und die passenden Medikamente gefunden werdne. Ich bekomme nicht aus liebelangerweile und weil es mir spß macht, Kordison und Schmerzmittel und nach der Entbindung wieder ein Basismedikament.
LG Manu

erstmal danke Euch beiden

Hallo,
@lilly, ja das mit dem Abstoßen hat sie mir auch versucht zu erklären. Vielleicht hab ich das auch irgendwie falsch verstanden. Ich hab keine Ahnung. Ich hab eigentlich eine sehr gute Rheumatologin und auch einen sehr guten FA. Ich denke das ich ihr vertrauen kann.
Klar meinte sie auch, ich könne es versuchen, aber ich solle mich halt nicht drauf versteifen, weil ich es unbedingt stillen möchte. Und ich wollte ja unbedingt. Aber so weiß ich woran ich bin, das ich mich halt jetzt damit abfinden müßte, das es nicht klappen kann.
Naja das Medikament was ich genommen habe, hätte ich ja nicht mal bei Schwangerschaft nehmen dürfen. Ich hätte es vorher absetzen müssen. Somit sind wir schon einiges an Risiko eingegangen.
Ein anderes Medikament kommt nicht in Frage, weil ich mit den anderen nicht klar gekommen bin und war froh, das wir eins gefunden hatte, wo ich keine Nebenwirkungen hatte.
@choco
das ist das komische bei Rheuma, es ist schon mehrfach bewiesen wurden, das halt bei Schwangeren das Rheuma fast weg ist. Schon ein komisches Phänomän, aber man kann da nicht dauerschwanger sein. ;-)
Ist schon etwas kompliziert und hätte nie gedacht, das ich mich damit auseinander setzen muss. Aber ich werde mal schauen wo ich mich beraten lassen kann.
Danke fürs aufbauen!
LG Manu

Stillen kann ich mir wohl wieder abschminken :-(

Hallo Manu,
das klingt wirklich nicht so toll, aber wie Du schon gesagt hast, Deine anderen Kinder sind auch groß geworden. Bei meiner Ma, waren auch andere Zeiten, aber da war Stillen eher zweitrangig. Wir sind alle nicht gestillt worden, also bis auf ein paar klägliche Versuche, und wir sind auch groß geworden und hatten nicht mehr Infektionen als andere, weil man ja immer sagt, dass durch das Stillen wichtige mütterliche Ak mitgegeben werden. Auch Dein Baby wird gesund groß werden. Ich hoffe jedoch sehr, dass Deine Rheumaschübe nicht zu groß werden, damit Du das alles auch viel besser und schmerzfreier genießen kannst.
LG
Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen