Suchen Menü

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

Hallo,
erst einmal herzliche Glückwünsche an alle Neu-Mamis :BRAVO:
Ich habe eine Frage, wie ihr es mit dem Stillen in der Öffentlichkeit haltet - jetzt kommt ja die Zeit, wo man viel draußen ist und vielleicht auch mal im Café sitzt und wenn die Kleinen dann Hunger kriegen...
Gibt es da Probleme nach eurer Erfahrung - also in dem Sinne, dass sich jemand gestört fühlt oder kann man das ganz unbefangen tun?
Zweite Frage: Lasst ihr eure Kleinen auch mal Schreien oder möglichst nicht? Früher hat man das ja durchaus getan ("kräftigt die Lungen" =-O ) Heute hört man eher, dass man das am Anfang eher nicht tun soll. So habe ich es auch bisher gehalten. Aber manchmal gehts halt absolut nicht, sofort alles fallen zu lassen :-)
lg
Celeria
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

Hallo Celeria,
schau mal im "Diskussionsforum", da ist genau dies gerade Wochenthema, bekommst du also viele Meinungen.
Bei mir kommt das erste eigene Kind (das andere habe ich schon 6jährig bekommen) aber ich denke dass ich auch kein Problem damit haben werde in der Öffentlichkeit zu stillen, lass mich doch nicht einsperren :HEADSHOT:
Grüssle Julia :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke für den Tipp mit dem Diskussionsforum!

Einschleich..

Hallo, hab grad gelesen das du dur gedanken machst wegen stillen in der Öffentlichkeit. Ich bin zum 4.Kind schwanger. Beim 3. war ich mit meinen großen mal bei MC Donalds und der Kleine fing an zu schreien. Die Blicke der anderen zeigten mir, das sie sich gestört fühlten, also Baby an der Brust angedockt. Dann stand ein Herr auf und kam zu uns herüber und fragte mich ob ich das nicht af der Toilette erledigen kann.

Mich hat das so geärgert, das ich ihm als Antwort gab, nur wenn er seinen Burger auch auf der Toilette isst. Das ist ein Mensch und der isst eben noch so.

Lasst euch nicht verunsichern. Ich habe immer dann gestillt wenn mir die Umgebung einigermaßen zugesagt hat, und ich mich zumindest irgendwie auf die Seite drehen konnte. Wenn es mir eher unangenehm war hab ich ihn immer anders beruhigt.

LG Caterina aus dem Jänn./Feb. Forum

nur wenn er seinen Burger auch auf der Toilette isst

... super Antwort, ich hätte nicht anders reagiert :THUMBS UP:

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

Hallo Celeria
hmm bin noch ned soweit, aber werde überall stillen, wenn es sein muss, gibt ja diese super StillShirts ;-) . Meine Freundin stillt auch so gut wie überall und bis jetzt hat sich noch niemand daran gestört.
Schreien lassen, denke schon auch, werde nicht jedesmal gleich die Kleine nehmen usw...bissl schreien finde ich macht nix....
LG Africanbaby mit Maimouna inside

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

Hallo Celeria,
ich kann ja mal von meinen Erfahrungen/Meinungen berichten, die ich bei Lisa gemacht habe.
Also auch Lisa hat mal geweint, genau aus dem Grund den du genannt hast. Es gibt einfach Situationen, in denen es sich nicht vermeiden läßt das die Lütten mal schreien.
Ich habe sie allerdings nie im Bett schreien lassen, da sträubte sich alles bei mir und ich war eher der Typ, der sie in den Schlaf gekuschelt hat. Es hat ihr glaube ich nicht geschadet und sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Zimmer und schläft auch allein ein. Das alles ohne zu weinen (da war es die ersten 2 Tage aber schon mit Theater, mein Mann hat uns praktisch zu unserem Glück gezwungen ;-) ).
Stillen in der Öffentlichkeit, ja, da habe ich meine eigene Meinung. Also wenn es für die Mutter okay ist, dann soll sie stillen wo sie möchte. Ich persönlich habe nie im Cafe oder so gestillt. Ich könnte das nicht, weil das Stillen für mich eine super intime Sache ist und ich mag mir nicht zugucken lassen. Mich hat schon der Dauerbesuch meiner Bettnachbarin von morgens um 7 bis nachts um 11 gestört.Ich bin nicht der Typ zum stillen in der Öffentlichkeit und ich muß es mir auch nicht angucken. Ich würde nie etwas sagen, da ich denke das ist die Entscheidung von jedem einzelnen...
GLG Lissy

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

Hallo Celeria,

also bei meiner kleinen Maus damals hab ich mich anfangs ziemlich schwer getan in der Öffentlichkeit zu stillen aber ich hab mir dann immer so gut es geht eine ruhige Ecke gesucht und dann dort gestillt.

So richtig dran gestört hat sich da nie einer, denn wenn man es nicht an die große Glocke hängt, dann bekommt es es selten einer mit!

Ich hab meine Maus nie schreien lassen und werde es auch bei meinem Kleinen wieder so machen. Ausnahme ist natürlich, wenn sie bocken oder es grad wirklich nicht geht aber im Grunde nein, schreien / weinen lassen tu ich nicht!

LG Marleen (39+0)

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

Ich habe immer in der Öffentlichkeit gestillt. Aber nicht in Restaurants, das war mir irgendwie nichts. Aber das kann man ja auch ein bisschen timen. Stillt man halt davor, oder danach.
Schreien lassen habe ich meine Kinder nie. Im Gegenteil, ich hab Nina immer im Ergo Baby Carrier mit mir rumgeschleppt weil sie die ersten Monate ein echtes Schreibaby war. Meine Mutter meinte immer, ich soll sie mal brüllen lassen, sie hat ja schon voll den Bogen raus das sie immer gleich hochgenommen wird wenn sie schreit.
Vielleicht hatte sie Recht, vielleicht auch nicht.
Ich kam jedenfalls ganz gut damit klar und das ist ja die Hauptsache.
Dafür ist sie mit ihren 4 Jahren jetzt schon total selbstständig. Also habe ich wohl nichts verkehrt gemacht, sie ist nicht verhätschelt oder so.
LG Michaela
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

Hallo Celeria

Ich stille seit 5 Jahren (also, nicht mehr alle ;-) ).
Wir stillten schon überall, in der Pfannenabteilung bei Ikea, in der Kirche bei ner Hochzeit, auf dem Friedhof (natürlich nicht mitten in der Trauergesellschaft), im Freibad, an Geburtstagen, Openairs und sonstigen Festivitäten...

Ich werde auch jetzt die beiden kleinen noch öffentlich stillen...

weinen lassen tu ich nicht wirklich. Aber bei drei Kindern lässt es sich leider nicht :-(

LG, Nadine

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

Hallo Celeria,
ich werde zum 3. Mal stillen und auch wieder überall dort, wo mein Baby Hunger hat. Ich hab damit absolut kein Problem, es ist das Natürlichste auf der Welt. Es stört sich ja auch keiner daran, wenn einem Baby in der Öffentlichkeit die Flasche gegeben wird - und DAS ist absolut unnatürlich.
Es interessiert mich überhaupt nicht, ob sich durch das Stillen jemand gestört fühlt - dann soll er bitte wegschauen. Im Übrigen hab ich noch nie erlebt, daß jemand irgendwie komisch geschaut hat, wenn ich in der Öffentlichkeit gestillt habe.
Und zum Thema schreien lassen: Wenn mein Baby weint, dann kümmere ich mich gleich darum - bei 2 größeren Kindern kann es dabei natürlich mal vorkommen, daß es ein wenig warten muß. Das liegt aber nicht daran, daß ich es schreien lassen möchte, sondern daß es auch noch andere Kinder in der Familie gibt, deren Bedürfnisse gestillt werden müssen. Aber je schneller die Bedürfnisse eines so kleinen Menschen befriedigt werden, desto schneller erlangt es das Urvertrauen und lernt, daß es nicht immer weinen muß - WEIL ja gleich jemand kommt.
Lungen kräftigen ist absoluter Quatsch... Man wußte früher einfach noch nicht soviel. Heute würde ja auch keiner auf die Idee kommen, ein Neugeborenes OHNE Narkose zu operieren - das war früher (in den 40er und 50er Jahren glaub ich) so, da man dachte, die Babys können noch keinen Schmerz spüren.
LG, Sandra

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

Hallo Celeria,

1) ich habe es mit den beiden Großen so gehalten, dass ich gestillt habe, wo und wann mein Kind Hunger hatte. So werde ich es diesesmal auch tun. Ich habe aber z.B. Café so gehalten, dass ich halt nicht grad mittendrin sass oder mich in ein Eck zurückgezogen habe. Wenn man fragt, bekommt man meistens ein ruhiges Eckchen gezeigt.

In der Stadt habe ich auch durchaus mal die Umkleidekabinen von C&A, H&M oder anderen Geschäften "missbraucht" ;o)

Aber das alles weniger wegen anderer, sondern eher weil meine sich immer leicht ablenken liessen ....

.

2) bei meiner Großen habe ich bei JEDEM PIEPS reagiert und zwar SOFORT! Bei Jan ging das einfach nicht immer und so musste er auch mal warten. Ich denke beim dritten wird es auch so sein. Kann mich nunmal nicht 5teilen..... leider.

Lieber Gruß,

Julia

Stillen in der Öffentlichkeit!? und Schreien :-)

meine Tochter hab ich damals so ziemlich überall gestillt - man kann´s auch so diskret machen, daß so gut wie keiner was davon bemerkt (sich z.B. vorher ene ruhige Ecke suchen, sich halb vom Raum abwenden, passenden Kleidung anziehen, ein Tuch drüberlegen usw.). Ich hab nie auch nur ansatzweise irgendeinen Kommentar gehört.
Absichtliches Schreienlassen lehne ich völlig ab. Wozu? Entweder ich hab das Baby eh auf dem Arm/im TT o.ä., dann stellt sich die Frage nicht. Oder ich bin gerade in einer Situation, wo ich nicht auf der Stelle reagieren kann (z.B. beim Abgießen vom kochenden Nudelwasser, sowas hab ich nur ungern mit Kind irgendwo am Körper gemacht) - dann ergibt sich das "warten lassen" aus der Situation und nicht aus dem Prinzip, daß das Kind es ja uuuunbedingt lernen muß... laberlaber.
LG Helen+Tochter(5,5)+Baby2(ET Juni)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen