Suchen Menü

Stillen-abpumpen-durchschlafen...*grübel

Ich habe folgene Entdeckung gemacht und bin nun am grübeln.

Da ich Montags Abend immer meine Rückbildung habe - ohne Kind, habe ich mir eine Milchpumpe besorgt und letztens abgepumpt. Probeweise 125 ml die der kleine Mann auch gut aus der Flasche getrunken hat, aber dann noch etwas Nachschlag aus Mama´s Brust wollte. Habe dann am 1. Rückbildunsabend mehr abgepumt und siehe da er hat 150ml getrunken und mit Papa hat das sehr gut geklappt. Und das erstaunliche war er hat 6 Stunden ohne Essen nachts durchgehalten. Das war 2 Abende hintereinander. Dann habe ich wieder durchgestillt.

Nun hab ich gestern einfach mal das Experiment gemacht ihm nochmals um 23 uhr die abgepumpte Muttermilch zu geben und er hat wieder 160ml getrunken , was ich recht viel finde. Er hatte dann eine Wachphase und als er um 1:30 nochmals die Brust verlangte aus Hunger, war ich doch sehr überrascht, da er ja erst soviel getrunken hatte. Und siehe da er hat wieder von 3 uhr bis 8:30 heute morgen durchgeschlafen. somit ist das eingetroffen was ich vermutet habe. Wenn er abends richtig "abgefüllt" ist schläft er durch.

Nun bin ich echt am überlegen ihm abends die Flasche zu geben mit abgepumpter Muttermilch das er nachts mehr schläft. An der Brust trinkt er bei weitem nicht soviel und kommt dementsprechend auch alle 3-4 stunden, was ich nicht als schlimm empfinde, aber die Verlockung wenn er gut getrunken hat, auch nachts mehr schläft ist schon groß.

Hat jemand schonmal so eine erfahrung gemacht?

LG sandy mi emilio 7w+1t alt

Bisherige Antworten

Machs nicht!

Hallo Sandy
Dein Kleiner steht kurz vor dem 8er Schub und da wird er seine Trinkmenge gewaltig steigern. Es kann gut sein, dass er in den nächsten Tagen noch mehr und öfter trinken will. Wir haben damals alle 2 Stunden gestillt. Aber keine Angst, nach ein paar Tagen hat sich das Ganze wieder eingependelt.
Zum Thema nicht so viel an der Brust trinken: na klar, ist doch auch viel anstrengender als aus der Flasche trinken. Daher muss er mit stillen zuerst die Milchproduktion steigern. Daher ist es kontraproduktiv wenn Du abpumpst. Pumpen ist niemals so effektiv wie das stillende Kind.
lg und viel Erfolg, Armanda mit Aliana 16w0t

Stillen-abpumpen-durchschlafen...*grübel

Hallo Sandy, unsere Babys brauchen ab und zu mehr Trinkmalzeiten , somit reguliert sich die Trinkmenge von alleine.

Es kann natürlich manchmal sehr kräfteraubend sein aber es ist nur ein Phase, die vorbei geht.

Lass den Dingen seinen Lauf, dein kleiner macht das schon so wie er es braucht.

Lg Melli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen