Suchen Menü

Stillen -Vorbereitung

Hi Ihrs
wie ist das eigentlich mit dem Stillen, hab da so manches gelesen, was man machen kann um die Brust vorzubereiten, habt ihr da grad Tipps quasi aus erster Hand, was man so machen kann?
(vielleicht kann ich mich ja dazu aufraffen :-[ ;-) )
Danke Euch!A.
Bisherige Antworten

Stillen -Vorbereitung

du meinst irgendwas, was man vom klo aus machen kann? :-D
hab einiges über vorbereitung gelesen von wegen abhärten, mir wurde zum teil aber auch davon abgeraten.... mhh.. also ICH werde nichts machen. beim ersten kind hab ich mich die ersten wochen total gequält - bei jedem stillen geheult vor schmerzen weil die brustwarzen geblutet haben :-(
aber beim zweiten wars alles kein problem mehr! da hab ich auch öfter und nach bedarf gestillt, hatte keine milchstaus oder sowas. kann dir also nur raten: wenn du sehr viel milch hast und schon alles hart und schmerzhaft wird: rund um die uhr einen stillbh tragen (auch nachts!) und öfter als alle 3 stunden anlegen. also nicht so viele gedanken drum machen, das hat mir viel geholfen.
lg
zui

Stillen -Vorbereitung

hallo du,

vergiss die geschichten bezüglich abhärten. es gibt die kleinen süßen, die immer wieder geweckt werden müssen beim stillen und nicht ganz so sehr deine brustwarzen beanspruchen. die andere spezies ist das genaue gegenteil. erster tag, mein sohn zwei stunden bei mir und ab da waren meine brustwarzen für lange zeit wund, die erste abgepumpte milch (um produktion nach ks in gang zu bringen) zu blutig, um sie zu verfüttern. ja, das hat im ersten moment beim anlegen weh getan, dann aber nicht mehr. keine abhärtung hätte bei der belastung geholfen. außerdem gibt es wunderbare salben, die dir gut helfen. und wenn alles nicht geht, kommt ein stillhütchen zum einsatz. und, ganz ehrlich, nach einigen wochen ist alles ok. und das stillen nur noch prima.

habe zuletzt geträumt, ich bekäme meine kleine tochter fürs stillen einmal kurz aus dem bauch heraus, bevor sie für die restliche zeit bis zum ende dieser schwangerschaft wieder zurück in den bauch müsste. und ich fand es so wunderbar, wieder mein kind zu stillen, habe gemerkt, wie sehr ich mich schon jetzt auf diese innigkeit freue. trotz schmerzen. und auch trotz des gefühls am anfang, dass die welt nur noch aus stillen und wickeln und wieder stillen besteht und ich absolut nichts anderes mehr machen kann.

bin gespannt, wie es ab januar sein wird :-)

alles liebe für dich und deinen bauchzwerg, alice

Stillen -Vorbereitung

Danke Euch für die Antworten, wirklich Gedanken hab ich mir eben eh noch nicht gemacht weil ich denk, dass ichs schon irgendwie hinbekommen werd(bin so ne "Natur-vertrau-Frau"*g*), aber hatte plötzlich gestern so nen Anfall, wo ich mich gefragt hab.
Hmja, wegen Abhärten hab ich auch gehört, dass mans eher lassen soll, weils wohl zu Infekten führen kann durch die Risse in den Brustwarzen. ich kanns mir irgendwie so überhaupt nicht vorstellen wie dass sein soll, wenn der Busen plötzlich seine eigentliche Funktion erfüllt, bin da wirklich gespannt drauf.
Ich frag mich ja schon, wies mit denSchmerzen wird etc. hm, Augen zu und springen wohl, ich weiss ja nicht, wie der kleine Mann in mir da funktioniert. Ich hoff einfach mal, dass wirs hinbekommen werden.
*g* der Traum ist ja schön Alice, so "warm" :-)
mein Freund hat neulich auch geträumt,. dass der Kleine rausgekommen , er ihn angucken konnte und dann wieder zurück in den Bauch ist. Ehrlich gesagt find ich persönlich es nicht so schlimm, dass da nicht andauernd so ein hin-und her herrscht ;-)
(handkerum wärens wohl erheblich weniger Schmerzen, stell mir allerdings grad die Diskussionen vor "nein, zum letzten mal, Du gehst da nicht mehr rein!!"höhö)
Zui, ja dass olle Klo ich dacht ich deponier mal alles was nützlich und nicht nützlich sein könnt, musst aber auch im GVK feststellen, dass ich sogar für ne Schwangere extrem oft aufs Klo muss, wenn jetzt noch das Heublumensitzbad hinzu kommt...Vielleicht sollt ich meine Tasche erstmal fürs Klo und dann erst fürs Kh packen.
Ich glaub ich verblöde langsam(naja langsam :-[ ) emsige Betriebsamkeit, bin seit ? wach und komm nicht zur Ruhe *putzputzputz*uah!

Nichts

Eigentlich kann man nichts machen, außer mal ohne BH rumlaufen. Das Wichtigste beim Stillen ist das korrekte Anlegen, und schmerzende Brustwarzen gehören am Anfang bei den meisten dazu. Ich hatte bei meiner älteren Tochter nach gard mal einem Tag eine offene Stelle, auf der ich dann Mumi hab antrocknen lassen und ruckzuck war's weg.
Wie man das Baby richtig an die Brust bringt, wird Deine Hebamme Dir zeigen und nach ein paar Tagen habt ihr (das Baby und du) es von selbst raus. Die meisten Babys sind nämlich Fachleute, was das Stillen betrifft. ;-9
Viele Grüße
Blaugelb

*lach*

na da vertrau ich doch drauf, dass der Kleine gefälligst schon selbständig genug ist, um sich seine Nahrung selber zu beschaffen, so! ;-)
aber hab ja mal gelesen, dass Neugeborene sich selbständig den Weg zur Brust suchen, gleich nach der Geburt(also hochklettern), falls sie eben in die Situation kommen würden, dass die Mutter alleine geboren hat und zu erschöpft ist, das Kind zur Brust zu heben, find ich wirklich faszinierend.

*lach*

Ja, das hab ich auch gelesen und meine Hebamme hat das bestätigt. Die riechen die Milch. ;-) Meine Tochter hat gestillt, als hätte sie nie was anderes gemacht und sie hat auch langelange wirklich nur DAS getan - oft und ausdauernd. Sie hat auch so gut zugenommen, dass sie 3 Tage nach der Geburt ihr Geburtsgewicht überschritten und bei der U3 so viel zugelegt hatte, dass die Ärztin sie zur Sicherheit nochmal gewogen hat, weil sie dachte, da sei ein Fehler passiert.
Also man kann eigentlich gar nichts falsch machen, wenn man das Kind so machen lässt, wie es das braucht.
Und die Geschichten von Mindestabständen sind nicht wahr - als würden wir mindestens 3 Stunden zwischen einer Portion Eiscreme und einem Glas Apfelsaft verstreichen lassen, damit es im Magen nicht gärt... Für die Mutter sind größere Anstände super, weil man dann eben nicht dauernd die Brust auspacken muss, aber mit den Bedürfnissen des Kindes hat das nichts zu tun - es sei denn, man "erwischt" so ein Kind mit eingebautem 4-Stunden-Rythmus.
Liebe Grüße
Blaugelb
die jetzt leider arbeiten muss *soifz*

*lach*

dass denk ich eben auch wegen dem Rythmus, dacht auch, das wär total veraltet, diese Meinung , aber ne Freundin, die im August geboren hat, die machts wohl so, weil man ihr dazu geraten hat und sies nicht leiden konnte, wenn der kleine "nur so" an ihrer Brust rumgesaugt hat. und eben wohl hat man ihr gesagt, dass die dann mit dem Abstand stillen soll, hm (überleg zwar grad obs nur nachts war, hm, how ever) Ich hab mir eigentlich schon vorgenommen nach Bedarf, ich mein wenn man bedenkt, wie klein der Magen ist.
na man wird sehen, bevor ich hier grosse Reden schwing ;-)

auch nichts...

Huhu
Unsere Hebi sagt, es ist alles quatsch- man würde die Brust nur im Vorhinein reizen und dann steht man da. Hornhaut setzt sie deshalb nicht an *lach*
Man soll nur nicht zuviel cremen, weil sie dann noch weicher wird die Haut. Alles also so lassen wie es ist....das wird schon *freu*
LG
Melli

auch nichts...

was meine Hebi gesgt hat ist, dass man bisschen was machen kann, indem man einfach öfter nur im Shirt rumläuft, weil der Stoff härter ist als Bh-Stoff. das versuch ich manchmal zu beherzigen, wenn ich grad den Nerv für das Geschlagger da hab, also keinen Bh zu tragen. Aber da hab ich eigentlich mehr Angst vor Streifen und davor dass er zu sehr anfängt zu hängen als vor den Schmerzen*eitel bin* ;-)

ja und eine andere Vorbereitung: Trockenübung

Huhu Du,

also, Du suchst Dir ein Plätzchen, wo Du stillen möchtest:

TROCKENÜBUNG SITZEN

- wie stopfst Du Stillkissen/ Kissen/Decken um Dich herum, um aufrecht zu sitzen?. Du darst keine Muskeln anstrengen, um eine gerade Sitzhaltung zu haben.

- Fußbank/Schemel/Hocker/Kiste, um die Beine höher zu bekommen. Keine Muskeln in den Beinen anspannen, um den Oberkörper gerade halten.

- Tischchen/2. Stuhl oder ähnliches in Reichweite für... Getränke/Knabbern/Uhr/ Zettel+Stift/Taschentücher/Mullwindeln/frische Stilleinlagen, OHNE DASS die Kissen verrutschen solltest Du daran kommen.

- Busen freilegen/Hemd aufknöpfen/ Stillbh ausklinken etc..: geht das mit einer Hand, brauchst Du beide Hände, STIZT DU NOCH AUFRECHT?

- Baby: kann es Dir jemand reichen oder platzierst Du es irgendwo in Deiner Nähe/ über die Schulter etc.

- 20 min sitzen bleiben. Beqeum? wo drückst? Muss Du aufs klo? ist der ofen aus??

- Level 2: mit offener Brust dasitzen.

- Level 3: nimm Mehl/Zucker in einer Tüte mit 3kg Gewicht dazu.

Brüste vorbereiten: nehme Wattepads und mache sie nass, lege sie in den BH und nehme das Gefühl war. Ebenso erstmal eine Weile mit offenen Busen dazusitzen, damit die "Milch" antrocknet.

Vorbereiten heisst auch, seinen Busen wahrzunehmen und schnell Veränderungen wahrzunehmen (Milchstau, wundsein und ähnliches).

lg, ines,

die nicht abgehärtet hat und sich danach geärgert hat.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen