Suchen Menü

Stillen / Regulierung der Milchmenge bei Wachstumsschub

Hallo zusammen!
Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen und seit einigen Tagen merke ich, dass - vor allem abends - nicht mehr genug Milch (bzw. nicht schnell genug) kommt. Ich erkläre mir das mit einem Wachstumsschub.
Jule "knurrt" dann richtig böse.
Ich pumpe jetzt über Tag ab und lege mir so einen Vorrat an.
Gestern abend z.B. hat sie an beiden Seiten ausgiebig getrunken und anschließend 130 ml aus der Flasche.
Ist das bei euch auch so? Habt ihr Ideen?
Bei meiner ersten Tochter hat das Stillen leider nicht geklappt. Da habe ich 6 Monate abgepumpt und wenn die Muttermilch aufgebraucht war, hat sie Pulverflasche bekommen.
Daher ist immer noch alles neu für mich.
Allerdings sind die Tipps des Umfeldes: "Füttere zu - sie wird nicht satt etc." ja wohl gerade falsch, wenn ich weiterhin voll stillen möchte und die Milchmenge sich anpassen soll. Am Wochenende habe ich es mit einer Pulverflasche versucht - hat sich aber ganz von selbst erledigt - Jule hat alles wieder ausgespuckt. Es geht halt nichts über das Original von Mama.
Aber was mach ich denn, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist und sie immer noch Hunger hat? Mit Gläschen und co. wollte ich eigentlich noch ein bißchen warten.
Danke und lg,
Andrea
Bisherige Antworten

Stillen / Regulierung der Milchmenge bei Wachstumsschub

Hallo Andrea,
leider kann ich dir bei der Milchmenge nicht so wirklich weiter helfen. Nur halt die üblichen Dinge, wie Stilltee usw.
Wollte dir aber nur Mut machen diese Zeit durchzustehen.
Das muss nicht unbedingt an einem "Schub" hängen. Bei dem Wetter trinken die Mäuse nun mal doch mehr.
Flaschenkinder bekommen im allgemeinen ja immer noch Tee gereicht, Stillkinder bekommen nur Muttermilch.
Einfach durchhalten.
Gerade abends ist es bei uns auch öfter so.
Stille dann halt in einem durch.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Stillen / Regulierung der Milchmenge bei Wachstumsschub

Hallo Andrea,

ich persönlich würde nicht tagsüber abpumpen, um abends ergänzen zu können... Dann wird dem Körper ja wieder das Falsche symbolisiert "produziere tagsüber viel, abends nicht so viel".

Ich bin überzeugt davon, dass sich die Milchmenge innerhalb von ein bis zwei Tagen auch abends eingependelt hat, wenn Du konsequent anlegst, wann die Milch benötigt wird... Und ich bin auch überzeugt davon, dass nach einer halben Stunde, spätestens nach einer Stunde wieder Milch da ist. So ist es zumindest bei mir - und so wird es auch "gelehrt"...

Leg Jule vor allem einfach rechtzeitig an, nicht erst, wenn sie richtig Heißhunger hat. Dann braucht sie auch nicht ganz so große Mengen aufs Mal...

LG, Alex mit Lucia 21 Mon und Jonathan 10 W 5 T

Stillen / Regulierung der Milchmenge bei Wachstumsschub

Hallo Andrea,
ich glaube es ist nicht besonders hilfreich tagsüber abzupumpen und das dann abends zu geben da Du ja dann einen anderen Rhythmus vorgibst und die Brust sich so nicht richtig anpassen kann an den erhöhten bedarf am Abend. Da hilft nur abends für ein paar tage eben öfter anzulegen bis sich die milchmenge am Abend erhöht/angepasst hat an den gestiegenen Bedarf des Babys. Ich versuch möglichst nicht in die körpereigene Rgulation durch pumpen einzugreifen....das bedeutet aber an manchen tagen öfter stillen wenn sich der Bedarf beim baby ändert.
Lg Andrea

Stillen / Regulierung der Milchmenge bei Wachstumsschub

Hallo Andrea, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ich würde nicht mit der Pumpe dazwischenfunken, denn so dauert es noch länger bis sich die Milchmenge wieder einpendelt bzw. du schaffst es vielleicht sogar gar nicht. Einfach anlegen, anlegen, anlegen, auch wenn das vielleicht 2-3 Abende Dauerstillen bedeutet. Aber es lohnt sich, denn dann passt es wieder und du kannst dir das Gepumpe ersparen und das Zufüttern erst recht. Vier Erfolg wünscht Tina, deren Yara bei dem Wetter auch mehr stillt als sonst :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen