Suchen Menü

Stillabstände

Hallihallo!

In welchem Rhythmus stillt ihr eure Kleinen?

Wir haben tagsüber eigentlich zwischen Ende des Stillens und dem Beginn des nächsten Stillens zwischen zwei und drei Stunden, aber manchmal möchte Paul auch schon eher was haben. Unsere Hebamme meinte, es sei besser, auf drei bis vier Stunden zu kommen und man sollte ihn ruhig mal hinhalten. Ich denke, sie sagt das, weil der kleine mit noch nicht ganz drei Wochen nachts gerne mal fünf Stunden oder sogar mehr schläft (Luxus!!!) und dann der Unterschied zu groß wäre.

Aber eigentlich möchte ich eher dann stillen, wenn der Kleine das braucht. Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße

Claudia mit Paul

Bisherige Antworten

Wir stillen nach Bedarf...

und zwar in erster Linie nach ihrem, in zweiter Linie nach meinem Bedarf.
Sie stillt, wenn sie Hunger hat, also alles zwischen 1,5 - 6h. Und wenn ich weiß, dass ich gleich losmuss und unterwegs schlecht stillen kann und/oder will, biete ich ihr die Brust an, auch wenn sie grad keine Hungeranzeichen von sich gibt.
Meine Hebamme sagte, 10-12x stillen in 24h ist ok bzw. bei den kleinen total normal und gut. Hinhalten kann man später. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, womit ich Selma hinhalten sollte. Sie interessiert sich nämlich noch nicht für Spielzeug oder so.
LG
Blaugelb

Stillabstände

Wir stillen auch nach Bedarf. Das heißt in der Nacht meist alle drei Stunden und tagsüber alle ca. 2 bis 3 Stunden. Ausnahmen bestätigen aber die Regel und manchmal hat er auch schon nach einer Stunde wieder Hunger (beim Wachstumsschub hatte ich nur Pausen von 30 Minuten). Ich finde hinhalten in dem Alter ziemlichen Schwachsinn, denn die Kleinen können noch nicht wissen, dass sie manchmal nur geduldig sein müssen und dann kommt das Essen schon. Der Hunger kommt bei denen schlagartig und wenn der nicht befriedigt wird, dann ist das für die glaube ich wie eine riesengroße Existenznot. Dieses Gefühl soll er nicht lange haben, also bekommt er, was er will. Ein Stillkind kann man ja sowieso nicht überfüttern.
Wenn Paul in der Nacht fünf Stunden durchhält, dann braucht er halt tagsüber etwas mehr. Ich würde mir an deiner Stelle mit dem Hinhalten nicht so einen Stress machen. Mach es so, wie dein Gefühl es dir sagt und dann wird das schon richtig sein.
Liebe Grüße,
Marie* mit Bruno (4 Wochen)

Stillabstände

hallo claudia....na was en schmarrn..sorry...aber gerade das stillen ist so individuell...cèdric schläft nachts 7-8 stunden...und abends stillt er fast alle 1-1,5 stunden....ansonsten so alle 2 stunden..und ich werd nen teufel tun ein baby das hunger hat hinzuhalten....ich esse ja auch wenn ich hungr habe und muss nicht warten nur weil es noch net zeit iss...lg sasi

Stillabstände

stille auch nach bedarf, ist in der regel so alle 3-4 stunden dass er hunger hat, je nachdem auch alle 2.

Stillabstände

huhu
Also ich still auch immer dann wenn die Kleine was will. Warum sollte ich sie hinhalten? ich esse ja auch wenn ich Hunger habe und nicht zu festen Zeiten. Ich halte das mit ihr genauso. SIe wird schon wissen, wann es richtig ist.
Worauf ich aber achte ist, das es wenigstens 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten sind, denn angeblich soll neue Milch auf Milch im Bauch nicht so toll sein,- keine Ahnung obs wirklich stimmt, muss nächstes Mal mal die Hebi fragen, - aber ich möchte ja unnötige Bauchschmerzen verhindern- aber im abstand von weniger als 2 Stunden kommt sie eh nicht.
Meine hat übrigens auch ganz unterschiedliche Abstände. Nachts schläft sie die erste Etappe von 20-2 und dann alle 3 Stunden.- sehe da in den Abständen kein Problem.
Ich würds machen, wies dir dein Gefühl sagt, dann ists garantiert richtig!
LG
Melli

hinhalten -

- naja - oft ist es bei den kurzen stillabständen ja eben KEIN hunger sondern eben ein anderes bedüfnis was da gestillt wird. wenn ich meinen sohn zu oft und zu viel stille dann kotz er alles wieder aus. und will von selbst nicht mehr. daher achte ich auch drauf die abstände nicht zu gering zu halten, (siehe mel - ca 2 stunden) denn oft ist er bei gebrüll auch einfach müde und schläft dann ein statt zu essen. warte also erst immer eine kurze zeit ab ob er sich anders beruhigen lässt und wenn nicht dann stille ich.
läuft aber alles in allem auch auf total unterschiedliche zeiten hinaus, abends öfter und auch mal nur ne stunde dazwischen oder ne halbe, und wenn er tagsüber auch mal 4 stunden schläft dann ist auch gut. nachts stille ich übrigens bei jedem mucks - aus faulheit! ist aber auch sehr regelmäßig - alle 2 oder 4 stunden.
habe - ganz nebenbei auch den verdacht dass ich meinen großen zu oft angelegt habe! der will nämlich jetzt mit seinen 3 jahren immer essen wenn er müde ist, offenbar verwechselt er immer noch seine bedürfnisse ;-)
lg
zui

Danke für die Antworten...

... ich stille jetzt auch weiter nach Bedarf, aber eben möglichst auch nicht unter zwei STunden.

Nachts haben wir echt ne Luxussituation, er schläft nun sechs Stunden am Stück, gestern von elf bis fünf - wie komfortabel! So viel Schlaf hab ich ja in der Schwangerschaft schon ewig nicht am STück gehabt... herrlich!

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen